Royber-Jig

Harder, Glauben versetzt manchmal Berge.
 
@Karsten & Harder

der Köder soll ja aus Maketing- stategischen Gründen in erster Linie zunächst dem Kunden gefallen und soll dann dem Objekt der Begierde vorgaukeln,
das es sich um einen Beutefisch handelt. Einen Versuch wäre es wert, dem Beutefisch mal eine neue Variante mit pinkem Kopf und grünem Rücken
zu präsentieren. :a0155:

MfG
Gürgen
 
@Karsten & Harder

der Köder soll ja aus Maketing- stategischen Gründen in erster Linie zunächst dem Kunden gefallen und soll dann dem Objekt der Begierde vorgaukeln,
das es sich um einen Beutefisch handelt. Einen Versuch wäre es wert, dem Beutefisch mal eine neue Variante mit pinkem Kopf und grünem Rücken
zu präsentieren. :a0155:

MfG
Gürgen

Hab ich schon häufiger gemacht. Besonders gut kam Pinker Kopf mit schwarzem Körper an. Quasi ein Köhler der nen Krebs frisst. Erhöht den Futterneid extrem :a055:

Auch gut war der pinke Royberaal (Gen. 1) der in Panama nen 20kg Amberjack gefangen hat. War wohl ein AJ vom anderen Ufer :aetsch:
 
na klar, das Auge isst/frisst mit:32:
Genau wie beim Schuhkauf mit Frauen. Aber das ist wieder ne andere Geschichte:a055:

Aber Harders Tipp mit dem Leuchtfeuer im Arsch werde ich mir merken und probieren.
 
Wir hatten uns vor 3 Jahren mal nen Spaß gemacht, als wir wirklich im Fisch standen, in einem Schwarm von 40+ Pfündern.
Wir waren zu dritt im Boot und hatten das komplette Cutbait Sortiment und andere Köder dabei.
Die Guides haben uns immer erzählt das der Puffin am besten fängt in den Westfjorden Islands wegen Papageientauchern und :blabla:

Wir wollten es wissen und da wir im Fisch standen hatten wir genug Zeit einen kleinen Test zu starten.
Einer von uns hatte den Puffin drauf, die anderen beiden einen anderen Cutbait oder auch anderen Köder.
Zu Beginn war ich einer der beiden mit anderem Cutbait. Als mein Kollege mit dem Puffin einen Dorsch nach dem anderen neben mir drillte und ich so gut wie keine Bisse bekam begann ich echt an mir zu zweifeln. Nach ca. einer Stunde haben wir gewechselt und später das gleiche nochmal.
Derjenige der den Puffin drauf hatte, hat mindestens doppelt, wenn nicht dreimal soviel Fische am Band gehabt wie die mit anderem Cutbait oder anderem Köder.
Seitdem setzen wir auf den Puffin wenn es ein Cutbait als Köder sein soll. Allerdings glaube ich auch nicht an das Märchen vom Papageientaucher,
sondern an den Schwarz / Weiss Kontrast.
Das Poppodüsen Spinnerblatt findet bei uns auch Anwendung, genauso wie das Analknicklicht, eine merkliche Verbesserung oder Fängigkeit konnte ich allerdings bei den beiden Pimps nicht feststellen.

Gruß
Ely
 
Mal eine Frage an die Experten.

Ich Überlege mir den grossen Royber mit Einzelhaken auszurüsten. (Skraitour im März).

Hat das schon mal einer probiert? und wenn ja mit welchem Ergebnis.
Die Hakengrösse währe auch noch interessant.

Danke schon mal Martin
01ae2323989daae5cd5e260415183815ac70edc807.jpg 0127ba7f81ec0f0d609a86b10b4dab350562c6ce25.jpg 018111e773df96e4d2e370629539cc4911fe1286dc.jpg
 
Martin schau mal so macht Andre des mit seiner Royber Lodde

https://www.norwegen-angelforum.de/threads/sørvær-sørøya-märz-2017.59593/


wo gehts den hin auf Skrei


nur als tipp ich mach des so das ich nen einzelnen Drilling recht weit vorne platziere dann bleib nur des hängen was hängen bleiben soll wurde hier auch mal vorgestellt anhand nen Bigbobs ich suche mal......so gefunden https://www.norwegen-angelforum.de/threads/sørøya-skreisaison-2017.59260/page-9

geht naürlich auch mit Magnet und Einzelhaken
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Dir Volker

Es geht nach Soroja (kennst Du glaube ich:lacher:)

Dann werde ich das mit dem Einzelhaken mal probieren.
jupp kenne ich viel Spaß beim versauen lassen was die Angelei auf Dorsch angeht ;-))
 
dann schnell bestellen bevor der Herr seine produktpalette ein xtes Mal verändert.......:biglaugh::biglaugh::biglaugh:

Spaß beiseite wenn ich nen Royber für Skrei wählen müsste dann tatsächlich den Skreijig alles andere als ein Einzelhaken macht auf Skrei keinen Sinn......
 
Ein einzelner Haken am Magnet hat einen riesen Vorteil gegenüber einem festen Singlehook:

beim Skreiangeln verrecken die meisten Gummis durch das Gezerre im Maul des Skrei.

Bei 9 von 10 Skrei befand sich die Lodde außerhalb des Mauls und nahm somit keinen Schaden.

Hänger gibt’s keine, da man dort nicht am Boden fischt.

=====

der Stinger am Rios ist nur exemplarisch, mache das zukünftig nur noch mit Assist-Line.

Der Cutbait war nach 10 Skrei á 15kg im A....

=====

Theoretisch bräuchte ich zum Skreiangeln nur einen Gummfisch, zB die Royber Magnum Lodde + Assisthook, aber da ich ja (wie die meisten) voll einen an der Klatsche habe, sind’s halt paar mehr.
 

Anhänge

  • FB70AD5D-3968-4314-8805-20150E0C9467.jpeg
    FB70AD5D-3968-4314-8805-20150E0C9467.jpeg
    98 KB · Aufrufe: 129
  • 3B0D6C44-2E2F-4004-BF63-ABDD39A29F0B.jpeg
    3B0D6C44-2E2F-4004-BF63-ABDD39A29F0B.jpeg
    66,7 KB · Aufrufe: 122
  • 75229410-4BA8-4316-95AE-1A5865F525B3.jpeg
    75229410-4BA8-4316-95AE-1A5865F525B3.jpeg
    83,2 KB · Aufrufe: 125
Zuletzt bearbeitet:
Darum:biglaugh:
7897F19E-829E-44A8-872C-171C60ECFC86.jpeg A60E5463-162C-474D-981A-E173D71B28D4.jpeg
Ein einzelner Haken am Magnet hat einen riesen Vorteil gegenüber einem festen Singlehook:

beim Skreiangeln verrecken die meisten Gummis durch das Gezerre im Maul des Skrei.

Bei 9 von 10 Skrei befand sich die Lodde außerhalb des Mauls und nahm somit keinen Schaden.

Hänger gibt’s keine, da man dort nicht am Boden fischt.

=====

der Stinger am Rios ist nur exemplarisch, mache das zukünftig nur noch mit Assist-Line.

Der Cutbait war nach 10 Skrei á 15kg im A....

=====

Theoretisch bräuchte ich zum Skreiangeln nur einen Gummfisch, zB die Royber Magnum Lodde + Assisthook, aber da ich ja (wie die meisten) voll einen an der Klatsche habe, sind’s halt paar mehr.
 
Die Royber-Abschleppstangen sind Müll, ich hab auch das Wirbel/Sprengring-Gedöns entsorgt, Assist-Line gecrimpt halte ich persönlich für optimal.
 
Wie schauts den bei fehlattacken aus zieht sich der Haken wieder zum Magnet??oder muss reingeholt werden und wieder neu justiert werden (wie früher als die Royber noch gestöpselt wurden)
 
Ach noch was zum Thema Assist line gecrimpt habe sowohl auf Butt wie auch skrei sehr schlechte Erfahrung mit der Xzoga assist line gemacht die Zähne haben das xzoga Zeug durchgeraspelt.....
Gut war die Assist line von Savage gear.....
 
die Assist-Line am Rios ist die billige gelbe Savage-Gear, die hat allen August-Butts super standgehalten.

Ich probiere aber März mal die 300er Super Monster von JM.
 

Anhänge

  • F0A09FA9-7885-4111-9017-A8535CA4F8ED.png
    F0A09FA9-7885-4111-9017-A8535CA4F8ED.png
    360,5 KB · Aufrufe: 92
Jupp die günstige Savage gear hat bei mir auch gehalten die kann ich weiterempfehlen gibt es auch grad günstig bei Fisch Deal...

Kannst ja mal berichten wie die JM sich geschlagen hat.....
 
Wie schauts den bei fehlattacken aus zieht sich der Haken wieder zum Magnet??oder muss reingeholt werden und wieder neu justiert werden (wie früher als die Royber noch gestöpselt wurden)

Einzelhaken habe ich im Wasser noch nicht probiert. Der Drilling fängt sich in der Regel wieder, sollte also mit Einzelhaken ähnlich sein.

Kann Dir aber im März mehr sagen.
 
Oben