Rotweinzwieferl - Cipolle al balsamico

da Beppe

JosefBepperlSepp
Registriert
24 Januar 2011
Beiträge
4.960
Alter
55
Ort
94474 Vilshofen an der Donau
Mahlzeit Ihr Feinschmecker/innen!

Am Wochende war 45er Partie bei sehr guten Freunden und somit waren meine Rotweinzwieferl Pflichtprogramm.

Als Grundlage dazu dient mir das Rezept (siehe Foto) aus Italian Basics. Die Zutaten und die Zubereitung könnt Ihr ja dem Kochbuch entnehmen.

https://www.norwegen-angelforum.de/index.php?threads/rezepte-kochgeheimnisse-kochbücher.59553/

- Abweichend vom Rezept schneide ich die Zwiebelknollen in Achtel.
- Mache die Pfanne heiß, bevor ich das Öl reingebe und sofort die Zwiebeln nachschiebe.
- Ich dünste die Zwiebeln nicht an, sondern brate sie, ca. 10 - 15 Minuten, bis sie bräunen und karamelisieren.
- Nach dem angießen von Rotwein, Honig, Balsamico und Pepperoni köcheln die Zwiebeln sicher eine gute Stunde, eher länger so dahin.
- Den Salbei geb ich auch erst am Schluß dazu, rühr die unter, schalte den Herd aus und laß die dann nur durchziehen und abkühlen.

Durch die lange Garzeit werden die Zwiebeln super sämig. Habs auch schon mit den originalen Kochzeiten probiert, da war ich aber immer sehr enttäuscht, denn auch im Feinkosthandel kommen die Rotweinzwiebeln eher weich und sämig daher.

Mag sein, daß es andren Leuten mit mehr Biss besser schmeckt, daß muß man halt ausprobieren und hinterher nochmal länger kochen geht ja leichter als anders rum:biglaugh:

Mahlzeit
Sepp

Hier die Zutaten: Zwiebeln sind 2kg der Rest grob interpoliert und immer wieder abgeschmeckt (Bild ohne Salbei, der schlummerte noch im Garten)
IMG_5765.jpg

hier das Rezept

IMG_5806.jpg

2 kg Zwiebeln verursachen ganz schön Biomüll - wäre schon Ostern könnte man die gut zum Eier färben brauchen.

IMG_5767.jpg

Schon nach paar Minuten haben die Zwiebeln etwas Farbe bekommen.

IMG_5768.jpg

nun sind sie schön mürbe, etwas süß, etwas sauer, etwas salzig und jetzt kommt der Salbei dazu.
Jetzt abgedeckt ziehen und abkühlen lassen. Insgesamt ca. 2-3 Std. in der Küche, je nachdem was man noch so nebenbei fabriziert:biglaugh: (bei mir wars noch Sepps Reaktion auf mad cow disease und das Gulasch vom Basic Bacsi) doch davon später mehr. War am Samstag insgesamt 5 Stunden am werkeln und dann wirklich reif für Kanapee Ostwand

IMG_5771.jpg

noch in eine schöne weiße Schüssel und mit etwas Grün garniert

IMG_5787.jpg

Wie Ihr sehen könnt, hat das langsame ziehen und abkühlen lassen nochmal den letzten Schliff gegeben.

Guten Appetit beim Nachkochen dieser sehr einfachen, sehr günstigen und wunderbar wohlschmeckenden Vorspeise.

Mahlzeit
Sepp
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja warum nicht mal eine zwieblige Vorspeise. Schaut gut aus . Kann mir das auch als Beilage mit nem schlotzigen Reis und krossem Stück Fleisch vorstellen.Kräftiger Rotwein dazu.oahh soviel legger Essen ....
mit kulinarischen Grüßen Christian
 
Hi Christian,

daß würde natürlich prima passen - zu nem schönen Rindfillet wohl, aber auch zu einer feinen Hühnerbrust kann ich mir das sehr gut vorstellen - warum ich da selber noch nicht draufgekommen bin:a020:
 
Hi JosefBepperlSepp,

du , keine Ahnung.:a015:. Die Kreativität meines " Rezeptvorschlags" unterliegt einer gewissen Erfahrung und dem unbändigen Willen öfters was Neues auszuprobieren. Thomas Alva Edison brauchte zig Anläufe um die Glühbirne zu entwickeln. ok ich bin kein Vergleich zu T.A.Edison aber so in etwa läuft das bei mir. Ich kanns nicht anders beschreiben.
Viele Grüße in den Süden:a010:
 
Genau das habe ich in den letzten Tagen im Netz gesucht,
habe allerdings noch nichts passendes gefunden.
Insofern kommt Deine Version exakt zum richtigen Zeitpunkt, Sepp. :a020:
Mit Deiner Erlaubnis werde ich das Rezept in meine Rezept-Sammlung aufnehmen.

Beste Grüße
Rollo
 
Hallo Sepp,

hast du das schon mal als warme Fleischbeilage probiert?
Ich konnte mir das nicht als kalte Vorspeise vorstellen sondern eher warm, nicht heiß!

Gruß

Volker
 
Genau das habe ich in den letzten Tagen im Netz gesucht,
habe allerdings noch nichts passendes gefunden.
Insofern kommt Deine Version exakt zum richtigen Zeitpunkt, Sepp. :a020:
Mit Deiner Erlaubnis werde ich das Rezept in meine Rezept-Sammlung aufnehmen.

Beste Grüße
Rollo
ich bitte darum Rolle:wave:


Hallo Sepp,

hast du das schon mal als warme Fleischbeilage probiert?
Ich konnte mir das nicht als kalte Vorspeise vorstellen sondern eher warm, nicht heiß!

Gruß

Volker

Darauf bin ich ehrlich gesagt noch nicht gekommen:lacher: man sieht eben oft den Wald vor lauter Bäumen nicht. Zum Glück ist noch ein gutes Pfund über, daß hab ich mal kühl gestellt und werds am WE mal mit nem feinen Rinderfillet testen.

Das wird garantiert Bombe und ich kann sagen, ich hatte auch Gemüse zum Fleisch:biglaugh:

Danke für die Anregungen.

Gruß
Sepp
 
oh wie peinlich - is nix mehr zu machen:biglaugh:

das kommt davon, wenn man in höchstem Arbeitsstreß auch noch nebenbei in der wwweiten Welt rumsurft.
 
Oben