•   
  •   
 
 
 

Rute aufbauen lassen zum Speedpilken, nur wie sollte die sein???

Angelfreund Hadi

Stammnaffe
Registriert
27 April 2012
Beiträge
479
Alter
38
Ort
Dortmund
Hallo Naf


ich hab was auf dem Herzen, ich möchte mir eine Speedpilkrute aufbauen lassen.

Nur irgendwie weiß ich nicht so recht wie das gute Stück sein sollte.

Was ich aber weiß ist das die farblich zu meiner Silber-dunkelblauen Rolle optisch abgestimmt sein soll.

Meine Rolle ist die hier: http://www.tackledirect.com/daiwa-saltiga-hyper-speed-lever-drag-reels.html

In dieser Gewichtsklasse ist diese Rolle mit einem Schnureinzug von gut 108cm, sofern die Spule voll ist, mit ganz vorn.


Ich fische bisher nur die Williamson Benthos diese Speedpilker die ich habe, haben ein Gewicht von 60,150 und 250 Gramm auch einen 350 Gramm schweren habe ich aber der muss nicht so gern abgelassen werden.


Dies sind meine Infos, vielleicht hat jemand schon deutlich mehr Erfahrungen als ich und kann mir paar Tipps zum Aufbau mit geben.



Schönen Sonntag
Hadi
 
AW: Rute aufbauen lassen zum Speedpilken, nur wie sollte die sein???

Was hältst du denn von Xzoga? 7526 oder aber wenn's auch einteilig geht Seeker,Experte Graphite eine gute Beringung von Fuji,ATC SIC Fuji-Rollenhalter mit Trigger u Griff nach Wahl.... Meine Wahl würde mit dem Fucus auf einen Progressiven Blank liegen.Oder aber Spitzenbetont ohne dabei im ,,Rücken'' zu hart zu sein.
 
AW: Rute aufbauen lassen zum Speedpilken, nur wie sollte die sein???

Was hältst du denn von Xzoga? 7526 oder aber wenn's auch einteilig geht Seeker,Experte Graphite eine gute Beringung von Fuji,ATC SIC Fuji-Rollenhalter mit Trigger u Griff nach Wahl.... Meine Wahl würde mit dem Fucus auf einen Progressiven Blank liegen.Oder aber Spitzenbetont ohne dabei im ,,Rücken'' zu hart zu sein.

2,2xxx meter nicht etwas lang! ständig arbeiten bei dieser länge schafft sehr schwere arme!!
 
AW: Rute aufbauen lassen zum Speedpilken, nur wie sollte die sein???

Oh ja, das kann ein spannendes Projekt werden.....
Da kann man einen schicken schwarzen Blank 1,85-2,10m nehmen, den mit
einem Alu-Rollenhalter von Alps in blau oder blau/silber versehen, dazu
WindingChecks in blau eloxiert, die Griffe in schwarzem Duplon, evtl. geriffelt für
besseren Griff und schöne Lowrider-Ringe mit SIC-Einlagen in silber und die
Wicklungen in blau und hellgrau... *träum...

http://www.alpstackle.com/product/pro_1373267458.jpg
oder:
http://www.getbitoutdoors.com/media/catalog/category/Reel-Seats.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Rute aufbauen lassen zum Speedpilken, nur wie sollte die sein???

Ich fische bisher nur die Williamson Benthos diese Speedpilker die ich habe, haben ein Gewicht von 60,150 und 250 Gramm auch einen 350 Gramm schweren habe ich aber der muss nicht so gern abgelassen werden.

Nabend,

diese Köder-Range kriegst Du niemals mit nur einer Rute abgedeckt.
Die Rolle mit der Rute optisch zu verheiraten ist nun gar kein Problem.
Für nen Schwerpunkt von 150-250g Ködergewicht zum SpeedPilken, würde ich
nen strammen 120g WG - Blank aufbauen. Mit ner Spitze, die mitarbeitet,
und nem knackigen Rückgrad. Ich hab gerne 8füßer im Boot, gerade zum Speedpilken
kann dieser Hebel durchaus den Unterschied machen.
Ein Blank, der direkt vorm Rollenhalter von der Aktion "abstürzt" ist für mich gar nix.
Ich würde da "Bums" im Kreuz haben wollen.

Just my 2 cts

Gruß
Rainer
 
AW: Rute aufbauen lassen zum Speedpilken, nur wie sollte die sein???

Servus!
Wenn du ne konkrete Empfehlung haben willst, würde ich die X-zoga Taka PI 7523 dafür empfehlen. Die ist mit nem Senkgewicht (alle Angaben von x-zoga betreffen nicht das Wurf- sondern das Senkgewicht) von 150g angegeben und packt aufgrund ihrer schnellen Spitze sowie des harten Rückgrades auch noch die 250g ohne Probleme. Ich hab heuer auch mal nen 300g Pilker dran gefischt, auch kein Problem. Dazu ist das Teil recht schlank und wirkt nie wie ein Prügel, hat aber jederzeit die Kraft für Grossbutt & Co.
Der Blank ist 2-teilig, asymetrisch geteilt und 2,28m lang.
Gruss, Sepp
 
AW: Rute aufbauen lassen zum Speedpilken, nur wie sollte die sein???

Moin, bei diesem Modell handelt es sich
um den TAC Crossjigging Blank -80g von Tackle 24.
Viel Leistung zu einem fairen Preis!!

Gerade für "Anfänger" im Rutenbau, wie ich, wunderbar zu verarbeiten, heisst kleine Fehler werden belächelt und tun nicht weh!!
Zum Speedpilken bis 120g, Eisele Black Panther, sehr gut geeignet. Sensible Spitze und ein brachiales Rückrad!!!
Bis 150g geht auch noch als Senkgewicht.
Die würde Dir gut stehen!! [emoji482] [emoji106]
uploadfromtaptalk1441713319496.jpguploadfromtaptalk1441713348839.jpguploadfromtaptalk1441713405888.jpg
 
AW: Rute aufbauen lassen zum Speedpilken, nur wie sollte die sein???

Guten Abend liebe Angelkollegen

ich bin echt beeindruckt über so viele wertvolle Tipps und Erfahrungen, so richtig weiß ich noch nicht wie der gute Stock wird. Ich lasse euch auf jedenfall dran teil haben.


Ich bin jetzt schon gut bedient. :applaus:

Gruß
Hadi
 
AW: Rute aufbauen lassen zum Speedpilken, nur wie sollte die sein???

Im Grunde ist es im Hinblick auf das Grundkonzept relativ einfach:
Mit der Saltiga willst Du eine Rolle benutzen, die ausschließlich für's vertikale Fischen geeignet ist.
Damit steht eigentlich fest, dass die Rute keinesfalls länger als 2m sein sollte. XZoga 7526 bzw. 7573 und (ausschließlich) vertikales Fischen passen zusammen wie Vettel und VW Jetta.

Schau Dir einfach die Stangen XZogas für's Jiggen an. Oder aber im Luxusbereich die Zenaq Fokeeto Whippy Serie. Bei max. 1,90m ist finito. Und das aus gutem Grunde!

Im Übrigen gehe ich davon aus, dass es in Wirklichkeit nicht um Speed Jigging im tropischen Sinne geht, sondern eher um beschleunigte Köderführung durch eine definierte Wassersäule.
Also würde ich mich auf eine Stange konzentrieren, mit der man Metallköder sowohl langsam, als auch schnell vernünftig verarbeiten sowie ebenso Gummis in entspr. Größe verwenden kann.
Bedeutet: Mittelschneller Blank mit progressiv parabolischer Aktion, die unter Last bis ins Handteil geht.

Geeignete Kandidaten hierfür gibt es genug. Das Problem liegt lediglich in der Auswahl. Insoweit ist die Fokeeto Whippy 62-6 B absolute Granate. Und wenn ich für den Individualaufbau, weil ich es nicht selbst mache, auch nur annähernd so viel Kohle auf den Tisch legen müsste, wüsste ich, wie ich mich entscheide.
Zum Glück gibt's Alternativen, die nicht annähernd so viel Kohle verschlingen...
 
Oben