•   
  •   
 
 
 

Rute und Rolle für Südnorwegen benötigt

julz4k

Member
Registriert
20 Februar 2021
Beiträge
7
Hallo zusammen,

Kurze Vorgeschichte:
mein Name ist Julian und ich werde im Juli das erste mal mit meinem Bruder und Freundin in Norwegen angeln gehen.
Generell sind wir noch starke Anfänger, da wir erst einmal in Florida 2 Wochen durch geangelt haben.
Wir haben ein Haus mit einem 10PS Boot gebucht und reisen mit dem Auto an.

Lage in Norwegen:
Südnorgwegen über Hille an dem Fjord (Westlich von Mandal)
Durch die Seekarte konnte ich Tiefen von (nur) bis zu 40 Metern in unserem Fjord erkennen. Ich weiß nicht ob wir mit dem Boot noch in weitere Tiefen kommen. Dazu müssten wir noch weiter südlich. (Im Anhang Abfahrtsort markiert)

Ausrüstung:
Aktuell habe ich eine Shimano Monster S.T.C 2,4m 28-110g (4Tlg.) und dazu eine Daiwa BG 4000

Jetzt zu meinen Fragen:
1. Gerne würde ich mir noch eine Avet SXJ 5.3 kaufen. Ist die viel zu schwer dafür`? Eventuell kommen wir ja auch in tiefere Gewässer.
2. Wenn ich mir die o.g Rolle kaufe, könnte mir jemand ein paar Ruten dazu empfehlen?
3. Sollte man mehrere Ruten mitnehmen, da es sein kann, dass die Ruten schnell brechen?
4. Kann mir noch jemand Köder empfehlen, die schon das passende Gewicht haben?

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten
 

Anhänge

  • Seekarte.JPG
    Seekarte.JPG
    88,3 KB · Aufrufe: 66
Hallo Julian, prinzipiell habe ich Südnorwegen bislang eher als Offshore Revier kennengelernt (Wir waren so ziemlich mittig zw. Stavanger und Bergen). Wenn du meine ganz persönliche Meinung hören willst, ohne das ich dich verunsichern will, ist ein 10 Ps Boot zu 80% nur was für den Fjordbereich. Wir hatten ein Boot mit 25 PS was z.T. schon grenzwertig war, da es nur ein bisschen Wind bedarf um ordentlich Wellen zu erzeugen. Ich denke wenn du dir die Bereiche links und rechts von eurer Fjordmündung anschaut, wirst du bestimmt auch tiefes Wasser finden, die Frage ist nur, ob ihr da auch sicher hinkommt. Zum Tackle würde ich dir empfehlen, erstmal in die Suchfunktion zu schauen, da wirst du auf ziemlich alle deine Fragen antworten finden.
 
Für das erste mal und mit dem kleinen Boot reicht eine Spinnrute um die 40g Wurfgewicht.
Blinker 18- 22g für Makrele.
Ein paar Plattfischvorfächer und 30 g Grundblei.
Eine Pilkrute bis 180g Wg mit 80- 150g Pilgern.
Oder ein paar Gummifische mit 40g Köpfen.
Mit dem Boot aber nich zu weit raus.
 
Hallo Julian, es ist zwar schon fast 20 Jahre her, wo ich das erste und auch letzte Mal in Ludevika war. Das war allerdings Anfang September.
Ich kann mich Dornhai nur anschließen, wobei ich auch einige 300gr Bleie für das NK Angeln mitnehmen würde. Ansonsten ist die Ecke sehr
wind- und dementsprechend auch wellenanfällig.
 
Hallo ihr Zwei und danke schonmal für die schnellen Antworten.
Ich habe in den letzten Wochen schon viele Stunden nach dem passenden Equipment hier im Forum gesucht.

Das mit dem Boot habe ich verstanden. Vielleicht reicht auch erstmal der Fjord fürs erste.

Nochmal zu der Multirolle Avet SXJ 5.3: Wäre sie sehr überdimensioniert? Könnte sie ja dann auch für die nächsten Besuche benutzen in tieferen Gewässern.
 
Sicher wenn sie dir gefällt ,zum Naturköderfischen ok.
Ansonsten ist in Südnorge leichtes Fischen angesagt.
 
Grundsätzlich ist die SXJ bestimmt nicht überdimensioniert.
Aber im Hinblick auf zukünftige Urlaube würde ich zur MXJ raten, da du damit einfach universeller aufgestellt bist.
Und soviel größer und schwerer ist sie gegenüber der SXJ auch nicht.
 
hi. für deine lokation und das boot kann ich dir nur raten im sicheren fjord/nahfjordbereich zu bleiben. alles andere ist lotto und zwar gefährliches. deine oben genannte kombi reicht für alle zu erwartenden fische in deiner gegend aus. wenn du für die zukunft was kaufen willst, solltest du erstmal abwarten wie es dir gefällt und wo es in zukunft hingehen könnte. mit avet hast du immer eine toprolle, aber welchen typ du brauchst kannst du erst festmachen, wenn du weißt wohin und auf welche fische.
petri und grüße
 
Vielen Dank für eure Ideen, Antworten und Erfahrungen!!

Das hört sich ja doch sehr fischreich an, obwohl es nicht sooo tief runter geht.

(WENN) ich mir eine Avet SXJ 5.3 kaufen würde, könnte mir jemand passend zu dem Gebiet 1-2 explizite Vorschläge für Ruten machen?
(vlt. sowas?: https://www.tackle-deals.eu/BALZER-Magna-Nordic-Plattfisch-24m-35-220g oder https://www.tackle-deals.eu/SPRO-Salty-Beast-Solidz-210m-bis-zu-250g)

Btw: die Avet MXJ finde ich als LH Version auch aktuell in Deutschland gar nicht oder nur sehr teuer zu kaufen.

Am besten Transportlänge bis 1,20 (also 2tlg)

Da man ja nicht jede Rute für eine Multirolle nehmen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Julian -
meine "Vorschreiber" haben sich ja schon über das Thema Sicherheit geäußert, ich seh´ das aus eigener Erfahrung genauso!

Wir waren vor über 15 Jahren in der Ecke unterwegs, damals von Hoven aus, ca. 2 km südöstlich von Lundevik gelegen, das Revier deckt sich also ziemlich mit Eurem Angelgebiet.
"Euer" Fjord bietet zwar durch seine Süd-Nord-Ausrichtung zwar (hoffentlich!?) ausreichend Schutz, sollte es wirklich mal stärker und vor allem länger aufbrisen und sich draußen eine größere Welle aufbauen. Zum Beackern für einen ganzen Angelurlaub wär´ mir das relativ geschützte Fjordgebiet aber insgesamt deutlich zu klein und wohl auch zu unergiebig.
Von Hoven aus (und damit auch für Euch interessanter) bieten sich verschiedene Offshore-Bereiche an (dazu unten mehr!), die ich mit einem 10PS-Boot allerdings wirklich nur dann anfahren würde, wenn draußen Ententeich herrscht.
Während unserer damaligen Tour hatten wir ein 18ft-Boot mit 50PS und auch mit dem Boot haben wir uns wind- und dadurch bald auch wellenbedingt 2x in den Fjordbereich verkrümmeln müssen, um überhaupt eine Ausfahrt machen zu können. Gebracht hat es, soweit ich mich erinnern kann, außer verfahrenem Sprit nicht viel - aber wir waren zumindest mal draußen. Unterm Strich waren´s aber Ausfalltage!
Solltet Ihr ein größeres und stärker motorisiertes Boot bekommen können - tut Euch einen Gefallen und nehmt es!!!
Dann könnt Ihr die Bereiche innerhalb eines 5-6km messenden "Halbkreises" von Lundevik aus beangeln, teilweise auch recht ergiebig für die mittelschwere/-leichte NK-Angelei.
Als Tipps dazu einige (Teil-) Bereiche und Spots, die uns zwar keine Riesen ins Boot gebracht haben (ist halt "nur" Südnorwegen und nicht die Lofoten, ... oder das Nordkap :aetsch: !):
  • küstennah der Sund zwischen Festland und der Insel Hille (?), bei auflaufendem Wasser eine relativ sichere Bank für Seelachs und gute Küchendorsche; fischt die Bereiche um die eingestreuten kleinen Inseln im Sund ab - das wird schon!
  • ebenfalls relativ küstennah der Bereich zwischen den Inseln Hummerholmen im Westen / südlich Ausgang Sniksfjoden und östlich davon Lille Kraga - hier liegen einige interessant Unterwassertops, an denen es von ca. 125m direkt bei Hummerholmen (ergab damals einige kleinere Lengs bis ca. 80cm) auf z.T. 25-32m Tiefe ansteigt.
  • etwas weiter draußen liegt ca. 1,5km südlich der Insel Kjorten ein kleinerer Felsbuckel (Name:a0155:?), in dem Gebiet um Kjorten herum und dann runter bis zu diesem Buckel sind div. Unterwassertops, die es sich zu beangeln lohnt.
  • ca. 1 km südsüdwestlich von Hummerholmen gibt´s den Grönningboen, eine Untiefe, an deren flachsten Stelle sich der Meeresboden sich auf ca. 16m befindet - hier sind Seelachs, Dorsch und im tieferen Bereich auch Lengs ins Boot zu kriegen.
Das Ganze hat natürlich keinen Anspruch auf Vollständigkeit, sollte aber helfen, aus dem 1. Norgeurlaub nicht gleich einen "Abturnturn" zu machen.

Schick´ mir bei weiteren Fragen (auch zum geeigneten Material!) gern eine PN - ich schau´ derweil mal nach, ob ich evtl. noch laminierte Seekarten des Bereichs finde, die Ihr dann nutzen könntet.
Grüße - Jörg
 
n seinem alter darf er in norwegen nur bis 25 ps (was auch zu wenig ist) fahren. oder er muß einen bootsführerschein haben.
Stimmt, guter Hinweis!
Das hatte ich nicht auf dem Plan, dazu bin ich mit meinem Alter schon zu lange jenseits von Gut und Böse bzw. in diesem Fall von alt und jung und hab´ mir daher darüber nie Gedanken machen müssen
 
@Norwegenclub Gemen 1991, @Jörg: danke für eure Mühen!

Wie man unschwer an meinem Benutzernamen erkennen (hat sich aus versehen durch autofill erstellt und wird bald geändert) kann darf ich leider nur Boote bis 25PS fahren. Das Boot war bei dem Haus dabei und kostet nur 110€ pro Woche. @Jörg, falls du was von einem Bootsverleih in der nähe mit etwas größeren Booten weißt kannst du mir gerne bescheid geben.

Ich denke ich sollte doch die MXJ nehmen. Ich würde dir gleich nochmal ne PM schicken, vlt. bekomme ich ja nochmal den ein oder anderen Tipp.

@All: Was haltet ihr von dieser Kombi für jetzt und spätere Norwegen Urlaube: MXJ G2 + https://www.angelplatz.de/wft-sea-dart-20lbs-50-240g-2-10m--ay0612
 
@Norwegenclub Gemen 1991, @Jörg: danke für eure Mühen!

Wie man unschwer an meinem Benutzernamen erkennen (hat sich aus versehen durch autofill erstellt und wird bald geändert) kann darf ich leider nur Boote bis 25PS fahren. Das Boot war bei dem Haus dabei und kostet nur 110€ pro Woche. @Jörg, falls du was von einem Bootsverleih in der nähe mit etwas größeren Booten weißt kannst du mir gerne bescheid geben.

Ich denke ich sollte doch die MXJ nehmen. Ich würde dir gleich nochmal ne PM schicken, vlt. bekomme ich ja nochmal den ein oder anderen Tipp.

@All: Was haltet ihr von dieser Kombi für jetzt und spätere Norwegen Urlaube: MXJ G2 + https://www.angelplatz.de/wft-sea-dart-20lbs-50-240g-2-10m--ay0612
zu der sea dart kann ich dir nichts sagen.
petri
 
Ich denke ich sollte doch die MXJ nehmen.

@All: Was haltet ihr von dieser Kombi für jetzt und spätere Norwegen Urlaube: MXJ G2 + https://www.angelplatz.de/wft-sea-dart-20lbs-50-240g-2-10m--ay0612
Da machst du definitiv nichts verkehrt.:a020:
Zur WFT kann ich nichts sagen, da ich diese Marke generell meide.
Ein Vorschlag wäre die Okuma Cortez 20-30lbs in der Länge 1,98m.
Hier als Travel https://www.nordfishing77.at/okuma-...Iv_uRz5D57gIVugYGAB2xTwhFEAYYAyABEgJiYPD_BwE#
gibt es aber auch als 2 teilige.
Oder die https://www.am-angelsport-onlinesho...okuma-slx-boat-6-6-198cm-20-30lbs-2-sec-rute/
 
Oben