•   
  •   
 
 
 

Rute für Stella 5000 SW gesucht

braunbaum

Stammnaffe
Registriert
20 Juli 2008
Beiträge
88
Ort
Magdeburg / Sachsen Anhalt
Hallo Naffen Gemeinde,
wie es der Titl verrät, suche ich eine neue Rute für meine Stella 5000 SW. Bisher ist sie mit einer PENN International Ocean Fighter (2,40m; WG 80-220g) verheiratet. Aber so ganz bin ich mit der Rute nicht zufrieden, hauptsächlich wegen der Aktion (irgendwie zu weich). Deshalb soll jetzt zum zum schweren Spinnfischen und leichtem Pilken / Gummifischangeln bis ca. 200g eine neue Rute her.
Ins Auge sind gefallen sind mir dabei bis jetzt:
Shimano Lesath Power Game (2,70m; WG -150g) und die neue Sportex Magnus Spin (2,70m; WG 91-185g).
Kann mir jemand was zu Aktion, Handlichkeit, reales WG usw. sagen? Der nächste Laden wo ich etwas besseres Gerät begrabbeln kann, ist leider ca. 200km von meinem Wohnort entfernt. Daher wäre es sehr hilfreich, wenn ich mir durch Erfahrungsberichte schon mal einen groben Überblick verschaffen kann.

P.S. andere Modelle in diesem Segment sind natürlich auch möglich

Grüße
Erik
 
AW: Rute für Stella 5000 SW gesucht

Smith KGS 68 M - die beste Kombi wo gibt !:daumen:
 
AW: Rute für Stella 5000 SW gesucht

Wenn es hauptsächlich vom Boot aus sein soll, würde ich über 2,70m lange Ruten nochmal nachdenken.
Hier reichen locker 2.10m-Ruten. Wie meine Vorschreiber schon empfohlen haben, würde ich auch zu Smith raten - die 68M lässt sich vertikal bis ca. 200g fischen und ist eine klasse Rute für Seelachs & Dorsch, mit viel Geduld und Freude auch warmwasserfischtauglich.

Allerdings würde ich heute, nachdem ich die 68M selbst eine Saison hatte, auch die 70MH empfehlen.
In jedem Falle eine Top-Combo, die bei einigen meiner Kollegen (mit dicken 30lbs-Ruten) Erstaunen verursachte, als sie sahen, wie schnell damit Dorsch in der 10kg+ Klasse an Bord gerissen wurde.

Vergiß die Lesath - für das Geld gibt's besseres -> Smith!
 
AW: Rute für Stella 5000 SW gesucht

Andre,
Du verheimlichst etwas.
Ich kenn da was KOZiges, das noch besser sein könnte. Codename Expedition S 69LH.

Davon ab: Schon meine Illex Ashura Grey Ruten waren im Verhältnis zu den Lesath für mein Empfinden ein Quantensprung. Smith ist noch mal ne Schüppe drauf. Zumal die KGS Serie ein wirklich vernünftiges Preis-Leistungs Verhältnis hat. Und kommt mir nicht mit der Optik. Es geht um Leistung!!

Ich sags mal (hab ich Spaß dran und meine es auch nicht bierernst) anders: Der Mainstream (boah ey, is der geil) mag nen 3er BMW als chic empfinden. Im Verhältnis zum Prius ist er ein technischer Dinosaurier!!!

Heißt: Ich würd Marcel (Tackleking) fragen. Der hat sich dankenswerterweise der Fa. Smith angenommen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Rute für Stella 5000 SW gesucht

Der TE fragte ja nach einem Partner fur die 5000SW, da wird max. ne 20lbs-Schnur drauf sein, damit wäre aber der Potenz der KOZ nicht gerecht geworden -> 6000PG.

Außerdem liegt die (kompromisslose) KOZ um fast den Faktor 2 über der KGS-Serie von Smith.
Ich denke (auch wie Shervan), dass eine 68M/70MH schon einen ungeheuren Sprung darstellen zu Lesath und Co. - allerdings finde ich auch, dass eine Empfehlung am Anfang nicht unbedingt das beste darstellen sollte, weil auch die gefahr besteht, dass der ein oder andere aus unerfindlichen Gründen keinen Gefallen daran finden, speziell, wenn es wie in diesem Fall um eine WFT als bisherigen Partner geht - obwohl die Unzufriedenheit damit schon die anglerische Kompetenz zeigt 8)

By the Way: mit einer 68M/70MH zu beginnen macht Sinn, bei weiteren Wünschen/Ansprüchen lassen sich selbige sehr leicht zu guten Preisen wieder verkaufen - binnen Minuten.
 
AW: Rute für Stella 5000 SW gesucht

Kluge Worte, Andre.

Langsam und mit Bedacht starten und dann step by step optimieren.

Ne Stella SW 6000er E-Spule kannste übrigens bei Ebay für so 150 Euronen ersteigern. Der Anbieter (japan_tackle) ist sehr seriös!! Von dem hab ich 3 JDM SW's gekauft. In einer Zeit, wo der Kurs sehr viel besser war.
 
AW: Rute für Stella 5000 SW gesucht

Wenn es optisch nicht stört, kann man auch für 12.000 YEN : 125= 96€ Twinpower SW 6000er E-Spule kaufen.
 
AW: Rute für Stella 5000 SW gesucht

Hallo Leute,
erstmal vielen Dank für eure Antworten. Die Smith-Ruten kenne ich nicht. Letztes Jahr durfte ich von ´nem Bekannten mal seine Eigenbaurute auf XZOGA-Blank probefischen, die in etwa die Attribute der benannten Smith-Ruten hatte. Mann oh Mann, war das geil...:dance4: Einen Wehrmutstropfen gibt´s dabei allerdings, nämlich die Länge. Die Neue sollte in etwa die Eigenschaften einer klassischen Pilke erfüllen, damit man auch mal vom grüßeren Boot oder Kutter angeln kann.
Ich hätte aber echt nicht gedacht, dass die Lesath hier so schlecht weg kommt. Habt ihr irgendwelche anderen Vorschläge, die über 2,50m Länge hinausgehen?

Grüße
Erik
 
AW: Rute für Stella 5000 SW gesucht

also ich bin mit meiner Lesath sehr zufrieden fische die Shore game seit ca anderthalb Jahren und sie hat mir immer treue Dienste geleistet.....

Partnerin ist übrigens ne stella 5000fa

bei stellte sich das gleiche Problem auch ich suchte ne Rute die man auch mal vom Kutter fischen kann......also etwas länger....somit ist meine Wahl auf die Shore Game gefallen...

Gruß Volker
 
AW: Rute für Stella 5000 SW gesucht

@braunbaum,

es ist eben wie im wahren Leben: die Länge ist sekundär - entscheidend ist, wie sich der Prügel auflädt.
Ich konnte schon mit der 68M besser werfen als mit der 2,70m Sportex.
Die KOZ S69LH ist nochmal ne ganze Ecke schärfer - der Blank lädt sich derart auf und speichert in der Krümmung eine Energie, die es möglich macht gezielt und weit zu werfen.

Durch die sehr geringe Masse macht das auch noch im Handgelenk richtig Spaß.

Zum Thema Kutterangeln: da würde ich niemals ne 68M oder ne KOZ mitnehmen, sondern irgendwas, was auch kaputt gehen kann.
 
AW: Rute für Stella 5000 SW gesucht

Bei Ruten in der Preisklasse ab 300€ sollte man die Teile auf jeden Fall mal begrabeln.
Ich habe lange mit der Xzoga Taka Pi 7523 geliebäugelt, bis ich sie auf der Messe endlich mal in der Hand hatte.
Genial. Da kommt jetzt die Saltiga drauf und dann gehts nach Sommaroy zum Speedpilken.
Es kommt wirklich darauf an, was man mit der Rute veranstalten will.
 
AW: Rute für Stella 5000 SW gesucht

Die 68M lässt sich mit Augen zu an 200g fischen, optimal ist es aber nicht - da würde ich bei max. 150g einen Strich machen. Da aber manchmal etwas mehr Strömung/Tiefe gegeben ist, die etwas mehr Jiggewicht erfordern, würde ich die 70MH nehmen, einfach, um in den beschriebenen Situation nicht noch ein anderes Modell nehmen zu müssen.

Das ist nun aber nicht mehr nötig, da ich die KOZ S69LH habe, der ich zutraue, den 2oz RonZ zu führen, aber am anderen Ende auch den 270g Cutbait zu kontrollieren. Das ist Breitbandigkeit, bei der ich fast Angst habe, meine GTK74PG/8000PG könnte überflüssig werden.
 
AW: Rute für Stella 5000 SW gesucht

Bitte nicht als gemeißelt betrachten - das nur mein persönlicher Eindruck.
 
AW: Rute für Stella 5000 SW gesucht

Schon ok. Habe bei Marcel ja eine 70 MH gekauft - für 349 €.
Mittlerweile bei ihm nicht mehr lieferbar aber dafür demnächst für 394 €, oder was?

Gruß Mathias
 
AW: Rute für Stella 5000 SW gesucht

Mathias, vielleicht kannst Du ja mal was zur 70MH sagen?
Ich kenne sie ja nur von meinen an die 68M angelehnten "Hochrechnungen"
 
Oben