•   
  •   
 
 
 

Rute 200-500g

since1981

Kapitän Profiboot International
Registriert
7 Januar 2012
Beiträge
8.768
Ort
Kirchlengern
Moin, ja auch ich kann mal was suchen. Hintergrund ist die Neuanschaffung meiner Tailwalk Elan Superwidepower und der Wunsch, diese für das schwere fischen auf Heilbutt und Großdorsch einsetzen zu können. Für diese Rolle suche ich eine passende Rute.
Anforderungen:

Gummis 200-500g
Pilker 150-450g
kleiner Kveitekiller inkl. Seelachs sollte noch fischbar sein
best Drag min. 7kg
1,80 - 2,10m lang (bis 1,95m einteilig ok, sonst Griffgeteilt)
Triggergriff
möglichst leicht (max. 300g)
Budget lass ich mal offen

Hatte unter anderem die Stork Adamant im Auge und konnte diese auch in Duisburg anfassen. Bin mir allerdings nicht sicher ob sie mit 500g Gufi oder Kveitekiller inkl. Seelachs etwas überfordert ist. Ansonsten lasse ich mich hier einfach mal berieseln in der Hoffnung das etwas vorgeschlagen wird, was ich nicht unbedingt auf dem Schirm habe. Denkbar wäre auch ne Customrute, wenn mich hier einer von den Rutenbauern davon überzeugen kann, das der entsprechende Blank meine Anforderungen erfüllt.
 
Hey, Andreas. Die etwas kräftigere 64C müsste ja dieses Quartal rauskommen. Weiß nicht welche Stork du in der Hand hattest und probewedeln konntest. Ich vermute mal die 68C. Von den Daten scheint die 64C sehr gut zu passen. Kann aber zu beiden Ruten keine eigenen Erfahrungen beisteuern.... befinde mich aber wie ich dir geschrieben habe auch in "Lauerstellung"...
 
Ich hab dafür ne Westin W6.
Den Trigger müsstest du allerdings nachrüsten.
Sehr gut mit Kvitw killer und 40ger Seelachs fischbar
 
Ich hab dafür ne Westin W6.
Den Trigger müsstest du allerdings nachrüsten.
Sehr gut mit Kvitw killer und 40ger Seelachs fischbar

Ich besitze bereits das Vorgängermodell. Die 3776 Boat 20-30lb. Umgebaut auf Triggergriff und EVA. Ist mir allerdings für die Tailwalk zu heftig vom Aufbau. Die darf mein Vater im nächsten Urlaub mit einer 08er Maxel fischen. Wiegt die W6 wirklich nur 230g??? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Meine 3776 Boat hatte original 420g (Angegeben mit 320g). Nach dem Umbau hatte sie 450g.
 
Hey, Andreas. Die etwas kräftigere 64C müsste ja dieses Quartal rauskommen. Weiß nicht welche Stork du in der Hand hattest und probewedeln konntest. Ich vermute mal die 68C. Von den Daten scheint die 64C sehr gut zu passen. Kann aber zu beiden Ruten keine eigenen Erfahrungen beisteuern.... befinde mich aber wie ich dir geschrieben habe auch in "Lauerstellung"...

In Duisburg waren beide Modelle ausgestellt. In der Hand hatte ich nur das kürzere Modell weil ich den gleichen Gedanken hatte. Vom Gefühl her könnte es eventuell reichen. Bin mir da aber nicht wirklich sicher.
 
Nein so um die 320g hab ich mal gewogen...oder 360? Auf jeden Fall mehr.
 
Hallo Andreas

Ich habe mir in Madgeburg die neue Balzer Adrenalin Arctic Jigger Rute gekauft. Als Cast Travel Version, 3 teilig in 20lbs. Es gibt diese Rute auch in anderen Cast Versionen.
Als wir 2015 in Arnoy waren hatten Steffen Dietze die Prototypen zum Testen dort und in 2016 hatte er die fertigen Exemplare eine Saison im Test und konnte wenig negatives berichten. Das Gewicht passt allerdings nicht ganz zu deinen Vorstellungen.
 
Moin,
ich schließ mich da an. Ich habe die Rute dieses Jahr gefischt und war sehr zufrieden damit. Ich denke sie erfüllt dein Anforderungsprofil.
Gruß Holger
 
Die Balzer Artic Jigger sind (wie immer bei Balzer) sackschwer...

Hätte noch eine mit 20er Palm-Trigger umgebaute SPORTEX JOLOKIA JO1830 rot griffgeteilt 1.85m abzugeben.
 
@Andreas,

die Tailwalk Gocean C64 H schon in Betracht gezogen ?
Wobei die Max.Ködergewichte vielleicht nen Tick to much sind.

Gruß Björn
 
Nein so um die 320g hab ich mal gewogen...oder 360? Auf jeden Fall mehr.
Moin Mülli,
ich fische auch die W6. Eine absolut geniale Bootsrute die ich nur wärmstens empfehlen kann! Messe bitte mal das Gewicht nach. Meine wiegt weit unter 300 gramm. Allerdings ist meine W6 noch im Originalzustand.
VG Ingo
 
@Andreas,

die Tailwalk Gocean C64 H schon in Betracht gezogen ?
Wobei die Max.Ködergewichte vielleicht nen Tick to much sind.

Gruß Björn

Ja die hab ich sogar schon probefischen dürfen. Die ist zu schwach. Hatte ich vor Jahren schon mal im Auge bevor meine Zenaq FB 62-6 eingezogen ist. Ist eher was für den Bereich 50-300g
 
Hallo Andreas

Ich habe mir in Madgeburg die neue Balzer Adrenalin Arctic Jigger Rute gekauft. Als Cast Travel Version, 3 teilig in 20lbs. Es gibt diese Rute auch in anderen Cast Versionen.
Als wir 2015 in Arnoy waren hatten Steffen Dietze die Prototypen zum Testen dort und in 2016 hatte er die fertigen Exemplare eine Saison im Test und konnte wenig negatives berichten. Das Gewicht passt allerdings nicht ganz zu deinen Vorstellungen.

Ist das die Rute mit dem "unzerstörbaren" Blank die er auch in Panama gefischt hat?
Allgemein gefällt mir auch hier der Aufbau nicht so wirklich. Müsste auf jeden Fall zum Rutenbauer und nen Rollenhalter austauschen. Ist mir für die Tailwalk einfach zu massiv und ich mag diese Triggerform allgemein nicht so gern. In dem zuge müsste dann eh der Vor und Rückgriff runter da ich eher auf EVA stehe.

@Holgi
Welche Version hast du genau gefischt und wie würdest du den Einsatzbereich bei Pilker und Gufi beschreiben (von bis)
 
Andreas,
Rai fischt das alte Modell? Vielleicht kann er dir noch einige Infos geben....

Reinhard

Hmm höre ich jetzt zum ersten mal. Werd ihn mal ansprechen bzw. vielleicht liest er hier ja auch mit.

@ll

Danke schon mal an alle für Ihren Input. Bisher alles sehr konstruktiv und ich bin mir sicher das der ein oder andere mit ähnlichem Bedürfnis hier mitliest.
Um meine Anforderungen etwas zu präzisieren:

Keine Reiserute
wenn geteilt dann nur Griffteilung (damit scheidet die Sportex aus)
Kein norgetypischer Pilkrutenaufbau

Vorstellungen gehen also vom Aufbau eher in Richtung einer Jiggingrute, egal ob nun wie Zenaq/Stork oder halt klassisch mit Splitgrip.
Mir ist bewusst, das dass sehr spezielle Anforderungen sind.
 
Hallo Andreas
Die Tigon hatte Tackleking in Duisburg auf der Messe. Sie stand im selben Ständer wie die Stork.
Von meinem Empfinden her war die Tigon im Rückrat etwas straffer
Gruß Torsten
 
Andy,
hab die Rute an meinen Freund Andy 2 abgegeben, nachdem ich mir die Zenaq Rouf Expedition EP 76 B zugelegt habe.
Die alte Sportex erfüllt definitiv Deine Anforderungen. Ich habe sie als ''Beipack tote Rute'' zur Ronzerei genutzt. Die von Marcel angebotene Tigon ist auf dem alten Sportex Blank aufgebaut. Wir können uns ja mal bei Gelegenheit telefonisch näher austauschen, wenn Du magst.
 
Also ich habe sie auch zum Rotbarschangeln mit 500 Gramm und entsprechendem Hakensystem gequält . Ging gut.
 
Oben