rostige haken

geilerangler

dickdorsch
hey,naffen brauche hilfe!
nach meiner durchsicht,von meinen pilker
mußte ich,leider feststellen dass die haken
mal wieder rost angesetzt haben,trotz
speiseöl einlagerung!:O
kann mir einer von euch infos:>>
zusenden,wie man es anders machen kann...

gruß torsten

AW: rostige haken

vieleicht schlechte Qualität,oder hast sie vorher nicht genug mit Süßwasser gespült und trocknen lassen.:?

Mein Tip:
Haken und Sprengringe austauschen. Bei Drillingen benutze ich nur noch VMC PermaSteel je nach Größe -,40 bis -,80€ / Stck und Rosco-Sprengringe -,10€ / Stck. Man investiert viel in Ruten und Rollen und bei den Kleinteilen dann an der Qualität sparen ist der falsche Weg.
Ich kann Dir gern eine Adresse geben, wo man günstig hochwertige Kleinteile bekommt.

@Ingo: Die Adresse würde mich auch interessieren, da ich auch dabei bin mein Tackle für 2010 zu sorteiren. Wenn möglich natürlich mit Online-Shop. Schick mir einfach eine PN.
Danke im Voraus für Deine Hilfe.;ooo;

Gruß
Peter

Kann ich nur bestätigen. Dieser Shop ist auch vom Service super. Hatte im Juli noch schnell einige Kleinteile vor meinem Urlaub bestellt. Als das Paket nach 4 Tagen noch nicht ankam, hat die freundliche Shopbetreiberin ohne das mir zusätzliche Kosten entstanden sind ein neues Paket zugeschickt. Das kam gerade rechtzeitig vor der Abreise.

na ja rostige Haken gehören für mich einfach ein bisschen dazu, das Salzwasser ist ja extrem aggressiv.

natürlich versuche ich rost zu vermeiden, aber wenns ein wenig "flug"rost hat, dann ist das ja nicht so schlimm. Schleife den Haken nach und auf gehts. :D
Die Lebensdauer eines Hakens ist ja in der Regel nicht extrem lang, er wird ja auch stumpf und irgendwann geht nachschärfen nicht mehr.

ausserdem finde ich nicht-rostende Haken nicht so weidgerecht, der bleibt ja bei einem Abriss ewigs im Fischmaul... X(

Gruss Kopyto

Witzig sind manche Köder, wie Pilker, die logischerweise fürs Salzwasser gemacht worden sind und dann ist alles rostfrei ausser den Sprengringen, was sich da manche Hersteller dabei denken ????

hai Kopyto

mit den nichtrostenden haken hab ich das lange zeit auch so gesehen :(

nach einigen touren, bei denen fische gelandet wurden, die auch "billighaken" -
sehr verrostet im körper hatten und dem tode nah waren, sehe ich das etwas anders

hier ist der angler gefragt und sollte seine montagen auf abrissfestigkeit überdenken

zum glück bin ich kein taucher, sonst würde ich die angel vielleicht in die ecke schmeissen :(

gruß, michael

Also als Taucher freue ich mich, wenn die Angler hochgradig salzwasserfestes Material benutzen.
Wenn man dann einen Tauchgang an hängerträchtigen Stellen durchführt, hat man danach genug neues Material für die nächsten Angelausflüge!
Habe leider noch keine Rute oder Rolle gefunden - gibt ja Leute die sowas auch Odin opfern!:D

Hallo Torsten :]

Ich kann die Empfehlung von Ingo nur voll unterstreichen.

Die VMC Permasteel sind auch nach 14 tägigem Einsatz im Salzwasser noch in Bestform. Sie werden nicht stumpf und rosten auch nicht wenn man sie mal unsanft mit der Zange aus dem Fischmaul lösen muss :daumen:

hai Kopyto

hier ist der angler gefragt und sollte seine montagen auf abrissfestigkeit überdenken

Das versteht sich von selbst. Beim Grundfischen finde ich es auch wichtig eine Montage und Technik zu benützen, dass es so wenig wie möglich Aussteiger gibt, denn wenn ein Fisch in 300m Tiefe beisst und dann nach 70m aussteigt, dann wird er nach meiner Meinung am Druckausgleich zugrunde gehen... :O

erstmal zu märchen,das es waidgerechter ist rostende haken zu benutzen!
egal ob ich mir einen fisch mit rostendem haken oder mit einem niro-haken abreisse,dem fisch wirds nicht gut tun!auch rostende haken werden im salzwasser nicht im handumdrehen aus dem fischmaul verschwinden!
desweiteren muss ich zu dem permasteel haken sagen das sie qualitativ in ordnung sind!mit rost wird man nicht so grosse probleme haben!leider werden sie meiner meinung nach schnell stumpf und müssen deshalb ersetzt werden!nachschärfen lassen sie sich eigentlich nicht!

Oben