•   
  •   
 
 
 

Rute ausbalancieren

JimmyFly

Well-Known Member
Registriert
6 Januar 2014
Beiträge
269
Hallo Zusammen,

ich bin mit meiner ersten selbstgebauten Rute (Gummifischrute bis 500 gr) auf der Zielgeraden aber dennoch hätte ich noch eine Frage zum ausbalancieren.

Wie habt ihr eure Ruten ausbalancieren? Ehr kopflastiger oder genau waagerecht?

Welche Vorteile bringt die jeweilige Verteilung mit sich?
 
AW: Rute ausbalancieren

Bin zwar noch ganz neu beim Rutenbasteln, aber so wie ich es mitbekommen habe,
ist bei einer derartigen Rute (also 500g Ködergewicht) völlig egal wie du das
ausbalancierst.

Sobald sich dein Köder um ein paar Gramm ändert, stimmt deine Balance nicht mehr.

Oder du willst den Köder auf dem Grund ablegen, dann kommt aber noch Drift usw. hinzu.
 
AW: Rute ausbalancieren

Bin jetzt auch nicht der Profi, aber bei einem so großen Gummifisch ist der Widerstand beim Fischen so groß, dass die Rute sich immer kopflastig anfühlt. Je nach Drift natürlich auch noch unterschiedlich stark...
Soviel Blei könntest du hinten gar nicht in die Rute pumpen, dass sich da was ausbalanciert anfühlt beim Fischen. Und letztlich kommt es ja darauf an und nicht wie ausbalanciert die Rute sich im Wohnzimmer darstellt. ;-)

Also Kappe drauf und Angeln gehen! :angler:

TL!
 
AW: Rute ausbalancieren

Servus!
Naja, grundsätzlich ist die Balance der Rute natürlich von den eigenen Vorlieben abhängig. Das Gewicht, dass z.B. auf Höhe deiner Hand oder dahinter (Richtung Körper) verbaut ist, wirkt halt als Gegengewicht zu dem längeren Hebel des Rests deiner Rute. Somit kann eine Rute, die auf die eigenen Bedürfnisse hin ausbalanciert ist wesentlich angenehmer zu fischen sein, obwohl sie vielleicht einige Hundert Gramm mehr wiegt als eine andere, die sehr kopflastig ist und deren Griffteil -absichtlich oder nicht- extrem leicht aufgebaut ist...