• Hallo Gast, Angebote für Mitfahrgesuche und Angebote bzw. Angebote im Trödelmarkt sind nur für unsere Stammnutzer möglich. Die Vergangenheit hat gezeigt das es besser ist, das sich neue Member erst einmal in das Forum einbringen und bei den anderen Nutzern sich bekannt machen. Nach einem gewissen Zeitraum und nach einer gewissen Anzahl Beiträge werden diese Funktionen automatisch frei geschaltet.
 
 
 

Rute und Rolle gesucht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

NewbieFisher

Stammnaffe
Registriert
3 September 2023
Beiträge
53
Alter
41
Moin moin zusammen,
Nach reichlicher Überlegung habe ich mich entschieden zum Spinnfischen doch noch ein Stöckchen zuzulegen. Will mein erstes Gastspiel und Norwegen/Hitra nächstes Jahr gut vorbereitet starten.

Für Pilken und tieferes habe ich schon eine Sportex und cavalla….plus Ersatz Multi Rolle und Rute. Eine stationärrolle und Rute als Back up ebenfalls.

Deswegen soll noch eine Erstrute her.

Rute /Rolle sollte die Spinnfischerei mit Gummis und Jiggs
-max ca. 50m Angeltiefe abdecken
- Wg bis ca. Max 180-240 g
-Länge 220-250cm
-Pollack ,Dorsch ,Heilbutt
-Rolle 4000-6000er ,Stationär 250m+ 0,23-0,30er Geflecht sollten schon drauf gehen
Ansonsten bin ich bei Rollen leider nicht sehr bewandert…..

Preislich kann ich es noch nicht einschätzen je nach Zustand und Gerät ,setzt ich jetzt mal gebraucht 160€ an aber variabel je nach Angebotenem.

Ich habe bereits enger im Blickfeld die Sportex 2408 Spin 2,40m. Wg-170g
Aquantic halibut Spin 2,55m Wg -240g

Im Fachmarkt (erst Januar) bei uns war ich noch nicht ggf. kaufe ich dort auch eine Combo nach Begutachtung und Beratung direkt ein.

Wenn jedoch jemand von euch sagt er hat noch eine gut erhaltene combo zu Verkauf liegen darf er mir sein Angebot gern per PN schicken.

Beste Grüße
 
Zum Pollack angeln ist das viel zu schwer, da reicht ne 4000er Rolle mit einer max. 80- 100 Gramm Rute. Ich nehme eine 4000er Biomaster und eine Greys Platinum Lure mit 28-70 Gramm Wg, für Jigs bis 250 und größere Gummis bis 300 Gramm eine SG Mpp Jerkrute mit 150 Gramm Wg, gepaart mit einer Okuma Komodo 364
 
ich stimme Yves zu: die leichte Erstrute ist passenderweise eine "Hechtcombo", also was mit bis ca. 100g WG, ne 4000er Rolle (die fasst 300m pe2). damit kannst du auch vertikal bis 200g abdecken.
eine 2404, max. 2405 sollte locker reichen (wenn es eine Sportex sein soll). die Quantum S3 mit 18-105g wäre eine schicke und aktuell preiswerte Alternative (und falls es eine sehr wenig gefischte Gebrauchte tut: ich hätte eine abzugeben, da sie für mein Hausrevier in Westnorwegen noch zu kräftig ist. dort reichen 10-50g).
als Rolle wäre eine BG3000 sinnvoll (entspricht einer 4000er Shimano).
 
hm…Ja die Backup Rute wäre in diesen Dimensionen vorhanden und würde das erfüllen. Dann wird die Tasche wohl doch noch um eine weitere Rute erweitert.
Danke für eure Tipps schonmal. 👍🏻
Gut dann…

Ich revidiere den oberen Post zu (:


„Suche eine geeignete Spinnrute zum Heilbutt angeln mit oben genannten Kriterien“
 
fürs schwere Spinnfischen kann ich dir die Team daiwa pilk bzw. die Grandwave 240 in 100-200g empfehlen. dazu eine 5000er, zb. Spheros swa und dazu 300m pe2.5, das reicht "für alles", oder ca. 350m pe2.
 
fürs schwere Spinnfischen kann ich dir die Team daiwa pilk bzw. die Grandwave 240 in 100-200g empfehlen. dazu eine 5000er, zb. Spheros swa und dazu 300m pe2.5, das reicht "für alles", oder ca. 350m pe2.

Sehe ich auch so, und wenn es günstig bleiben soll kannst du auf der Team Daiwa Pilk / Grandwave Pilk auch eine Penn Slammer fischen, das machen zwei meiner Freunde. Bei dem eher rustikalen pilken ist die Slammer bei ihrer Bestimmung.
Habe ich früher auch gemacht.
 
die slammer hatte ich erst angedacht, war mit aber nicht sicher, ob der Rollenfuss in den Halter passt. die slammer ist da manchmal schwierig... aber wenn's passt, eine gute und sehr robuste Alternative 👍
 
fürs schwere Spinnfischen kann ich dir die Team daiwa pilk bzw. die Grandwave 240 in 100-200g empfehlen. dazu eine 5000er, zb. Spheros swa und dazu 300m pe2.5, das reicht "für alles", oder ca. 350m pe2.
Ja die Daiwa hatte ich als Pilkrute schonmal ins Auge gefasst hatte mich dann aber unentschieden. Hast du mit diese als Spinnrute gute Erfahrungen gemacht wollte vorwiegend mit den Eisele Gummis(verschiedener Art der Schwerste geht mit 150g ins Rennen und sandeel von SG -86g werfen.
Beim goggeln schauen die Ringe alle sehr klein aus zwecks Perücken und verwickeln? (kann anhand der Bilder allerdings täuschen).

Rollen ja gut komm ich um glaub ich von den Anforderungen in Norwegen dann leider nicht drum herum.
Die bg3000er schauen gut aus die spheros auch!! Eine von beiden halte ich schonmal fest! Top.
 
Sehe ich auch so, und wenn es günstig bleiben soll kannst du auf der Team Daiwa Pilk / Grandwave Pilk auch eine Penn Slammer fischen, das machen zwei meiner Freunde. Bei dem eher rustikalen pilken ist die Slammer bei ihrer Bestimmung.
Habe ich früher auch gemacht.
Aufgrund besserer Versorgung mit Ersatzteilen wäre bei stationär in diesem Preissegment glaub ich shimano oder daiwa schon meine erste Wahl. Obwohl ich von den Rollen auch einiges Gutes gehört habe aber Service des Supports etc. …
 
Ja die Daiwa hatte ich als Pilkrute schonmal ins Auge gefasst hatte mich dann aber unentschieden. Hast du mit diese als Spinnrute gute Erfahrungen gemacht wollte vorwiegend mit den Eisele Gummis(verschiedener Art der Schwerste geht mit 150g ins Rennen und sandeel von SG -86g werfen.
Beim goggeln schauen die Ringe alle sehr klein aus zwecks Perücken und verwickeln? (kann anhand der Bilder allerdings täuschen).

Rollen ja gut komm ich um glaub ich von den Anforderungen in Norwegen dann leider nicht drum herum.
Die bg3000er schauen gut aus die spheros auch!! Eine von beiden halte ich schonmal fest! Top.
bei der BG wäre dann die 3500 das Pendant zur 5000er Shimano. kannst aber auch zu bg4000 greifen, die hat nur eine etwas tiefere Spule, sonst selbe Größe wie die 3500. (ebenso bei Shimano, da sind 5- und 6000 nur bei der Spulentiefe leicht unterschiedlich).
"brauchen" tut man die 50m mehr bei der 6000er normalerweise nicht, aber schaden tut's auch nicht 😉

ich finde die Ringgröße der TD Pilk / grandwave ausreichend gross. zum Spinnfischen nutze ich ein 40lb Mono mit 2-3m, notfalls mache ich noch ein kurzes, dickeres Vorfach ran, um vor sehr scharfen Zähnen sicher zu sein.
 
@harrie
Ich habe aktuell immer nur mit mittig geteilten Erfahrungen gemacht. Somit würde ich am Griffstück erstmal ausklammern.
 
bei der BG wäre dann die 3500 das Pendant zur 5000er Shimano. kannst aber auch zu bg4000 greifen, die hat nur eine etwas tiefere Spule, sonst selbe Größe wie die 3500. (ebenso bei Shimano, da sind 5- und 6000 nur bei der Spulentiefe leicht unterschiedlich).
"brauchen" tut man die 50m mehr bei der 6000er normalerweise nicht, aber schaden tut's auch nicht 😉

ich finde die Ringgröße der TD Pilk / grandwave ausreichend gross. zum Spinnfischen nutze ich ein 40lb Mono mit 2-3m, notfalls mache ich noch ein kurzes, dickeres Vorfach ran, um vor sehr scharfen Zähnen sicher zu sein.
Ja , ich schwanke gerade bzw. zum spinnfischen mit ner schweren Mono 40lb?
Oder versteh ich was falsch?

Aber ich werde wohl Geflecht nehmen und fluo vorschalten bzw vom Vorfachbau 2-3m von der 0,90er o. 1,00 er Mono.

Aber es geht ja darum das ich vlcht einem gebrauchten Gerät nicht abgeneigt wäre.
Vlcht kommt noch nen Ruten- / Rollenangebot rein mal gucken.

Ich schau im Januar mal in Neustadt rein dort gibt es eine sehr gute Beratung und Auswahl was Shimano angeht.
 
Makrele/Pollack/Dorsch/Butt ist natürlich eine große Bandbreite in Sachen Schnur und Vorfach.

Mit 0,21 mm 8-fach Geflecht (evtl. etwas mehr) und einem 0,40er Fluo-Vorfach (1m) solltet Du aber klar kommen.
Es sei denn, der richtig große Butt kommt...
 
Ja , ich schwanke gerade bzw. zum spinnfischen mit ner schweren Mono 40lb?
Oder versteh ich was falsch?

Aber ich werde wohl Geflecht nehmen und fluo vorschalten bzw vom Vorfachbau 2-3m von der 0,90er o. 1,00 er Mono.

Aber es geht ja darum das ich vlcht einem gebrauchten Gerät nicht abgeneigt wäre.
Vlcht kommt noch nen Ruten- / Rollenangebot rein mal gucken.

Ich schau im Januar mal in Neustadt rein dort gibt es eine sehr gute Beratung und Auswahl was Shimano angeht.
ich fische Geflecht in pe2 und habe da ein 30-40lb monovorfach dran, also irgendwas um 0.40 - 0.50mm. das verbinde ich i.d.r. mit nem Albright, den kann ich problemlos aufm Boot knoten.

falls ich ein dickeres Vorfach bräuchte, kann ich immer auch noch nen Meter 0.80er oder so vorschalten. (aber wenn, fische ich leicht und lege nebenher ne tote Rute aus, die dann entsprechend ausgelegt ist.)
 
Nach einer sehr guten Beratung eines Stammnaffen per Pn.

Könnte dieser Post/thema bitte gelöscht werden. Ich habe die Formulierung etwas blöd gewählt und das Feld zu breit gestreut.

Sry für den Post und vielen Dank fürs löschen. :1poke:
Gruss
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben