RonZ mit Fischöl

smolt

1140 Berlin
Registriert
30 Juni 2007
Beiträge
3.916
Ort
Tysnes
Seit einiger Zeit hat sich so'n bißchen der RonZ zu einem meiner Lieblingsköder entwickelt.

Jetzt habe ich schon mehrmals davon gelesen, dass die Teile früher mit Fischöl behandelt waren. Die Idee einen Gummi zu fischen, der nach Fischöl schmeckt finde ich ziemlich interessant. Die RonZ, die ich in letzter Zeit neu gekauft habe, riechen oder schmecken in keinster Weise nach Fischöl und enthalten es meiner Meinung nach nicht.

Kann mir vielleicht einer der frühen "RonZ-Aktivisten" mal etwas auf die Sprünnge helfen, und einmal beschreiben wie die alten RonZ mit Fischöl präpariert waren? Ich habe verschiedene Sachen gelesenen, zum einen dass Fischöl in den Schwanz injiziert wurde, zum anderen, dass das Öl in der Gummimischung mit verarbeitet wurde. Letzteres kann ich mir schwer vorstellen.

Wie sind eure Erfahrungen, hat's der Old-School RonZ mit Fischöl im Vergleich zu den neuen Schwänzen mehr gebracht, oder war die Sache nur ein missglückter Versuch des Herstellers.

Ich trage mich mit dem Gedanken meine RonZ etwas mit Öl zu pimpen, bin aber noch auf der Suche nach der geeigneten Methode.

Viele Grüße
Smolt
 
Hi Smolt

Ich bin zwar erst seit 3Jahren mit dem Ronz unterwegs, bin aber auch der Meinung , dass das Aroma den Fisch zum "nachfassen" animiert. Meines Wissens werden Aromen oder Salz der Gummimischung beigegeben. Ein nachträgliches aromatisieren ist nicht lange anhaltend. Am besten fand ich, ein oder zwei kleine Taschen in den Gummi schneiden und dann mit Paste auffüllen. Die Versuche Gummis ( auch über längere Zeit) einzulegen waren recht unbefriedigend.

Gruß Thomas
 
Danke für Eure Antworten:a020:

So ganz bin ich auch nicht der Experte was aromatisierte Gummis betrifft, - kenne da eigentlich nur die Berkley Geschichten, also Gulp, da ist dem Gummi der Geruchsstoff beigemischt. Leider geht das aber auch ziemlich zu Lasten der Haltbarkeit. Ich hatte mal ein paar Gulp-Krabben ein paar Wochen ausserhalb der Packung zu liegen und die waren dann ruckzuck ausgetrocknet und hatten ihre Grösse extrem verringert.

Bei den RonZ wurde und wird teilweise immernoch damit geworben, dass sie Fischöl enthalten.
Fischöl finde ich als Geschmackstoff ziemlich interessant, da man leicht und relativ preiswert rann kommt.
Die Verarbeitung von Öl in einer Gummimischung, stelle ich mir aber, wie gesagt, schwierig vor, bei Salzen sieht das wahrscheinlich schon wieder ganz anders aus. (...vielleicht können sich die Köderbauer ja mal dazu äussern inwieweit das technisch möglich ist.)

Anritzen möchte ich den RonZ eigentlich nicht.

Ich bin mal an ein paar uralte fertig montiere RonZ rangekommen, nach ôl riechen tun sie nicht mehr, sind aber alle im Bereich da wo der Jighead in den Körper geht ziemlich verfärbt. Ich habe so`ne Vermutung das dies durch die Oxidation von Fischöl kommen könnte, welches in den vordern Teil des Körper gespritzt wurde.
Bin mir aber nicht ganz sicher.

Gruss
smolt
 
Zuletzt bearbeitet:
An aromatisierten Ködern ist schon was dran. Auch beim heimischen Rabfischangeln habe ich das Gefühl, dass die Gummis mit Aroma förmlich gefressen werden und nicht nur attackiert. ZB der G-tail Saturn von Reins, dieser wird zu gerne von den Barschen am Grund aufgesammelt. Auch beim Pollackangeln ist mir aufgefallen , dass die Pollacken nicht eher losgelassen haben bis sie den Ronz " aufgefressen " hatten.
Schlussendlich sind alle Räuber gleich. :wink:
 
...ja ich denke auch das aromatisierte Köder von Vorteil sind, und wenn es nur darum geht, das der Fisch den Köder länger im Maul behält bevor er ihn wieder ausspuckt. Dabei ist es sicher die Kombination aus Konsistenz und Geschmack, die letztendlich entscheidet.

Zum RonZ habe ich nochmal diese Reklame-Video gefunden:


Im Video wird als im RonZ "aktiver" Lockstoff "Menhaden-Öl" genannt. Ich denke mal auf Pollack und Co tut`s aber auch Dorschöl oder handelsübliches Fischöl aus der Drogerie (Kapseln).

Gruss
smolt
 
Moin, habe vor zwei Jahren mit Illex versucht Belachan (Shrimpmasse) zu lösen, was auch geglückt war, um Heringe zu pimpen. Ist allerdings in der Ecke stehen geblieben, weil pimpen bei mir nicht nötig war. Die Fische bissen auch ohne. Aber das mit den Gerüchen ist schon eine Wissenschaft für sich. Was ich da nicht für Karpfen schon alles gemacht habe:a055: Und das geht bestimmt auch mit Gummis. Habe auch schon gedacht es mit Spritze zu versuchen. Muss doch nur ein bisschen in den Körper gespritzt werden. Wichtig ist auch für mich, dass das Ganze Wasserverträglich ist.
 
Geht mal in einen Asia-Laden und besorgt euch Belachan. Ist nicht teuer.
 
Die Fragen hast Du dir schon selber weitestgehend beantwortet :)

Das Video ist von 2011, als Ron Poirer (Erfinder der RonZ) noch gelebt hat und er hat die Kunststoffmischung beim giessen mit Fischöl (Menhaden) versetzt.
Das Ergebnis waren olfaktorisch wirklich auffäullige Körper mit der Tendenz zur gelblichen Verfärbung besonders bei hellen Farben - Perlweiss war extrem anfällig.
Auf die Haltbarkeit hatte das anscheinend wohl keinen nennenswerten Einfluß..

Die Beimischung von Fischöl wurde bis vor ca. 1,5 Jahren auch vom neuen Produzenten (einem Freund von Ron) beibehalten, dann aber wegen der Oxidationsproblematik und Beschwerden diesbezüglich verabschiedet.

Die einfachste Möglichkeit wieder Duft an die Köder zu bekommen ist Omega-3 Nahrungsergänzungsmittel aus der Tiefutterhandlung (Lachsöl) - da kostet der Liter als Speisezusatz für Hunde unter 20.- Die Menge reicht um 2 Wohnmobile, ein Eigenheim, drei PKWs und eine Gattin sozial in's Abseits zu stellen.
Davon ein paar Tropfen in den Beutel und es ...müffelt wieder.

Gruss Nick
 
Im Video wird als im RonZ "aktiver" Lockstoff "Menhaden-Öl" genannt. Ich denke mal auf Pollack und Co tut`s aber auch Dorschöl oder handelsübliches Fischöl aus der Drogerie

Im Süßwasser war Dorschlebertran immer der Bringer. Wird dieses Jahr auch mal in Norwegen ausprobiert. Hab mir extra Fliegen aus Kaninchenfell gebunden, da ist das Leder noch dran, das wird schön mit Lebertran vollgesaugt...
 
Die Fragen hast Du dir schon selber weitestgehend beantwortet :)
Die einfachste Möglichkeit wieder Duft an die Köder zu bekommen ist Omega-3 Nahrungsergänzungsmittel aus der Tiefutterhandlung (Lachsöl) - da kostet der Liter als Speisezusatz für Hunde unter 20.- Die Menge reicht um 2 Wohnmobile, ein Eigenheim, drei PKWs und eine Gattin sozial in's Abseits zu stellen.
Davon ein paar Tropfen in den Beutel und es ...müffelt wieder.

Gruss Nick

Ganz großes Kino Nick...:biglaugh:

Da ich nicht mehr verheiratet bin werde ich das mit dem Weg in die Tierfutterhandlung noch mal überdenken....:flaggen14:
 
Die Fragen hast Du dir schon selber weitestgehend beantwortet :)

Das Video ist von 2011, als Ron Poirer (Erfinder der RonZ) noch gelebt hat und er hat die Kunststoffmischung beim giessen mit Fischöl (Menhaden) versetzt.
Das Ergebnis waren olfaktorisch wirklich auffäullige Körper mit der Tendenz zur gelblichen Verfärbung besonders bei hellen Farben - Perlweiss war extrem anfällig.
Auf die Haltbarkeit hatte das anscheinend wohl keinen nennenswerten Einfluß..

Die Beimischung von Fischöl wurde bis vor ca. 1,5 Jahren auch vom neuen Produzenten (einem Freund von Ron) beibehalten, dann aber wegen der Oxidationsproblematik und Beschwerden diesbezüglich verabschiedet.

Die einfachste Möglichkeit wieder Duft an die Köder zu bekommen ist Omega-3 Nahrungsergänzungsmittel aus der Tiefutterhandlung (Lachsöl) - da kostet der Liter als Speisezusatz für Hunde unter 20.- Die Menge reicht um 2 Wohnmobile, ein Eigenheim, drei PKWs und eine Gattin sozial in's Abseits zu stellen.
Davon ein paar Tropfen in den Beutel und es ...müffelt wieder.

Gruss Nick

:a020:
Wie kann man sich das denn technisch vorstellen, wurde das Öl der Kunststoffmischung beigemischt, oder die Mischung um das Öl drumherrumgegossen?

Damit der soziale Nebeneffekt durch die Verwendung des Fischöls bei mir nicht ganz so gravierend ausfällt :biglaugh: , könnte ich mir vorstellen vielleicht nur ein paar Tropfen ôl in die Einstichstelle des Hakens zu spritzen, meinste das macht Sinn?

Gruss
smolt
 
Seit einiger Zeit hat sich so'n bißchen der RonZ zu einem meiner Lieblingsköder entwickelt.

Jetzt habe ich schon mehrmals davon gelesen, dass die Teile früher mit Fischöl behandelt waren. Die Idee einen Gummi zu fischen, der nach Fischöl schmeckt finde ich ziemlich interessant. Die RonZ, die ich in letzter Zeit neu gekauft habe, riechen oder schmecken in keinster Weise nach Fischöl und enthalten es meiner Meinung nach nicht.

Kann mir vielleicht einer der frühen "RonZ-Aktivisten" mal etwas auf die Sprünnge helfen, und einmal beschreiben wie die alten RonZ mit Fischöl präpariert waren? Ich habe verschiedene Sachen gelesenen, zum einen dass Fischöl in den Schwanz injiziert wurde, zum anderen, dass das Öl in der Gummimischung mit verarbeitet wurde. Letzteres kann ich mir schwer vorstellen.

Wie sind eure Erfahrungen, hat's der Old-School RonZ mit Fischöl im Vergleich zu den neuen Schwänzen mehr gebracht, oder war die Sache nur ein missglückter Versuch des Herstellers.

Ich trage mich mit dem Gedanken meine RonZ etwas mit Öl zu pimpen, bin aber noch auf der Suche nach der geeigneten Methode.

Viele Grüße
Smolt

Definitiv kein misslungener Versuch. Ich fische die RonZ quasi von Stunde null an ( Import aus USA so um 2007/2008) und hab mir zum Glück einen derartig gewaltigen Vorrat zugelegt, dass ich bis zum Ende meiner ,,Angelkarriere'' stinkend ronzen kann. Die Dinger haben mir eine derartige Menge an Heilbutt gebracht (um mal nur einen Fisch zu benennen), und das in Situationen, in denen die Bergmann Eisenfischer oder Großgummifans praktisch nix ans Band bekamen, dass ich ziemlich überzeugt sagen kann, Stinken ist echt gut. Das war mal so ne Art Alleinstellungsmerkmal. Ich vermute, die Umstellung hat Kostengründe ( funktionieren werden sie trotzdem, da der Köder an sich einfach geil ist). Besonders lustig war's übrigens, dass man die Teile zB auf bekloppte Dorsch wie Naturköder benutzen konnte..
Für mich deshalb der beste Köder, den ich jemals in meine Flosse bekommen habe. Zumal er absolut perfekt auf meine Florett betonte Light Tackelei zu geschnitten ist. Zupf Zupf und Biss. Nix für Lipps Ruten mit fetter Multi...
Selbstverständlich trotzdem kein Wunderköder oder ne Geheimwaffe. Die Bedingungen müssen schon passen und richtiges Gerät ist fast ein Must have. Und man muss den Move raushaben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hei Raimund,
Dass du von den Teilen überzeugt bist habe ich hier schon ne ganze Weile rausgelesen.
Ich war Anfangs ziemlich skeptisch, nicht zuletzt weil man ja doch immer Kosten/Nutzen abwägt, und in der Preisklasse bin ich bei Gummiködern normalerweise nicht unterwegs.

Mittlerweile muss ich aber echt sagen, der Köder bringt`s bei mir. Selbst in meiner nicht mit Heilbutt und Skreis zugepflasterten Ecke fange ich mit den RonZ irgendwie mehr Fisch (vorwiegend Pollacks), zu dem macht mir die Köderführung ziemlich viel Spass.

Die Frage die sich mir jetzt nur stellt ist: "Muss/sollte der RonZ stinken und wenn ja, wie bekomme ich ihn am besten zum Stinken?" :biglaugh:

Gruss
Steffen:wave:
 
Vielleicht ist es auch eine Möglichleit die zusammen mit einem Herring in eine Tüte zu sperren. Da nehmen die Ronz bestimmt den Geruch an.
 
Die Frage die sich mir jetzt nur stellt ist: "Muss/sollte der RonZ stinken und wenn ja, wie bekomme ich ihn am besten zum Stinken?" :biglaugh:

Ich hatte mir extra mal Pro Cure Herring Gel aus Kanada mitgebracht, nur um dann festzustellen, dass FP das auch im Angebot hat :eek1:... Pautzke war grad ausverkauft...
Naja, ich hab das auf die SG Sandeels geschmiert und mMn, ist halt recht subjektiv, haben die Butts den Gummi nicht gespuckt, sondern nach dem Nubbeln ganz genommen!
Geruchlich kann das Bestimmt mit Nicks Empehlung mithalten. Ich habs direkt vor dem Fischen draufgeschmiert. Aber wenn man das in einem Plastikbeutel ein paar Wochen einwirken lassen würde, müsste das Plastik vom RonZ den Geruch eigentlich gut annehmen...
 
Oben