•   
  •   
 
 
 

Rute/Rolle für Kutter Ostsee gesucht

Chrisbuzzin

Stammnaffe
Registriert
16 September 2014
Beiträge
83
Ort
Cottbus
Servus,

mal eine Frage.
Ich bin nächste Woche für 2 Tage auf einen Kutter an der Ostsee (Sassnitz) eingeladen.

Was für eine Rute/Rolle sollte ich dabei haben?

2,70m und 100gr WG und eine 4000er Rolle?

Ich danke.
Christian
 
Hi Christian, sollte so funktionieren. Ich weiß nicht wie deine Rute zum Beispiel 150 Gramm wegsteckt.
Ich würde Pilker bis 150 Gramm einplanen, denn es kann auch mal bis Windstärke 6 gehen und da hast du ordentlich Drift.
Mit welche Kutter fährst du raus ?
Grüße Jan
 
Hallo Namensvetter. Ich war im April von Sassnitz mit 'nem Kutter raus und hatte eine ähnliche Kombo. Wenn Du die hast reicht sie locker aus. Und ich finde sie auch nahezu optimal. Ich hatte 'ne etwas leichtere Rute 20-75gr in 2,40m. Die auch ein lockeres rausschlenzen von 150gr Pilkern erlaubt. Denke auch ähnlich meinem Vorposter, dass pilker bis 120gr sinnvoll sind, je nach Drift und Wind. Bei mir reichten Pilker (orange/Silber) mit 80gr an denen ich am Vorfachende einen assisthook hatte und am Vorfach 0,4 einen Seitenarm mit 0,4er fluorcarbon mit kleinem twister (rot/schwarz). Ich hatte 5 Dorsche 3auf Seitenarm 2 auf pilker, wobei die auf'm Pilker deutlich größer waren (70-80cm) wahrscheinlich wegen dem Einzelhaken. Muss aber auch sagen, dass Mitangler mit Solopilker (meist schwarz) und Drilling mehr Dorsche fingen, wobei fast immer kleiner.

War mit der Jan Cux raus. Hatte erst bedenken, da teilweise "Doppeldecker". Aber war ein toller Ausflug dank der Crew und der Mitangler.

Mit freundlichen Grüßen
Christian
 
Servus,

Ich habe mir mal zwei Ruten raus gesucht.

Einmal Cormoran Steckrute Seacor Red Pilk Senso Pilk Länge 2,70m, Wurfgewicht: 50-150g,Gewicht: 250g

und die
WFT Charisma Senso Pilk New Concept 2tlg. 27,70 30-120g, Gewicht in g: 260

Was meint ihr oder habt ihr noch eine andere Empfehlung?

mfg
Christian
 
Die olle diaflash ex 270xh wäre mein Tipp. Die wirft von 30 bis 150g und passt gut zur 4000er. Rückmeldung ist auch ganz passabel und Angst brauchst vor keinem Fisch haben.

Liegt neu um 120 eu.

Von balzer gibt's auch ne adrenalin distance blabla. Die passt von den specs auch. Steht auch bissl was dazu im Forum.
 
Bin schwer am überlegen, ob nicht 2,40 reicht?! Bin nicht gerade der größte und dann der Hebel das kostet Kraft.
Hab noch die Balzer Baltic Sea 125 als 2,40 gefunden.

Die müsste doch passen oder?
 
:a010: Christian
Die Hebelkräfte beim Ostseekuttern sind auf Grund der geringen Ködergewichte, Angeltiefen und leider auch der vielen niedlichen kleinen Dörschlein eher Nebensache.
Viel wichtiger ist es, den Köder in der Andrift auch mal weit zu werfen, die Schnur immer schön von der meist sehr hohen Bordwand wegzuhalten, und da sind eher 2,70m + sinnvoll. Hinzu kommt noch das Überbordheben der kleineren Fische. Ist mit 2,40m machbar aber unkomfortabel.
Als Rolle 4-5000er Shimanogrösse passt, bei der Übersetzung dann aber nicht zu lahm. Also ab 5,2:1.
Gruß Michael
 
Chrisbuzzin ich bin auch nicht der größte (170cm ) empfehle Dir aber unter 3m keine Rute, die von Dir genannte Cormoran gibts ja auch in 3m. Gerade auf dem Kutter und wenn Du in der Andrift Angelst und Du weit werfen willst/mußt ist eine 3m, sogar 3,30m Rute immer von Vorteil auch wenn Du unter dem Kutter fischst ist der Winkel besser.
Die Gewichtsklasse ist ok, ich benutze in der Ostsee 2 Ruten eine bis 120g WG, die 2te bis 160g/80g WG und vergiss die Gummifische nicht, von 80 bis 180g.
3500er u. 4000er Rollen sind eine gute Wahl. Pilker v. 60 -180g, das sind meine Vorschläge.

Viel Erfolg
Joachim
 
Oben