Rosendal und Umgebung

Manni0815

Stammnaffe
Registriert
20 Dezember 2021
Beiträge
23
Hallo liebe Leute,
'habe eine Ferienhütte mit 20 PS-Böötchen für Anfang August in Rosendal gebucht. In einem Facebook Norwegen-Forum schrieb ein Angler er hätte in 14 Tagen nur eine Makrele und einen Seelachs gefangen, die Gegend sei im Sommer fischleer. Wie habt Ihr für Erfahrungen? Sollte ich mich mich auf Naturköderangeln und größere Tiefen vorbereiten?
Meine bisherige Norwegenerfahrungen war auf der Insel Haroy. Dort hatte ich eigentlich immer genug um Abends was gutes zu kochen und für die Kühltruhe reichte es auch noch. Ich kann mir eigentlich garnicht vorstellen, dass man in einem derart großen Gebiet wie im Hardanger Fjord und den Nebenfjorden kaum was fängt.
Auch die Flüsse interessieren mich sehr.
 
Hallo Manni,
das Revier ist nicht ganz einfach. Aber ich fahre in die Ecke schon sehr lange und höre solche Aussagen immer wieder.
Das entscheidende ist die Vorbereitung und dazu gehört, dass du soviel Wissen wie möglich suchst.
Es ist normal dort, dass zum Beispiel die Köhler oft nur zu bestimmten Zeiten an bestimmten Stellen stehen. Rotbarsche sind sehr standorttreu, aber die Standorte muss man kennen.
Makrelen sind in den letzten Jahren sehr unterschiedlich im Fjord vertreten gewesen.
Lengs sind ab 80m Tiefe gut vertreten.
Pollacks sind an Uferkanten und Unterwasserbergen mit Gummiködern gut zu fangen.
Also Infos sammeln und dann klappt es auch mit den Fischen
Beste Grüße
Ralf
 
Danke für die ersten Tipps! Dachte mir schon, wenn das Wasser im Sommer zu warm ist, muss ich tiefer fischen. Benötigt man für die Lengs ein Echolot oder reicht es wenn ich die Seekarten nach geeigneten Stellen absuche? Gerade der Seitenarm des Fjords zwischen den beiden Inseln und der Strecke Rosendal - Uskedalen ist ja nicht ganz so tief wie der Hardangerfjord nördlich der Inseln. Zudem dürfte das Wasser dort etwas ruhiger sein.
 
Für die NK Fischerei sollte die Karte mit Untergrundangaben reichen, aber für die Köhler ist ein gutes Echolot garantiert vorteilhaft.
 
Servus
War schon mehrere Male in Uskedal auf dem Campingplatz
Hatten da immer eine Hütte gemietet mit Boot 10Ps motor
war schon Grenzwertig,aber brauchbar.
Ein Stück entfernt vom Campingplatz war so ein Steg für Holzverladung daneben eine Lachsräucherei—lecker Lachs zum Kaufen da. Da geht ein Rohr ins Meer, da kannst Du alles fangen
auch Meerforellen und Lachse.
Gute Fische haben wir immer auf der anderen Seite der Insel gefangen in Ca. 40m Wassertiefe
aber nur auf Makrelenfetzen.
Also wenn keine Makrelen da sind lieber ein paar eingefrorene mitnehmen. da war auch so 20km weit weg nördlich eine Stelle im Meer wo man auf Lachs angeln konnte. Da kommt so ein umgeleiteter Fluss als Strudel an die Oberfläche, Shrimps mitnehmen,schauen wie die Norweger angeln. Da mal den Campingplatzbesitzer fragen der hilft da weiter.
Ansonsten eine sehr sehr schöne Gegend.
Gruß, Leo
 
Ein Echolot bis 80 Meter habe ich, das reicht wahrscheinlich um Köhler zu finden. Die Karte kenne ich wahrscheinlich bis zum Sommer auswendig, so oft wie ich da drauf schaue, Zudem habe ich eine Karten-App installiert. Makrelen sollten eigentlich im Sommer kein Problem sein, Reker gibts ja zu kaufen. Meerforelle wäre natürlich der Hit und ein Schwerpunkt meiner Angelei, entsprechende Blinker habe ich schon gekauft, bzw. noch im Sortiment. @Leo mit anderer Inselseite meinst Du die Seite vom Hardanger Fjord? Da ist auch ne große Lachsfarm und östlich davon eine kleine Durchfahrt zwischen den Inseln, wenn ich das richtig sehe.
Danke und Grüße Manni
 
Also das mit den Makrelen würde ich so nicht unterschreiben. Nur mal so die letzten 5 Jahre:
2021 waren im Sommer und Spätsommer kaum Makrelen im Fjord und wenn, dann fing man nur kleine sehr vereinzelt an speziellen Stellen
2020 waren sehr kleine Makrelen im Fjord und nur etwa jede 10 -te war verwertbar.
2019 waren extrem große Makrelen im Fjord, zu der Zeit gab eine Sandaalschwemme und die Makrelen befanden sich ausschließlich
in diesen Schwärmen. Sie bissen sehr zaghaft und man hatte meist nur eine am Band, wobei das bei den Größen auch gut war
2018 Normales Jahr, die Makrelen waren an den üblichen Stellen und zu den üblichen Zeiten (abends) anzutreffen
2017 nur sehr wenige aber dafür sehr große Makrelen im Fjord, die aber nur in sehr kleinen Trupps unterwegs waren, gezieltes Beangeln
kaum möglich.
Beste Grüße
Ralf
 
Mit übermäßigem Fischverzehr aus dem hinteren Hardanger ist Vorsicht geboten.
Vorallem Grundfische wie den hohe Schadstoffbelastungen auf (Schwermetalle, PCB). Ursächlich soll wohl eine metallverarbeitende Fabrik bei Odda (?) sein. Jedenfalls gibt es vom norweg. Umweltministerium eine Karte dazu... Rot heisst Vorsicht. Sørfjorden/Hardanger fjorden - advarsel om miljøgifter - Miljøstatus
 

Anhänge

  • Screenshot_2022-01-17-13-44-58-252_com.android.chrome.jpg
    Screenshot_2022-01-17-13-44-58-252_com.android.chrome.jpg
    55,3 KB · Aufrufe: 56
Yepp, das mit der Schwermetallbelastung habe ich schon öfters hier im Forum und anderswo gelesen. Die Rückreise ist auch entspannter, wenn man keine Kiste gefrorenen Fisch mit nach Hause nimmt. Die großen Grundfische dann besser releasen und kleinere fürs Abendessen zubereiten. Am Rhein gab es ja ebenfalls Warnungen vor dem Verzehr größerer Welse und hier darf man nicht mal releasen.
 
Hallo Manni,
Genau das meinte ich, die schmale Durchfahrt, dann links.
Da haben wir immer gute Leng gefangen auf Makrelenstücke in 40m-60m Tiefe.
Schräg gegenüber von der Insel ist ein Schärengebiet (kommt man aber nur hin bei gutem Wetter) da sind gute Pollack vorhanden in 5m Wassertiefe.
Wie gesagt, ich war in Uskedalen.
Das mit den 80m Echolot ist auch nicht so prickelnd, die 80m beziehen sich bestimmt auf Süsswasser, im Salzwasser dann gut die Hälfte.
Aber wenn Du an der Farm nett fragst mit ein paar Dosen dann darfst Du da auch Seelachse fangen.
Für die Forellen geht genau hinter dem Campingplatz ein Fluss ins Meer, sehr gute Stelle, ich hatte nur nicht das sehr feine Zeug mit.
Gruß, Leo
 
Grundfische zurück zu setzen ist keine gute Idee für die Fische.
Das mit der Schwermetallbelastung sollte man nicht so hoch anbinden. Es kommt doch immer auf die Mengen an, die man zu sich nimmt und da es sich auf die Urlaubszeit beschränkt man auch da nicht täglich kiloweise Fisch isst, sollte das überschaubar bleiben. Ja, ich weiß, die Schwermetalle lagern sich im Körper ein, aber selbst nach 20 Jahren wiege ich nach dem Urlaub nicht mehr als vorher😁.
Ausserdem liegen zwischen Rosendal und Odda mal so bummelige 100 km sehr tiefes Fjordwasser.
Also immer schön die Kirche im Dorf lassen.
Beste Grüße
Ralf
 
Wenn es in den Bergen geregnet hat, lohnt sich immer ein Besuch an den vielen kleinen und etwas größeren Wasserfällen. Besonders bei Flut. Der Furebergsfossen ist zwar etwas weit fürs Boot aber bei starkem Wind mit dem Auto und von Land... Habe dort und auch an anderen Frischwasserstellen schon so manchen Lachs geblinkert.
 
Das mit der Schwermetallbelastung sollte man nicht so hoch anbinden. Es kommt doch immer auf die Mengen an, die man zu sich nimmt und da es sich auf die Urlaubszeit beschränkt man auch da nicht täglich kiloweise Fisch isst, sollte das überschaubar bleiben. Ja, ich weiß, die Schwermetalle lagern sich im Körper ein, aber selbst nach 20 Jahren wiege ich nach dem Urlaub nicht mehr als vorher😁.

Beste Grüße
Ralf
Ich finde den Hinweis schon richtig. Eine Entscheidung kann ja dann jeder für sich treffen.
 
da hast du natürlich vollkommen Recht und ich habe dazu lediglich meine Meinung gesagt.
Der Verursacher in Odda produziert soviel ich weiß seit etwa 15 Jahren nicht mehr und die große Fabrik im Ortszentrum ist größtenteils bereits zurück gebaut.
 
@Ralf stimmt, Grundfische sind meist hinüber, wenn man sie hochgepummt hat. ::Ups::Wenn Odda die Verschmutzungsquelle ist, ist das tatsächlich weit weg.
@Drivved, eine Lachsangel kommt auf jeden Fall mit. Soweit ich richtig recherchiert habe sind die meisten Flüsse für Lachsangelei geeignet und zu dieser Zeit befischbar, außer Rosendalselvi. Vielleicht hat man ja Glück und so ein Thunfischmonster zerreist ein Gehege einer nahe gelegenen Lachsfarm, dann wäre ich sicher behilflich welche zu verhaften. Und allen vielen Dank für die vielen Tipps, :dankeschoen:so kann ich mich gut vorbereiten und das richtige Material zusammenstellen.
 
Na dann wirst du hoffentlich erstmal das Thunfischmonster angreifen☝️
 
Spaß beiseite, nachdem ich gestern Nacht 5 Std. Forumsbeiträge aus dem Anglerboard über Varaldsoy gelesen habe, frage ich mich wie wichtig ist diese Sandbank?
Südwestlich vor Silda, oder liege ich da falsch? Oldaflua, hab's zuerst gar nicht gefunden, ebenso und auch das kleine Plateau vor Kaltvangen. Sind das die super Hotspots für Kohler und nur früh morgens? Silda ist für mich 'ne kleine Weltreise von Rosendal mit 20 Ps Boot und "Schiss in der Hose", weil besser "uffbasse" wie der P'älzer sagt. Eine See-Spinn Rute habe ich mir bereits zugelegt, nix teures aber geil. Das Zeugs ist heute um einiges leichter als vor 10 und 30 Jahren. Ich bin schon passionierter Angler, aber seit ich einen Teich habe arbeite ich zu 99 % am Teich und gehe zu 1% angeln. Das soll sich ändern!!!
 
Hallo Manni,
bin neu in diesem Forum, aber Lust auf Kommentar abzugeben.

Waren Juli 2021 für 2 Wochen in Rosendal. Jeden Tag Fisch satt. Genug für 4 Köpfe plus Tiefkühltruhe. Für Familie ok, für Superangler weniger. Wer nicht nur angeln will ist hier gut aufgehoben - Wanderwege gut ausgeschildert - Baronie Rosendal - schöner Ausflug zum nahen See (über Touristenbüro Ruderboot mieten - Angel nicht vergessen) - Odda und die vielen Wasserfälle sind ebenfalls sehenswert.
LG aus Hessen
Norbert1701
 
Nicht vergessen den Steinpark und das alte Sägewerk in Rosendal.
Also diese berühmt berüchtigte Sandbank ist für Varaldsoy Jünger, die auf der Ostseite der Insel ihr Quartier haben, der heilige Ort. Dort fängst du regelmäßig alle Fischarten, die in der Ecke vertreten sind. Die Köhler beißen bevorzugt morgens, aber auch in den späten Nachmittags und Abendstunden. Nur dann an anderer Stelle auf dieser sehr ausgedehnten "Sandbank". Da die Seelachse üblicherweise auf sehr kleinem Raum stehen, reichen 50m daneben, um zu schneidern. Ohne sehr gute Ortskenntnis ein reines Glücksspiel.
Für meinen Geschmack von Rosendal zu weit weg.
Selbst Oddaflua ist zu weit weg, noch dazu mußt du den Hardanger komplett überqueren, was ich nur bei sehr stabiler Wetterlage machen würde.
Ich denke auch, dass du im Raum Rosendal genügend Stellen finden wirst, wo du deinen Fisch fängst.
Beste Grüße
Ralf
 
@Ralf, auf der Karte scheint das alles so glatt. Ich erinner mich aber noch an meinen letzten Norgeurlaub auf Haroy, da habe ich mich schön in Ufernähe gehalten. Höchstens mal 3-4 Km zur nächsten Inselgruppe. Als mal ein Wal an mir vorbeischwamm und ich recht mittig im Fjord war ist mir schon das Herz in die Hose gerutscht. Eigentlich wollte ich näher ran, um mir den Purschen näher anzusehen aber mein Verstand sagte mir schnell in Richtung sicheres Ufer.
@Norbert, das hört sich doch super an. Der Superangler bin ich nicht. Als Gärtner interessiere ich mich auch sehr für Botanik, Landschaft, insbesondere naturbelassene. Zudem will ich meine Frau auch nicht zuviel alleine zurücklassen. Weiß ja nicht wie Ihr dieses mal das Angeln gefällt. Wobei man dann auch kaum zum Angeln kommt, wenn die Dame einen Rochen nach dem anderem aus dem Wasser zieht. Vielleicht werde ich die frühen Morgenstunden nutzen um mit dem Böötchen herum zu schippern und Abends nochmal vom Ufer aus ein bisschen Spinnen. Hattest Du favorisierte Stellen um Rosendal, Norbert?
LG auch aus Hessen.
 
Oben