•   
  •   
 
 
 

Rute für Omoto Talos 14NN

Kano

Stammnaffe
Registriert
28 Juni 2022
Beiträge
75
Hallo,

ich bin seit längerer Zeit auf der Suche nach einer robusten aber dennoch handlichen 20/30lbs Rute in max 2,0m Länge wenn irgendwie möglich mit Alu Rollenhalter. Die Rute sollte ein starkes Rückgrat und eine feinfühlige Spitzenaktion haben.

Ich hatte mal einen SG Jig Stick in 1,98m Länge und suche nun vergleichbares.
Rolle ist eine Talos 14NN, Pilker bis max 400gr.

Preislich sollte die Rute 200€ nicht überschreiten.

Ich bin auch für LTC Beringung offen.

Danke im Voraus!
 
Ich würde mal die Sportex Magnus vorschlagen. Ich Fische die mit dieser Rolle oder einer MXJ
 
Weche Magnus fischst du denn? Die jigging oder die Boat welche mir mit 2,15m etwas zu lang ist.

Hat noch vielleicht noch jemand einen Tipp mit Alu Rollenhalter?
 
Ich habe für den Nordcup-Einsatz noch eine alte Balzer Adrealin Heavy Travel in 40lbs ergattert in 200cm Länge. Bin gespannt wie sich die Kombi schlägt.

Gruß Uwe
 
Servus,
ich werfe mal die Shimano EXAGE AX STC BOAT 20-30 in die Runde. Die 20-30 und 30-50 haben Alu-Rollenhalter. Letztere besitze ich und hatte sie zuletzt auf Senja erfolgreich im Einsatz.
Z B hier:

Gruß
Michi
 
Ich stand dieses Jahr vor der ähnlichen Frage, habe mich nach längerem Suchen für die Balzer 71° North Boat 35 1,95m 200-700g 25-35lbs Travel entschieden.

Details z.B. hier


Vorteil Triggergriff, war in dem Segment die einzige und auch die Verarbeitung ist für den Preis o.k. Die Biegekurve ist schön harmonisch und geht bis ins Handteil. Praxistest jedoch erst im August, allerdings habe ich schonmal 4,5 kg in Wasserflaschen angehoben, das ging gut... 🙋🏼‍♂️
 
Ich habe für den Nordcup-Einsatz noch eine alte Balzer Adrealin Heavy Travel in 40lbs ergattert in 200cm Länge. Bin gespannt wie sich die Kombi schlägt.

Gruß Uwe
Tschuldigung es ist die Balzer Adrenalin Arctic Jigger Travel 40 Cast Also auch mit Trigger....
 
Weche Magnus fischst du denn? Die jigging oder die Boat welche mir mit 2,15m etwas zu lang ist.

Hat noch vielleicht noch jemand einen Tipp mit Alu Rollenhalter?
Hallo Kano,

würde mir an deiner Stelle trotzdem die Sportex Magnus Boat MB 2120 210cm 7 Fuß 20lbs ansehen.
Habe im Mai 2022 mit der Magnus Boat 30lbs und der Rolle Avet JX4.6 G2 LH in Norwegen gefischt, war sehr zufrieden, ist aber eine Rute für Gewichte ab ca. 350gr. aus diesem Grunde habe ich mir nach dem Norwegen Urlaub die Magnus Boat in 20lbs gekauft, hat zwar 2,10m und keinen Alu Rollenhalter wäre aber trotzdem eine passende Rute für Wurfgewichte bis ca 400gr.und evtl. auch mehr. Die Sportex Magnus Boat 20lbs Rute werde ich demnächst in Norwegen mit der Rolle Avet MXJ 6/4 -MC Raptor 2 Gang LH fischen. Die Sportex Magnus Boat wäre auch in deinem Preislimit ca.150€ plus minus im Internet.

IMG_8365.jpgIMG_8368.jpgIMG_8369 (1).jpgIMG_8370.jpg
 
Cooles Teil, passt aber überhaupt nicht zur gewünschten Aktionskurve - progressiv über die gesamte Länge unter Last durchgehend bis zum Griff, weder auffällig sensible Spitze, noch kräftiges Rückrad.

Grüße
Ich habe die Okuma Cortez in 20-30 lbs, in 30-50 lbs und die Sportex Magnus Jigging 20 lbs und in 30 lbs und kann deine Angaben nicht bestätigen. Die Ruten sind vergleichbar. Die beiden 30 lbs Ruten sind ziemlich harte Bretter und ich nutze beide zum Naturköderfischen. Die Boat angelt mein Kollege, die ist noch härter.
Die Okumas kosten halt die Hälfte.
 
Joar, notfalls kann ich von der 30er Bilder unter Last machen, hat nur aktuell leider keinen Spitzenring; Viele Sagen der Serie ja auch nach, dass sie weich ausfiele und die 50er vergleichbar mit 30ern anderer Herrsteller wäre, was ich jetzt nicht bestätigen kann, da ich dazu viel zu wenige vergleichbare Ruten in der Hand hatte, aber von nem harten Brett ist die 30er für mich weit entfernt und ich bin was das angeht sehr empfindlich.
Vielleicht vergleichen wir unterschiedliche Modelljahre? Ich schreibe von der hier:

Grüße
 
Ich habe die Ruten mittlerweile auch erhalten und mich eindeutig für die Jigging entschieden. Eine Aktion wie ich sie mir vorgestellt habe, starkes Rückgrat, gute Spitzenanktion und mit 1,85m Länge für mich genau richtig. Ich habe die 30lbs Version und empfinde sie auf keinen Fall als zu hart, da ist die Boat wesentlich steifer.
Einzig der lange Griff von hinten bis zur Rolle ist für mich gewöhnungsbedürftig.
 
Oben