Rute, Rolle Schnurkombination

Schwanzschlinge kannst du meiner Meinung nach genauso wenig gebrauchen wie ne Harpune.Der Butt muss halbtot neben dem Boot liegen das du das Ding um die Schwanzflosse gefädelst bekommst.
 
Sowie Christian und Gollom es geschrieben haben , Harpune brauch kein Mensch mehr .... ein sehr gutes Flying Gaff ist ausreichend .... Rollenbremse ist bei mir höchstens auf 4 kg eingestellt , da lieg ich bei der Strike Position um 3 kg und das ist schon heftig . Wie geschrieben reicht locker eine vernünftige PE 3 geflochtene egal ob 4 , 8 oder 9 fachgeflochten . Viele Fischen hier die 0,24 oder 0,26 Daiwa JB 8 x , sowie die Stork 8 x mit guten Erfahrungen , sicherlich gibt es noch teurere Schnüre ..... ob man es braucht ????? ist immer der persönliche Geschmack , ich persönlich bin bei der 0,26 WFT Plasma Multicolor hängen geblieben und wurde auch nicht enttäuscht .
 
Ist schon 13 Jahre her als ich damals noch Penn, später wurde die WFT 39kg testete.
Realer Durchmesser war ca 0.4mm, reale Tragkraft ca 25kg.
Also bei beidem gelogen, aber in der Realität hatte die Schnur trotzdem ein gutes Tragkraft-Durchmesser Verhältniss.
Mach einen einfachen Knoten rein wie Palomar und schon bist irgendwo bei ca. 13-15kg reale Tragkraft.
Was ist der Vorteil der dickeren Schnur? Abriebreserven wen es mal irgendwo drüber schrammt.
Was ist der Nachteil? Höherer Wasserwiederstand.
Wo kommt der Nachteil zum tragen? Nur beim Tiefen angeln, je tiefer desto mehr.
Das heißt wenn man nicht vor hat tief zu angeln, ist eine stärkere Schnur immer die bessere, da Vorteil Sicherheit und kaum Nachteil.
Vorausgesetzt die Schnurfassung der Rolle ist groß genug.

Gruß
Waldemar
 
Liebe Gemeinde,

erstmal lieben Dank für die vielen Anregungen. Ich werde mir die Schnüre mal live beim Händler angucken.

Aber nochmal zurück zur Zugkraft. Wieviel kommt denn tatsächlich rauf. Letztlich muss sich das doch über einen Winkelsatz berechnen lassen + Auftrieb des Wassers. Es wäre ja schon mal interessant zu wissen wieviel Zugkraft da am Ende wirkt.
Herzliche Grüße und schon mal ein schönes We
 
Prinzipell wiegt ein Fisch im Wasser nichts, sonst wäre es schwer mit dem schwimmen.
Nach meiner Erfahrung ist eine 30 lbs Schnur völlig aussreichend, bei mir Jerry Brown,
Der Wiederstand den du spürst ist lediglich die Kraft die der Fisch aufbringt um dir zu entkommen.
Wie schon geschrieben wurde,hebe einen gefüllten Wassereimer an.... viel Spass.
Eine gut eingestellte Bremse ist fast durch nichts zu ersetzen .
Binde doch einfach die Schnur an ein Fahrrad und lass jemanden radeln, schließe langsam die
Bremse der Rolle und versuche das Rad zu stoppen
Das ganze System muss stimmen ,dann kannst du auch mit viel Ruhe und Gefühl
einen Meter Köhler an einer 8 lbs Schnur landen
 
Guten Abend zusammen. Wir haben dieser Jahr ausgiebig am Nordkap Schnüre getestet. Folgende Schnüre haben sehr gut abgeschnitten :

Daiwa Saltiga 12 Braid (12 Fach Geflecht)
Daiwa J- Braid Grand ( 8 Fach Geflecht)
Stork 8x
Jigging Master wx8 36

Als Verbindung zwischen Geflecht und Mono haben wir einen PR Bobbin Knoten gewählt. Unsere Kriterien waren: Abriebfestigkeit, Wurfeigenschaften, Oberflächenstruktur, Farbverlust und echte Schnurangaben ( Durchmesser usw.)

Es gibt sicherlich noch viele weitere gute Schnüre auf dem Markt, aber das würde hier sicherlich den Rahmen sprengen.

Lg
 
Guten Abend zusammen. Wir haben dieser Jahr ausgiebig am Nordkap Schnüre getestet. Folgende Schnüre haben sehr gut abgeschnitten :

Daiwa Saltiga 12 Braid (12 Fach Geflecht)
Daiwa J- Braid Grand ( 8 Fach Geflecht)
Stork 8x
Jigging Master wx8 36

Als Verbindung zwischen Geflecht und Mono haben wir einen PR Bobbin Knoten gewählt. Unsere Kriterien waren: Abriebfestigkeit, Wurfeigenschaften, Oberflächenstruktur, Farbverlust und echte Schnurangaben ( Durchmesser usw.)

Es gibt sicherlich noch viele weitere gute Schnüre auf dem Markt, aber das würde hier sicherlich den Rahmen sprengen.

Lg
Ist auch wieder so eine Aussage ..... wie eine Ziege frisst Heu , waren die Halme eher dicker , gut durch getrocknet , viele Kräuter dabei .....
ich denke jeder hat es jetzt verstanden gut eingestellte Bremse ( vorausgesetzt gewartet und gereinigt ) so das die Schnur ohne ruckeln von der Rolle geht und 30 lbs Schnur reichen Dicke , ich vermisse auf keinen Fall die Ankerseile aus den 90 zigern und die schweren Rollen mit 700 Gramm Eigengewicht und aufwärts .....
 
Prinzipell wiegt ein Fisch im Wasser nichts, sonst wäre es schwer mit dem schwimmen.
Nach meiner Erfahrung ist eine 30 lbs Schnur völlig aussreichend, bei mir Jerry Brown,
Der Wiederstand den du spürst ist lediglich die Kraft die der Fisch aufbringt um dir zu entkommen.
Wie schon geschrieben wurde,hebe einen gefüllten Wassereimer an.... viel Spass.
Eine gut eingestellte Bremse ist fast durch nichts zu ersetzen .
Binde doch einfach die Schnur an ein Fahrrad und lass jemanden radeln, schließe langsam die
Bremse der Rolle und versuche das Rad zu stoppen
Das ganze System muss stimmen ,dann kannst du auch mit viel Ruhe und Gefühl
einen Meter Köhler an einer 8 lbs Schnur landen

"e-tron" möchte auf Butt fischen und nicht auf Pollak. Was soll es denn dann bringen, eine 30 lbs-Schnur zu verwenden? Wie hoch ist denn die Wahrscheinlichkeit, einen großen Butt in einer Angelwoche an den Haken zu bekommen? Manche haben überhaupt nicht das Glück, einen großen Fisch anzuhaken. Auch nicht in mehreren Urlauben. Und wenn dann wirklich einer anbeißen sollte, ist die Wahrscheinlichkeit, mit einer dickeren Schnur den Fisch auch an das Boot zu bekommen, wohl höher wie wenn ich eine dünne Schnur verwende. Mit einer dickeren Schnur kann ich fiel mehr Druck aufbauen.
 
Ich Fische seit Jahren nur noch bis 30 lbs Schnüre , und habe schon etliche Butts auf meinem Konto und die meisten durften wieder schwimmen, beim Light Tackle zwischen den Schären nehmen wir sogar nur 15 -20 lbs , 25 kg Butt bei gut eingestellter Bremse kein Problem ......lass ihn laufen ......und sich austoben , vielen fehlt einfach die Geduld ...... was wir auf Nachbarbooten schon gesehen haben , möchte ich hier nicht schildern .... und wenn der Butt mit 100 kg unten auf dem Meeresboden liegt , braucht’s extra viel Geduld ( der liegt erstmal da und bleibt da liegen ) es dauert manchmal eine ganze Weile , bewegt er sich dann vom Fleck bekommst Du Deine Chance ..... Geduld, Geduld , Geduld und das gerade über tiefem Gewässer .
 
Also ich hatte nen U-Boot dran, den hab ich nur unter vollster Zugkraft überhaupt vom Boden hochbekommen (nach 5 Minuten Ziehen auf Teufel komm raus). Die Rute hat nen Halbkreis gehabt, die 22er Jbraid (8fach) hat gehalten.
Mit 2 Leutchens (selbst mit 3en) hätten wir den niemals ins Boot bekommen. Ein Flying Gaff und ne Schlinge hätten vielleicht ermöglicht, den Fisch schonend abzuhaken. Mitnehmen hätte man den eh nicht dürfen. So, hab ich nur probieren können den zu enthaken, am Ende hat er den Haken mitgenommen.... Leider.
Nun hab ich Flying Gaff und Schlinge mit. Leider waren die Butte nicht mehr so riesig :a055:
 
Wo du wohl Recht hast , er möchte aber Durchmesser , Tragkraft...... das die Schnüre die Du genannt hast empfehlenswert sind ,völlig ok , aber in welcher Stärke verwendet ihr z.B die Stork oder Saltiga , die Info möchte er doch gerne bekommen , seine Kombo steht doch fest ..... war auch nicht böse gemeint......wir hatten vor Jahren schon die Themen , dort wurden fast Hochschul würdige mathematische Ausführungen hier dar gebracht , wenn er kein Vertrauen hat in seine Gesamtkombo ( Rolle , Rute , Schnur , Köder ect . wird das nie was ) . Die meisten Fehler macht der Mensch , Hänger lösen mit Gewalt , Knoten nicht okay , Wirbel da wo sie nicht hingehören ect .
 
Ich bin vollständig mit Stroft GTP-E bespult. Typ 8 trägt dann auch 24kg.
Du kannst dir vom Hersteller auch Proben schicken lassen. (10m auf einer Mini Spule für Proben).

Wieviel Kraft ein hypothetischer 50kg Butt aufbringt kann ich dir nicht mit Gewissheit sagen, meine Vermutung läge jedoch bei 3-7kg, mit Spitzen im 10-12kg Bereich.
.
 
Moin liebe Gemeinde,

Ich muss sagen, die tollen Beiträge bringen einen tatsächlich weiter. Im Moment, so nach dem mitlesen, finde ich die Diawa 12 fach geflochten sehr ansprechend.
die Jerry Brown hab ich jetzt vielfach hier gelesen, sagt mir persönlich aber gar nichts.

Mit freundlichen Grüßen

e-tron
 
Wo du wohl Recht hast , er möchte aber Durchmesser , Tragkraft...... das die Schnüre die Du genannt hast empfehlenswert sind ,völlig ok , aber in welcher Stärke verwendet ihr z.B die Stork oder Saltiga , die Info möchte er doch gerne bekommen , seine Kombo steht doch fest ..... war auch nicht böse gemeint......wir hatten vor Jahren schon die Themen , dort wurden fast Hochschul würdige mathematische Ausführungen hier dar gebracht , wenn er kein Vertrauen hat in seine Gesamtkombo ( Rolle , Rute , Schnur , Köder ect . wird das nie was ) . Die meisten Fehler macht der Mensch , Hänger lösen mit Gewalt , Knoten nicht okay , Wirbel da wo sie nicht hingehören ect .

Wie bekomme ich sonst einen unlösbaren Hänger ab, ohne Gewalt?
 
Oben