•   
  •   
 
 
 

Rute zum Pollackfischen

DanielM82

Stammnaffe
Registriert
13 Februar 2017
Beiträge
521
Alter
41
Ort
Lehrte
Moin moin,

meine Teuerste sucht eine Rute zum Pollackfischen.
Sie sollte um die 75-80g Maximales Wurfgewicht haben und eine Semiparabolische Aktion.
Die länge sollte zwischen 2,4 und 2,7m betragen und 2 geteilt sein.
Preislich sollte sie so um die 150,- liegen, + -.
Bevorzugt ist die Firma Sportex, danach eine Daiwa und danach eine Kraftwerk.

Ich hoffe das einer eine passende Rute kennt.
 
Selbst im Angebotspreis noch drüber,aber die Fox rage Terminator bait force 30-80g wäre dazu eine intressante Rute,Die Biomaster select shad xh wäre auch für diesen Kurs zu haben,ist auch etwas slower von der Action her auch nichtso spitzenbetont wie die Fox!
Ich nehme mal an es soll auch mit Statio gefischt werden.
 
Ich habe vor einiger Zeit auch eine Rute für Pollack gesucht, mir wurde die Gamakatsu Akilas 80XH und die Sportex Black Pearl mit 51-69g in 2,40 empfohlen. Ich habe mich für die Akilas entschieden und eine Stradic 4000 drauf geschraubt. Die Sportex hatte ich danach in den Händen, eine ausgezeichnete Rute die du in der Bucht für 109,-- EUR bekommst.
 
Also die Akilas kann ich auch wärmstens Empfehlen, ich fische die 90XH auf Räuber im heimischen Süßwasser. Mit der Rute hatte ich letztes Jahr leider einen " Unfall " , habe sie aber ohne auch nur zu überlegen nochmal gekauft. Der Unterschied zwischen der 90er und 80er XH ist die Länge 2,70 m zu 2,40 m.
 
Ich Fische die Sportex Black Pearl 270cm 60g WG zweigeteilt auf Pollack mit einer 3000er PennSargus o. 4000er Penn Battle

Ich bin damit sehr zufrieden
 
Moin,

es ist die Sportex Hydra Speed geworden in 2,40m mit 80g WG.

Eine weitere Frage hätten wir, würde eine 3000er Daiwa Saltist den aufgaben gewachsen sein, um damit auf Pollack oder generell mit Ködern bis 80g zu fischen?
Die Rolle soll dann nämlich auch im Süßwasser auf Zander eingesetzt werden.
 
Alles klar, Dankeschön. :a020:
Wie gesagt, soll eine Daiwa Saltist werden. :32:
 
Moin,

es ist die Sportex Hydra Speed geworden in 2,40m mit 80g WG.

Eine weitere Frage hätten wir, würde eine 3000er Daiwa Saltist den aufgaben gewachsen sein, um damit auf Pollack oder generell mit Ködern bis 80g zu fischen?
Die Rolle soll dann nämlich auch im Süßwasser auf Zander eingesetzt werden.
Dicke. Auf eine 2500er passen 300m 0,18er Schnur (12kg) und die Bremse ist auch mehr als ausreichend dimensioniert.
Klick
 
Nochmals Danke. :a020:

Also würde Theoretisch auch eine 2500er Saltist reichen oder wäre die dann schon wieder zu klein für die Aufgaben?
 
Nochmals Danke. :a020:

Also würde Theoretisch auch eine 2500er Saltist reichen oder wäre die dann schon wieder zu klein für die Aufgaben?
2500er und 3000er sind gleiche Baugröße mit unterschiedlichen Spulfassungen (wie 3500, 4000; 4500, 5000; 6500,8000).
 
Nochmals Danke. :a020:

Also würde Theoretisch auch eine 2500er Saltist reichen oder wäre die dann schon wieder zu klein für die Aufgaben?

Optimal wäre wenn du Rute und Rolle zusammenschrauben könntest und deine Liebste dann entscheiden kann, was ihr besser in der Hand liegt. Die gut 300gr der 3000er sind zum Zanderangeln schon eine ordentliche Hausnummer. Mit einer Stella 2500 haben wir bis 60gr umhegeangelt und es hat der Rolle nicht geschadet.
Die 2500er Saltist ist schon einiges leichter als die 3000er, so denn die Angaben stimmen.

Gruß Thomas
 
@Matu Ah ok, Danke, das hilft natürlich. :a020:

@Gollom Das wird ein Problem, da die Rollen momentan bei uns in den Läden alle nicht mehr verfügbar sind... :a0155: Aber denke das dann die 2500er Saltist, auch auf das Süßwassr bezogen, die bessere Wahl ist, :32:
 
@Matu Ah ok, Danke, das hilft natürlich. :a020:

@Gollom Das wird ein Problem, da die Rollen momentan bei uns in den Läden alle nicht mehr verfügbar sind... :a0155: Aber denke das dann die 2500er Saltist, auch auf das Süßwassr bezogen, die bessere Wahl ist, :32:


Aus meiner Sicht, ja. Aber jeder hat seine Sichtweise auf die Dinge.
Zur Not habt ihr doch noch eine Ausweichmethode, die durchaus mehr Spaß bringt:wink:
 
Hmmm, die 2,40m Version dieser Rute ist mit 60g WG angegeben, reicht das ?

Nehme auch gerne Tipps zu anderen Ruten max. 100€

Grüße auch :a010:
Reicht allemal, alles nur eine Frage der Bremseinstellung.
Die Schnur hat allerdings keine 12 kg, sondern eher 12 lbs, reicht aber auch
 
Oben