•   
  •   
 
 
 

Rute und Schnurfrage fürs Naturköderangeln, welche Ruten zur 4000 Maru!

Andi7690

Stammnaffe
Registriert
19 Februar 2014
Beiträge
26
Alter
33
Ort
Ulmen
Hallo liebe NAFFEN, ich habe mal ein paar Fragen an die Erfahrenen Naturköderangler unter euch.

Ich habe vor mir eine Shimano 4000 Maru Plays zuzulegen, Grund, es soll auf Rotbarsch und Leng in den 200 m Regionen gefischt werden. Bis jetzt habe ich immer versucht, diese Geschichte mit meiner Buttcombi, AVET MXL mit 30 lb Powerpro + Balzer Inliner 30 LB abzudecken, aber da ich mich ganz schön rumplagen musste, auf dauer, und mir das Naturköderangeln sehr viel Spaß bereitet, die kommt die Maru ins haus.

Ich habe nun noch eine 30 LB Penn Inliner da (etwas mehr Rückrat als die Balzer) , aber vermute nicht dass ich damit in 200 m + zurecht komme, oder? Welche Rute empfiehlt sich für eine Solche Kombi, Inliner und nach Möglichkeit in dem 100 Euro Preissegment, ggf. auch günstiger gebrauchte.

Außerdem hat der Kollege, von dem ich die Maru erwerben werde dort 700 m 30 lb der Shimano Multicol. drauf, reicht diese schnur stärke??? Da die Fjordfälswände nicht gerade stumpf sind? Sollte ich ggf auf eine 40 oder gar 50 lb Schnur wechseln, wie sind eure Erfahrungen?

In 3 2 1 läuft demnächst eine Penn Inliner 30-50 lb aus, hat jemand erfahrungen mit der Rute und sollte ich eventuell da zuschlagen? Denke sie sollte eine vernünftige Spitzenaktion in der 500-1000 g klasse haben aber dennoch genug Rückrad für den Anhieb.

Hoffe die erfahrenen Spezies hier können mir weiter helfen und beraten mich etwas.

Viele Grüße, Andreas
 
AW: Rute und Scnurfrage fürs Naturköderangeln, welche Ruten zur 4000 Maru!

zur Schnur kann ich dir nur sagen das 30 Lbs vollkommen reichen.

ich fische beim NK-angeln mit der weißen Daiwa 30-50 Lbs ,passt natürlich nicht in deinen Preisrahmen.

mein Kollege fischt mit einer 50 Lbs Balzer Inlinerrute und kommt auch ganz gut zurecht.
 
AW: Rute und Scnurfrage fürs Naturköderangeln, welche Ruten zur 4000 Maru!

Ich hab auch ne 50 lbs Penn Inliner und letztes Jahr sehr erfolgreich auf Butt mit den Kveite Killer und zum Naturköderfischen eingesetzt.
Von mir klares :bindafuer:
Hab noch nie mehr wie 30lbs gebraucht.
Zum Buttfischen kann es ruhig stärker sein. Aber zum Rotbarschangeln nicht. Tiefes Wasser und dicke Schnur ist kontraproduktiv. Großer Schnurbogen ist da vorprogramiert. Lass die Schnur drauf, passt super.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Rute und Scnurfrage fürs Naturköderangeln, welche Ruten zur 4000 Maru!

Leg 50 Euro drauf und gönne Dir eine von diesen Ruten - gibt kaum was besseres für eine Denduo.
 
AW: Rute und Scnurfrage fürs Naturköderangeln, welche Ruten zur 4000 Maru!

Erst einmal vielen Dank für die Empfehlungen und Antworten, wie immer scheint es auch in diesem Fall viele Wege nach Rom, ehhhm, zum Fisch zu geben.

Nunja, zusammenfassend könnte ich also die Rolle+Schnur so Fischen, ist denn ein Ruten tausch von 30 auf 40 oder gar 50 LBS sinnvoll für die Rotbarsch und ggf. Lengangelei, oder würdet ihr, die Penn Inline 30 mit der Manu Fischen.

Die für mich wichtigste Frage hierbei ist nun, sitzt der Anhieb mit dieser Rute oder kann das gar vernachlässigt werden, weil mit der E Multi so oder so permanent die Schnur auf Spannung gehalten wird und somit der Austausch meiner Penn Inliner 30 sich nicht sehr bemerkbar machen wird?

Denn ich behaupte einfach mal, dass ich jeden Rotbarsch, und auch einen etwas Kapitaleren Leng mit der 30 LBS Rute ans Tageslicht befördert bekomme?!
 
AW: Rute und Scnurfrage fürs Naturköderangeln, welche Ruten zur 4000 Maru!

Hi

Welche Penn hast du? Prion o. Regiment? Die Regiment ist ein ganz schöner Krämer, da kann manch eine 40lb nicht mithalten.
Aber ist eine zu harte Rute zum Rotbarschangeln nicht eher kontraproduktiv?!

Gruß Thomas
 
AW: Rute und Scnurfrage fürs Naturköderangeln, welche Ruten zur 4000 Maru!

Hi Andy
Rolle ist topp,habe meine jetzt das 6te jahr, rute habe ich die balzer 50 ,da ich mit gewichten zwischen 700 und 900 Gramm
und ganzen köfis fische ,meines Erachtens ist die 30iger für diese gewichte ein bisschen schwach,
Mit der 30iger bekommst du aber jeden Fisch ans Tageslicht auch große lengs
gruss holger
 
AW: Rute und Scnurfrage fürs Naturköderangeln, welche Ruten zur 4000 Maru!

Nein ich habe die Penn Overseas Pro 30 LBS Inliner, sie hat im Vergleich zur Balzer 71 30 LBS Inliner mehr Rückrad, aber ob die mit mehr als 900 Gramm zurecht kommt, weiß ich nicht.

Nunja vielleicht benötige ich mit der 30 LBS Schnur, ca. 0,28 mm Durchmesser gar nicht viel mehr als 6-700 Gramm Gewicht zum NK Fischen. Alles in allem bin ich gerade ganz schön verwirrt.

Fischt hier Niemand eine E Multi mit einer 30 LBS Schnur auf Naturköder bis max richtung 250 m und kann mir sagen, ob das alles so Passt oder ob ich ggf. eine Rute mit mehr Bums oder doch ein dickeres Seil benötige?
 
AW: Rute und Scnurfrage fürs Naturköderangeln, welche Ruten zur 4000 Maru!

Nein ich habe die Penn Overseas Pro 30 LBS Inliner, sie hat im Vergleich zur Balzer 71 30 LBS Inliner mehr Rückrad, aber ob die mit mehr als 900 Gramm zurecht kommt, weiß ich nicht.

Nunja vielleicht benötige ich mit der 30 LBS Schnur, ca. 0,28 mm Durchmesser gar nicht viel mehr als 6-700 Gramm Gewicht zum NK Fischen. Alles in allem bin ich gerade ganz schön verwirrt.

Fischt hier Niemand eine E Multi mit einer 30 LBS Schnur auf Naturköder bis max richtung 250 m und kann mir sagen, ob das alles so Passt oder ob ich ggf. eine Rute mit mehr Bums oder doch ein dickeres Seil benötige?


Erst einmal Entschuldigung, die Prion ist von Wft.
Probiert doch einfach das Gerät aus welches du hast. Wir haben mit 30lb und 800gr geangelt ( bis 250m ) und meiner Meinung macht das Angeln mit mehr Gewicht sowieso nicht mehr wirklich Spass. Wenn du allerdings auf die Mutter aller Leng fischen möchtest dann brauchst du schon einen40-50lb Knüppel

Gruß Thomas
 
AW: Rute und Scnurfrage fürs Naturköderangeln, welche Ruten zur 4000 Maru!

Hallo,

Ja, ich fische die Dendou Maru Plays 3000. Auf der weißen Daiwa 20-50 lbs. Dazu eine WFT Strong kg 32, das ist ne 22er Stärke. Hänge max. 850g Blei dran. Auch bis 200m. Auf Leng.

Die 4000 Dendou ist ein ganz schöner Klopper. Die auf einer Penn Ouverseas (die hatte ich auch mal) geht gar nicht.
Rute brauchste für diese Rolle 30-50lbs.

Auch kommt Ouverseas nicht mit mehr mit 900g Blei zurecht.

28er Schnur ist m.Mg. nach zu stark. Mir hat die 22er immer gereicht.

Grüsse
 
AW: Rute und Schnurfrage fürs Naturköderangeln, welche Ruten zur 4000 Maru!

ließt du nicht richtig ?

fische auch mit E-Rolle und 30 Lbs Schnur in 200-300 Meter tiefe.
noch nie was ab gerissen.

verständlich ausgedrückt?
 
AW: Rute und Schnurfrage fürs Naturköderangeln, welche Ruten zur 4000 Maru!

Die Angabe bei der WFT Schnur ist kräftig gelogen.
Bei der kleineren WFT 700 Elektrorolle sind als Schnurfassung 480m der WFT 32kg angegeben.
Meine Ryobi 700 hat eine ziemlich gleiche Schnurfassung und da drauf habe ich 500m einer optisch 0,44mm gemessenen Schnur drauf. das heißt das die angebenen 0,22mm in wirklich deutlich über 0,4mm liegen, und einige Schnüre mit 0,28mm Bezeichnung in wirklichkeit dünner sind.
Schnüre mit 30lbs Bezeichnung haben in der Regel 0,3 bis 0,35mm wirklichen Durchmesser und tragen ca. 13 bis 18kg. So eine etwas stärkere 30lbs halte ich für den Besten Kompromis fürs Tiefe Angeln egal auf welcher Rolle. z.B. die 30lbs Jerry Brown entspricht dieser Stärke.
Bei so einem Kloper von Rolle würde ich eine Rute anstreben die deutlich über 1kg schafft.
Bei angestrebten leichteren Angeln bis 250m würde ich eher eine kleinere Rolle nehmen auf die auch ca. 600-700m einer JB 30lbs drauf passen müssten.
Aber andereseits Spielt das Gewicht der Rolle beim Naturköderangeln eine untergeordnete Rolle.
deswegen kannst auch mit der 4000er angeln.
Bei mir ist es gerade Umgekehrt. Die kleine Ryobi sitzt auf einer Rute bis ca. 1200g.
ist auch irgendwie nicht Optimal.
Das ist meine Meinung.

Gruß
Waldenar
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Rute und Schnurfrage fürs Naturköderangeln, welche Ruten zur 4000 Maru!

Die Angabe bei der WFT Schnur ist kräftig gelogen.


Natürlich sind die Angaben von WFT unrichtig. Eine 22er Schnur (in real mind. 26-28mm). soll 32 kg Tragkraft haben?:a055: (real vielleicht 15kg).

Trotzdem mag ich diese Schnur und auf Grund bester Erfahrungen und will keine andere.
 
AW: Rute und Schnurfrage fürs Naturköderangeln, welche Ruten zur 4000 Maru!

Die Angabe bei der WFT Schnur ist kräftig gelogen.


Natürlich sind die Angaben von WFT unrichtig. Eine 22er Schnur (in real mind. 26-28mm). soll 32 kg Tragkraft haben?:a055: (real vielleicht 15kg).

Trotzdem mag ich diese Schnur und auf Grund bester Erfahrungen und will keine andere.

Hast du dann evtl. noch nie ne vernünftige Schnur gefischt,....:aetsch:.....:D

Zur Rute: Als sehr tauglich und von vielen zurecht gelobt würde ich die Balzer NK 40-60 aus der 71° Serie oder alternativ die 40er Boat empfehlen. Die sind auch schon für deine anvisierten 100€ zu bekommen.
Als Schnur reicht in jedem Fall ne 30lbs. Die angesprochene Jerry Brown die zb. über Nick Avet 70° Nord) beziehbar ist, ist auf jeden Fall eine Top Empfehlung und reicht dicke.

Zur E-Rolle sag ich lieber nix,...und duck wech,....:ergibmich:...:D
 
AW: Rute und Schnurfrage fürs Naturköderangeln, welche Ruten zur 4000 Maru!

Ich habe vor mir eine Shimano 4000 Maru Plays zuzulegen, Grund, es soll auf Rotbarsch und Leng in den 200 m Regionen gefischt werden. Bis jetzt habe ich immer versucht, diese Geschichte mit meiner Buttcombi, AVET MXL mit 30 lb Powerpro + Balzer Inliner 30 LB abzudecken, aber da ich mich ganz schön rumplagen musste, auf dauer, und mir das Naturköderangeln sehr viel Spaß bereitet, die kommt die Maru ins haus.

Viele Grüße, Andreas
Andreas, lass dich wegen E-Multi nicht ärgern. Es gibt Member, die meinen es wäre mit E-Multi unsportlich, aber sie sehen dann richtig mitgenommen aus wenn sie ein bisschen kurbeln müssen. Siehe unten Bild.

Meine Frage lautet:
Warum Plays 4000 mit 700m Schnur wenn du in den 200m Regionen fischen willst?
Das ist doch ein unglaublicher Trümmer.
 

Anhänge

  • P2280123 - Kopie.jpg
    P2280123 - Kopie.jpg
    46,3 KB · Aufrufe: 138
AW: Rute und Schnurfrage fürs Naturköderangeln, welche Ruten zur 4000 Maru!

Andreas, lass dich wegen E-Multi nicht ärgern. Es gibt Member, die meinen es wäre mit E-Multi unsportlich, aber sie sehen dann richtig mitgenommen aus wenn sie ein bisschen kurbeln müssen. Siehe unten Bild.

Meine Frage lautet:
Warum Plays 4000 mit 700m Schnur wenn du in den 200m Regionen fischen willst?
Das ist doch ein unglaublicher Trümmer.

Naja,..das war nach nem 2,5 stündigen Haidrill auf den Malediven,....:ergibmich:
Mit ner E- Multi wäre der Fisch im Leben nicht zu bezwingen gewesen,....:a010:
 
AW: Rute und Schnurfrage fürs Naturköderangeln, welche Ruten zur 4000 Maru!

Hast du dann evtl. noch nie ne vernünftige Schnur gefischt,....:aetsch:.....:D

Zur Rute: Als sehr tauglich und von vielen zurecht gelobt würde ich die Balzer NK 40-60 aus der 71° Serie oder alternativ die 40er Boat empfehlen. Die sind auch schon für deine anvisierten 100€ zu bekommen.
Als Schnur reicht in jedem Fall ne 30lbs. Die angesprochene Jerry Brown die zb. über Nick Avet 70° Nord) beziehbar ist, ist auf jeden Fall eine Top Empfehlung und reicht dicke.

Zur E-Rolle sag ich lieber nix,...und duck wech,....:ergibmich:...:D



Vielleicht habe ich evtl.noch keine vernünftige Schnur gefischt, aber auf jeden Fall habe ich schon mit ner ordentlichen E-Rolle gefischt.
Und E- Rolle ist einfach nur geil!
Ne Material-Empfehlung von jemanden, der diese Art von Angeln von vornherein ablehnt....
 
AW: Rute und Schnurfrage fürs Naturköderangeln, welche Ruten zur 4000 Maru!

An der 4000 er Mauru Plays ändert sich nichts mehr, denn Preiß war gut und die 700 m Schnur sind schon drauf!

Hätte auch lieber die 3000er gehabt, aber sehr schwierig zu bekommen, ausser Neu,.... mehr möchte ich dazu nicht Sagen. Aber bevor es hier ganz ausartet, wollte eigentlich nur einige Rutenempfehlungen zu der Rolle und ggf. eben die Sache mit der Schnur hier diskutieren,....

Gruß und danke an alle, die mir weiter geholfen haben.

Werde mich denke ich mal nach der Balzer 71 Boat Inliner 40 umschauen, oder alternativen zu/in dieser Klasse, wenn jemand was in der Richtung noch im Schrank stehen hat, oder alternative Empfehlungen, immer raus damit!

:]
 
Oben