•   
  •   
 
 
 

Rute zum Schleppangeln

kirsche

Abhängiger
Registriert
8 November 2005
Beiträge
504
Alter
52
Ort
Plaue
Hallo Leute,
wie stark muss eigentlich eine Rute zum Schleppen sein.
Wollte es mal mit 300er Stabpilker und Paravan versuchen.
Habe vor eine 20-30 lbs Seafigther von Balzer zu nehmen.
Ich schätzr der Kutter fährt so 5kn. Ist das zu schnell?

Irgendwann war hier auch mal die Rede von einem vorgeschalteten Mack ( ca. 0.5 m vor dem Blei ) um den Futterneid zu provozieren. Geht das auch mit Paravan?

Gruß aus Brandenburg
kirsche :<-
 
Also der Paravan sorgt schon für massig Druck auf die Rute, da ist mindestens 30 Lbs Gerät vonnöten, und 5 Knoten da wird er schon aushaken.8)

Wir haben mit 2,5-3 Knoten geschleppt das war noch gerade im Bereich des möglichen.

Ein Schleppblei von 500G tut übrigens die gleichen Dienste.;)
 
@lenga
bezüglich des paravans kann man das so pauschal nicht sagen wie ich meine!

ich habe in norwegen mit den normalen paravanen (die zwischen 5 - 10 metern laufen) und dem "fish seeker" (läuft je nach einstellung bis 25 meter tief) geschleppt. als rute habe ich eine mittlere pilkrute mit einem WG von 100 - 200g verwendet, die ich sogar bei einem in 25 meter tiefe geschleppten fish seeker noch verwendet habe.......dabei habe ich die rute quer über das boot in die dalben (?) gelegt und konnte sogar noch sehr gut mit der bremse arbeiten! (siehe bild). als köder habe ich allerdings keinen pilker verwendet, sondern schlepplöffel.

@kirsche
ich kann dir nur empfehlen, dir einen tieflaufenden paravan zu besogen!
rute:je nach paravan bis 20 lb......wobei ich leichtere benutzt habe !
köder: schlepplöffeln, gummifischen,etc.. pilker würde ich im zusammenhang mit nem paravan nicht verwenden.
Schnur:hauptschnur muss geflochten sein, die schnur vom paravan zum köder muss mono sein und mindestens 2,5 meter lang sein.
futterneid: wenn es auf seelachs ging, habe ich 20 -30 cm vor den hauptköder einen roten makk eingeschlauft. wenn es auf mefo und lachs ging, habe ich immer eine dorschfliege oder normale fliege (peter ross) verwendet. bissausbeute war mit den "löckködern" immer besser als ohne und 70% der bisse erfolgten eben auf diesen lockköder.
schleppgeschwindigkeit: 2 - 4 knoten (an einigen tagen gingen gerade die seelachse nur auf "schnelle" köder, daher die geschwindigkeit ruhig mal variieren)
 
Wir haben im Grunde das gleiche Gerät wie Nordtaucher benutzt:

Fish-seeker in unterschiedlichen Tiefeneinstellungen und als Rute eine 2,35 m 20 lbs Rute. Als Rolle habe ich eine 8000er ABU Multi mit 30 lbs geflochtener Schnur verwendet. Ich weiß, da hätte man sicher eine dünnere Schnur nehmen können. Den Blinker - wir habe überwiegend Möresilda in 15 Gramm benutzt- haben wir mit ca. 1,8 m Monoschnur am Fish-seeker befestigt.

Zur Schleppgeschwindigkeit kann ich nichts sagen, der Motor war eingekuppelt und wir haben grad soviel Gas gegeben daß er nicht wieder auskuppelte.

Anschlag war meist nicht nötig. Die Fische stiegen so vehement ein, daß sie sich selber hakten.

Beste Grüße torsk-king
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Kirsche,

zum Schleppen verwende ich hier im Süden Schleppruten der Schnurklasse
12-20 lbs.
Sind sogenannte Dipsy-Diver Ruten, also für das Schleppen mit Paravan ausgelegt.
Kannst mit Sicherheit auch jede andere Rute der entsprechenden Stärke hernehmen. Als Köder verwende ich Schlepplöffel oder Wobbler.
Wenn du mit schweren Pilkern schleppen möchtest solltest du die Rute evtl. etwas schwerer wählen. Die Idee mit dem vogeschalteten Makk ist gut, fängt besser. Geschwindigkeit liegt bei mir zwischen 1,5 und 3 Knoten, alles was schneller ist übt sehr starken Druck auf die Rute aus und einige Paravane sind so konstruiert, dass sie bei starkem Zug an die Oberfläche kommen.
Ich verwende monofile Schnur und hinter dem Paravan 2m monofile bis zum Köder. Wenn du im Norden oder Westen unterwegs bist solltest du das Gerät etwas schwerer als hier im Süden wählen.

Dicke Fische, Oli.
 
Oben