Rotbarsch ohne Naturköder / Haie umgehen

Dark Watchett

wer sich im Kreise dreht, ja der hat es so gewählt
Registriert
23 Januar 2015
Beiträge
737
Hallo,

die Überschrift sagt es ja schon, ich bin auf der Suche nach Erfahrungen zum Rotbarschangeln ohne Naturköder. Wir haben dieses Jahr sehr gute Rotbarsche gefangen, hatten aber gefühlt dreimal so viele Haie auf 200m+ Angeltiefe.

Habt ihr Erfahrungen gemacht, wie man die Haie umgehen kann? Naturköder weglassen, ein selbstgemachtes Makk Vorfach mit Circle und vielleicht Duftspray / -paste wäre so mein erster Ansatz für nächstes Jahr...

Danke und Gruß
Dirk
 
Rotbarsche beißen auch auf leere Stellen (ohne Naturköder), allerdings machen das Haie auch. Ich fürchte, du musst dir eine andere Stelle suchen oder zu einer anderen Zeit fahren, denn anders wirst du das nicht selektieren können.
Bei uns war Ende August neben RB der Seehecht da, ...damit konnten wir leben. Im Juni ist der nicht da.IMG20210822172139.comp.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das habe ich nicht erwartet, dass die Haie da ebenfalls draufgehen. Wobei mein Octopus (in dem der Flasher steckte) war am Ende des Trips ordentlich matretiert (der Haken hing 20 cm dahinter).

Generell noch eine zweite Frage, fischst du Circle Hooks und falls ja, wie verhälst du dich nach dem ersten Biss?

Was RB angeht, war das dieses Jahr für mich Premiere, nach einiger Zeit konnte ich jedoch einen RB von einem Haibiss ganz gut unterscheiden, da RB wesentlich hektischer beißt und vor allem auch das Blei teilweise merklich angehoben hat. Allerdings ist es mir nicht häufig gelungen, mehr als einen ans Band zu bekommen. Langes Warten hat hier leider nicht geholfen... Was macht man also? Langsames Hochkurbeln hab ich leider nicht getestet, das wäre m. E. noch eine Variante...
 

Anhänge

  • IMG-20210902-WA0010.jpg
    IMG-20210902-WA0010.jpg
    88,9 KB · Aufrufe: 24
Generell noch eine zweite Frage, fischst du Circle Hooks und falls ja, wie verhälst du dich nach dem ersten Biss?
Ja, ich nehme diese in 12/0, Klick. Die sind dickdrahtiger und man hat so weniger Aussteiger. Langsam einholen ist Pflicht und immer Spannung auf der Schnur, gerade beim Pumpen! Aussteiger der letzten 20m kommen noch alleine hoch, ...wie Korken (Möven als Helfer nutzen). 😉
Bei CH machen wir gar nichts, einfach einsammeln und Schnur stramm halten.

und vor allem auch das Blei teilweise merklich angehoben hat.
Das solltest du korregieren beim Angeln. Wenn er anhebt, solltest du höher angeln. Zudem angeln wir lieber mit mehr Blei, also nicht unter 500g gehen.

Langes Warten hat hier leider nicht geholfen... Was macht man also?
Langes Warten bringt nur was, wenn man nicht im Fisch steht und die Drift einem dort hinbringt. Topstelle ist der Fußpunkt einer steilen Wand. Driftet man darauf zu (die blöde Variante), muss man die Sinkzeit der Montage von 3 Minuten bedenken und weiter draußen ablassen. Driftet man rauf, also langsam dabei einholen und einsammeln. Bergab geht wesentlich einfacher.
Hat man einen Einstieg, einfach warten.
RB steht eigentlich immer auch etwas über Grund, ...wir angeln nie ganz unten, sondern immer 10m darüber. So haben wir selten Beifang.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Tipps, da ist viel Gutes dabei! Wir haben auch Circle gefischt, Gamakatsu Octopus in 5/0, fand ihn von der Größe her schon passend. Dann fischt ihr aber auch große Fischfetzen? Werde ich nächstes Jahr testen, wir sind schon heiß...
 
Oben