Rute, Rolle Schnurkombination

Moin liebe Gemeinde,

Ich muss sagen, die tollen Beiträge bringen einen tatsächlich weiter. Im Moment, so nach dem mitlesen, finde ich die Diawa 12 fach geflochten sehr ansprechend.
die Jerry Brown hab ich jetzt vielfach hier gelesen, sagt mir persönlich aber gar nichts.

Mit freundlichen Grüßen

e-tron
Guck mal bei Nick Bär im Shop .
 
30lbs Schnure können auch ziemlich unterschiedlich sein.
Manchen halten die 30lbs gerade so linear aus.
Andere wie die Jerry Brown hällt linear eher was um die 45Lbs, die ist vom wirklichen Durchmesser auch nicht weit von der Penn 39kg entfernt.
Denke man sollte schon wissen was für 30lbs Schnur man nimmt.
Ein Profi braucht ja normal keine Beratung.
Denke wenn einer Fragen stellt, da sollte man auch abtasten wie fitt der ansonsten beim Angeln ist um keine Fehler zu begehen.
Ein Profi der keine Fehler macht kann mit 30lbs Schnur leben, beweisen ja einige große Butts die mit so dünnen Schnüren gefangen wurden.
Einer der da nicht so fitt ist sollte schon mehr Sicherheit einplannen, denke ich.
Habe schon einige Missgeschicke bei mir auf dem Boot gesehen und auch bei mir selber ist ein paar mal entgegen der Theorie was schief gelaufen, mit Schnurbrüchen die unerwartet kammen und ich nur spekulieren kann was schief gegangen ist.
Weis natürlich auch nicht was für Kraft ein Heilbutt aufbingen kann.
Habe nur mal eine Sendung gesehen wo man glaube vor Australien gemessen hat was ca.10kg Haie für Kraft entwickeln können.
Es war kurz was um ca. 4,5kg, und ca. 3kg länger.
Weis nicht wie weit man das auf Heilbutts übertragen kann.
 
"e-tron" möchte auf Butt fischen und nicht auf Pollak. Was soll es denn dann bringen, eine 30 lbs-Schnur zu verwenden? Wie hoch ist denn die Wahrscheinlichkeit, einen großen Butt in einer Angelwoche an den Haken zu bekommen? Manche haben überhaupt nicht das Glück, einen großen Fisch anzuhaken. Auch nicht in mehreren Urlauben. Und wenn dann wirklich einer anbeißen sollte, ist die Wahrscheinlichkeit, mit einer dickeren Schnur den Fisch auch an das Boot zu bekommen, wohl höher wie wenn ich eine dünne Schnur verwende. Mit einer dickeren Schnur kann ich fiel mehr Druck aufbauen.

Wir hatten in Gjesvaer alle eine 0.18mm Stork x8 mit einer realen linearen Tragkraft von ~10.5kg. Damit haben wir sämtliche Butts (die nicht ausgeschlitzt sind) sicher landen können, und das waren einige, und auch welche mit ansehnlichen Gewichten.

Eine 0.22mm Schnur bietet hier in jedem Fall ausreichend Reserven für jeden Butt. Du schreibst "mit einer dickeren Schnur kann ich viel mehr Druck aufbauen" - wie stellst du dir das vor? Die Bremse ist in der Regel in Norwegen auf ~3kg eingestellt, und die verwendete Rute bricht in der Regel bei 10-12kg. Inwiefern könnte man hier mit eíner Schnur die 25kg trägt mehr Druck ausüben als mit einer Schnur die 15kg trägt?

Wichtig ist natürlich ein sauberer Knoten, am besten ein FG (oder ähnlich) sauber gebunden, auf keinen Fall einen Schlaufenknoten oder sonst was untaugliches.

@Threadersteller: Die Adamant 64 passt wenn du (davon geh ich aus) mit NK und/oder mit schweren Gummis angeln möchtest. Bei der Rolle kannst du in jedem Fall eine NUmmer kleiner gehen, du wirst damit ja nicht in 200m angeln sondern eher im Flachen. Auf die 5000er TP kriegst du immer noch reichlich schnur (ich schätz jetzt mal ins blaue auf ~300m 0.22mm x8 HD). Das passt dann einfach besser zur Rute, wiegt knappe 420g statt der 635g der 8000er.

Harpune brauchst du definitiv nicht, nehmt ein (bzw besser zwei) vernünftiges Flying Gaff mit bzw. klärt ab ob ev. sogar welche am Boot sind (spart Gepäck).

Weis natürlich auch nicht was für Kraft ein Heilbutt aufbingen kann.
Habe nur mal eine Sendung gesehen wo man glaube vor Australien gemessen hat was ca.10kg Haie für Kraft entwickeln können.
Es war kurz was um ca. 4,5kg, und ca. 3kg länger.
Weis nicht wie weit man das auf Heilbutts übertragen kann.

Heilbutts können auf deine Rolle WESENTLICH mehr als 4.5kg Kraft ausüben. Aber dafür ist ja die Bremse da. Dem Butt ist es auch relativ egal ob du 2kg oder 6kg eingestellt hat, er taucht nach unten wenn er denn will.
 
Ich dachte bei ähnlicher Größe.
Kaltwasser, Warmwasser dürte einen Unterschieded machen.
Ist klar das ein 50kg Butt mehr aufbringen dürfte wie ein 10kg Hai.
Die Frage ist wie viel?
Oder wie viel bringt ein 50kg Butt gegenüber einen 10kg Butt auf ?
Mit Sicherheit nicht das 5 fache. Da gibt es auch so eine Regel, je größer die Körpergröße desto weniger Kraft im Verhätnis zum Gewicht.
Deswegen können manche Insekten bis zum ca. 100fachen des Körpergewichts heben und ein Elephant nur einen Teil von Eigenen.
Mir war mal die 30lbs Power Pro Hauptschnur auf einem Kutter vor Hitra durch.
Unten am Boden der heftigen Gegenwehr standgehalten und dann im oberen Wasserdrittel, ohne große Belastung war die auf ein mal durch.
Seit dem ist mein Vertrauen in dünnere Schnüre gestört, da ich nicht weis wie das passieren konnte,
 
Wir hatten in Gjesvaer alle eine 0.18mm Stork x8 mit einer realen linearen Tragkraft von ~10.5kg. Damit haben wir sämtliche Butts (die nicht ausgeschlitzt sind) sicher landen können, und das waren einige, und auch welche mit ansehnlichen Gewichten.

Eine 0.22mm Schnur bietet hier in jedem Fall ausreichend Reserven für jeden Butt. Du schreibst "mit einer dickeren Schnur kann ich viel mehr Druck aufbauen" - wie stellst du dir das vor? Die Bremse ist in der Regel in Norwegen auf ~3kg eingestellt, und die verwendete Rute bricht in der Regel bei 10-12kg. Inwiefern könnte man hier mit eíner Schnur die 25kg trägt mehr Druck ausüben als mit einer Schnur die 15kg trägt?

Wichtig ist natürlich ein sauberer Knoten, am besten ein FG (oder ähnlich) sauber gebunden, auf keinen Fall einen Schlaufenknoten oder sonst was untaugliches.

@Threadersteller: Die Adamant 64 passt wenn du (davon geh ich aus) mit NK und/oder mit schweren Gummis angeln möchtest. Bei der Rolle kannst du in jedem Fall eine NUmmer kleiner gehen, du wirst damit ja nicht in 200m angeln sondern eher im Flachen. Auf die 5000er TP kriegst du immer noch reichlich schnur (ich schätz jetzt mal ins blaue auf ~300m 0.22mm x8 HD). Das passt dann einfach besser zur Rute, wiegt knappe 420g statt der 635g der 8000er.

Harpune brauchst du definitiv nicht, nehmt ein (bzw besser zwei) vernünftiges Flying Gaff mit bzw. klärt ab ob ev. sogar welche am Boot sind (spart Gepäck).



Heilbutts können auf deine Rolle WESENTLICH mehr als 4.5kg Kraft ausüben. Aber dafür ist ja die Bremse da. Dem Butt ist es auch relativ egal ob du 2kg oder 6kg eingestellt hat, er taucht nach unten wenn er denn will.

Wenn man mit 0,18er oder 0,22er Schnur in Nordnorwegen auf Heilbutt angeln möchte, bitte schön, ist ja jedem selbst überlassen. Nur sollte man es genauso verstehen, wenn Andere lieber eine dickere Schnur für diesen Einsatzzeck verwenden. Mit der Aussage "Mit einer dickeren Schnur kann ich mehr Druck ausüben" ist gemeint, dass ich mir beim Drill weniger Gedanken darüber machen muss, ob die Schnur hält oder nicht. Dadurch drillt man meiner Meinung nach automatisch etwas härter und damit kürzer. Dass man nicht so viel Druck ausüben darf, dass die Rute bricht, ist ja wohl klar.
Die 0,28er Schnur habe ich e-tron auch deswegen empfohlen, weil er sich die 8000er Twin Power zugelegt hat. Da macht es keinen Sinn, eine 0,22er aufzuspulen.
Dem Heilbutt ist es egal, ob ich eine dünne oder etwas dickere Schnur verwende. Auch bei einem Hänger kann es sich auszahlen, wenn die Hautschnur stärker ist.
Die Kombination von Rute und Rolle, das Einsatzgebiet und der Verwendungszweck ist für mich entscheidend, welche Schnur ich aufspule. Für die Pilkrute verwende ich auch nur eine 0,20er Schnur.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du schon mal nen Bierkasten mit Deinem Buttgeschirr angehoben?
Nenne mir mal bitte einen entscheidenen Nachteil einer dicken Schnur beim Buttangeln.Ich kenne Keinen.
Meine Kombos:
Avet sxj ,Stroft R6, SG Custom Boat 20/30.
Avet mxj R ,Fins metered 50lb ,SG Custom Boat 30/50
 
Mein ja nur, meiner Ansicht nach verschwindet der meiste Zug eh in der Rute (zumindest bei dem Zeug für Norwegen), bevor er beim Fisch ankommt. Ob man da mit 22er oder 40er angelt ist fast egal. Im Endeffekt muss alles zueinander passen.
 
Nenne mir mal bitte einen entscheidenen Nachteil einer dicken Schnur beim Buttangeln.Ich kenne Keinen.
Meine Kombos:
Avet sxj ,Stroft R6, SG Custom Boat 20/30.
Avet mxj R ,Fins metered 50lb ,SG Custom Boat 30/50

Die Fins 50lbs ist eine 0.55er Schnur. Gute Wahl! :-)
 
Kann auch ne 40lb sein....musst mal in meiner history nachschauen!:a010:
Jedenfalls hatte die keine Flechtfehler,keine unerklärbaren Schnurbrüche und hält schon seit Jahren.
Halt schlecht für den Verkäufer gut für den Angler.
Wenn mann dann mit 400 bis 600gr Deadbait/Baitball oder 500 bis 600gr Jigkopf mit druckvollen Gummis in 20 bis 40 m Wassertiefe angelt störts mich und den Fischen nicht.
 
Moin,

also ich tendiere derzeit zu der diawa 12fach in multicolor.
Da jemand die Schnurfassung ansprach, nächstes Jahr ist das Ziel der Butt. Im Jahr darauf will ich mir der Kombi ach mal dem Skrei nachstellen, da ich dieses Jahr gemerkt habe, das macht so mehr Spaß als mit der Multi. Und da muss man ab und an mal 60m und tiefer. Dafür mag ich genug Reserven haben. Davon ab, dass der Skrei auch gern mal flach bei 20m steht.

herzlicheGrüße
 
Moin,

also ich tendiere derzeit zu der diawa 12fach in multicolor.
Da jemand die Schnurfassung ansprach, nächstes Jahr ist das Ziel der Butt. Im Jahr darauf will ich mir der Kombi ach mal dem Skrei nachstellen, da ich dieses Jahr gemerkt habe, das macht so mehr Spaß als mit der Multi. Und da muss man ab und an mal 60m und tiefer. Dafür mag ich genug Reserven haben. Davon ab, dass der Skrei auch gern mal flach bei 20m steht.

herzlicheGrüße
Dann nimm ne PE3 Schnurr mit der Daiwa 12 machste nix verkehrt was auch traurig wäre bei dem Preis

ich Fische seit Jahren für Butt und Skrei ne Pe 3 (in meinem Fall YGK)
 
Da scheiden sich dann die Geister.Meiner Meinung nach gibt's nichts besseres,wenn man schon genug Butt in der Truhe hat,oder der Fisch zu groß ist ihn ins Boot zu ziehen.

eventuell die Hälfte(was natürlich auch reicht).
Mörlichkeiten einen Butt Müde zu machen gibt es ja viele, ihn ins Boot zu ziehen mit allen Risiken . Ist sicher vielen bekannt und wen der Respekt von einem Gehakten Butt da ist sollte Ausdauer das null plus Ultra sein im Drill. Überraschungen solte man immer im Hinterkopf haben. Da mann nie weis was passiert. Ausser man angelt halt nur auf Butt und wer macht das schon von uns Freizeit angler?
 
Moin moin,

auch wenn das Thema schon etwas länger her ist, wollte ich Euch nicht im Dunklen lassen. Ich habe mich jetzt wir die Shimano KAIRIKI, 0,315mm, 33kg in Multi-Color antschieden. Mach auf den ersten Blick einen recht guten Eindruck und ist auch für Ihre Stärke noch recht geschmeidig.


Wie Sie sich fischt, gebe ich dann im August, wenn sie im Einsatz ist bekannt, falls daran Interesse besteht.

Herzliche Grüße
 
Oben