•   
  •   
 
 
 

Rotsund Seafishing

Schade das er sich nicht mehr meldet, wies abschließend gelaufen ist.
 
@RidDle: Seibaen is immer für n paar gute Köhler gut. Zur Zeit aber eher vereinzelt, denke die kommen eher im Spätsommer gehäuft!
Mfg Alex
 
Hey, ich wollte mal das Thema wieder aufleben lassen. Wir sind in ca. 4 Wochen dort. Habt ihr noch vT ein paar gute Tips parat?
 
Versucht es mal an Kanten die von 40 auf dreihundert Meter und tiefer abgehen. Da hatten wir außer Rotbarschen bei 200 bis 300 m Havsei auf 45-70m, dass das Echo Bodenstruktur meldete!
 
So meine lieben Angelfreunde, hier meine Eindrücke vom Rotsund.

Die Anreise erfolgte Problemlos mit dem Auto über Dänemark, Schweden, Finnland und Norwegen. Hin dauerte die Tour ca. 48h (sehr lange Wartezeiten an den beiden Fähren) und zurück nur 33h (bis Berlin).

Direkt am Fähranleger in Norwegen begrüßte uns Peter (der Anlagebesitzer) freundlich und bat uns ca. 1h zu warten bis das Haus gereinigt wurde. Denn wir waren schon um 10.00 Uhr am Haus, statt den geplanten 17.00 Uhr. Zum Besitzer selbst: Sehr entspannt, freundlich und zuvorkommend! Außerdem sehr Flexibel und besorgt den Sprit!

Das Haus ist sehr schön und man hat alles, was man zum leben braucht. Lediglich die Betten sind leider sehr umkomfortabel. Hier ist definitiv Nachholbedarf. Die Boote sind wirklich absolute Spitzenklasse! Jedes Boot, welches ich mir ansah, war in einem Top Zustand, Sauber und haben sehr gute Echolote und GPS an board. Wir selbst hatten das große Hydrowave, welches absolut Wahnsinn ist. Platz ohne ende und super sicher. Leider auch durstig ... 540 Liter in 10 Tagen.

Zum Revier: Wir taten uns wirklich schwer die großen Fjorde zu erkunden. Kurz gesagt: Der Rotsund war Tot! Aber im Lungenfjord war immer mit Fisch zu rechnen. Leider war der Seelachs nicht da, so beschränkten wir uns auf Dorsch und Heilbutt. Dorsche wurden bis knapp 30 Pfund gefangen und Heilbutt bis 43 Pfund. Fische standen alle sehr Tief, kein Butt unter 70 Meter (Außer 2 beim Schleppangeln (Untermäßige))

Alles im allem ein Tolles Revier! Nur die Fährfahrt ist sehr hinderlich durch die wenigen überfahren am Tag.

Fotos folgen ...
 
Hallo Nielsgoesnorge.
540l Sprit in10 Tagen ist ganz schön heftig.Wir sind nächstes Jahr im Juli da,und haben das gleiche Boot gebucht.
Seid ihr so weit gefahren oder wieso habt ihr soviel Sprit verbraucht.Laut Karte Gulesider sind die Spots doch gar nicht so weit entfernt.
Zu den Betten:Sollte man sich also eine dicke Isomatte oder Ähnliches mitnehmen.Da wir mit dem Flieger anreisen sind wir ein bisschen
eingeschränkt. Gruß Jens
 
Hallo,

die Spots sind auch nicht so weit entfernt, besonders die im Rotsund, aber die Fische hielten sich im Lyngenfjord auf. Dieser ist etwa 15-20 KM weit weg. Ich empfinde das auch nicht als wirklich weit, nur das Boot ist einfach durstig. Wie heißt es so schön: "Pferde wollen gefüttert werden." Der Verbrauch lag bei ca. 30 Litern bei 27 Km/h und bei 47Litern bei 37 Km/h fahrt. Dafür ist das Boot TOP. Es ist sicher, bietet viel Platz und auch bei Wellengang ist angeln ohne große Einschränkungen möglich. Ein Wermutstropfen dabei war allerdings, dass der Spritpreis bei ca. 2€ Lag.

Zu den betten: Wir waren zu 5 in der Unterkunft für acht also hatten wir 3 Matratzen übrig, welche wir dann auch benutzt haben. Ich weiß nicht ob ne Iosmatratze wirklich hilft aber ein Versuch ist es wert. Vlt mal mit dem Vermieter reden, er ist wirklich sehr sehr nett und hilfsbereit.

Gruß Nils
 
Hallo Nilsgoesnorge.Vielen dank für dein Antwort.Wir sind auch zu 5.Wollte auch den Lyngenfjord befischen.
Werden uns dann wohl auch auf hohe Benzinkosten einstellen müssen.Wollen öfter am Ausgang vom Rotsund in
den Lyngenfjord auf Heilbutt fischen.Mal sehen ob was geht.Viel Grüsse Jens.
 
Muss das Thema mal hoch holen.
Fährt den heuer keiner an den Rotsund?
Sind ab 5. Juli vor Ort und hätten natürlich vorab noch ein paar Infos
 
Hallo Bachfischer.Wie lange seid ihr oben?Wir sind ab 14. am Rotsund.Fliegt ihr oder fahrt ihr mit dem Auto? Hätte auch nichts gegen ein paar Infos wie es zurzeit läuft.
 
Hallo Bachfischer und Norge Jenzi,
wir waren letzte Woche in Rotsund. Leider hat sich der Bericht von Nilsgoesnorge 1:1 bestätigt. Viel Sprit verfahren, dafür wenig Fisch gefangen. Neben einigen wenigen kapitalen Dorschen gabs praktisch nur Kindergarten. Dorsch, Seelachs und Schellfisch bis 45cm. Den anderen Gruppen ging es auch nicht besser.
Wir haben so ziemlich alles probiert, was normal Fisch bringt, aber leider ergebnislos. Das Wetter war eigentlich optimal, Wind bei 1-2m/s, bei mehr Wind hatten wir einen Driftsack, sodass wir mit 150-200g in Tiefen bis 120m problemlos fischen konnten. Einziger Lichtblick war der Maursund. Hier hatten wir an 2 Tagen Erfolg und konnten Dorsche bis 14kg und einen Heilbutt fangen. Das war die einzige Stelle, wo wir einen Seelachsschwarm finden konnten, unter dem die großen Dorsche standen.
Ich denke wir waren einfach zu früh, immerhin lag noch Schnee bis ganz unten und die Wassertemperatur war bei 8 Grad. Futterfisch war nicht da. Es gab keine Vögel, die ins Wasser stachen. Mike der Hausmeister sagte, dass er Ende Mai noch Schnee geschaufelt hat.
Ich denke bei euch kann es nur besser werden, schlechter gehts nicht!

Martl
 
Danke Martl für deine Infos.
Hört sich nicht gut an. Wir versuchen trotzdem das Beste draus zu machen.
Kannst du mir die Stelle im Maursund etwas genauer beschreiben das wir da mal testen können?
Wie hats mit Steinbeisser u Butt ausgeschaut?
 
Ich war schon mehrmals in Havnnes am Ende des Rotsund,Futterfisch fanden wir an flachen Stellen.Wenn man aus dem Sund rauskommt (südlicher Ausgang) ist steuerbord eine rote und backbord eine grüne Stange,dort an der Grünen und flacher war genug Futterfisch.Auch an der Westseite von Uløya ziemlich mittig ist ne rote Stange,nennt sich Brottet,von dort ins Flache rein gab es auch genug.
Am nördlichen Ausgang gerade vom Fähranleger Klauvnes in Richtung Maursund fingen wir gut Dorsch,keine Riesen,aber viel.
Große Dorsche fanden wir im Lyngen ab 50 m und tiefer.
Heilbutt an der gesamten Westseite Uløyas von 10-40m.
Steinbeisser gibt es im Rotsund,in der Uløybukta sowie etwas südlicher in Ufernähe bei 20-40m.
Seelachse sind zu der Jahreszeit noch nicht in Schwärmen vor Ort,mal einen Ausreißer zu fangen könnte klappen.
 
Der Fähranleger wird meine erste Stelle sein, die ich anfahre. Danke für den Tip.Habt ihr auch mal den Sund zwischen Vorteroy und Follesoya probiert? Sieht aus wie der Ausgang vom Maursund, den Martl empfohlen hat.
Dann gehts weiter nach Nyskallen.
Hoffe das Wetter passt, dann wirds schon werden

Ich war schon mehrmals in Havnnes am Ende des Rotsund,Futterfisch fanden wir an flachen Stellen.Wenn man aus dem Sund rauskommt (südlicher Ausgang) ist steuerbord eine rote und backbord eine grüne Stange,dort an der Grünen und flacher war genug Futterfisch.Auch an der Westseite von Uløya ziemlich mittig ist ne rote Stange,nennt sich Brottet,von dort ins Flache rein gab es auch genug.
Am nördlichen Ausgang gerade vom Fähranleger Klauvnes in Richtung Maursund fingen wir gut Dorsch,keine Riesen,aber viel.
Große Dorsche fanden wir im Lyngen ab 50 m und tiefer.
Heilbutt an der gesamten Westseite Uløyas von 10-40m.
Steinbeisser gibt es im Rotsund,in der Uløybukta sowie etwas südlicher in Ufernähe bei 20-40m.
Seelachse sind zu der Jahreszeit noch nicht in Schwärmen vor Ort,mal einen Ausreißer zu fangen könnte klappen.
 
Oben