•   
  •   
 
 
 

Rute, Rolle & Braid zum Skrei Angeln in Nordnorwegen (Mikkelvik)

Moin. Keine Ahnung wann du fährst, aber Heilbutt ist bis 20. April geschützt und damit eigentlich während der kompletten klassischen Skrei Zeit als Zielfisch aus dem Rennen.
Abgesehen davon haben wir immer aktiv die Skrei Schwärme gesucht und da dann parallel tote Rute wäre eher chaotisch gewesen. Zu der Zeit war die Schonzeit auf HB nicht ausgeweitet und man konnte gut gezielt mal ansetzten, was auch erfolgreich ist um die Jahreszeit.
Skrei ist in den vergangenen Jahren sehr variabel geworden, aber ich hoffe ab der Region Tromsø aufwärts habt ihr Glück. Letztes Jahr Lofoten kaum, Skrei Plätze hier bei uns südlicher die früher geliefert haben sind komplett leer.
Ich meine bis Loppa war mau, Sørøya wie gehabt große Fische, nördlich davon große Stückzahl, aber geringe Schnittgröße.
Der Skrei bleibt in manchen Regionen auch weiter vor der Küste stehen als früher.

Ich muss dazu aber auch schreiben, dass ich das Angeln in den Kilometer großen Skrei Schwärmen allerdings als die unattraktivste Form der Meeresangelei erlebt habe, da Abwechslung und Herausforderung komplett fehlten.
Deshalb wünsche ich euch eine gute Mischung aus paar schönen Skrei, aber eben auch mal Steinbeisser, Schelli, usw.

Anschließend noch zum Gerät: 50lbs verwende ich mittlerweile für nichts mehr. 30lbs mit Rückgrat reicht sowohl für nen 100kg Heilbutt, als auch für 600m Tiefsee mit 1000Gramm Gewicht und Skrei ist zwar sportlicher als Küstendorsch, aber am Ende doch weniger Kämpfer als z.B. großer Köhler.
Vermutlich wird es keine "echte" 0,22 sein, eher eine ca PE2 oder 30lb Schnur, welche tatsächlich nah an 0,26-0,28 und vollkommen ausreichend wäre.

Wie Sven oben geschrieben hat, sind auch mE die Ruten über 30lb überflüssig, es sei denn man hat eine tote Rute und/oder geht mit 1kg blei auf Rotbarsch. Aufgrund der Schonzeiten überflüssig.

Bei Skrei wirst du meistens so zwischen 30 und 100m pilken, egal mit was. Das geht mit 150 bis 400g Gewichten, Form egal, der Fisch im Fressrausch beist auf alles.
Danke @tauchprojekt.de und @nogard dann fällt der Heilbutt schonmal aus. Das macht die Sache extrem einfacher. Ja, die 0.22er Daiwa misst mind. 0.28. Die 0.35 habe ich mal gemessen mit ganz vagen 0.45....daher gehe ich davon aus, dass die 0.22 auch dicker ist (echte Werte gibt meine billige Schiebleere nicht her). Ich hadere nur noch mit der Cavalla, aber da hilft mir @Dorsch94 netter Weise.
 
hier hast du deine Daiwa:


übrigens hat mein Mitangler (mit 0,0 Angelerfahrung) aus Senja mit meiner Ersatzkombo und genau dieser Schnur gefischt. Die Schnur gibt es immer noch und wird mittlerweile auf der anderen Rolle weiter genutzt bis sie von beiden Enden endgültig verblasst ist.
 
Oben