Rute, Rolle Schnurkombination

e-tron

Stammnaffe
Registriert
15 März 2019
Beiträge
40
Hallo liebe Gemeinde,

ich brauch mal einen Rat. Ich habe mich jetzt um einiges belesen, was Schnüre angeht. Wirklich schlauer bin ich nicht geworden. Ich habe eurer das Gefühl, dass da viel geschönt wird. Bisher habe ich auf soroya mit der Dieter Eisele Rute (zwei Spitzen) und einer Shimano Rolle, welche mit einer Hemmingway Professional 25kg bespult war dein Skrei gejagt. Bisher alles ohne Probleme, ich bin sehr zufrieden. Für kommendes Jahr wollen wir im Spätsommer den Butt gezielt jagen sowie GroßKöhler etc. dazu wurde die Ausrüstung umgestellt. Zum Einsatz wird als Rute eine Stork Adamant mit einer Shimano twinpower 8000pg kommen. Eine, wie ich finde, wunderschöne Kombi. Fraglich ist derzeit bei mir mit welcher Schnur ich fischen soll. Wie sieht es mit der Diawa j8 braid aus? Ich hätte gern eine Schnur, die 30kg trägt. Ob das sinnvoll ist, kann diskutiert werden, aber ich hätte das gern so zumal die Rolle eine Bremskraft von 25kg hat. Gibt es bei Euch Empfehlungen auf welche Schnur man, in dem Fall wünschenswert multicolor, man zurückgreifen sollte?
Dann eine weitere ggf. hypothetische Frage:
Nehmen wir mal an, man hat einen Butt 50kg, 150m dran. Wieviel reale Zugkraft bringt der letztendlich auf das Material? So richtig konnte ich mir das noch nicht beantworten.
Mit freundlichen Grüßen

e-tron
 
Ich fische eine ähnliche Kombination, die Stork Adamant SA64S mit einer Shimano Biomaster SW 8000 PG. Die Rolle hat die gleiche Spulengröße wie Deine Twin Power 8000 PG. Ich verwende die 0,28er Daiwa Y-Braid x8 Multicolor (angegebene Tragkraft 26,5 kg). Auf die Spule passen ca. 260 Meter davon. Mit der Schnur hatte ich noch keine Probleme, ich kann sie Dir empfehlen. :angler:
 
Zuletzt bearbeitet:
nur so zum Nachdenken und Ausprobieren:
nimm einen Eimer mit 10 Liter Wasser, dann nimm eine 30lbs-Rute und eine Rolle mit, ruhig der 25Kg-Schnur, und binde dann den Eimer an das Schnurende.
Schnur natürlich auffädeln. Gemacht getan? So, dann hebe doch mal den Eimer mit der Rute an. Bevor die Schnur bricht, bricht eher die Rute.
Nach meiner Erfahrung kommt es auf die Aktion der Rute und die dazu passend eingestellte Bremse an. Dann reicht auch eine 30lbs Schnur.
 
Habe im Juli einen Heilbutt von 1,30 Metern und 29 Kilo gefangen, Balzer-Rute 71 Grad Nord, Rolle Adrenalin, 8-fach geflochtene Schnur mit 27 Kilo Tragkraft. Knotenlosverbinder(Tragkraft ca. 80 Kilo), Wirbel(Tragkraft 100 Kilo, Verschluss extrem zuverlässig), 1,50 Meter monofiles Vorfach(1mm, Tragkraft ca. 60 Kilo), 250 Gramm-Pilker (Sprengringe ausgetauscht, 100 Kilo Tragkraft, und Drilling ausgetauscht.
Daran einen ca. 30 Zentimeter langen Dorsch.
Überbeißermethode
Erst anschlagen, wenn die Rute fast im Meer ist, der Fisch wird danach auf gar keinen Fall ausschlitzen.
Das wichtigste in meinen Augen: Die Bremse von der Rolle richtig einstellen, Anschlagen zum richtigen Zeitpunkt.
Da wird sicherlich auch eine Billigkombo reichen
Gruß
Heiko
 
Will sagen, von a bis z muss alles stimmen, was nützt Dir die beste Rute, wenn das Vorfach Mist ist.
Bin kein Experte, hatte aber so Erfolg.
Ein Kumpel von mir hat gefragt, wo ist dann die Sollbruchstelle, meine Antwort: wohl die Hauptschnur.
 
Sorry Heiko aber deine Beschreibung hat nicht viel mit gezielter Buttangelei zu tun was nicht heist das man damit keinen Butt fängt.....
 
Hi !

Falls es Multicolour sein soll, würde ich zur Shimano Kairiki 8 in 0,23mm raten, da hast Du genug Tragkraftreserve.

Falls es günstiger sein sollte oder als Backup zum Mitnehmen, die SeaKnight Monster W8 Multicolor von aliexpress.

Deine Twinpower mag zwar theoretisch 25kg Bremsleistung haben, in der Praxis wirst Du aber kaum mehr als 6-8 kg einstellen ohne dass Deine Rute das zeitliche segnet oder Du den Fisch verlierst.

Ansonsten - einen 50kg Butt wird wohl noch niemand wirklich vor derm ersten Run gestoppt haben, insofern wird es schwer zu sagen, wieviel Zug der Fisch wirklich auf die Schnur bringt. Bei einer 6kg Bremse nimmt so ein Fisch aber gerne mal 30-40m in einem Run.


Hallo liebe Gemeinde,

ich brauch mal einen Rat. Ich habe mich jetzt um einiges belesen, was Schnüre angeht. Wirklich schlauer bin ich nicht geworden. Ich habe eurer das Gefühl, dass da viel geschönt wird. Bisher habe ich auf soroya mit der Dieter Eisele Rute (zwei Spitzen) und einer Shimano Rolle, welche mit einer Hemmingway Professional 25kg bespult war dein Skrei gejagt. Bisher alles ohne Probleme, ich bin sehr zufrieden. Für kommendes Jahr wollen wir im Spätsommer den Butt gezielt jagen sowie GroßKöhler etc. dazu wurde die Ausrüstung umgestellt. Zum Einsatz wird als Rute eine Stork Adamant mit einer Shimano twinpower 8000pg kommen. Eine, wie ich finde, wunderschöne Kombi. Fraglich ist derzeit bei mir mit welcher Schnur ich fischen soll. Wie sieht es mit der Diawa j8 braid aus? Ich hätte gern eine Schnur, die 30kg trägt. Ob das sinnvoll ist, kann diskutiert werden, aber ich hätte das gern so zumal die Rolle eine Bremskraft von 25kg hat. Gibt es bei Euch Empfehlungen auf welche Schnur man, in dem Fall wünschenswert multicolor, man zurückgreifen sollte?
Dann eine weitere ggf. hypothetische Frage:
Nehmen wir mal an, man hat einen Butt 50kg, 150m dran. Wieviel reale Zugkraft bringt der letztendlich auf das Material? So richtig konnte ich mir das noch nicht beantworten.
Mit freundlichen Grüßen

e-tron
 
Moin Rohrhof, bin lernfähig und für alle Tipps offen, hatte nun mein Glückserlebnis und gebe nur meine „Erfahrung „ weiter. Was kann ich verbessern? Plane für nächstes Jahr Soroya
 
Xonnel, Su hast recht, nach dem ersten Auftauchen eines großen Heilbutts wird man diesen nicht sofort bändigen können, habe ich live erlebt.
Was aber hilft, Harpune!!!
 
Bayer 100, der Verfasser dieser Unterhaltung möchte gezielt Heilbutt angeln. Was spricht gegen eine Harpune?
 
Hey liebe Leute,

nicht streiten. Naja, das soll nicht arrogant klingen, aber preiswert muss die Schnur nicht sondern sondern hochwertig. Ich verlasse mich gern auf mein Zeug. Ich seh das wie beim Auto, Porsche mit billigreifen bringt es nicht. Und einem nützt die beste Rute nicht, wenn die Schnur Murks ist und andersrum.
Also die Shimano Schnur sagt mir zb nichts. Muss ich mal nachlesen, aber .23mm klingt mir ein wenig dünn.

Mit freundlichen Grüßen
 
Dann nimm die Stork x8 HD 40lbs.Ausreichen würde sicher auch die 30lbs für das was Du vor hast,aber Du magst es ja etwas "dicker".Obwohl sich das wiederum, mit der doch etwas filigraneren Adamant beißt.Die Schnur hat sich mittlerweile mehr als bewährt und zu Deinen erträumten 30kg wurde schon genug geschrieben.
Die reale Zugkraftkraft hängt mit der von dir voreingestellten Bremse zusammen,welche sich aber auch noch etwas erhöht,wenn dir der Butt erst einmal ein paar Meter Schnur von der Rolle gezogen hat.(5-6kg sind dann schon wirklich anständig)
Grüße aus MD
 
nur so zum Nachdenken und Ausprobieren:
nimm einen Eimer mit 10 Liter Wasser, dann nimm eine 30lbs-Rute und eine Rolle mit, ruhig der 25Kg-Schnur, und binde dann den Eimer an das Schnurende.
Schnur natürlich auffädeln. Gemacht getan? So, dann hebe doch mal den Eimer mit der Rute an. Bevor die Schnur bricht, bricht eher die Rute.
Nach meiner Erfahrung kommt es auf die Aktion der Rute und die dazu passend eingestellte Bremse an. Dann reicht auch eine 30lbs Schnur.
Was die Rolle nicht schaft würd dann über die Rute entschieden da die Rutte immer das Ziel hat wieder gerade zu sein. ist es halt auch ne frage der gedult und Ausdauer zwischen Fisch und Angler.( mein absuluter Nervenkitzel). Aber wichtiger sind da doch wohl die kleinen Sachen die da was zusammenhalten wie Wirbel und Karabiner + Vorfach. Das ist eher meine Sorge, ne Bremmse kann mann im Drill immer angleichen. Petri
 
Wenn du es etwas "gröber"magst,dann nimm ne 4fach geflochtene in entsprechendem Durchmesser(z.B.Stroft,Fins,Powerpro).Die Schnüre haben sich über Jahre bewährt und du machst keine Experimente.
Deine Kg-Angaben der Bremskraft kannst getrost ins Märchenbuch verbannen,hälts du eh nicht,. ..die fischt kein Mensch in Norwegen(Thun darfst du nicht angeln).
Die Harpune lass stehen,viele Modelle taugen da auch nix und brauchen tut man solch ein Teil eh nicht.Ein Flying Gaff oder ein Xxl-Haihaken sind für grosse Butts brauchbarer,für kleinere ist ein xxl KESCHER meiner Meinung nach das Maß der Dinge als Landehilfe.
Wer im Drill an der Bremse rumspielt hat im Vorfeld schon Fehler gemacht.An der Bremse spiele ich im Regelfall nur kurz vor der gewollten Landung rum.
 
Bayer 100, der Verfasser dieser Unterhaltung möchte gezielt Heilbutt angeln. Was spricht gegen eine Harpune?

Brauch nix mehr dazu sagen. mephisto hat mir die Antwort abgenommen.

Wenn du es etwas "gröber"magst,dann nimm ne 4fach geflochtene in entsprechendem Durchmesser(z.B.Stroft,Fins,Powerpro).Die Schnüre haben sich über Jahre bewährt und du machst keine Experimente.
Deine Kg-Angaben der Bremskraft kannst getrost ins Märchenbuch verbannen,hälts du eh nicht,. ..die fischt kein Mensch in Norwegen(Thun darfst du nicht angeln).
Die Harpune lass stehen,viele Modelle taugen da auch nix und brauchen tut man solch ein Teil eh nicht.Ein Flying Gaff oder ein Xxl-Haihaken sind für grosse Butts brauchbarer,für kleinere ist ein xxl KESCHER meiner Meinung nach das Maß der Dinge als Landehilfe.
Wer im Drill an der Bremse rumspielt hat im Vorfeld schon Fehler gemacht.An der Bremse spiele ich im Regelfall nur kurz vor der gewollten Landung rum.
 
Oben