• Hallo Gast, Angebote für Mitfahrgesuche und Angebote bzw. Angebote im Trödelmarkt sind nur für unsere Stammnutzer möglich. Die Vergangenheit hat gezeigt das es besser ist, das sich neue Member erst einmal in das Forum einbringen und bei den anderen Nutzern sich bekannt machen. Nach einem gewissen Zeitraum und nach einer gewissen Anzahl Beiträge werden diese Funktionen automatisch frei geschaltet.
 
 
 

Rute unbekannt-wer kann etwas dazu sagen?

Harald1958

Stammnaffe
Registriert
6 März 2014
Beiträge
164
Alter
65
Ort
25 km nordöstlich Wolfsburg
http://www.tackleking.de/stork/799-stork-adamant.html


Was haltet Ihr von dieser Rute? Ich bin am überlegen, diese Rute zu bestellen. Alles was ich so aus der Anzeige erkennen kann, sagt mir zu.

Der geplante Einsatzbereich liegt auf den Lofoten; im August soll es losgehen. Der Gezeitenstrom an der Südspitze ist das Ziel. Es geht um das Dorsch- und Heilbuttfischen in unterschiedlichen Tiefen mit Ködergewichten bis 300g oder auch Köfis.

Gibt es zum Hersteller Erfahrungswerte?
 
Jetzt vorbestellen, Lieferbar ab Juli 2016!

frag mal bei Marcel, ob das dann terminlich passt. Papierwerte ok, freu mich auf Deinen Erfahrungsbericht mit vielen Fischen!
TOm
 
Ich habe den Prototyp vorab begutachtet.
Nach meiner Einschätzung nach diversen Trockentests handelt es sich um eine sehr empfehlenswerte Alternative.
Progressiv parabolische Aktion, trotzdem relativ schnell, dh keinesfalls eine Slow Jigging Rute. Die Power ist durchaus glaubhaft ( 10kg max. sind vielleicht etwas arg). Dezente Optik, vernünftige Verarbeitung.
Für die Kohle keinesfalls ein Fehlkauf. Definitiv auch für's Light Tackle Halibut Fishing geeignet. Kabeljau, egal in welcher Variante, ist eh kein Problem.
In der Tendenz ne Rute für die Maxel Hybrid oder aber Okuma Komodo.

Ich würd die Rute mal als Smith Chiku Chiku in stärker und in Zenaq Optik bezeichnen.
 
Das hört sich sehr vielversprechend an. Ich werde wohl zuschlagen, wenn ich die Garantie bekomme, dass die Rute auch rechtszeitig bis Ende Juli bei mir vorliegt.

Danke für die Einschätzung.
 
Ich habe die Adamant mal bestellt.
Wenn sie mir gefällt dient sie als Ersatz zur
Xzoga CS 250 fürs Skreiangeln auf Sørøya.
 
frag mal bei Marcel, ob das dann terminlich passt. Papierwerte ok, freu mich auf Deinen Erfahrungsbericht mit vielen Fischen!
TOm
Ich habe angefragt und die Info erhalten, dass die Rute Mitte Juli ausgeliefert werden kann.

Ich denke, dass ich mir eine bestelle- nach der Lofotentour gibte es dann einen Erfahrungsbericht.

Harald
 
Für 219,99€ würde ich nen Teufel tun,aber keine Beta -China-Hausmarke kaufen!Kauf ne Tüte Stork Riesen...futter den Ersten sofort und spar dir das Geld!
Aber teste mal ruhig!
eine parabolische Aktion ideal zum Pilken und Gummifischangeln für Ködergewichte 80-400g.
...wer erkennt die Widersprüche?????
 
Für 219,99€ würde ich nen Teufel tun,aber keine Beta -China-Hausmarke kaufen!Kauf ne Tüte Stork Riesen...futter den Ersten sofort und spar dir das Geld!
Aber teste mal ruhig!
...wer erkennt die Widersprüche?????
Meine Bedenken beinhalteten genau diese Aussage, dass es sich um eine parabolische Aktion handelt, die Rute bei einer geringen Länge einen sehr weitläufigen Ködergewichtsbereich abdecken soll und die Eignung zum Pilken und Gummifischangeln besteht. Die Fotos der Rutenbelastungen haben mich dann jedoch wieder etwas beruhigt. Von der Herkunft des Blanks habe ich nichts gewusst und ehrlich gesagt auch zu wenig Ahnung. Ich lasse mich gerne besser informieren- Stork kannte ich bisher auch nur in Verbindung mit den Bonbons- der Markenname hat te jedoch etwas vertrauenwürdiges deutsches an sich......!

Gibt es vielleicht noch weitere Bedenken, habt ihr eine Rutenalternative zu empfehlen?
 
Mit Verlaub,
in der Angelei, insbesondere auch in der Norgefischerei, wird zu 99% China Ware gefischt.
Und wenn ein Chinablank als Grundlage eines individuellen Rutenaufbaus genommen wird, verwandelt sich das Endprodukt in ein Kunstwerk, das nach Aussage der jeweiligen Rutenaufbauer jeder ''Stangenrute'' überlegen sein soll, glaubt man den im Forum verfassten Beiträgen im Kontext Rutenbau.

Von A China Ware oder B China Ware zu sprechen, scheint mir also reichlich willkürlich. Ebenso willkürlich erscheint es mir, zu behaupten, dass man mit der von Marcel angebotenen Rute sein Geld zum Fenster herauswirft.
 
zu behaupten, dass man mit der von Marcel angebotenen Rute sein Geld zum Fenster herauswirft.
...das hat hier niemand getan!
Mit "Beta" war keine B-Ware gemeint,sondern eher " B-Version",also sorry wenn das falsch rüberkam.
Die Rute mag auch nicht schlecht sein,aber 80g bis 400g ist nun mal Marketingtamtam und definitiv nicht für Gummi und Eisen machbar!
 
Ich denke, in der vertikalen Fischerei sind solche Spreizungen durchaus machbar.
Schon mit meiner alten Rozemeijer BalanZ Powerjerk konnte ich im Gummibereich locker oberhalb des kleinen Cutbait fischen, andererseits 2oz RonZ einklinken, wenn es denn angesagt war.
Noch krassere Gewichtsangaben findest Du übrigens bei den sog. ''Slow fall'' Jigging Ruten.
Siehe nur http://www.evergreen-fishing.com/goods_list/Plfj77xh_02027050_2.html.
120g bis 800g. Das nenn ich mal ne Ansage.
 
Ich möchte mich nicht einmischen, jedoch der Händler ist uns allen gut bekannt also einfach bestellen, trocken testen, behalten oder zurückschicken. Eine Diskussion ohne den Stock in den Händen gehalten zu haben, geschweige den aktiv gefischt zu haben, ist in meinen Augen wertfrei.
 
Ich denke, in der vertikalen Fischerei sind solche Spreizungen durchaus machbar.
Schon mit meiner alten Rozemeijer BalanZ Powerjerk konnte ich im Gummibereich locker oberhalb des kleinen Cutbait fischen, andererseits 2oz RonZ einklinken, wenn es denn angesagt war.
Noch krassere Gewichtsangaben findest Du übrigens bei den sog. ''Slow fall'' Jigging Ruten.
Siehe nur http://www.evergreen-fishing.com/goods_list/Plfj77xh_02027050_2.html.
120g bis 800g. Das nenn ich mal ne Ansage.
Raimund, als Harald mich nach der Meinung zu dieser Rute gefragt hatte, habe ich ihm gesagt, dass das ein Thema für dich ist und er doch mal im Forum anfragen soll. Der Link ist ja nun mal nicht in Deutsch. Wie kommst du zu solchen Seiten? Kennst du diese Rute?
 
Andre,
Du weißt ja, dass ich seit mehr als 10 Jahren in der internationalen Tackle Szene rumstochere.
Wenn man genügend recherchiert, kann man sich ein ziemlich gutes Bild davon machen, ob ne bestimmte Sache - für mich persönlich - Sinn macht oder nicht.
An die sog. Long Fall Jigging Ruten habe ich sehr schnell einen Haken gemacht. Wie an die Slow Jigging Ruten auch. Diese Ruten sind fast ausschließlich für eine bestimmte Animation des Köders, und zwar eines Jigs, konstruiert. Die hieraus folgenden Eigenschaften machen sie ungeeignet für die Gummifischerei, so wie ich sie mir vorstelle. Im Übrigen werden sie im Drill größerer Fische komplett aus dem Spiel genommen, indem dieser Drill ausschließlich über die Rolle gestaltet wird. Auch das will ich nicht.

Was selbstverständlich nichts daran ändert, dass andere Leute - auch in Norge - sehr viel Spaß an der Verwendung solcher Stöcke haben. Ich für mich persönlich bin eher ein Fan von Breitbandigkeit. Es ist also gerade nicht mein Ziel, für jede Angeltechnik eine ganz spezielle Kombi am Start zu haben mit der Konsequenz, dass ich für jeden Tripp in den Norden ein Begleitfahrzeug für den Transport meines Tackles benötige.
Das Expedition Konzept von Zenaq gefällt mir deshalb sehr. Meine Rouf Stangen nütze ich selbst im Süsswasser, obwohl sie dort ziemlich überpowered sind.
Anders ausgedrückt: Eine Zenaq ist mir lieber als 3 Spezial Ruten. Übrigens mit dem Nebeneffekt, dass die berühmte Preisfrage in einem sehr anderen Licht gesehen werden kann.

Gregor,
absolut d'accord.
Immerhin kann ich sagen, dass ich die von Marcel angebotene Rute ausführlich trockengetestet habe. Wobei meine Vergleichsruten ( ua Zenaq, Tailwalk) die schlechtesten nicht sind. Selbstverständlich ergibt sich ein halbwegs belastbarer Eindruck erst dann, wenn man die Rute nicht nur ans Wasser bringt, sondern ein paar sehr relevante Fische ans Band bekommt.
 
Andre,
Du weißt ja, dass ich seit mehr als 10 Jahren in der internationalen Tackle Szene rumstochere.
Wenn man genügend recherchiert, kann man sich ein ziemlich gutes Bild davon machen, ob ne bestimmte Sache - für mich persönlich - Sinn macht oder nicht.
An die sog. Long Fall Jigging Ruten habe ich sehr schnell einen Haken gemacht. Wie an die Slow Jigging Ruten auch. Diese Ruten sind fast ausschließlich für eine bestimmte Animation des Köders, und zwar eines Jigs, konstruiert. Die hieraus folgenden Eigenschaften machen sie ungeeignet für die Gummifischerei, so wie ich sie mir vorstelle. Im Übrigen werden sie im Drill größerer Fische komplett aus dem Spiel genommen, indem dieser Drill ausschließlich über die Rolle gestaltet wird. Auch das will ich nicht.

Was selbstverständlich nichts daran ändert, dass andere Leute - auch in Norge - sehr viel Spaß an der Verwendung solcher Stöcke haben. Ich für mich persönlich bin eher ein Fan von Breitbandigkeit. Es ist also gerade nicht mein Ziel, für jede Angeltechnik eine ganz spezielle Kombi am Start zu haben mit der Konsequenz, dass ich für jeden Tripp in den Norden ein Begleitfahrzeug für den Transport meines Tackles benötige.
Das Expedition Konzept von Zenaq gefällt mir deshalb sehr. Meine Rouf Stangen nütze ich selbst im Süsswasser, obwohl sie dort ziemlich überpowered sind.
Anders ausgedrückt: Eine Zenaq ist mir lieber als 3 Spezial Ruten. Übrigens mit dem Nebeneffekt, dass die berühmte Preisfrage in einem sehr anderen Licht gesehen werden kann.

Gregor,
absolut d'accord.
Immerhin kann ich sagen, dass ich die von Marcel angebotene Rute ausführlich trockengetestet habe. Wobei meine Vergleichsruten ( ua Zenaq, Tailwalk) die schlechtesten nicht sind. Selbstverständlich ergibt sich ein halbwegs belastbarer Eindruck erst dann, wenn man die Rute nicht nur ans Wasser bringt, sondern ein paar sehr relevante Fische ans Band bekommt.


Raimund,

wenn Du eine ähnliche Rute suchen würdet, welche wäre dann Deine erste Wahl? Ich möchte nämlich auch nicht so viel Gerödel mitnehmen müssen. Eine Rute mit vielen für mich nützlichen Gebrauchseigenschaften, da liegen unser Anforderungen an das Stöckchen schon dicht beieinander, hätte ich gerne noch gekauft.

Da ich bis vor einiger Zeit fast ausschließlich zum Lachsfischen in Norge unterwegs war, mußte ich feststellen, dass meine früher genutzten Sportexruten nicht schlecht sind, es aber auch aktuell deutlich bessere Produkte zu geben scheint. Deine zitierte Zenaq würde mich schon interessieren- hast Du eine spezielles Modell gemeint?
 
Je nachdem, ob Baitcaster oder Stationär:
Zenaq Rouf Expedition EP 73 B oder 73 S.
Reicht für fast alles, passt perfekt in den VW California und erfordert bei Flugreisen kein sperriges Rutentransportrohr.

Im Grunde brauch ich nur eine, max. zwei Rute (n) (obwohl ich für Norge so einiges mehr besitze). Max.2 deshalb, weil ich die Varianten Statio oder Baitcast für mich persönlich sinnig finde.

Rouf Nr 3, meine EP 76 B, ist ne wirklich hardcorige Ergänzungsstange für spezielle Fälle.
All day long hätte ich keinen Bock, ein solches Power Monster zu fischen.
 
Für 219,99€ würde ich nen Teufel tun,aber keine Beta -China-Hausmarke kaufen!Kauf ne Tüte Stork Riesen...futter den Ersten sofort und spar dir das Geld!

Wie kommt man eigentlich auf die Idee so ein Posting zu verfassen wo einfach Sachen als Tatsache hingestellt werden ohne diese Fakten überhaupt zu kennen? Beta? China?

@Raimund: Die 10kg sind tatsächlich real, es gibt ein lustiges Video in dem Daniel bei 11,6kg (als die Rute tatsächlich dann knack gemacht hat) vom Gabelstapler fällt :)

@80-400g: Jeder der die Rute fischen wird, wird auch diese Gewichtsbereich bestätigen. Sollte jemand in naher zukunft einen Trip geplant haben, melden - unsere Musterrute hier freut sich über Urlaub.
 
Oben