•   
  •   
 
 
 

Rute für Island Westfjorde

Matze9mib

Stammnaffe
Registriert
27 März 2007
Beiträge
5.368
Alter
57
Ort
Hannover
Moin,

da ich ja im Juni nach Island möchte und der Tackleaffe juckt, mal Eure Meinungen zu einer Rute.

Ich hab da 5 Stück die ich in N nutze. Die sind allesamt bis max. 30lbs. Wobei 2 davon auch mehr abkönnen.
Überlege mir noch eine etwas stärkere Rute zuzulegen, damit die fetten Köder (Bergmänner bis 500 gr. und Rios bis 560 gr.) auch gut geführt werden können. Vorzugsweise eine Castingrute bis max. 1,90-2,00 meter länge. Kann auch ruhig ne Reiserute sein. Rollen sind vorhanden, Avet SXJ, Ryoga und Saltiga.

Jetzt kommt der Knackpunkt, dass Eigengewicht der Rute sollte nicht allzu hoch sein, keine Lust auf schwere Ruten.

Preislich flexibel, von daher bin ich für Vorschläge offen.

Besten Dank für Eure Vorschläge......
 
Was spricht gegen einen Aufbau der berühmten Hähnchenschleuder?
 
Na einen Expert Graphite (Klick) und den dann ggf. auf Länge gebracht (Handteil kürzen) und/oder mit geteilten RH aufbauen.
Die "Hähnchenschleuder" ist der EG7010204 und recht stramm, ...eingekürzt so bei 130g.
 
Na einen Expert Graphite (Klick) und den dann ggf. auf Länge gebracht (Handteil kürzen) und/oder mit geteilten RH aufbauen.
Die "Hähnchenschleuder" ist der EG7010204 und recht stramm, ...eingekürzt so bei 130g.
OK, verstehe. Nur habe ich vom Rutenbau null Ahnung. Danke für den Tip. Aber ich glaube da greife ich lieber ins Regal....
 
Die Marke ist eigentlich egal.....wobei ich die NS Black Hole schon geil finde. Gucke mir gerade die NS Black Hole Pioneer Sea Fork 639B an.
Das wäre wohl in dem Spektrum wonach ich Suche.
 
Ich würde an Deiner Stelle evtl. auch darüber nachdenken mir für diese Zwecke etwas aufzubauen (lassen)

Dann passt der Stock m. E. sicherlich zu 100 %

Sprech doch einfach mal die -auch hier vertretenen- erfahrenen Rutenbauspezis an..............

Black Hole sind schon richtig g...le Stöcke / Blanks. :a020::a020::a020:

Beste Grüße und gutes Gelingen

gerd
 
NS Black Hole Pioneer Sea Fork 639B
Die BH-Blanks sind allesamt in der Spitze relativ weich, auch die Jigging (Slow-Jigging sowieso), ...ich befürchte, deine 30 lbs-Ruten sind da nicht groß anders und haben nur weniger Rückgrat. Für schwere Pilker würde ich eher zu einem leichten Popping-Blank raten, wenn es schon aus der Warmwasserabteilung kommt.
Oder eben die Hähnchenschleuder. 😀

PS: Die o.g. Rute gibt es auch mit Spiral Guides, ...die heißt dann hinten "BS".
 
Grad bei den dicke Gewichten ist die kürze der Ruten super (für mich). Ich durfte bei meinem letzten Island Aufenthalt mal so ein ganz kurzes japanisches (1,30) Angel Prototypen fischen. Sehr geil. Einarmig mit 600 Gramm Pilker.
 
Ich hab ja schon eine BH B632XXH, daher kenne ich die Aktion der BH. Weiter eine ChikuChiku 67LC, eine Tenryu JigZam 632S-6, eine Savage Gear Jig Stick 20-40 lbs. und eine ach herje..........aufgebaute

Black Hole Cape Cod Special 80gr hier aus dem Forum von Knutschi gekauft. Nie gefischt, weil mir zu hart, aber die dürfte es sein für die schwereren Pilker Gummis.​

Öfter mal nachsehen, was so in der Garage hängt.......

Egal, evtl. finde ich ja doch noch was anderes....
 
🤣🤣🤣

Ja, kenne ich, ...man hat eigentlich viel zu viel. Ich habe die 150er aufgebaut und die hätte ich dir auch empfohlen, ...die 80er geht wieder mehr in Richtung Spaßpilken. 😅
 
Und nochmal die Rute mit Spirale, ...bei Maguro ist sie ausverkauft, über iBäh noch nicht. Also wenn es die sein soll, musst du relativ schnell sein oder Geduld bei der Neubestellung haben.
Ne Spirale mag ich wohl eher nicht, gibt es ja auch als normale Version.

Ich werde narrisch, jetzt sag nicht, die 80er packt keine 500 Gramm vertikal. Die ist ja so schon bretthart. Also zumindest die straffste Rute die ich hier habe.
Die ist gekürzt auf 1,85. Aber wie gesagt, ich hab die noch nicht gefischt......
 
Frage mal den Lehrer, der angelt die auf Skrei, soweit ich weiß, ...geht also, da hat aber jeder andere Vorlieben. 😉
 
Genau dafür hatte ich mir die ja angeschafft, bin ja leider nur nicht dazu gekommen.....schei.... Corinna.
Die sollte aber für die halbstarken Dorsche vor Island reichen. Da ich aber schon immer eine zweite Black hole haben wollte, werde ich wohl die Sea Fork nehmen, derzeit bei Marcel zu bekommen.

Oder doch ein Aufbau? :a055: :eek1: Wer könnte mir da dann bei helfen und was geiles zaubern, reicht ja bis Mitte Juni fertig zu sein:a0155:
 
Oben