• Hallo Gast, Angebote für Mitfahrgesuche und Angebote bzw. Angebote im Trödelmarkt sind nur für unsere Stammnutzer möglich. Die Vergangenheit hat gezeigt das es besser ist, das sich neue Member erst einmal in das Forum einbringen und bei den anderen Nutzern sich bekannt machen. Nach einem gewissen Zeitraum und nach einer gewissen Anzahl Beiträge werden diese Funktionen automatisch frei geschaltet.
 
 
 

Roselli Fisch Filetiermesser

Hardin80

Stammnaffe
Registriert
24 Februar 2018
Beiträge
45
Alter
43
Ort
Mittelhessen
Hallo liebe Norwegenfreunde,

ich spiele mit dem Gedanken mir ein neues Filteriermesser zu kaufen. Hat jemand von euch Erfahrungen mit dem "Roselli UHC Fisch Filetiermesser Bigfisch RW255"?

Würde mich echt mal interessieren, wie das Messer gegenüber einem Marttiini oder Dick Messer abschneidet und ob sich der Preis lohnt. Natürlich ist es nicht rostfrei, würde es aber auch nur am Filetierplatz nehmen und danach gleich wieder abwaschen und pflegen.

Danke im Voraus für euer Feedback.

Grüße,
Hardin
 
Naja der Sstahl soll extrem viel Carbon haben also Kohlenstoff was ihn sehr Hart macht. Zweifelsohne sind 64-66 Hrc schon eine ordentliche Härte die eigentlich nicht gebraucht wird. Ist das abe nur ein Monostahl so bleibt nur die Härte über und die Gefahr bei der dünnen Klinge sehr schnell ausbrüche zu haben. Die Länge ist auch nicht sonderlich berauschend mit 21,5 cm aber ausreichend. Allerdings bekommt man für den Preis ja schon fast Damast filetierer die die selben Härtewerte aufweisen können und zudem noch flexibler durch andere Stahlkomponenten sind.
Induvidiell sind sie ausserdem auch noch. Aber bei etwas Vorsicht im Umgang ist ncihts gegen das Messer einzuwenden, bis auf den Preis aber gutes muß wohl immer teuer sein.
 
Habe selber angefangen Messer zu bauen, bis zum Schmieden habe ich es noch nicht geschafft. Habe nur gesehen, dass man die Roselli Klinge auch einzeln kaufen kann. Dann würde ich mir einen eigenen Griff bauen und eine Lederscheide.

Da unter deinem Avatar "Damast- und Messerschied" steht, bin ich natürlich gerade sehr interessiert.

Kennst du Klingen oder verkaufst du Klingen, die ggf. besser geeignet sind? Mir ist bewußt, dass eine gute Klinge gut und gerne über 100€ kostet.

Danke und Grüße,
Hardin
 
habe das Messer im Besitz und nutze es vor allem bei größeren Fischen also hauptsächlich bei meinen Skrei Touren....
das Messer macht was es soll ist scharf und hält die schärfe auch recht lange optisch ein Hingucker....

Nachteil es ist sehr pflegeintensiv nach dem benutzen muss sofort mit Süßwasser gereinigt werden und ich behandle die Klinge und den Griff Ballistol damit es schön bleibt.....
 
Habe selber angefangen Messer zu bauen, bis zum Schmieden habe ich es noch nicht geschafft. Habe nur gesehen, dass man die Roselli Klinge auch einzeln kaufen kann. Dann würde ich mir einen eigenen Griff bauen und eine Lederscheide.

Da unter deinem Avatar "Damast- und Messerschied" steht, bin ich natürlich gerade sehr interessiert.

Kennst du Klingen oder verkaufst du Klingen, die ggf. besser geeignet sind? Mir ist bewußt, dass eine gute Klinge gut und gerne über 100€ kostet.

Danke und Grüße,
Hardin

Ich habe dir mal ine PN geschrieben.
 
Wenn du viel Geld ausgeben willst, sicher ein gutes Messer. Könnte aber auch sehr ausbruch- gefährdet sein. Wenn das passiert, ist es natürlich hinne.
Ich benutze wesentlich kostengünstigere Messer (ca.20€) von ebenfalls guter Qualität. Eines habe ich mal aus Verlegenheit in Norwegen gekauft ca. um 2008. Es war ein Billigangebot von umgerechnet 11€. Dieses Messer habe ich heute noch und es hat schon viele Fische gesehen.....
 
ich habe ja gehört das es hier jemanden gibt der dir ein messer nach deinen vorstellungen in damast bauen kann:19::19::genau:
 
Oben