Rotbarsch angeln

Heiblu

Stammnaffe
Moin,
nächstes Jahr geht es das 2 Mal nach Soroya.
Wir wollen mal einen Tag gezielt auf Rotbarsch angeln.
Davon habe ich/wir null Ahnung.
Was ist zu beachten?
-wie Tief
-Angeln bei wenig Drift und bei Stillstand der Tide?
-Direkt auf dem Grund angeln oder höher?
……

Gruß
Heiko

moin heiko,
dafür brauchst du keine, bzw so gut wie keine drift.

direkt am grund stehen die zwar auch, aber da hagelt es lumpen...
also runter, sofort mindestens 5m hoch und kurz warten.

ich hab dann immer gaaanz langsam hochgekurbelt, so 20-30m...kurz warten und wieder langsam runter.

wir waren bisher nur oberhalb der lofoten und da hatten wir die guten ab ca 120/130m...die lütten(andere art) stehen auch im sehr flachen wasser.

also nen berg, oder ne kante suchen...
ein vorfach mit leuchtkram und circles (plus fischstückchen) ablassen, 5m hoch, warten, hoch usw

bei nem deutlichen biss kurz andrehen, der fisch hakt sich und dann weiter warten, bzw seehr langsam hoch.

lohnt sich echt, da die biester wirklich gut schmecken.

nur jetzt mal für Nordnorwegen gesprochen.

Wichtig ist das ihr die Rotbarsche findet... da haben wir auf blanke Pilker, Makks und Gummi schon gut gefangen. Ebenfalls auf ganze Köfis. Rotbarschvorfächer sind dann nen Ticken effektiver in der Stückzahl, die größten kamen als Beifang und unverhofft beim tiefen Großdorschangeln

Steuert Kanten von 100m auf 200m, evtl noch tiefer an... ebenso die Randbereiche von Plateaus 100m tief plus X...

Rotbarsche sind nicht schwer zu überlisten wenn gefunden.

Passt auf wenn gut Köhler unterwegs sind das ihr nicht zu viele Abissstellen im Wasser habt.

Auch ist dann eine Wanne Rote recht schnell gefangen auch wenn jeder nur ca 2 pro Drift holt

Ps: grad noch gesehen, gern ein gutes Stück über Grund

Habe selbst schon Rotbarsch vor Sørøya gefangen bis 7kg. Wichtig ist ne passende Stelle. Wir haben sie an den Kanten von Unterwasserbergen zwischen 200-300m gefangen. Beste Zeit war 2h vor bis 2h nach Hochwasser.
Selbst gebundenes System 10m lang mit vier Anbissstellen alle zwei Meter.
Wichtig sind gute Leuchtschlauch der auch vor dem Angeln lang genug in der Sonne lag. 8/0er Circle Hooks mit 15cm langen schmalen Fischfetzen. Am besten war Seelachs oder Lump. Gewicht 800-1500g je nach Strömung.
Max zwei Ruten. Eine im Bug und eine im Heck sonst gibt's Tüddel.
Wichtig ist das man immer vom flachen ins Tiefe treibt.
30m bevor man am Grund ist einmal stoppen damit sich der Schnurbogen unter Wasser strafft. Dann Grundkontakt suchen und sofort 10m hoch kurbeln da man sonst sofort nen Lump dran bekommt. Am besten fischt einer Grund nah zwischen 10-20m über Grund und der andere etwas darüber.
Rute einfach nur halten. Der Rest ergibt sich von allein.

Hier mal ein Beispiel wo wir gefischt haben und wie wir gedriftet sind

Screenshot_20240812_003249_Boating.jpg

Und das war das Ergebnis

IMG-20170710-WA0005.jpg

DSC_0639.JPG

In der Größe hatten wir 16 Stück. Dann haben wir aufgehört weil mehr als genug und weil die Strömung zu heftig wurde.

Moin,
nächstes Jahr geht es das 2 Mal nach Soroya.
Wir wollen mal einen Tag gezielt auf Rotbarsch angeln.
Davon habe ich/wir null Ahnung.
Was ist zu beachten?
-wie Tief
-Angeln bei wenig Drift und bei Stillstand der Tide?
-Direkt auf dem Grund angeln oder höher?
……

Gruß
Heiko
Hast du dafür eigentlich eine passende Rolle? Die für Heilbutt funktioniert dafür nicht. :a055:

Habe mir jetzt von Eisele Rotbarschvorfächer mit Circlehook zugelegt. Wollte da eigentlich einen 450 Bergmannpilker dran montieren.
Macht ja aber keinen Sinn, weil mit Circlehook schlägt man ja nicht an, oder?
Was für ein Blei sollte ich anbringen (welche Form sinkt am Besten ab)?
Gruß
Heiko

Habe mir jetzt von Eisele Rotbarschvorfächer mit Circlehook zugelegt. Wollte da eigentlich einen 450 Bergmannpilker dran montieren.
Macht ja aber keinen Sinn, weil mit Circlehook schlägt man ja nicht an, oder?
Was für ein Blei sollte ich anbringen (welche Form sinkt am Besten ab)?
Gruß
Heiko

Der Bergmann ist von der Form her ungeeignet; der flattert einfach zu viel um auf Tiefe zu kommen. Geeignet sind größere Stabpilker, die man dann auch zum tiefen Überbeißerangeln benutzen könnte.
Wobei ihr ja mit dem Auto gewichtsmäßig nicht so extrem eingeschränkt seid.
Wenn es mehr wie ein Verlegenheitsversuch auf Rotbarsch werden soll würde ich schon mal ein NK Blei mit 700gr plus mitnehmen; für den Gelegenheitsversuch bei Ententeich und 0 Drift tuts auch der 500gr Stabpilker.

Kommt wie gesagt viel drauf an wie gezielt ihr an die Sache rangeht und ob ihr auf der Suche nach den Rotbarschriesen seid oder ob mal an einen ruhigen Nachmittag ein paar Fische für die Küche rausspringen sollen.

Moin,
ich hab da auch mal ne Frage zu den roten.
Spielt es hier ne Rolle ob im Fjord, Fjordausgang oder eher Offshore Bereich. Weil die Tiefen kann ich ja in allen 3 Regionen finden.

Danke und gruß
Jan

Moin,
ich hab da auch mal ne Frage zu den roten.
Spielt es hier ne Rolle ob im Fjord, Fjordausgang oder eher Offshore Bereich. Weil die Tiefen kann ich ja in allen 3 Regionen finden.

Danke und gruß
Jan
Moin,

in allen von dir genannten Bereichen können die standorttreuen Roten zuhause sein.
Wichtig sind steilabfallende Kanten mit viel Strömung (Futter), gerne bis 200+m.

Wir haben sowohl im Fjord, küstennah, als auch offshore schöne Rote, teils schon ab 90m Tiefe, fangen können.

Oben