RonZ mit Fischöl

Mein Erzeuger hat letztes Jahr diese Kveite Lockstoffpaste gekauft.... vll. paar Ronz-Schwänze paar Wochen vor Abreise einstreichen und in Zip-Lock Beutel verschweißen...
Ein versuch wäre es wert...
 
Sehr schön.
Mal wieder was zum experimentieren (Danke smolt für die Threaderstellung)...

Ich musste vorgestern in der Apo Lebertran für meine kleine Tochter kaufen (als Ersatz für Salbe/Creme).
Vielleicht probier' ich das dann im Mai mal aus. Einfach n bissl was mitnehmen und in den Gummi injizieren...

Ansonsten: Nach dem Windeln und dem Auftragen des Lebertrans riechen meine Hände schön nach Angelurlaub.
Echt suuuper für die Vorfreude auf Mitte Mai :)

Viele Grüße,
Axel aka Uku
 
Wir haben mal Cutbaits in Lebertran mit Knoblauch eingelegt. Der Geruch hielt nicht lange an und das Material hat sich stark verändert, wurde viel fester und porös.
Also bei teuren Ködern lieber mal ein Exemplar testen, ob keine unerwünschten Nebenwirkungen eintreten und ob sich der Aufwand lohnt, bevor gleich mehrere Köder versaut werden im Worst Case.


Ich werde mir jetzt mal ein paar Gufis in 16cm mit Geschmack (Hering, Makrele und Krabbe) ordern und testen.
 
Moin,
ich baue seit paar Jahren meine Gummifische selber.
Da der RonZ immer so schön stank, aber auch andere aromatisierte Gummis wie z.B. der Get Ringer von Reins, welcher schon an der Ostsee (wahrscheinlich wegen des Lockstoffes) super funtkionierte, habe ich damals angefangen in meinen Formen diese Aromen:
http://www.hennings-gummischmiede.d...?ObjectPath=/Shops/78042013/Categories/Aromen
http://www.bleigussformen-shop.de/Lockstoffe
mitzuverarbeiten.
Sie werden dem erhitzten Gummi beigegeben.
Da das wunderbar funktioniert hat, kommen sie auch in jeden anderen Gummiköder mit hinein.
Bilde mir ein, daß die Fangerfolge mit den aromatisierten besser sind.
Grüße Alex.
 
Eine grosse Beschreibung, was diese "Aromen" denn tatsächlich enthalten geben die shops aber auch nicht. ^^

Gruss
Smolt
 
Aromen sind immer eine Mischung vieler verschiedener chemischer Verbindungen. Vom Ester über Alkohole bis zu was weiß ich noch. Die können natürlich oder naturidentisch oder künstlich sein. Wobei natürlich eben nicht heißt, dass Heringsaroma aus Hering hergestellt wird, sondern aus irgendwelchen anderen natürlichen Stoffen.
(Das erste natürliche Vanillearoma wurde aus Baumrinde hergestellt)
Auch bei Aromen für die menschliche Ernährung wirst du nicht erfahren was genau drin ist. Betriebsgeheimnis. Die meisten Menschen können mit den Inhaltsstoffen auch nichts anfangen.

Bei Tierfutter ist es ähnlich. Da werden auch Aromen zugesetzt, die die lieben Tiere zu noch mehr Futteraufnahme anregen (sollen).
Die wenigstens Hersteller werden entsprechende Versuche mit Tieren anstellen.
Im Zweifel reicht es, wenn das Produkt für den Hersteller und den Kunden “fängig“ riecht. Gekostet hat es ja wohl niemand. Und wer weiß schon, was der Pollack schmeckt?
Ich denke mal, der Geschmack nach Salz, Jod ist wichtig, ( Blutgeschmack)
Alles andere ist Glaube des Anglers und Hoffnung des Verkäufers.
Alles in allem fängt auch der nicht aromatisierte GuFi seien Fisch und wird oftmals auch tieeef geschluckt.

Vielleicht ist es in besonderen Situationen fängiger mit aromatisiertem Köder. Aber: Warum in Norwegen? Es gibt genug Fisch.

Grüße
Andreas
 
Naja, für jeden E-Stoff, jede Aminosäure, jedes Salz und jede Fettsäure gibt es einen chemischen Namen und den könnte man ja mal als Deklaration auf solch ein Fläschen raufschreiben.

Natürlich läuft vieles unter "Betriebsgeheimnis", aber trotzdem wäre eine kleine Information um was es sich z.b. bei "Herings-Aroma" handelt nicht schlecht. Ist es Fischöl vom Hering oder irgendwas anderes was nur für unsere menschliche Nase im Enferntesten nach Hering riecht, und eigentlich nichts mit einem Hering zu tun hat?

Mir persönlich würde etwas mehr Info bei der Kaufentscheidung schon helfen. Ansonsten bleibt nur ausprobieren und der Faktor Zufall der eine Grosse Rolle spielt.
:p075:

Gruss
Smolt
 
Ich glaub nicht, dass die Gummiköderhersteller wissen, was in ihren Aromen drin ist. Die kaufen ja auch nur zu.
Wer Heringsaroma aus Hering herstellt weiß auch nicht genau, was da so nach Fisch stinkt. Nur, dass er Hering verwendet hat. Und die Aromenhersteller wissen zwar, was sie verwenden , damit das Aroma nach Fisch riecht, werden es aber nicht sagen.
Grundsätzlich bin ich bei dir, dass es interessant wäre zu wissen wo das Aroma herkommt. Ich würde die Info aber nicht so wichtig nehmen.
In der Industrie sieht's mit Sicherheit anders aus. Eventuell hast du ja die Möglichkeit bei deinen Futtermittelproduzenten nachzufragen. Zumindest bei Tierfutter “an Land“ werden Aromen zugesetzt. Bei Fischfutter reicht eventuell Fischöl aber bei Karpfenfutter gibt's ja auch tausend und ein Aroma.

Ich glaube, meistens wird von den Herstellern auch nur ausprobiert. Mal sind die Kunden zufrieden und mal nicht.
Sind sie nicht zufrieden, wird eben was neues probiert oder beworben.
Sind sie zufrieden und kaufen nach, ist es auch gut. Dann ist der reale Effekt beim angeln auch egal. Die Sache ist sehr subjektiv. Wissenschaftliche Studien müsste man suchen. Mir ist keine bekannt. (Aber ich bin auch nur Hobbyangler und beschäftige mich nicht professionell mit dem Thema.)
 
Bei Fischfutter sind die Hersteller relativ offen was den Inhalt angeht. Schliesslich gehts auch um Verbraucherschutz und da muss man schon mit offenen Karten spielen.
Es gibt so' n paar "Betriebsgeheimnisse" was den Zusatz verschiedener Vitamine und Immunstimulanzien angeht, aber eigentlich sind das auch keine wirklchen Geheimnisse. Wenn man etwas nachdenkt und nachliest, weiss man auch da, was es ist.

Was die Geschmackliche Attraktivität von Futter betrifft, wird dies vorwiegend über die Qualität und Menge des im Futter enthaltenen Fischmehls/öls gesteuert. D.h. Futter mit hochwertigem Rohwaren spez. Fischmehl und Fischöl wird von den Fischen auch viel lieber gefressen.

Dabei gilt Heringsmehl als besonders attraktiv. Ist in gewisser Weise auch nachvollziehbar - was frisst der Lachs in der Natur? Hering.

Dass in den RonZ Menhaden-öl eingesetzt wurde ist relativ clever, stellt dieser Fisch doch die Hauptnahrung der Räuber an der amerikanischen Atlantikküste dar, für die der Köder konstruiert wurde.

Auf Pollack und Co wäre meiner Meinng nach, ein Lockstoff der aus der natürlichen Nahrung dieser Fische gewonnen wurde das Optimum. Heringsöl wäre dabei mein Favourit.
Zur Not tut's sicher auch anderes Fischöl.

Gruss
Smolt
 
Oben