•   
  •   
 
 
 

Rute gesucht

Sassone

Sassone
Registriert
2 Januar 2011
Beiträge
180
Ort
Hannover
Hallo,
nachdem gestern mein Paket aus Japan kam...
attachment.php


bin ich jetzt auf der Suche nach einer passenden Rute.
Kurz zum Hintergrund:
Im Juli 2015 gehts zum dritten Mal nach Froya. Bis jetzt kam ich dort mit meinen beiden Kombos

leicht: Shimano Stella FE 4000XG / Shimano Speedmaster 270XH
mittel: Shimano Twinpower SW 5000XG / Xzoga Taka-PI 7523

gut zurecht.
Die leichte Kombo passt gut für Pilker bis 70g und Gummis bis 80g, die mittlere verkraftet Gummis bis 130g.
Darüber wird es mit der Xzoga leider unsauber. Schwerer mussten wir dort bis jetzt nicht fischen (auch wenn das die 500g Bergmann-Pilker-Fraktion immer nicht glauben möchte ;) )
Da wir dieses Jahr sehr viele Heilbutt-Kontakte hatten und es teilweise auch nötig war, mit großen Gummis die kleinen und mittleren Dorsche "herauszufiltern, soll eine schwere Kombo mein Tackle-Repertiore nach oben hin komplettieren.

Hierzu sei allen nochmal unser Video an Herz gelegt:
http://www.youtube.com/watch?v=YDE_bEnKCBo
;)

Die Rute sollte 2Meter oder auch ein wenig mehr haben, natürlich Multirollen-beringt sein, und die optimale Aktion bei Ködern zwischen 150-200g zeigen.
Auch wenn ich das hier im High-End Bereich poste, bin ich natürlich auch für preiswerte Vorschläge offen.

Bis jetzt hatte ich zwei Ruten ins Auge gefasst:

- Daiwa Saltiga BJ AGS 66XXHB (obwohl ich glaube, die könnte für die anvisierten Gewichte etwas zu weich sein)
- Xzoga Taka-JI 7525 (gelistet bei Tackleking)

Falls jemand mir hier noch mit ein paar Vorschlägen weiterhelfen kann, wäre ich sehr dankbar..

Gruss Alex
 
AW: Rute gesucht

hab noch eine xzoga UF abzugeben 6fuß pe 2-4 in grün !

für 250€ geb ich sie her !
 
AW: Rute gesucht

die dürfte aber vom WG her genau im Bereich meiner Taka-Pi 7523 liegen... hättst du die eine Nummer härter, wäre ich interessiert... :a045:
 
AW: Rute gesucht

die grüne kann aber ohne probleme mit 200gr gefisch werden ! ich hab sie mit 250gr gefischt und das ging gut !
 
AW: Rute gesucht

.. oder vielleicht diese hier? Ist ein Stück weit preiswerter als ne Xzoga und wahrscheinlich von guter Qualität (habe selbst eine Jigging Rute der gleiche Marke und bin damit sehr zufrieden).
 
AW: Rute gesucht

Hallo,

schonmal über die Westin 3776 Boat nachgedacht?

http://www.westin-fishing.com/sea/sea-rods/3776-boat-608.html

Die H mit 100-300g WG würde für dich völlig reichen. Habe mit dieser Rute gerade kurz vor Soroya geangelt. Es war wirklich ein Genuß.

VG

Oha, die hatte ich noch gar nicht aufm Radar.. gefällt mir aber optisch schonmal richtig gut... da werde ich auf jeden Fall nochmal ein bißchen was zu lesen müssen...
Danke für den Tip
 
AW: Rute gesucht

.. oder vielleicht diese hier? Ist ein Stück weit preiswerter als ne Xzoga und wahrscheinlich von guter Qualität (habe selbst eine Jigging Rute der gleiche Marke und bin damit sehr zufrieden).

Kann mich täuschen, aber sind Popping Ruten nicht grundsätzlich für Stationärrollen beringt?
 
AW: Rute gesucht

Oha, die hatte ich noch gar nicht aufm Radar.. gefällt mir aber optisch schonmal richtig gut... da werde ich auf jeden Fall nochmal ein bißchen was zu lesen müssen...
Danke für den Tip

Ja, bitte. Ist wirklich eine Top-Rute, die den Vergleich mit einigen Japan-Ruten nicht scheuen muss und für mich persönlich für den Einsatz in (Nord-)norge perfekt ist.

VG
 
AW: Rute gesucht

Die JM´s sind mir echt ein wenig zu kurz.. und diese Spiral Beringing.. mhmm, ich weiss nicht..
aber ich habe auf folgender Seite noch ein paar Inspirationen bekommen..
http://www.anglers-secrets.com/rods-and-reels/
leider allesamt recht teuer und außerhalb Japans kaum zu bekommen... ich versteh nicht, warum man immer um die halbe Welt fliegen muss, um gutes Tackle zu kriegen ;(
 
Oben