Rund um Tysnes Tips für Einsteiger und Seebären

Fjordschorsch

Auswanderer CH
Registriert
27 Oktober 2005
Beiträge
998
Alter
63
Hier meine Erfahrungswerte von Tysnes.
Bitte beachtet das ich vor ca 10 Jahren das letze mal dort war und sich somit sehr viel verändert haben könnte.
Die Anlage Tysnes Marinecenter wird auch heute noch über Vögler angeboten. Sie war damals als Toprevier bekannt und dies kann ich eigentlich auch nur bestätigen. Die Boote waren unter ständiger Wartung und machten uns keinerlei Probleme.
Vom Angeln her muß ich aber eingestehen war es weniger Interesant lag wahrscheinlich am Zeitpunkt als ich dort war einmal Pfingsten und einmal im Oktober. Wir fingen hauptsächlich Seelachs, aber dies in rauhen Mengen. Trotzdem möchte ich euch einige Positionen nicht vorenthalten.
Mein schönster Fang war hier direkt am Bootssteg ein Pollak von 13 Pfd und dies an der leichten Forellenspinnrute mit 20 Gramm Wurfgewicht thats Fun:D

Nun aber die Posis
N 60 07 75 E 5 38 80 rund um Gruna diesen Bereich großräumig befischen auch gut geeignet zum Pilken wegen der Wassertiefe von 15 bis 75 Metern Dorsch Leng Lump waren die Beute
N 60 04 75 E 5 31 80 hier haben wir überwiegend geschleppt ab einer Tiefe von 70 Meter Dorsch Leng Lump beim Pilken mit Makrelenpatanoster gingen uns haufenweise Seelachs ins Geschirr nicht die Großen durchschnitt 3 Pfd
N 60 00 10 E 5 22 05 in der Bucht wurden wir einigen Dornhaien zum Verhängnis allerdings nur auf Naturköder
N 60 04 95 E 5 24 30 der Platz für Seelachsfreaks ab 44 meter geht hier die Post ab das in ins Schwitzen kommt
N 59 58 60 E 5 20 50 ist meines erachtens der beste Platz bei 90 Meter findet sich eigentlich alles ein vom Dorsch Leng Lump größere Seelachse Makrelen an der Oberfläche Schellfisch einfach mal probieren.

Aber wie auch in meinen anderen berichten möchte ich auch hier darauf hinweisen das dies keine Fanggarantie ist und nicht jeder Tag gleich ist. Des weiteren bitte auch die Daten mit eurerer Seekarten vergleichen bevor Ihr losschippert mir kann ja auch ein Tipfehler bei der Positionbestimmung unterlaufen nicht das Ihr auf Grund läuft.

Und denkt immer daran erst Schwimmweste anziehen dann aufs Boot, haltet die Natur sauber und benehmt euch anständig und nehmt nur soviel Fisch mit wie Ihr wirklich für den Eigenbedarf braucht!!!!

Ps.: Tysnes finde ich ist das Ideale Einsteigerrevier

Dann mal:<-
 
Oben