Romsdalfjord/Romsdalfjord 2018

Ich hoffe so herauszufinden, wann wo die großen Köhler sind...
Die sollen sich ja bei den Lachsfarmen, an dem Fressen was vorbeifällt, satt fressen... sagt man :19:

Sagt man... ja genau... ganz vereinzelte vielleicht, aber nicht die Schwärme. Und essen willst du die bestimmt nicht. Sieht man schon wenn man den ausnimmt mit den Pellets... Sojaköhler mit viel Antibiotika... Nein danke da hat der Roms definitiv mehr zu bieten ;)
 
Ich hab mir halt das Ziel gesetzt, nen Köhler von +1m zu fangen, da brauch man nen Plan B wenn nur 30er gefangen werden... :chat:

30er Köhler ???
Wo werden die denn am Roms gefangen ?
Aber ich gebe dir recht !
Da wo die 30er Fuzzis beißen, fängste mit Sicherheit keinen Seelachs ü 1m !!
Da bedarf es in der Tat Plan B, wenn nicht gar Plan C :a0155:
 
Spricht im Prinzip nichts dagegen. Fragt sich nur wo wir das "Festzelt" aufbauen. Im Woni ist es wohl für > 3 Personen zu eng. "Davor" wäre Platz wenn jeder Gast ( wie bei Campern üblich) seinen Stuhl selbst mitbringt......
Und Wetter und Temperatur es zulassen( kein Vorzelt).:a055::biglaugh:
bin auch ende aug bei jorn ole, komme vielleicht vorbei
 
Hallo Zusammen. Erst mal vielen Dank für die Geburtstagsgrüsse.
Ich werde mit meiner Familie ab dem 15 Juli den Roms für 3 Wochen besuchen. Stehen mal wieder auf dem Mana Camping.
Vielen Dank auch an alle, die hier so kräftig berichten. Macht das Warten etwas erträglicher. Ist sonst noch jemand aus dem Forum in der Zeit auf dem Mana Campingplatz?
 
Moin moin
Ist grad jemand vor ort und kann berichten ob es wirklich so heftig war mit dem Sturm? Hoffe keinem ist was passiert...
Wir sind dann ab 23.6. in Ròdven
 
Ruhig Blut Benno. Viele Optionen... Wir werden schon eine erträgliche Lösung finden. Kommt Zeit kommt Rad oder "Festzelt". :19::applaus:
Wir sind zu fünft unterwegs und in einer Ferienwohnung, sowie in einer 6-Mann-Hütte untergebracht. Am Platz sollte es nicht scheitern. Ich muss natürlich meine Mitstreiter befragen, wie sie dazu stehen. Gehe aber ganz stark davon aus, dass sie auch gerne einen kleinen Anglerstammtisch durchführen würden.

Gruß Carsten.

Bin dabei !!! Ein wenig Smalltalk ist sicherlich interessant.... :flaggen14:

Gruß Blutsvente

PS: Ich bin einer der Mitfahrer :a010:
 
Moin Lumb70,
wir sind auch wieder ab dem 8.Juli bei Odd ....Da wird man sich bestimmt sehen:a010::angeln:
Hi Tönker
Das hört man gerne. Kannst schon mal Ausschau halten, wo was geht und auf nen Bier vorbei kommen
 
... wusste garnicht, dass im Romsdalfjord auch noch soviele andere Fischarten außer Köhler gefangen werden,
also diejenigen, die ich kenne, fahren nur ums Köhlerfischen in den Romsdalfjord und das sind 90% ihrer Fänge,
deshalb trieb mich bis jetzt auch nichts dahin...:a0155:
 
Könnte es sein, dass der Romsdalfjord nur ein wenig stark gehypt wurde. Meiner Erfahrung nach is der Bindals- und Ursfjord in der Nähe von Leka min. genauso mit Riesenseelachsen bestückt wie der hochgelobte Roms. Gezielte Werbung bringt es eben doch ! :aufweck:Ich hab immer Schwierigkeiten im Ursfjord welche unter 1m zu erwischen :biglaugh:
 
Könnte es sein, das der Romsdalfjord in der schönsten Ecke Norwegens überhaupt liegt?
Könnte es darüber hinaus sein, dass es mit der Anreise unter 500km ab Oslo nicht so
weit entfernt ist wie andere gute Gebiete?
Eine entspannte und nicht zu langwierige Anreise bringt es eben doch ! :aufweck:
Also ich hab immer Schwierigkeiten damit meine Fischtruhe nicht voll zu bekommen
und zwar gaaaaanz ohne Seelachse ... :wave:
 
Moin Männers ;) Ich will ja nicht nerven aber wie siehts denn nun gerade mit den Makrelenfängen aus? Ich muss sonst welche mitnehmen... Sonst belasse ichs beim Hering ;)
 
Zurück zum Thema:

So Männers, aufgepasst.
Seit Gestern Abend ist unser Angelkollege Bernd, "Der General", am Roms.
Untergebracht in der Pferdebucht mit Gattin und einem nicht angelnden Pärchen wird er in den nächsten 10 Tagen sein Glück versuchen.
Er ist ausgestattet mit "High-End" Gerät, meiner Kartenmappe und den allerbesten Tipps und Wünschen.

Nein, er ist kein Kenner und Könner.
Er verbringt einen beschaulichen Angelurlaub in der Gegend und wird trotzdem versuchen Seelachse im Roms, Pollacks an der Steilwand und
ggf. auch Seehechte vor Veoya auf die Schuppen zu legen.
Falls er mal ratlos ist - wovon ich ausgehe - wird er mich - auch davon gehe ich aus - wohl mehrmals vom Boot aus anrufen (Roaming sei Dank!)
um zu fragen, was er den machen könne damit die Rute sich mal mehr bewegt als beim Auswerfen seiner Köder...:zwinker:

Heute und morgen wird er bei guten Verhältnissen die ersten beiden Tage auf dem Wasser sein und die Gegend unsicher machen.
Ich bin gespannt...

Gruß
Illex
 
Na dann kriegt Lothi hoffentlich seine Infos bezüglich der Makrelen !!

Ist übrigens ne prima Idee, aktuell nicht fangbare Fischarten von zu Hause mit zu bringen !!
Werde mich Ende August verstärkt umhören, ob Seelachse im Roms gefangen werden.
Ansonsten nehme ich mir halt welche von hier mit !! :wink:
 
Könnte es sein, das der Romsdalfjord in der schönsten Ecke Norwegens überhaupt liegt?
Könnte es darüber hinaus sein, dass es mit der Anreise unter 500km ab Oslo nicht so
weit entfernt ist wie andere gute Gebiete?
Eine entspannte und nicht zu langwierige Anreise bringt es eben doch ! :aufweck:
Also ich hab immer Schwierigkeiten damit meine Fischtruhe nicht voll zu bekommen
und zwar gaaaaanz ohne Seelachse ... :wave:

Da haben wir etwas gemeinsam, Illex.
Seelachs wäre das letzte, was ich mitnehmen würde. Und Gott sei Dank hatte ich das auch noch nie nötig :zwinker::a020:
Und natürlich hast Du mit den übrigen Punkten auch Recht. Relativ kurze Fahrstrecke, herrliche Landschaft und tolle Fische unterschiedlichster Arten.
 
Guten Morgen in die Runde,

neben den Argumenten vom Illex 08 möchte ich nur ergänzen, dass das Gebiet auch sehr geschützt liegt und man fast immer guten Stellen beangeln kann. Restdünung nach stürmischen Tagen ist sehr begrenzt. Bei bisher drei Aufenthalten hatten wir noch keinen Ausfalltag.

Neben Köhler bietet er sehr viele Möglichkeiten ob Speedpilken, Gufi-Angeln in Flachwasserbereichen oder Steilkanten als auch super Ecken zum NK-Angeln. Den Meter habe ich leider noch nicht geknackt, aber hatte immer gute Fänge und gut gefüllte Kisten. Auch Dank der zahlreichen Hinweise hier im Forum.

Zu den Ködern eine Bemerkung - ich würde in dieser Zeit tiefgefrorene mitnehmen. Heringe ist kein Verlass und Makrelen zur Zeit auch keine sichere Bank.

Gruß Charlie
 
Erste "Standortbestimmung" vom General :

Trotz Einweisung durch Uwe Onken persönlich vor Ort ist noch nichts in der Fischkiste gelandet.
Seelachse im Roms? Fehlanzeige. Im gesamten Fjord wird fast gar nichts gefangen.
Wetter : Regen ist angesagt bis Freitag und aktuell nutzen sie gerade eine Regenpause um es heute erneut zu versuchen.

@ Lothi: Leider noch keine Aussage zu Makrelen vor Ort möglich. Bei seinem nächsten Anruf gibt er mir hoffentlich Bescheid.

Gruß
Illex
 
Oben