Royber-Jig

Hier mal ein Bild von meinem Skreifutter. Ich ummantel den Assisthook einfach mit Schlauch. Funktioniert wunderbar gegen Zähne o.ä., zusätzlicher positiver Effekt ist das der Haken einfacher durch den Magnet wieder eingefangen wird aufgrund der größeren Stabilität.
 

Anhänge

  • 49D8F8B2-1988-4C34-A913-F72C4FAF0BA8.jpeg
    49D8F8B2-1988-4C34-A913-F72C4FAF0BA8.jpeg
    55,7 KB · Aufrufe: 238
  • 11D1E0BC-15AE-4B89-815B-1AF82A2C795B.jpeg
    11D1E0BC-15AE-4B89-815B-1AF82A2C795B.jpeg
    55,9 KB · Aufrufe: 232
Einzelhaken habe ich im Wasser noch nicht probiert. Der Drilling fängt sich in der Regel wieder, sollte also mit Einzelhaken ähnlich sein.

Kann Dir aber im März mehr sagen.
Das wäre schön wenn du berichtest dann kann ich meine Köder Ende März Event entsprechend anpassen

@Gregor
Auch diese Variante werde ich in Betracht ziehen welchen Schlauch nutzt du ??danke für die Bilder
 
Der Einzelhaken fängt sich genauso wie, wenn nicht besser als der Drilling.

Man muss nur drauf achten, dass die Assist-Line max. so lang ist, dass der Magnet stets den Schaft und nicht die Flunke anzieht.

Im Zweifel lieber 3-4mm länger crimpen.
 
Das wäre schön wenn du berichtest dann kann ich meine Köder Ende März Event entsprechend anpassen

@Gregor
Auch diese Variante werde ich in Betracht ziehen welchen Schlauch nutzt du ??danke für die Bilder

Ich nutze den preiswertesten aus dem Karpfenbereich den ich im Laden gefunden habe. Musste nur einen gewissen Durchmesser aufweisen und dicke vom Material als Schutz, da ich die Assistline einfach Doppel gebunden habe als Schlaufenlösung. ( analog Assisthook aus dem Warmwasserbereich ) Der Knoten am Haken ist zusätzlich mit einem Schrumpfschlauch gesichert. Als Knoten nutze ich dem Assistknoten mit durchschlaufen am Hakenöhr.
 
Für den Skrei bin ich auch komplett weg von Drillingen , selbst die Doppelhaken von SG sind mir zu viel. :a0155:
Ich bevorzuge den "guten" Einzelhaken, der darf ruhig mal ein Cent teurer sein, der Verlust beim Skrei fischen ist ja fast nicht vorhanden.

Ob Gregor seine Variante mit dem Schlauch das Fangen des Hakens verbessert muß die Saison zeigen, ich arbeite etwas anders.

Mal als Beispiel einen recht großen " Geheimköder " von mir im Bild.

full


Der wird von Haus aus mit 2 Drillingen geliefert, an einer dünnen Stangen, dazu noch gestochen, das hält wohl gut, doch 2 Drillinge hört sich für mich wie eine schwere OP am lebenden Objekt an. :a0155:
Also ab mit dem Zeug und an die Krimpzange geschritten....

full


durch den flachen Solid soll der Haken durch die steife Verbindung mit 2,2 mm Mono wieder Richtung Magnet gedrückt werden. Das habe ich schon öfter so gelöst, hat sehr oft dafür gesorgt, das der Haken in Position bleibt.

full


Meine Erfahrung hat gezeigt, das es wichtig ist den Magneten gut einzukleben, wenn ein Skrei das Gummi erstmal so richtig durchkaut lösen sich sonst zu schnell die Magnete.

full


Gruß Micha
 
Micha, so wird das nix!

das unverlötete Öhr deines Singlehooks ist nur bis 29,9kg Skrei tragfähig, für den Ü30kg muss es geschlossen sein :zwinker:
 

Anhänge

  • 8AFE8846-EB5F-4D77-A915-056AF37C7040.png
    8AFE8846-EB5F-4D77-A915-056AF37C7040.png
    317,4 KB · Aufrufe: 111
Servus Micha,
warum setzt du den Haken unten an und nicht oben?
Gruß Holger

Moin Holger,

Ich angel über dem Schwarm, gern auch mal 10 Meter drüber, also kommt bei mir zu 95% der Skrei von unten. Da macht der Haken unter dem Köder am meisten Sinn.
Da der Köder nie bis zum Grund abgelassen wird ist die Gefahr eines Hängers hier nicht gegeben.
 
Oben