•   
  •   
 
 
 

Rute neu beringen (dringend, komme nicht weiter)

Didiman

Stammnaffe
Registriert
12 November 2006
Beiträge
174
Hi, habe vor Balzer Boat 30lbs neu zu beringen, bin dabei alte Ringe ab zumachen, jetzt habe ich ein Problem, weil die letzte 2 Ringe (sehe Fotos) komplett mit Lack (zwischen den Ringen auch) überzogen sind. Heißt das ich komplette Lack entfernen muss? Wie mache ich das am einfachsten? Wenn nicht wie schneide ich Lackrand sauber ab, das ich Blank nicht beschädige?

Noch eine Frage bezüglich rückgrats: bei Ruten mit Multirollen kommen die Ringe genau auf die gleiche Seite wie bei normalen Ruten oder anderes rum 180° versetzt?
Habe im Netz Anleitung gefunden:
0505_rutenbau_06.jpg
20150315_114439.jpg
20150315_114430.jpg

Festlegen des Rückrades
Fast alle industriell gefertigten Blanks sind röhrenförmig und hohl. Diese Blanks haben eine härtere Seite, das „Rückrad“ (engl. spine) die lokalisiert werden muss um die Ringe und den Rollenhalter darauf zu befestigen.

Um das Rückrad zu finden stellen Sie den Blank mit dem unteren Ende im Winkel von ca. 45° auf eine glatte, feste Unterlage, unterstützen Sie ihn am oberen Ende mit einer Hand, biegen Sie ihn mit der anderen Hand nach unten durch und drehen den Blank dabei. Bei dieser Drehung wird der Blank in einer ausgeprägten Biegung „einrasten“. Die Innenseite dieser Biegung ist das Rückrad. Markieren Sie den spine mit China Marker auf dem Blank. Wiederholen Sie den Vorgang bei allen Teilen des Blanks. Auf dieser markierten Linie werden die Ringe und der Rollenhalter montiert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Rute neu beringen (dringend, komme nicht weiter)

zu 1 , ich würde den lack leicht anschleifen und dann beim lackieren in den übergangsbereich dünn reinlackieren.
zu2 ,ich denke du meinst den sogenannten overlab (springpunkt) den kannst du emitteln aber bei den gewichten die man in norge befischt kannst den vernachlässigen da er max 4% ausmacht.

frage war die rute denn für stationär und nun willst du für multi aufbauen?
 
AW: Rute neu beringen (dringend, komme nicht weiter)

für Multu, auch habe ich Gedanken gemacht Ringe spiral drauf zu montieren, aber für genau den Blank wurde ich abgeraten
 
AW: Rute neu beringen (dringend, komme nicht weiter)

also war vorher auch für multi beringt? dann kannst du ja die ringe wieder an die gleich stelle positionieren.
 
AW: Rute neu beringen (dringend, komme nicht weiter)

hier ist rückgrat von meine Rute, (Blank ist nach unten gebogen und "eingerastet")) Ringe zeigen nach links (=)) http://www.bilderbob.de/galerie/142642278667393/

Ist normal, ich glaube nicht,daß sich in China einer die Arbeit macht den Springer zu finden.8)

Wie Powerprinter schon schrieb kannst du den Springer, meiner Meinung nach, bei Ruten dieser Klasse vernachlässigen. Achte lieber auf eine gerade Rute. Was heist, Rute so drehen das sie nach links und rechts gerade ist und die Biegung nach oben zeigt, dann die Ringe oben drauf. Wenn du Glück hast stimmt das mit dem Springer überein, war bei mir öfter der Fall.
 
AW: Rute neu beringen (dringend, komme nicht weiter)

also, nach 2 Stunden lesen "overlap rutenbau" habe ich entschieden (multirollenrute) Ringe auf die weiche seite zu platzieren, da wo auf dem Foto die Pfeil zeigt. Ist Rute zum Pilken, geworfen wird nie. Richtig?
Und werde gleich gucken, wohin die Spitze zeigt (habe schon 1 Ring eine Hälfte gewickelt)
 
AW: Rute neu beringen (dringend, komme nicht weiter)

Achte lieber auf eine gerade Rute. Was heist, Rute so drehen das sie nach links und rechts gerade ist und die Biegung nach oben zeigt, dann die Ringe oben drauf. Wenn du Glück hast stimmt das mit dem Springer überein, war bei mir öfter der Fall.
habe gerade überprüft, Ring ca.2mm verschoben, sonst war es so:daumen:
 
AW: Rute neu beringen (dringend, komme nicht weiter)

Kannst vielleicht mal nach dem Beringen noch mal das Rückgrad prüfen, oft verlagert es sich durch die angewickelten Ringfüße, aber zum Fische fangen ist das dann eher zweitrangig- meine Meinung-
 
AW: Rute neu beringen (dringend, komme nicht weiter)

mache ich
 
AW: Rute neu beringen (dringend, komme nicht weiter)

Servus!
Mit den Ringen auf der "weichen" Seite machst du bei "normaler" Multi-Beringung, d.h. mit den Ringen auf der Oberseite, nix verkehrt.
Der Blank hat unter Last die Tendenz sich auf die weichere Seite zu biegen, d.h. sollten die Ringe auf dem/den Springpunkt/en (es gibt evtl. auch 2 oder mehr davon) verbaut sein, dreht sich der Blank mitsamt der Beringung. Damit steigt natürlich auch die Bruchgefahr, weil das Carbon diese Scherkräfte gar nicht gut abkann.
Ich hab z.Zt. eine 50lb Rute im Bau, bei der hab ich bewusst die Laufringe exakt auf der harten Seite verbaut, weil der Stock eine SGS (Sprial Guide System) Beringung kriegt, diese Ringe daher unter dem Blank, wie bei ner Statio verlaufen und sich der Blank unter Last daher nicht verdrehen kann...
Wenn du im Rutenbau-Forum mal die "Springpunkt-Suche" startest, wirst du tausende Beiträge darüber finden, da hats schon recht heiße Diskussionen gegeben...
Gruss, Sepp
 
AW: Rute neu beringen (dringend, komme nicht weiter)

vorgestern habs fertig gekriegt
mit original spühre ich zumindest kein unterschied, auch auf dem Fotos nichts zusehen, wenn ich dann die andere umbaue, werde noch mal vergleichen

http://www.bilderbob.de/galerie/142692837680475/
46819e7ae7df8237af9bf49eb09d4530.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Rute neu beringen (dringend, komme nicht weiter)

es ist ein Multischalter für Satanlage, habe 4 Qattro LNB, Doppelhaus, und 8 ausgänge für 2 Häuser (nebenan Schwiegereltern und Schwager mit Familie)
 
Oben