Rostige Zangen….?

Als rosten wird ja das Oxidieren von Eisen bezeichnet. Gerade bei Eisen hat das eine verheerende Wirkung weil es nicht zu stoppen ist. Aluminium und Zink z.B. oxidieren ( rosten ) auch. Allerdings bildet hier die Oxidschicht einen Schutz. Deshalb lässt man Aluminium für Flugzeuge künstlich rosten.
Was kaum oder gar nicht rostet sind die Edelmetalle wie Gold, Silber, Platin usw. Für Zangen allerdings ungeeignet und sehr teuer.
Chemisch Entrosten kann man mit Essig oder Essigessenz, was nichts anderes ist als Essigsäure. Hat allerdings den Nachteil, das alles andere auch etwas schwarz wird. Ich lege meine in Norwegen verrosteten Zangen immer über Nacht in Essig ein. Am nächsten Tag etwas ölen und alles ist wieder in Ordnung.
 
Hatte mit meiner Balzer Zange auch das Problem. Entrostet, etwas Rostschutz drüber gepinselt und es geht. Pulverbeschichtung wäre auch ne Idee. Zusätzlicher Schutz und die kommt ja nur mit dem Maul in Verbindung, und der Kopf kommt ja eh nicht mit.
 
WD 40 oder Ähnliches, Zange 20 bis 30 mal auf und zu, Abwischen. Fertig!
 
Also ich habe mir mal von Weicon ein Set gekauft, funktioniert super. Enthalten war u.a. das W44T Kriechöl, TopLube und das Corro Schutz.
Einlegen in Cola bewirkt übrigens das gleiche wie die s.g. Rostumwandler!
 
Hallo, heute habe ich die „Zangeninstandsetzung“ endlich in Angriff genommen, Ergebnis kann sich mehr als sehen lassen.
Habe mir ein Entrost und Kriech Öl bestellt und nach 5 Minuten war alles wie neu…..
danke für eure Tips!3FEBD0BC-82F8-44E3-B408-A2922D0D055C.jpegDC045CD0-A5BA-42DD-9902-E0825234EE43.jpeg
 
Meine Knipex sieht nach 1-2 Wochen mittlerweile noch schlimmer aus.
Die wird mit WD-40, jedes andere Multiöl tuts genauso, nach dem Urlaub wieder entrostet und gängig gemacht.
Aber wo einmal Rost war kommt beim nächsten mal auch wieder welcher. Garantiert.
Dann beginnt das Spiel von vorn.
Meine macht das jetzt schon ganz viele Jahre mit.
 
Um das Problem mit den vergammelten Zangen ein wenig in den Griff zu bekommen, sprüh ich sie mit Farbe ein.
Natürlich wird die Farbe an viele Stellen abgestoßen es gibt Kratzer ohne Ende und dort rostet es wie verrückt aber der größte Teil der Oberfläche ist doch so
leidlich geschützt. Gleich nach dem Urlaub wird alles entrostet und alles was an Farbe nicht abgeht bleibt dran. Dann ein oder zwei mal wieder mit Farbe eingesprüht,
das Scharnier gut eingeölt, und gut. Das ist natürlich kein Allheilmittel aber was besseres ist mir nicht eingefallen und ab und zu mal ne neue Zange da
freut sich der Händler.
 
Moin,
meine Sprengringzange nach 6 Monaten Benutzung auf Island auf dem Boot

20230129_152937.jpg

Den Rost entferne ich mit einer Drahtbürste für den Akkuschrauber, danach mit Ölspay einsprühen und fertig

20230129_153434.jpg

Die Zange ist mittlerweile 4 Jahre alt und tut immer noch Ihren Dienst.
Gruß Klaus
 
Hallo zusammen, habe beim letzten Trip vergessen meine guten Zangen zu pflegen, jetzt haben die Rost angesetzt. Hat wer einen Tip wie ich die am besten wieder hinkriege?
Danke für Euren Rat……

lg.Michael
Einfach mit rostlöser rauf und dann geht das. WD 40 in Anschluss und dann ist alles perfekt
 
Oben