•   
  •   
 
 
 

Heinzidorsch

Heinzidorsch
Registriert
29 Januar 2017
Beiträge
626
Alter
52
Ort
Niederrhein
Hallo,

ich möchte mir für den nächsten Norwegenurlaub eine neue Rute aufbauen / aufbauen lassen.
Gefischt werden soll im Trondheimfjord vom Boot aus mit Pilkern bis max.250g und Gufis bis ca. 100g.
bei einer Wassertiefe zwischen 30-80m.

Hierzu habe ich an Xzoga Blanks gedacht - muss aber feststellen, dass es für mich etwas unübersichtlich ist aus der Reihe an verschiedenen Ausführungen den richtigen Blank auszuwählen.

Taka Pi, Taka Ji, Taka Si ???????

Die Rute sollte 2-teilig sein, Länge 2,0-2,30m, Wg wie schon geschrieben bis ca. 200g / 250g.

Rollenhalter evtl ALPS (Aluminium) oder Fuji ACS

Ringe evtl. Fuji Titanium SIC

Beim Griff bin ich mir nicht sicher ob Kork oder Duplon (Fische bisher mit Kork)
Der Rollenhalter ist auch so eine Sache, da es evtl sein könnte, dass der Rollenhalter aus Aluminium schnell für kalte Finger sorgt.

Kann mir von Euch jemand weiterhelfen?

Bin für Eure wertvollen Tips und Ratschläge dankbar.

Gruß
Heinzidorsch
 
Hallöle,
wenn Du hier nach XZOGA suchst wirst Du reichlich Threads finden. Optional guck mal hier. Xzoga Black buster (finde ich persönlich noch spaßiger)
http://tackle24.de/index.php?a=8086

Oder Xzoga taka G
http://tackle24.de/index.php?a=7573

Rollenhalter empfehle ich Dir einen Graphit nicht Alu und Griff aus Duplon anstatt Kork. Ringe finde ich persönlich die FUJI KWSG (auch bei Tackle24 zu finden) toll.

Wichtig bei Ringen und Aufteilung ist für welche Rolle Stationär oder Multi

Weitere Details gerne auch telefonisch (schreib mir via PN Deine Nummer)
 
Hallöle,
wenn Du hier nach XZOGA suchst wirst Du reichlich Threads finden. Optional guck mal hier. Xzoga Black buster (finde ich persönlich noch spaßiger)
http://tackle24.de/index.php?a=8086

Oder Xzoga taka G
http://tackle24.de/index.php?a=7573

Rollenhalter empfehle ich Dir einen Graphit nicht Alu und Griff aus Duplon anstatt Kork. Ringe finde ich persönlich die FUJI KWSG (auch bei Tackle24 zu finden) toll.

Wichtig bei Ringen und Aufteilung ist für welche Rolle Stationär oder Multi

Weitere Details gerne auch telefonisch (schreib mir via PN Deine Nummer)

100% korrekt!!

Habe auch gerade eine Black Buster im Aufbau - schick schick =)
Kork ist bei Salzwasser nicht sehr halbbar und Alu-Rollenhalter fühlen sich oft kalt an.
Die Ringe von Fuji (KWSG) sind t+t ... toll und teuer. Eine Alternative wären die Tackle24 Ringe (Eigenmarke).
 
Gefischt werden soll im Trondheimfjord vom Boot aus mit Pilkern bis max.250g und Gufis bis ca. 100g.
bei einer Wassertiefe zwischen 30-80m.

Hierzu habe ich an Xzoga Blanks gedacht - muss aber feststellen, dass es für mich etwas unübersichtlich ist aus der Reihe an verschiedenen Ausführungen den richtigen Blank auszuwählen.

Taka Pi, Taka Ji, Taka Si ???????
Übersichtlicher wird es dadurch, dass die Kürzel Taka Pi, Taka Ji, Taka Si nur fertige Ruten von Xzoga (unterschiedlich Griff und Ring-Varianten) bezeichnen und denen allen die gleichen Blanks aus der Taka-G-serie zugrunde liegen ( http://tackle24.de/index.php?a=7573&lang=eng , http://www.cmw-angeln.de/angelgerae...gelgerate/Wallerruten-Xzoga-Taka-G-Blank-XZG/ )
Für Deine Zwecke reicht dann der Taka G 75 mit max Power von 12 Kilo aus, landläufig bei den fertigen Ruten mit dem Kürzel 7523 versehen.
Bei T24 firmiert er unter den Namen Taka G 7512 bei CMW unter dem Namen XZG712

Die Rute sollte 2-teilig sein, Länge 2,0-2,30m, Wg wie schon geschrieben bis ca. 200g / 250g.
Zur Info: Die Ruten/Blanks in dieser Länge von Xzoga sind nicht mittig geteilt sondern asymetrisch mit kurzem Handteil (ca.70 cm) und langer Spitze ( ca. 160 cm)

Rollenhalter evtl ALPS (Aluminium) oder Fuji ACS
Aus dem Fuji ACS schliesse ich, dass Du sie als Multirollenvariante aufbauen willst, richtig?
Auch von Alps gibt es schöne Trigger-Varianten. Den Zweck erfüllen alle aber wie du schon richtig bemerkt hast, gibt Alu eben auch mal schnell kalte Finger. Für den richtigen Durchmesser: Das Handteil des 7523 hat einen Aussendurchmesser von 13,0 mm.
Neben dem Durchmesser spielt auch die Länge des Rh eine Rolle, vorher also den Fuß der Rolle ausmessen (Länge und Breite) und klären ob der in den Wunschrollenhalter reinpasst :a010:

Ringe evtl. Fuji Titanium SIC
Damit machst Du sicher nix falsch aber es gibt es auch günstigere stabile & meerestaugliche Varianten, bei einem Multi-Rollen-Aufbau reicht ein 16er Startring vollkommen aus und ich würde dann runtergehen bis 8er oder 10er Grössen.

Beim Griff bin ich mir nicht sicher ob Kork oder Duplon (Fische bisher mit Kork)
Bin vom Gefühl in der Hand eigentlich auch Kork-Fan aber bei Meeresruten gehe ich inzwischen auch mehrheitlich auf Duplon weil es Sonne, Salz und Fischschleim besser widersteht und dann langlebiger bzw. weniger pflegeintensiv ist.
Dann unbedingt hochwertiges (hart & peinporig) Duplon kaufen.
 
Hallöle,
wenn Du hier nach XZOGA suchst wirst Du reichlich Threads finden. Optional guck mal hier. Xzoga Black buster (finde ich persönlich noch spaßiger)
http://tackle24.de/index.php?a=8086
Bin prinzipiell bei Dir :a020: aber die Black Buster werden ihm nicht ganz ins "Beutschema" fallen weil
a. zu kurz
und
b. nur einteilig

Noch besser als die Black Buster gefallen mir von der Aktion die Taka-U*S ( http://tackle24.de/index.php?a=8075&lang=eng ) aber die sind eben auch zu kurz und nur 1-Teilig.:p075:
 
Dank Euch allen für die schnellen Rückmeldungen. Werde mir die verschiedenen Vorschläge und links mal ansehen.

Mal sehen worauf die Wahl dann letztendlich fällt....!

Gruß
Heinzidorsch
 
Die Ringe von Fuji (KWSG) sind t+t ... toll und teuer. Eine Alternative wären die Tackle24 Ringe (Eigenmarke).
K-Guides von Fuji halte ich für eine Multi-Rute für nicht unbedingt nötig, die K-Form mit ihrer Neigung unterstützt mehrheitlich das Werfen mit Stationären, es reichen für eine Multi-Rute also die "normalen" Formen.
Gut, stabil und günstig :a020: wenn es denn unbedingt ein Titanrahmen sein muss, sind von PacificBay die TDPZG ( http://tackle24.de/index.php?a=1084&lang=eng )! Das ganze dann komplettiert mit einem passenden Fuji TMNST ( http://tackle24.de/index.php?a=925&lang=eng ) udn du wirst lange Freude dran haben:a020:
 
Hallo Heinz,

Axel hatte Deine Anfrage ja richtiger Verstanden als ich, dass Du eine geteilte Rute für Multi suchst, dann stimmen seine Vorschläge und Tips natürlich wieder perfekt.

Wie schon am Telefon gesagt, überleg Dir ob Du es nicht gleich selbst versuchst, die Rute zu bauen, denn die "Suchtgefahr" ist definitiv hoch :genau::genau::genau:

hier noch ein weiterer link, wo Axel/ MeFo-Schreck und andere Spezies viele Tips gaben:
https://www.norwegen-angelforum.de/...rtigen-komponenten-bauen-brauche-hilfe.58976/
 
Hallo Christian,

danke nochmals für die Infos am Telefon - muss feststellen echt gute Tips und Vorschläge mit Bildern usw.
Bleibt noch die Auswahl der Ringdurchmesser und die Abstände der Ringe !????
Die Griffe sind ja individuell zu gestalten...!

Gruß Heinz
 
Moin Heinzidorsch,

ich kann Dich nur motivieren, das einmal selbst zu versuchen.

Mit den Jungs von oben :a010: (siehe Link von CBT) und dem Internet habe ich das, wie ich finde, ganz gut hinbekommen.

Die Rute hat jetzt schon, noch ungefischt, einen anderen Status, als hätte ich 300€ dafür ausgegeben. Bin jetzt schon wieder angefixt die nächste zu bauen..

Die nachfolgenden Links von Bartsch zum errechnen der Abstände war sehr hilfreich.
http://www.rutenbau.eu/bartsch/index.php/ringplatzierung

Der Kollege Christian Weckesser ist auf You tube mit zahlreichen Videos unterwegs

Da kannst Du Dir Anregungen holen.

Jetzt hab ich die Jungs etwas entlastet...:a055:

Viel Erfolg

Gruss

Kveite
 
Hallo Kveite,

danke für den Hinweis - die Seite mit dem Berechnungstool habe ich schon gesehen.

Ist der Ringabstand für Baitcaster und Multi nicht anders zu wählen als bei den beschriebenen Ruten? Oder hab ich da was übersehen?

Danke!

Gruß
Heinzidorsch
 
der ringabstand ist ein anhalt er kann von blank zu blank anders sein. das ist von der parabolik des blanks abhängig.
 
Hallo Heinzidorsch,
also bei einer Multi oder Baitcasterrute werden gegenüber Ruten für Stationerrollen kleinere und mehr Ringe verbaut. Außer man baut Stationärrollenruten nach NGC oder KR-Concept auf. Da werden auch mehr und kleinere Laufringe verbaut. Bei der Multi kommt es auch auf die Aktion an. Spitzenbetont, progressiv oder parabolisch. Wichtig ist, das bei Belastung der Rute die Schnur nicht oder nur leicht (darüber lässt sich auch streiten) den Blank berührt.
Gruß Jörg

Edit sagt:powerprinter war schneller
 
Hallo Heinzidorsch,
also bei einer Multi oder Baitcasterrute werden gegenüber Ruten für Stationerrollen kleinere und mehr Ringe verbaut.
Ausserdem ist der Abstand vom Rollenhalter zum Startring bei einer Multirute kürzer (weil die Schnur da schon gerade "ohne Wurfkegel" von der Rolle läuft) als bei einer Stationär-Rute,
Mit dem "Mehr" an Ringen und dem kürzeren Bockring-Abstand kommt dann mit dem Berechnungstool schon was taugliches raus, mit dem man als anfänger was anfangen kann :a020:
Bei z.B. einer 7523 als Multi-Rute würde ich mal von min. 9+1 Ringen ausgehen :a010:
 
@Axel
:a020:

@Heinzidorsch
Es gibt noch eine "Sonderform".
Aufbauen nach SGS (Spiralguidesystem). Da wird die Schnur spiralförmig von oben nach unten geführt, praktisch dann wie bei einer Statio.
Habe ich bei meiner ersten 7523 gemacht. Funzt super, ist aber nicht jedermanns Geschmack:bindafuer::abgelehnt:

Gruß Jörg
 
Moin Heinzidorsch,

ich würde gerne helfen, bin aber selbst nicht einmal der Einäugige unter den Blinden, nach der ersten gebauten Rute.:ergibmich:
Ich erhoffe mir hier in Deinem Beitrag, auch noch wichtige Informationen für mein zweites Projekt, " Rute mit Multirolle /Zxoga 7525 ?)".

Da ich eine Spinnrute mit vorhandenen Ringsatz monotiert habe, bestand für mich "nur" die Frage nach dem Abstand zum Leitring und die Anzahl der Ringe.
Die Verteilung hat das Programm geliefert. Ob es eine Option im Programm für eine Multirolle gibt weiß ich nicht.
Da mir das Gewicht nicht so wichtig war, habe ich lieber ein paar mehr Ringe verbaut. Bei einer Kombo mit Multirolle würde ich das wieder so handhaben.

Mit der Empfehlung von mefeo Schrech #14, gehe ich jetzt in die Planung. Das deckt sich mit der Konstruktion einer gekaufte Shimano Rute.
Der Abstand wie in der Bartsch Zeichnung ist bei meiner Rute 50cm, da würde ich so übernehmen und die Rinanzahl ins Programm eingeben.
Ich habe die Ringe alle provisorisch angetapet und das dann bewertet.

Villeicht geben die Profis hier noch ein paar Hinweise.:a0155:

Bin gespannt, was Du entscheidest.:32:

Viel Erfolg.
Gruss
Kveite
 
Es gibt noch eine "Sonderform".
Aufbauen nach SGS (Spiralguidesystem). Da wird die Schnur spiralförmig von oben nach unten geführt, praktisch dann wie bei einer Statio.
Habe ich bei meiner ersten 7523 gemacht. Funzt super, ist aber nicht jedermanns Geschmack:bindafuer::abgelehnt:

Gruß Jörg
Eine SGS ist natürlich super in der Funktion :a020: bin selber Fan davon aber nachdem er in diesem Thread als Anfänger schon sehr viel "um die Ohren gehauen" :a055: bekam an Beringungs-Tips (Multi vs. Statio, Berechnungstool, NGC vs KR etc. ) wollte ich ihn nicht endgültig verwirren/abschrecken :wink::wave::a055:
 
Danke für den Hinweis mit der SGS - wäre evtl. ne Option für die zweite Rute! :a055:

Gruß
Heinzidorsch
 
@Axel, @Heinzidorsch,
sollte auch nur ein allgemeiner Hinweis sein, dass es noch mehr Beringungsvarianten gibt :19:.
Da wird man als Neuling natürlich am Anfang "überfordert" .:a045:
@Heinzidorsch, der Vorschlag von Axel, Taka G 7523 max. Drag 12kg, ist für deine Bedürfnisse gut geeignet. Ich habe meine Beiden noch im Handteil um 12 und 15 cm gekürzt. Ich habe sogar bei der Statio 10+1 beringt.
Du siehst, nichts ist in Stein gemeißelt.
Schau mal im Rutenbauforum vorbei, da wird dir geholfen. Aber Axel ist auch ein sehr versierter Rutenbauer mit mehr Erfahrung als ich.
Rutenbau ist ein schönes Hobby, aber es kann einem aber auch schlaflose Nächte bringen.:angry:
Wichtig ist, wenn du dich für die Ringvariante und Anzahl entschieden hast, antapen mit Krepp und unter Belastung die Biegekurve (Aktion) des Blanks unter Berücksichtigung des Schnurverlaufs (gleichmäßige Ein-und Austrittswinkel der Schnur bei jedem Ring) bewerten. Die Ringe kannst du dann hin-und herschieben das es dir passt und dem Blank entspricht.
Jetzt genug :blabla: von mir, ran an's Werk.

Gruß Jörg
 
Werde mir dann mal ne Vorrichtung bauen - freue mich schon drauf.
Muß mal sehen, wie ich das mit dem Blank mache. Vielleicht muß ich mal zum Rutenbauer fahren und die Blanks in die Hand nehmen.

Denke aber, dass der von euch empfohlene Xzoga-Blank Taka G7523 der richtige ist.

@MeFo-Schreck
Bietet die SGS Beringung größere Vorteile gegenüber "normaler" Beringung?

Gruß
Heinzidorsch
 
Oben