Rotbarschangeln am Nordkap in Gjesvaer

bernyd66

NORGEFIZIERT
Registriert
22 Januar 2010
Beiträge
247
Alter
57
Ort
Hannover
Moinsen,
da es in Kürze mal wieder nach Gjesvaer ans Nordkap geht,
beschäftigt mich seit längerem die Frage nach den Monsterrotbarschen.
Hat jemand Erfahrungen in dem Gebiet oder vielleicht sogar einen heissen Tip?
Danke vorab,
 
AW: Rotbarschangeln am Nordkap in Gjesvaer

Ich bin überzeugt, dass es die dort auch gibt. Wie bei jedem Zielfisch, muss man sie erst mal finden. Nur hat man dort offensichtlich oft den Heilbutt als Zielfisch beangelt und es eher weniger versucht. Wenn ich mir da so meinen Freund Boje33 äähhh Björni33 in Gedächtnis rufe....
 
AW: Rotbarschangeln am Nordkap in Gjesvaer

Also das Nordkapp ist kein klassisches Rotbarschrevier weil alles zu flach. Wollten es damals (2010) auch probieren. Hatten auch ne Stelle von Jonny bekommen die uns aber mit den kleinen Booten damals zu weit war. War ungefähr hier http://kart.gulesider.no/m/fxroy Genau weiß ichs leider nicht mehr.
Würde vor Ort mal nachfragen. Du brauchst halt min. 200m tiefes Wasser und am besten nen Berg odewr ne steile Kante, dazu noch das Glück zur richtigen Zeit dort zu sein.
 
AW: Rotbarschangeln am Nordkap in Gjesvaer

Ich habe dort nie auf Rotbarsch geangelt. Kanten und Unterwassserberge mit tiefem Wasser gibt es aber viele,..auch nicht weit zu fahren.
Ich weiß das einige dort schon viele große gefangen haben,...habe aber nie gefragt wo genau,...da mich der Rotbarsch nie besonders interessiert hat. Könnte ich aber bei Bedarf noch mal machen.
 
AW: Rotbarschangeln am Nordkap in Gjesvaer

Hallo Björnie33,

wäre schön wenn Du dich mal erkundigen könntest und das Ergebnis hier einstellen würdest.

Ich bin im nächsten Jahr wieder in Gjesvær und es ist immer mal einen Versuch wert an die Roten zu kommen.

Gruß Helmut
 
AW: Rotbarschangeln am Nordkap in Gjesvaer

Auf der Suche nach geeigneten Stellen war mir eigentlich
klar daß es dort nicht ganz so einfach sein wird.
Allerdings ist der Reiz schon hoch.
Wäre schon gut eine paar Anlaufstellen, an denen
schon rote Monster gefangen wurden, zu haben.
 
AW: Rotbarschangeln am Nordkap in Gjesvaer

Also ich weiß von Roten über 8kg...
Weiss nicht genau wo, aber ab knapp 300m Tiefe irgendwo nördlich von Masoy.
 
AW: Rotbarschangeln am Nordkap in Gjesvaer

Also an dieser Kante wird bestimmt was zu machen sein. Aber wie gesagt finden und dann der richtige Zeitpunkt...

http://kart.gulesider.no/m/nPYkN
 
AW: Rotbarschangeln am Nordkap in Gjesvaer

Hallo
Wir waren letzten Sommer in havoysund, unsere roten waren im schnitt zwischen 5,5 und 6,4 kg ,der größte hatte 7,4
Wir sind auch sehr weit raus,ohne guide Brian hätten wir die stelle nie allein gefunden,
Wir hatten auch 300m Wasser unterm kiel,
Trotzdem viel Glück ,vielleicht bekommt ihr vor Ort noch nähere Infos
Gruss holger
 
AW: Rotbarschangeln am Nordkap in Gjesvaer

Also an dieser Kante wird bestimmt was zu machen sein. Aber wie gesagt finden und dann der richtige Zeitpunkt...

http://kart.gulesider.no/m/nPYkN

Diese Kante hatte ich auch schon ins Auge gefasst.
Wäre trotzdem schön wenn jemand eine definitiv bebarschte Stelle
zum Besten geben könnte. :D
 
AW: Rotbarschangeln am Nordkap in Gjesvaer

Diese Kante hatte ich auch schon ins Auge gefasst.
Wäre trotzdem schön wenn jemand eine definitiv bebarschte Stelle
zum Besten geben könnte. :D

Kann ich, aber dafür müsstest du ca. 40km fahren. Gibt da bestimmt näher was, z. B. oben genannte Kante, da sollte eigentlich was gehen.
 
AW: Rotbarschangeln am Nordkap in Gjesvaer

Kann ich, aber dafür müsstest du ca. 40km fahren. Gibt da bestimmt näher was, z. B. oben genannte Kante, da sollte eigentlich was gehen.

Oh ja. Ich denke auch das 40 km zu weit sind.
Gibt bestimmt näheres. Und wenn nicht muß eben
der Instinkt helfen.
 
AW: Rotbarschangeln am Nordkap in Gjesvaer

natürlich kann mann am nordcup auf Rotbarsch gehen............................
aber wenn ich dahin gefahren bin.........
war das ca. der letzte fisch auf den ich da angeln würde.........
es gibt für jede Fischart ein bestimmtes ziel.....
aber auch nur 10min auf Rotbarsch setzen am nordcup, ist in meinen augen falsch angesetzt.
dort ist heili oder steinis zur bestimmten zeit das angelziel....
verschenkt mit Rotbarsch nicht eure zeit.
angelt was dort der zeifisch ist..............
was bringt dort der rote ,,,,, wenn dort heili das ziel ist, habe selbst 9 stück in 2 std. mal gemacht.
setze die fische zurück und freue dich aber Rotbarsch dort........ ja kannst du fangen ,,,,,,, aber ist dort der falsche zielfisch...


sorry für meine WORTE aber ich glaube so muste ich es sagen



mit freundlichen PETRI HEIL dein euer Kaschi:aufweck::nacht::nacht::aufweck:
 
AW: Rotbarschangeln am Nordkap in Gjesvaer

natürlich kann mann am nordcup auf Rotbarsch gehen............................
aber wenn ich dahin gefahren bin.........
war das ca. der letzte fisch auf den ich da angeln würde.........
es gibt für jede Fischart ein bestimmtes ziel.....
aber auch nur 10min auf Rotbarsch setzen am nordcup, ist in meinen augen falsch angesetzt.
dort ist heili oder steinis zur bestimmten zeit das angelziel....
verschenkt mit Rotbarsch nicht eure zeit.
angelt was dort der zeifisch ist..............
was bringt dort der rote ,,,,, wenn dort heili das ziel ist, habe selbst 9 stück in 2 std. mal gemacht.
setze die fische zurück und freue dich aber Rotbarsch dort........ ja kannst du fangen ,,,,,,, aber ist dort der falsche zielfisch...


sorry für meine WORTE aber ich glaube so muste ich es sagen



mit freundlichen PETRI HEIL dein euer Kaschi:aufweck::nacht::nacht::aufweck:

Sorry, sehe das etwas anders.
Sicher fahren wir in erster Linie zum Buttfischen da hoch und die Zeit wird auch intensiv genutzt. Allerdings habe ich die letzten 2× vor Ort jedesmal zumindest einen halben Tag gänzlich ohne Drift gehabt. Natürlich könnten wir auch schleppen, aber zu viert auf dem Boot ist das nicht wirklich der Bringer.
Da die roten ja auch sehr schmackhaft sind und durchaus gute bis sehr gute Chancen auf Fische jenseits der 5kg Marke bestehen, finde ich es legitim bei den entsprechenden Bedingungen es mal zu probieren.
 
AW: Rotbarschangeln am Nordkap in Gjesvaer

Wie gesagt, auf Rotbarsche Angeln kann man machen.
Ob es dort 5Kg Fische gibt, bin ich überfragt.
Kann mir vorstellen das dort auch mal einer über der 3Kg Marke gefangen wird.
Vielleicht gibt es dort auch eine Stelle, wo die Monster Roten auftreten.
Die kenn ich aber nicht.
Um Rolvsoya haben wir uns auch mal, 30min auf die Roten Driften lassen, um die Zeit "Tod zu schlagen".
30min Angeln, war ca. 1,5 Std mit Immer wieder anfahren, auf den Rotbarschberg.
An- und Abfahrt mitgerechnet ca. 3 Std.
Dort sind sie so 400 Gramm bis 1,6 kg gewesen. So ca. 20 hatten wir zu viert.
Sollte ich mich richtig erinnern, wurde gesagt, so ab die 2 Kg sind sie sehr selten.
Der Anlagenrekord ist 5,7 Kg glaub ich - aber es ist nicht unmöglich, diese Roten Riesen zu fangen.
Vormittag war dort auch eine Gruppe die waren ca 12 mann da hin, hatten glaub ich 4 Fische.
Die Unterwasserströmmung hatte jenen aber das Angeln eher Unmöglich gemacht.

mfg Kaschi
 
AW: Rotbarschangeln am Nordkap in Gjesvaer

Um Rolvsoya rum hatten wir 2014 einige um 1,5 - 4kg. Das in der Region mehr geht gibt es auf der HP zu bestaunen.

http://www.mbguiding.de/

Sicher müssen die Bedingungen und die Strömung passen, aber wenn man es nicht probiert, fängt man auch keine.

Kann ja jeder machen wie er möchte.
 
AW: Rotbarschangeln am Nordkap in Gjesvaer

Also sicher sind Heilbutt und Steinbeißer die Zielfische.
Allerdings finde ich persönlich den Heilbutt nicht sooo
schmackhaft. Steinbeisser soll in jedem Fall mit. Und der eine oder
andere Dorsch oder Lump wird sicher auch im Froster enden.
Ein paar delikate Rotbarsche würden die Palette auf jeden Fall
bereichern. Und auf Fotos machen sie sich auch prima.
 
Oben