Rund umTysnes

Saline

Stammnaffe
Registriert
15 Mai 2009
Beiträge
43
Alter
63
Hallo Naffen, bei uns geht es in einer Woche nun endlich wieder ins gelobte Land. Wir fahren wie immer nach Ölve im Hardanger, südöstlich von Tysnes. Mal sehen was uns angeltechnisch erwartet. Seelachs, Dorsch, Lang, Pollack,Seehecht oder auch wieder mal das große Suchen. Es war immer eine dieser Arten vorrangig anzutreffen, wohlgemerkt immer zur selben Jahreszeit.
Ich hoffe einer von uns 3 Mann schafft es dieses Jahr wieder mal einen etwas ausführlicheren Reisebericht zu erstellen.

Ist denn zur Zeit schon jemand in der Gegend, kann uns schon jemand sagen was zur Zeit so geht? Das würde sicherlich einige Zeit des Suchens und Probieren ersparen.
 
AW: Rund umTysnes

Hei Saline,

ich bin in der Gegend.
Momentan ist die Angelei ganz gut.
Die Dorsche sind jetzt mit dem Laichen durch, die Pollacks kurz davor. Auf den flachen Plateau stehen zur Zeit oft ordentliche Schwärme kleinerer Köhler.

Ich habe gestern einige schöne Dorsche und Pollacks gefangen. Ein Pollack war ordentlich fett :).
Die Fische standen relativ tief (Dorsche bei 25-30m, Pollacks 40-60m). Köder war ein 14cm Gummifisch, Farbe kackbraun, am 50g Bleikopf.

Will heute nochmal raus und hoffe endlich mal ein paar Dorsche an die Fliegenrute zu bekommen.

Viele Grüsse
smolt:]
 
AW: Rund umTysnes

Hallo smolt'
Vielen Dank für die schnellen Infos. Wir hatten letztes Jahr auch Dorsch als Hauptfisch, allerdings hatten wir die sehr flach gefangen und zwar hinter den Arholmeninseln bei 3 bis höchsten 20 Meter. Sehr schöne Krautdorsche hatten wir auch vom Ufer aus fast vor der Haustür auf kleine blaue und grüne Pilker. Die Köhler waren da auch fast alle relative klein und eher sehr vereinzelt. Was wir letztes Jahr um diese Zeit völlig vermissten, war Lang, allerdings hatten wir dafür ein paar schöne Seehechte auf Naturköder.
Wir werden uns wie jedes Jahr überraschen lassen, Hauptsache das Wetter spielt einigermaßen mit.
Vielleicht sieht man sich ja mal auf dem Fjord.

Viele Grüße,
Saline :angler:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Rund umTysnes

hei saline,

wo seid ihr in ølve?
wir werden uns bestimmt mal auf dem fjord begegnen:]
vereinzelte seehechte wurden in den letzten wochen auch gefangen, eigentlich ungewöhnlich zu dieser zeit:a0155:

@ smolt

das hört sich ja alles schon mal gut an, wäre ja schön ein paar gute pollacks überlisten zu können.
gibt es vielleicht vereinzelt schon heringe, wann in etwa kann man im hardanger mit ihnen rechnen?
ich mag die dinger einfach zum fressen gern;)

lg
sybille
 
AW: Rund umTysnes

Hering ist reichlich da.
Meine Arbeitskollegen fischen den Winter über im Bjørnafjord mit Stellnetzen. Letzte Woche hatten sie ordentlich zu tun die ganzen Heringe aus ihren Netzen zu fummeln.
Einer meiner Nachbarn hatte neulich einen Pollack von 11,5 kg im Netz. War wirklich ne ordentliche Granate.

Angeltechnisch war`s heute wieder ok. Hab einige Dorsche ans Band bekommen. Gefunden habe ich die Jungs zwischen 40 und 50m Tiefe, Fliegenfischen war also leider nicht. :p075:

Seehechte um diese Jahreszeit finde ich auch sehr zeitig, normalerweise kann man ab Mai mit ihnen regelmässig rechnen.

Zum Leng kann ich nicht soviel sagen. Wenn ich mit Naturköder fische, fange ich eigentlich fast immer einen, auch wenn`s nicht immer die grössten sind.
Die Naturködergeschichte betreibe ich vorwiegend im Sommer, wenn die Dorsche weg sind und die Pollacks sich auch wieder verteilt haben.
Im Winter und Frühjahr reizt mich die Kunstköderangelei doch etwas mehr. Gerade beim Dorschangeln mit Gummifisch kommen immer wieder "Heimatgefühle" auf, ist irgendwie wie Zanderangeln. ;<

Viele Grüsse
smolt
 
AW: Rund umTysnes

Hei Sybille
wie ich deinen Zeilen entnehme seid Ihr dann auch ab nächsten Wochenende in Ölve. Unser Haus steht etwas unterhalb der Kirche und hat wahrscheinlich die schönste Aussicht über den Fjord.
R0011987.jpgFjordblick 1-002.jpg

Man sieht sich.

an smolt

Ein paar frische Heringe währen natürlich ideal zum Naturköderangeln, aber im Hardanger hatten wir bisher noch nie das Glück welche zu fangen, haben es allerdings auch noch nie richtig probiert weil wir nie welche gesehen haben.
Danke für die Infos und viel Spaß noch beim Fliegenfischen.
Viele Grüße
Saline
 
AW: Rund umTysnes

Hehe.... so eine schöne Aussicht haben wir aber auch, sind etwas weiter die Straße hoch Richtung Joker.
Werden aber schon am Freitag eine erste Testrunde drehen.
Das Wetter sieht bis jetzt ganz gut aus.
Ich wünsche Euch eine entspannte Anreise und dann Petri Heil.
Wir sehen uns auf dem Wasser :]

@smolt
Danke für Deine Infos, du hast es gut....kannst ja fast immer angeln.
Hier in D ist es um den Zander nicht gut bestellt, ist schon fast eine Rarität.
Wünsche Dir ein schönes Osterfest :]
 
AW: Rund umTysnes

Mit den Heringen ist es eher ein Glücksspiel es sind zwar viele da , aber irgendwie schwierig mit der Angel zu fangen. Ab und zu steht man zufällig in einem Schwarm und wenn dann alles passt erwischt man ein paar. Ich habe es Mittlerweile aber aufgegeben gezielt auf sie zu fischen.
Wenn mal jemand ein Heringsnetz stellt und es paast gerade, fallen manchmal ein paar für mich ab.

Als Köder finde ich Makrelen übrigens besser.

Heute bläst es hier etwas , so dass an Angeln nicht zu denken ist. Ich wünsche euch auf jeden Fall einen schönen Urlaub mit hoffentlich weniger Wind und etwas Sonne. Berichte dochmal wie`s so läuft, bin immer für alle Info`s dankbar.

Vielleicht sieht man sich ja zufällig mal auf dem Wasser. Könnt ja mal die Augen nach ner Quicksilver PH 605 offenhalten. Soviele fahren davon hier nicht rum.
Bis in den Hardangerfjord fahre ich allerdings nur selten. Mein Boot liegt im Bjørnafjord, ab und zu bin ich aber am südlichen Ausgangs des Lukksunds zum Hardangerfjord.

Viele Grüsse
smolt :]
 
AW: Rund umTysnes

Mit dem Wind ist es so eine Sache, wir sind auch schon Tageweise an den Bjornafjord am Lucksundausgang gefahren und haben uns dort ein Boot beim "Sunde" gemietet. Wie der richtig heißt weiß ich nicht, der baut schon seit Jahren privat einen alten Fischkutter wieder auf. Und wenn dort auch nichts ging sind wir zum Lucksund unterhalb der Brücke gelaufen, allerdings ist es dort auch ein Glücksspiel.

He Sybille
wir kommen übrigens auch schon am Freitag in Bergen an. Also ist am Nachmittag Testangeln auf Dorsch angesagt.:angeln:

Ein schönes restliches Osterfest wünsch ich Euch.:]
 
AW: Rund umTysnes

wir sind schon einen tag früher da und lassen es langsam angehen,
haben ja drei lange wochen zeit zum:angler: da machen wir uns gar keinen stress.
also keine gefahr für euch...die fische bleiben im teich...vorerst:19:
auf hering haben wir es bisher dort auch noch nicht probiert.
voriges jahr waren wir aber auch schon zwei wochen früher dort.
na mal schauen, es ist eh immer alles anders als man es sich so vorstellt.

@smolt

durch den lukksund werden wir wohl nicht fahren, ist ne ganze ecke und warum in die ferne schweifen... ;)
ich werde mich aber bestimmt zwischenzeitlich mal melden.
also bis danni :]
 
AW: Rund umTysnes

Nach zwei Tagen mit starkem Wind wollte ich heute den letzten Feiertag nochmal zum Angeln nutzen.
Leider ging heute so gut wie gar nichts. Habe in allen möglichen Tiefen und verschiedenen Stellen die Gummis durchs Wasser gezogen, bis auf ein paar Anfasser nichts. Auf dem Echolot waren auch bis auf die üblichen Klein-Köhler kaum Fische zu sehen.

Am Ende hatte ich dann genau einen Fisch gefangen, dieser hatte es allerdings in sich. :D

glassvar1.jpg

Zu hause dann beim betrachten der Bilder und etwas Internet-Recherche, wurde mir dann klar das ich da möglicherweise einen neuen Rekordfisch ungemessen und gewogen released habe.
Der norwegische Rekord für Flügelbutt (Lepidorhombus whiffiagonis) liegt bei 2,36 kg und 65 cm. Ich glaube mein Fisch heute, konnte da fast mithalten. ;<

War auf jeden Fall mal wieder persönlicher Rekord und ein super Fisch. :)

Viele Grüsse
smolt
 
AW: Rund umTysnes

Der norwegische Rekord für Flügelbutt (Lepidorhombus whiffiagonis) liegt bei 2,36 kg und 65 cm. Ich glaube mein Fisch heute, konnte da fast mithalten. ;<

War auf jeden Fall mal wieder persönlicher Rekord und ein super Fisch. :)

Viele Grüsse
smolt

Petri und Glückwunsch!
Dem Bild nach könnte der tatsächlich als Rekordfisch mithalten.

Grüßla, Norbert
 
AW: Rund umTysnes

Glückwunsch zu dem Ausnahmefisch.:daumen:
Längenmäßig hättest du da sicherlich noch einen draufgelegt, aber 2,36 kg für einen Flügelbutt geht bei der Größe fast gar nicht.
Wir hatten vor paar Jahren mal 2Stück gefangen; die sind ja so dünn das man fast durchgucken kann.
Hoffentlich wird das Wetter besser, in3 Tagen geht's los.:a010::a010::a010:
 
AW: Rund umTysnes

hey hey smolt......der hätte eh in keine bratpfanne gepasst ;)

sehr schöner butt :daumen:

nur noch 2 tage:a010:
 
AW: Rund umTysnes

:) Danke!

Die Teile sind normalerweise wirklich fast durchsichtig und für die Pfanne eigentlich aufgrund des fehlenden Fleisches wenig geeignet. Hatte vorher schon ab und zu mal welche von ihnen zufällg erwischt, der heute war aber mit Abstand der grösste und schwerste.
Mal zum Vergleich, ein Bild vom Februar:

scholle.jpg

Die Scholle ist aus dem Bjørnafjord und hatte genau 2,5 kg. Da sieht man schon gut, das bei weniger Länge viel mehr Fleisch am Fisch ist. :)

Viele Grüsse
smolt


P.S: Ab Freitag ist super Angelwetter gemeldet. Bedeckter Himmel , kaum Wind und ca. 10 Grad. Mehr kann man um diese Jahreszeit hier kaum erwarten. :)
 
AW: Rund umTysnes

P.S: Ab Freitag ist super Angelwetter gemeldet. Bedeckter Himmel , kaum Wind und ca. 10 Grad. Mehr kann man um diese Jahreszeit hier kaum erwarten. :)

Na dann: tight lines!
 
Moin zusammen,
so langsam steigt das Fieber:angeln::dance3:
Ich bin ab dem 9.5 auf Tysnes, genauer gesagt bei Hodnanes in Höhe des Fähranlegers, und wollte fragen was den momentan so rund um die Insel geht. Falls jemand von euch momentan auf der Insel ist, würde ich mich über ein bisschen Input freuen?

Gruß
Sebek
 
....schade, jede Menge Angelboote auf dem Fjord und keiner schreibt was. :p075:

Ich war gestern und heute für ein paar Stunden draussen.
Gestern war ich vor Hovland und hab ganz gut Dorsch gefangen. Die Jungs standen in Tiefen von 8-15m, allerdings deutlich (2-3 m) über dem Grund, dies war super auf dem Echolot zu erkennen. Gefangen habe ich auf kleine (60g) Pilker und Gummifische, wobei ich aufgrund der Hängerträchtigkeit des Gebietes doch überwiegend mit (braunen) Gummis gefischt habe.

Heute hat es etwas von Süden geblasen, so dass ich Richtung Lundegrend/Humlevik fuhr um dort im Windschatten zu angeln. Dorsche habe ich nicht gefunden, dafür gute Pollacks. Dachte eigentlich sie wären mit dem Laichen durch. Die Fische die ich fing waren alles Rogner die noch (teilweise schon überreifen) Rogen im Bauch hatten.
Insgesammt war das Angeln ziemlich schwierig. Die grösseren Fische standen auf ca. 60m Tiefe knapp über dem Grund und extrem konzentriert im Schwarm. Schon eine Abweichung von 15m in der Drift und man fischte an den Fischen vorbei (...da weiss man wirkich sein gutes Echolot mit Plotter und Trackingfunktion zu schätzen).


pollack1Mai.jpg

Viele Grüsse
smolt:wave:
 
Hallo smolt
Wir sind zwar erst nächstes Jahr in Tysnes FJH 646 und 649. Die ersten zwei Augustwochen 2017 aber wenn ich dich erkennen würde, würde es immer ein kräftiges Hallo geben. Oder erst vieleicht Abends am PC
Seit die Buchungsbestätigung gekommen ist bin ich schon ganz nervös und das soll was heißen, denn nach 7 Jahren ohne Norwegen ist die Freude größer den je
Otto
 
Oben