•   
  •   
 
 
 

Rute und Rolle für die Angelei mit großen Gummifischen auf Heilbutt in Nordnorwegen

sohigh

Stammnaffe
Registriert
15 Januar 2008
Beiträge
46
Ort
Hamburg
Hallo,

in 3 Wochen geht's mit dem Flieger zum Markus nach Sommarøy (Region Tromsø). Die Vorbereitungen laufen und die Vorfreude ist riesig! :)
Nachdem wir 2013 bei Johnny am Kjøllefjord bereits Blut geleckt haben (2 Butts konnten wir erfolgreich verhaften), wollen wir wieder vom driftenden Boot aus dem Heilbutt nachstellen.
Da wir dieses mal zu dritt sein werden, wird (mindestens) eine neue Combo (Rute, Rolle, Schnur) benötigt.

Folgende Köder sind bereits vorhanden:

XL-Gummifische:
1x RoyberJig M / Grossdorsch Jig (21cm, Kopfgewicht: 250g, Farbe: Motoröl UNI)
3x RoyberJig L / Langsamläufer (25cm, Kopfgewicht: 300g, Farbe: Seehase, Hering, PinkPussy)
2x RoyberJig L / Langsamläufer (25cm, Kopfgewicht: 400g, Farbe: UV-Sau, Seelachs)
3x Storm Wild Eye Giant Jigging Shad (18cm, Kopfgewicht: 264g, Farbe: klar/grün/gelb, rot, blau)
3x Storm Wild Eye Giant Jigging Shad (23cm, Kopfgewicht: 365g, Farbe: 2x klar/grün/gelb, 1x rot)
1x Kinetic Red Ed (16,5cm, Kopfgewicht: 360g, Farbe: Rose Fish)
1x Balzer Giant Jighead 200g
1x Balzer Giant Jighead 300g
1x Balzer Giant Jighead 400g

Naturködersysteme:
3x Kveite Killer 400g (gelb/rot, schwarz/rot, blau/pink)
1x Giant Baithead 500g
1x Giant Baithead 650g

Schleppköder:
2x RoyberJig M / Schnellläufer (25cm, Kopfgewicht: 500g, Farbe: Seelachs, PinkPussy)
3x Rapala X-Rap Magnum Diverbait 30 Feet 16cm 72g

Am Kjøllefjord haben wir die Köder u.a. an einer WFT 68° North 30 lbs in 2,10 m mit einer Shimano TLD 20 und einer 30 lb Power Pro im Einsatz gehabt.

Als neue Rolle dachte ich an eine Avet MXJ mit einer 30 lb Schnur (Power Pro oder Jerry Brown).
Die sollte gut zu den Anforderungen passen, oder?
(Alternativ evtl auch die "kleine" Shimano TLD 15?!)

Die Frage ist nun, welche Rute passt zu der Rolle (Avet MXJ), den Ködern (idR Royber und Storm zwischen 300 und 400g), der Angelmethode (Driftfischen in Tiefen bis zu 80) und dem Zielfisch (Heilbutt)?
Ich dachte an eine 30 lbs Bootsrute um die 2 m Länge.
Gibt es evtl. sogar spezielle Ruten für die Angelei mit solch großen und schweren Gummifischen auf dem Markt?

Ich bitte euch um eure Erfahrungen, Meinungen und Empfehlungen.

Danke für eure Zeit.

Schöne Grüße aus Hamburg,
Björn.
 
AW: Rute und Rolle für die Angelei mit großen Gummifischen auf Heilbutt in Nordnorweg

Da gibts zig Ruten die in dein Anforderungsprofil passen.Die Rolle passt eh,obwohl auch ne sx oder sxj den Job erledigen könnte.Schnur passt auch.Würde bei Nick dann gleich passend die Jb draupacken lassen.Vielleicht verräts du dein Budget für die Rute und wie die Teilung(mittig,griffgeteilt,mehrteilig) dieser sein sollte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Rute und Rolle für die Angelei mit großen Gummifischen auf Heilbutt in Nordnorweg

Die zweigeteilten Ruten finde ich gut (einteiliger Blank + Griffteil, in welches der Blank reingesteckt wird), wie z.B. bei der Rainer Korn Standup Deep Sea von Penn. Ein solches System wirkt solide und schafft Vertrauen.

Eine Reiserute, welche noch in den Koffer passt, wäre mir auch sehr willkommen, vorausgesetzt man kann den mehrfach geteilten Blanks in Hinsicht auf die Stabilität vertrauen und die Aktion leidet nicht unter der häufigen Teilung...

Anderweitigen Teilungen gegenüber bin ich jedoch auch nicht abgeneigt...

Budget: Es muss kein HighEnd-Stock sein, aber gutes, vernünftiges, solides Mittelmaß (wie die Avet auch) darf es schon sein.

MfG, Björn.
 
AW: Rute und Rolle für die Angelei mit großen Gummifischen auf Heilbutt in Nordnorweg

Schau mal in den Flohmarkt. Da habe ich einige Ruten eingestellt, eventuell ist ja was passendes für Dich dabei.
Gruss Martin
 
AW: Rute und Rolle für die Angelei mit großen Gummifischen auf Heilbutt in Nordnorweg

Hallo Björn,

schau dir mal die entsprechenden Ruten von Savage Gear an. Auch die Okuma Cortez wird oft empfohlen. Grundsolide Stöcke mit einem sehr guten PL-Verhältnis.

Gruß

Jens
 
Oben