Royber-Jig

AW: Royber-Jig

@ akinos: Danke für die Bilder. Der Drilling sitzt relativ weit hinten. Da werden wohl nicht nur die Großen hängen bleiben.

@ Posendieb & Meeresneuling: Ich hatte wie Meeresneuling den Einhänger ja auch schon kritisiert. Auch wenn diese Konstruktion Dich persönlich nicht stört - ich werde den Einhänger meiden, da er für mich ein unnötiges (wenn auch nur geringes, jedoch definitiv vorhandenes) Risiko darstellt.
Von Roy in der Vergangenheit bereits verwendete Konstruktionen fand ich wesentlich besser. Zudem geht es anscheinend nicht nur mir so bzgl. des Einhängers.


Wie Roy schon schrieb, jeder kann, keiner muss die Dinger kaufen. 8)
Wenns nur an dem "Stinger" liegt, bestellt man halt nur den Kopf & Körper einzeln, ist dann sogar genau 1,50€ günstiger = faire Preispolitik (meine Meinung) und baut sich dann dran, was man will. Siehe klausmd. :daumen:
 
AW: Royber-Jig

Man sollte nicht glauben, wie schwierig es ist, aus am Markt vorhandenen QUALITÄTSTEILEN einen guten Rig zusammenzubauen, besonders wenn nicht viel Platz ist.
Wir haben die Einhänger selbst in der winzigsten Ausführung auf Großdorsch in Island gefischt und sie haben immer gehalten. Selbst, wenn man sie absichtlich offen gelassen hat, hielten sie die Zugkräfte aus.
Ich besorge gerade , um auch die hartnäckigstenn Zweifler zufriedenzustellen, einen passenden Schrumpfschlauch, der dann über den zu öffnenden Teil des Einhängers geschoben und mittels Feuerzeug aufgeschrumpft werden kann, dann geht zwar die Schnellwechselfähigkeit verloren, aber der Einhänger kann sich nicht mal mehr theoretisch öffnen.
Diese Schlauchabschnitte werden dann natürlich mitgeliefert.
Grüße
Roy
 
AW: Royber-Jig

ich denke mal die Einhänger sind gute Qualität schwer zu öffnen.

ob das mit dem Einzelhaken funktioniert weiß ich erst nach dem praktischen Versuch aber der Magnet scheint stark zu sein.

was mir auch aufgefallen ist der Gummikörper ist beweglicher als wie vorher mit dem starren Haken.
 
AW: Royber-Jig

um auch die hartnäckigstenn Zweifler zufriedenzustellen, einen passenden Schrumpfschlauch, der dann über den zu öffnenden Teil des Einhängers geschoben und mittels Feuerzeug aufgeschrumpft werden kann, dann geht zwar die Schnellwechselfähigkeit verloren, aber der Einhänger kann sich nicht mal mehr theoretisch öffnen.
Roy
Diese Methode praktiziere ich seit einem Jahr an meinen Ködern und es funktioniert einwandfrei.
Wenn man eine kleine Schere dabei hat, kann man den Schrumpfschlauch ganz schnell durchschneiden und einen neuen Schrumpfschlauch aufziehen.
 

Anhänge

  • DSC_0513.jpg
    DSC_0513.jpg
    40,7 KB · Aufrufe: 221
AW: Royber-Jig

Hi

Habe gerade meine Bestellung an Roybern bekommen und die sind meiner Meinung nach perfekt, kaum zu toppen. Die Farbe " Glow " ist so stark das es nach zwei tagen in einer Schublade nachts immer noch herausleuchtet ( könnte im Notfall als Taschenlampe verwendet werden :D ). Wenn jemand noch seinen eigenen Feinschliff am Gufi machen will ok., muss nicht alles verstehen.
Finde es super das Roy sich hier überhaupt äußert und auf die Probleme seiner Kunden eingeht, kann mich nicht erinnern das ein anderer Produzent das jemals so gemacht hat.
Für mich ist der Royber nach wie vor der beste Jig, alles nur meine Meinung ( es gibt ja auch andere :D ).

Mfg. Blain
 
AW: Royber-Jig

@ blain, Bachelmann

Gerade die Möglichkeit einen Köder bei seinem "Ziehvater" zu hinterfragen, ist doch super!
Und genau das habe ich gemacht.

Auch meiner Meinung nach ist der Royberjig der beste Gummiköder. Daher habe ich den Royber auch schon vielen Leuten empfohlen. Und bis jetzt hat es keiner bereut.
 
AW: Royber-Jig

Diese Methode praktiziere ich seit einem Jahr an meinen Ködern und es funktioniert einwandfrei.
Wenn man eine kleine Schere dabei hat, kann man den Schrumpfschlauch ganz schnell durchschneiden und einen neuen Schrumpfschlauch aufziehen.


Hey Vedat,
Schrumpfschlauch, Schere, Schrumpfschlauch, Feuerzeug.....
Könnte man dann nicht auch einfach einen Sprenring anstelle des Crosslock verwenden? Oder passt das bei dem Royber nicht mit dem Guffi an der Stelle?
Also ich meine Sprengring an den Royber dann z.B. ein Doppelwirbel mit an den Sprengring dann am anderen Ende des Wirbels wieder Sprengring mit Drilling oder Einzelhaken je nach Geschmack.
 
AW: Royber-Jig

Hey Vedat,
Schrumpfschlauch, Schere, Schrumpfschlauch, Feuerzeug.....
Könnte man dann nicht auch einfach einen Sprenring anstelle des Crosslock verwenden? Oder passt das bei dem Royber nicht mit dem Guffi an der Stelle?
Also ich meine Sprengring an den Royber dann z.B. ein Doppelwirbel mit an den Sprengring dann am anderen Ende des Wirbels wieder Sprengring mit Drilling oder Einzelhaken je nach Geschmack.

Doch Bachelmann :}
Ich habe aber noch reichlich von diesen guten Crosslocks. Ich will sie ja nicht wegwerfen.
Ich gehöre nicht zu Nachkriegsgeneration aber bin ich manchmal schlimmer als sie :]
 
AW: Royber-Jig

Man sollte nicht glauben, wie schwierig es ist, aus am Markt vorhandenen QUALITÄTSTEILEN einen guten Rig zusammenzubauen, besonders wenn nicht viel Platz ist.
Wir haben die Einhänger selbst in der winzigsten Ausführung auf Großdorsch in Island gefischt und sie haben immer gehalten. Selbst, wenn man sie absichtlich offen gelassen hat, hielten sie die Zugkräfte aus.
Ich besorge gerade , um auch die hartnäckigstenn Zweifler zufriedenzustellen, einen passenden Schrumpfschlauch, der dann über den zu öffnenden Teil des Einhängers geschoben und mittels Feuerzeug aufgeschrumpft werden kann, dann geht zwar die Schnellwechselfähigkeit verloren, aber der Einhänger kann sich nicht mal mehr theoretisch öffnen.
Diese Schlauchabschnitte werden dann natürlich mitgeliefert.
Grüße
Roy


Also auch ich habe ja gemosert über dieses System. Da ich den Aal aufgrund seiner Eigenschaften sehr mag, werde ich ihn trotzdem nicht verbannen. Vielmehr war ich enttäuscht, da ich hier etwas "besseres" erwartet habe. Das ist vielmehr als Kompliment zu sehen, da diese Köder im Detail sehr durchdacht sind.
 
AW: Royber-Jig

Moin zusammen,

nach langem Ringen habe ich mich nun auch für den Royber-Jig entschieden.
Ich muss sagen, selten so einen guten Köder in der Hand gehalten.
Ob das Rig und das Gummi hält werde ich in 3 Wochen auf Smöla testen.

Bis denne!
 
AW: Royber-Jig

Hallo Zusammen,

für meinen Norwegenurlaub möchte ich meine Köderauswahl etwas erweitern. Habe schon eine längere Zeit ein Auge auf die Royber Jigs geworfen. Jedoch bin ich mir nicht ganz sicher welche Köderform für mich am Besten ist.

Daher meine Frage welche Erfahrung habt ihr mit dem Langsamläufer HD gesammelt?
Konntet ihr ein Unterschied zum ST feststellen ?
 
AW: Royber-Jig

Der HD ist etwas dicker und steifer, muss somit etwas schneller geführt werden.


Hatte jetzt die Pink Pussy und Seelachs mit in Norge!

Seelachs unter einem Seelachsschwarm lieferte schöne Dorsche um 1 Meter.
Mit der Pink Pussy durfte ich dann auch endlich den 1. Heilbutt mein eigen nennen. :dance3:
Dieser Köder wird meine Kiste jedenfalls nicht mehr verlassen.

:]
 
AW: Royber-Jig

Ganz ehrlich....ich habe die Tage meine Royber-Jigs bekommen und bin echt baff wie genial verarbeitet die sind! Allein die Seitenlinie des Köhlerdekors<3
Mach weiter so! Insgeheim ist es glaube ich der Traum von vielen hier sich mit sowas selbstständig zu machen.
Freue mich wie ein kleiner Junge die in 10 Tagen über die ersten Untiefen/Sandbänken bei Vega driften zu lassen.


Habe fast jede Größe einmal dabei und in den für mich attraktiven Dekoren bestellt.
Noch jemand irgendwelche Kniffe/Tricks zum Führungsstil?

Grüße Fynn


37431438776152888.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Royber-Jig

Ich habe die royber dieses Jahr auch zum erstenmal gefischt. Schöne Dorsche bis 120 cm und davon jede menge.

Meine Angelmethode absinken bis zum Grund 3 - 4 m hochholen und dann ganz leichte Pilkbewegungen.
Der Biss kam meistens in der absinkphase. Ach ja ein kleiner Heilbutt wahr auch noch dabei.

Gruss Martin
 
AW: Royber-Jig

Ich habe die royber dieses Jahr auch zum erstenmal gefischt. Schöne Dorsche bis 120 cm und davon jede menge.

Meine Angelmethode absinken bis zum Grund 3 - 4 m hochholen und dann ganz leichte Pilkbewegungen.
Der Biss kam meistens in der absinkphase. Ach ja ein kleiner Heilbutt wahr auch noch dabei.

Gruss Martin


Ich habe es jetzt schon öfter gehabt, dass ich den Royber bis auf Grund lasse und relativ schnell wieder hoch hole bis auf Mittwasser. Oft steigen die Dorsche vom Grund auf und attackieren dann richtig gut.
Das haben wir oft bei 70-80m Tiefe gemacht. Gaudi ohne Ende.
Ab nächste Woche Freitag sind wir wieder auf dem Wasser, natürlich auch mit reichlich Royber :D
 
Oben