•   
  •   
 
 
 

Rute mit neuen Ringen versehen

Steffen

Stammnaffe
Registriert
16 Dezember 2003
Beiträge
6.015
Hallo,
ich habe in der letzten Woche meine SPRO Salty Beast Nano Heavy Jig Spin Traveller zusammen mit der verbauten Shinamo Twin Power 10000 SW-A ausgibig in gebrauch gehabt. Mit der Rute bin ich grundsätzlich zufrieden, GT's bis ca. 12kg waren kein Probelm für die Combo.
Allerdings denke ich das die verbauten Ringe (ALPS-Ringe) etwas zu klein sind. Der Starterring ist z.B. ein 30'er. Da es beim Werfen öffter zu Perückebildung kam und das nicht nur nervig ist sondern mich auch M aterial gekostet hat wollte ich fragen ob es überhaupt Sinn macht die Ringe gegen andere, größere, zu tauschen. Oder ob es grundsätzlich sinnvoller ist gleich eine andere Rute (Reiserute) zu kaufen. Achso, die Rute kommt ausschließlich im Warmwasser zu Einsatz.
Es würde mich sehr freuen wenn hier einige Verschläge kommen würden.
 
Rein tendenziell könnte man bei einer 10000er Rolle durchaus schon mal über einen 40er Startring nachdenken :genau: , genau so entscheidend für die Tendenz, beim Werfen Perücken zu bilden kann aber auch sein, dass der Startring evtl. zu nahe an der Rolle ist. Dann kann der ablaufenden Schnurkegel am ersten Ring auch wie ein "Bremsfallschirm" wirken und somit die Neigung zum "Überschlagen" fördern.
Wie weit ist denn der Startring vom vorderen Ende des Rollenhalters entfernt? Ein Foto der aktuellen Anordnung wäre zur Beurteilung auch nicht schlecht. :a010:
 
Ich habe mal nachgemessen. Der erste Ring ist ca. 65cm vom Rollenhalter entfernt.
74AE3F59-7037-47A9-8938-0926F07B6E0F.jpeg
 
Hi, ich denke ein Foto mit der besagten Rolle würde noch mehr helfen! Aber tendenziell würde ich schon sagen das bei einer 10000er Rolle nicht so üppig ist, zumal mir die Rahmenhöhe des Starters jetzt eher flach erscheint. Vielleicht währe es ja schon damit getan einen Starter mit höherem Rahmen zu verwenden.
 
Hier mal ein Foto mit monofiler Schnur, wo man sehen kann,wenn der Starterring zu etwas klein ausfällt im Verhältnis zum Spulendurchmesser, kommts zum Schnurstau vor dem Ring, hier deutlich zu sehen.
DSCN4410 (4).JPG
bei normal beschleunigten Würfen hat es keinen Nachteil , außer der Ring bremst die Wurfweite etwas ab.
Bei Gewaltwürfen steigt dann die Möglichkeit eines Ringumschlinges der Schnur mit folgenden Abreißer, was bei einer sehr weichen multifilen Schnur öfters auftreten kann. Größere Starterringe mit höherer Rahmenhöhe zentrieren den Schnurablaufkegel passend zur Rolle gleichmäßiger, sind aber beim Transport recht sperrig zu verstauen.
 
Ich werde heute Abend noch ein paar Bilder einfügen.
Das Problem trat hauptsächlich dann auf wenn ich auf der Rolle die SW16000 Maxel Spule montiert hatte. Ich habe dann die Original Shimano Twin Power 10000 SW-A Spule benutzt, mit der hatte ich dann keine Schwierigkeiten mehr. Da bei der Angelart aber hauptsächlich Gewaltwürfe, mit 100 bis 150g Sickbait, notwendig sind habe ich gemerkt das die Wurfweite mit meiner Rute im Vergleich zu einer anderen Rute, mit größeren Ringen, die ich mir vor Ort als Update geliehen hatte kürzer war.
 
65 cm als Entfernung von Rollenhalter zu Startring ist eigentlich normal ausreichend. Nachdem ich jetzt die Bilder gesehen habe, denke ich auch, das vermutlich schon ein Startring mit höherem Rahmen Abhilfe bringen sollte aber wenn man ganz sicher sein will, dann sollte man einen 40er Startring mit hohem Rahmen wie z.B. ein 40er Fuji BKWAG (passend zu den schwarzen Rahmen, die ich erkenne) montieren.
 
Danke erstmal für Eure Antworten.
Wie verhält es sich denn dann mit den folgenden Ringen. Auch diese erscheinen mir etwas klein. Die Grössen stehen immer auf den Ringstegen, sind das ist aber teilweise so klein das ich es kaum erkennen kann. Wie gesagt, ich werde heute Abend noch ein paar Fotos einstellen.
 
Wie verhält es sich denn dann mit den folgenden Ringen.
Die Ringgrößen sollten schon auch im Folgenden auf einender angestimmt sein...was allerdings nicht automatisch heisst, dass auch die möglichst groß sein müssen.
Neuere/ moderner Beringungskonzepte tendieren eher dazu, recht schnell die Ringgrößen zu reduzieren und somit das "Flattern" der Schnüre zu beruhigen und zu zentrieren, was im Endeffekt weniger Reibung und damit mehr Weite erzielt.
Während klassische Weitwurf-Beringungen bei einer starken Rute früher mal so aussah wie in den Größen 40,30,25, 20,16,12+ 12er Spitzenring (6+1-Beringung) werden heute eher mehr Ringe mit schnellerer Größenreduzierung verbaut wie z.B. in den Größen 40, 25, 16, 12,10, 8, 8, 8 + 8er Spitzenring (8+1-Beringung).
Wenn Du mal ausmißt, wie groß die folgenden Ringen sind, kann man Dir ggfs. einen Hinweis drauf geben, ob die Größen passen.
 
Ich schätze auch das man ein prar der nachfolgenden Ringe anpassen müsste, das könnte sich aber trotzdem lohnen. Viele Stangenruten in dieser Gewichtsklasse sind so aufgebaut dass sie auch mit Multi funktionieren würden, was dann aber bei großen Stationärrollen dann Probleme machen kann. Wenn ich es richtig rausgehört habe bist du ja sonst mit der Rute zufrieden! Der Invest von Zeit und Material rechnet sich im ersten Moment erstmal nicht wenn man die Anschaffungskosten für eine neue Rute rechnet, allerdings ist bei einem Umbau die Rute hinterher so wie man sie haben möchte und kein Kompromiss mehr.
 
Ich habe mal noch ein paar Fotos gemacht.
825AF4C3-A5C0-4946-A4FD-A6695F1E66CA.jpeg
A865F5F1-73E1-4A86-AADD-7631D89406A3.jpeg
Die Ringe sind wie folgt: 30/20/16/10/10/8/8/8/8
 
Was ich versuchen würde währe den Starter durch einen höheren 40 zu ersetzen und den 20er durch einen 25er mit den Fuji BKWAG die MeFo-Schreck vorgeschlagen hat. Die restlichen Ringe würde ich dann so lassen. Damit währe der Starter fast 3cm höher, das macht bestimmt was aus. Auf deinem bild wirkt die Rute im vergleich zur Rolle ja schon filigran 🤣

1580283346921.png
 
Ok. Nun fehlt nur noch jemand der das bewerkstelligen kann. Ich kann das leider nicht selber machen.
Wenn also einer der versierten Rutenbauer hier im Forum so freundlich wäre und die Rutenringe umbauen würde wäre ich sehr dankbar.

Wie gesagt bin ich mit der Combo ganz zufrieden. Die Rute ist sicher kein HighEnd, für meine Zwecke aber ausreichend, dabei schön leicht und Stickbaits mit 150g lassen sich ohne Probleme ordentlich werfen ohne das ich Angst habe das die Rute damit überfordert ist.
 
Wer von den hier in Forum vertretenen Rutenbauern wäre den Bereit die Ringe auszutauschen und die Rute entsprechend umzubauen?
Auch wenn es für mich selbstverständlich ist, alle dabei anfallenden Kosten werden von mir übernommen.
 
Vielleicht würde es schon mal helfen, zu wissen woher Du kommst, damit sich evtl. jemand aus der Region findet, der das macht. :a010:
Leider lässt sich das bei Dir nicht im Profil erkennen :p075:
 
Ich komme aus Süddeutschland (Bayern), ein Versand, wenn notwendig, sollte kein Problem darstellen.
 
Oben