Rotbarsch trondheimsleia

Luc Flake

Stammnaffe
Registriert
15 Juli 2017
Beiträge
18
Alter
22
Hallo liebe Anglerfreunde, ich bin dieses Jahr zum ersten Mal in der Leia angeln. Dort hoffe ich auf ein paar Rotbarsche zu treffen, aber mit rotbarschen habe ich noch kaum Erfahrung. Ich würde mich über ein paar Spots für die roten oder weitere Tipps freuen.
Mfg Luc
 
Wir sind zwar nicht an der Leia, aber hier am Stokksund in Fosen haben wir immer mal Einzelfänge von den Roten bis 52cm. die waren immer so bei 180-200m zu finden mit Naturköder, oft weit über Grund . So zB. bei 300m Tiefe sind die Köhler bei 100m Tiefe und mal auf 180-200 runtergelassen gabs dann auch mal die Roten, einfach probieren.
 
Vielen Dank euch beiden :). Werde die Tipps und Positionen morgen mal ausprobieren
 
Name Position Kommentar
N 63°27,7670'; O 009°07,7443'
N 63°28,8221'; O 009°05,9848'
N 63°29,1343'; O 009°05,3733'

WGS 84 DD.MM.mmmm
Hallo Herbert, wo kann man sich die GPS-Punkte anschauen? Ich komme mit dem Kartenformat nicht klar, … kenne nur Grad, Minute Sekunde oder dezimal.

EDIT: Lustig, … zeitgleich erledigt. Danke.
 
Anhang anzeigen 92602 Hier die Karte zu den Plätzen:

Bei auflaufendem Wasser ab 2 Stundn vor Höchststand
Hallo Eifelshark, ich habe die Stellen bei Knubben und Storsveholmen in den letzten Tagen befischt. Bei storsveholmen gingen mir gar keine Rotbarsche ans Band und bei Knubben leider nur sehr kleine bis 30cm. Ich habe in tiefen von 80-180m gefischt. Hast du eventuell noch einen tipp um größere Rotbarsche zufangen?
Mfg Luc
 
Ich bin jetzt nicht Herbert, aber vielleicht geht es ja auch so.
80m als Start auf RB ist echt schon sehr flach, … beginne mal bei 130m und dann runter bis kurz über Grund. Wir fangen meist bei 190-200m.
Wenn die RB größer werden sollen, mache auch die Fetzen größer, das hilft ein wenig. Wenn nicht, sind da auch keine Großen, wobei man schon mal fragen muss, was bei dir groß ist? Bei Hitra wird nicht mehr als 50 cm rumschwimmen, was ja auch völlig ausreichend ist.
 
Bei Storsveholmen gehe mal bischen mehr südlich an die 200 Meterkante, das gilt auch für Knubben, und achte auf den Rotbarschfischer ( kleines grünes Boot mit rotem Segel )
dann klappt das schon. Weitere Stellen hätte ich noch aber weit draußen, von deinem Standort mindestens aber 22 bis 28 Km entfernt
.
 
Ok vielen dank, werde ich ausprobieren und 22km sind echt zu weit für mich
 
In welche Richtung würden die Stellen denn liegen? Wir haben uns dazu entschlossen Hitra zu verlassen und sind jetzt auf der Insel hemnskjela.
 
In welche Richtung würden die Stellen denn liegen? Wir haben uns dazu entschlossen Hitra zu verlassen und sind jetzt auf der Insel hemnskjela.
Bei der Entfernung kommt ja nur jwd* in Frage. :biglaugh:
*janz weit draußen
 
Da der Rotbatsch sich sehr langsam vermehrt und wächst ist es ziemlich wahrscheinlich das an den hier veröfentlichten für viele gut erreichbaren Plätzen bald keinen Rotbarsch mehr gibt.
August- September sollen die laut Wikepedia zum paaren entweder in der Barentsee oder bei Island und Grönland sein.
Logischerweise können die dan nicht an gewohntem Ort sein, die brauchen ja auch noch zusäzlich gewise Zeit zum hinschwimmen.
Gut möglich das die deswegen auch jetzt schon nicht mehr da sind.

Gruß
Waldemar
 
Soweit ich das noch in Erinnerung habe, sind in den Fjorden nur Jungfische bis 15 Jahre und 40 cm zu finden, … die Bestände werden durch Strömung immer wieder aufgefrischt und bleiben Ortsverbunden. Die Fische für die Fortpflanzung leben im Tiefen und wandern, die bekommt man nur dort und die steigen auch nicht mehr in die flachen Fjorde auf (unter 300 m).
Soweit meine Kenntnis, … 2-4 Pfünder sind quasi Teenager. Und wenn man das weiter betrachtet, sind diese Fische auch noch nicht so wichtig für den Bestand der Fischart, zumindest maßvoll beangelt.
 
So mein Urlaub ist nun vorbei und ich kann sagen es hat sich für mich gelohnt. Für das erste mal Rotbarsch angeln bin ich sehr zufrieden. Ich habe in wenigen angeln Stunden Ca 20 gute portionsfische gefangen und auch einen recht großen von ca 45cm. Außerdem gingen noch kleine Leng und große Pollack ans Band. Vielen dank nochmal an dich Herbert und die anderen Helfer
 
Oben