Romsdalfjord/Romsdalfjord 2018

Moin Aalonso, wir sind bei Anne (roedven feriencenter)

Um sekken herum werden wir morgen ausprobieren. Wir sind jetzt erstmal im rodvenfjord :)

Grüße Felix
 
Hallo Felix,
Wir hatten einige Fische zwischen den beiden kleinen Inseln. Kleine Köhler hatten wir im Eingangsbereich der Insel vor Sekken. Einen schönen Dorsch hatten wir hinter der ersten Nase bei
Sekken dort wo das Schiff /Kutter festliegt. Dort hatten wir auch kleinere Leng und lumbs. Zur Fähre hin gab es gar nix ausser Haie.
Aalonso
 
Moin Aalonso,

Naja für morgen sind wieder maximal 8Km/h Wind angesagt. Wenig drift also... egal :) morgen werden wir in sekken mal ausprobieren :) Danke für die Tipps bis hier hin :)
 
Hallo Felix,
wir waren die letzten beiden Wochen in Hjelvika. Waren überwiegend auf Dorsch aus. Im Vergleich zu letzten Jahren war dieser nicht so leicht zu finden, bzw. nicht zu jeder Tageszeit. Wir haben Gefühl gehabt, daß mit der Flut dieser deutlicher besser gebissen hat.
Wir haben auch ab und zu mit NK geangelt, jedoch mit überschaubaren Erfolg, da im Vergleich zu Aalonso, wir dieses Jahr keine Köderfische (vorzugsweise Makrele) mitgenommen haben. Als bester, vor Ort fangbarer NK haben sich Fetzen aus Lumb rausgestellt (war deutlich besser wie Leng, Dorsch oder Köhler). Einen Schwarm Heringe in ca. 2-3m tiefe haben wir auch gesehen. Als wir die Vorfächer endlich ausgepackt und an die Ruten dran gemacht haben, war dieser weg.

Ich weiß nicht welche Angelausrüstung Du mit hast, aber im Moment ist halt Dorsch-Zeit und dieser steht im Moment überwiegend im Flachen zwischen 4m und 15m und frisst sich dort satt. Gerade wenn Du keine oder wenig Drift hast sind Gummifische mit 20gr. Jigköpfen perfekt (tiefen 4-12m). Bei etwas mehr Tiefe oder etwas stärkerer Drift max. 30gr. Am besten mit Faulenzer-Methode (wie auf Zander). Bei viel Kraut, oft in ganz flachen Stellen (4-6m) einfach etwas absinken lassen und langsam einkurbeln, wie auf Polack. Diesen bekommst Du dann auch als Beifang an den Haken.
Bei größerer Drift ankern wir auch gerne und angeln die Stellen so deutlich besser ab. Alternativ kannst Du natürlich mit der Drift mit schwereren (50-100gr) Gummifischen (12-14cm) zocken, angelst aber in der gleichen Zeit bei weitem nicht die gleiche Fläche ab und auch nicht so sorgfältig. Und wenn Du ufernah, im Flachen angelst, passt die Drift so wie so oft nicht.
Flach absteigende Bergausläufe, Unterwassererhöhungen sind oft sehr gut (aber Achtung, Hängergefahr wegen Steine und Pflanzen).

Dann haben wir bezüglich der Köder-/Gummifischgröße auch dieses Jahr die Erfahrung gemacht, daß weniger mehr ist. Kleine Gummifische mit 8-9cm waren erneut die fängigsten. Viele Dorsche hatten recht volle Mägen mit Krabben, kleinen Fischen, Seesternen, Seepferdchen usw.. Entweder passen die kleinen Gummifische derzeit besser in deren Beuteschema, oder so ein satter Dorsch denkt sich vermutlich "ein kleiner geht noch". Und keine Bange, da beißen auch grosse Dorsche.

In der beigefügten Karte habe ich Stellen markiert, welche Du aus dem Rödvenfjord noch problemlos erreichen kannst und wir diese auch dieses Jahr zumindest 1 mal erfolgreich beangelt haben.
 

Anhänge

  • Datei 1(2018-5-14)0001.PDF
    271,7 KB · Aufrufe: 253
Hallo Felix,
Versuch mal vom100 Meter Loch Richtung Vogelinsel, um diese Jahreszeit
müssen dort mindestens die Küchen Seelachse stehen, im April waren sie auf jeden Fall da, auch wenn nur bis ca. 9.00 Uhr.
Mit freundlichen Grüßen
und Petri Heil
Rolandino
 
Moin Alex, moin Ronaldinho, Mensch vielen Dank für die Tipps. Wir sind bis jetzt ausschließlich mit pilker am Fisch gewesen. Aber werden jetzt eure Tipps ausprobieren. Vielen Dank an alle - ich werde berichten.

Grüße Felix
 
Hallo Alex,
Hättet ihr das Haus von Novasol .
War so ein helles Haus oberhalb der Straße
und euer Boot lag unterhalb im kleinen Hafen?
Wir haben nämlich des õfteren bei der Vorbeifahrt zum Ort drei Mann gesehen.
Aalonso
 
Hallo Aalonso. Ja. Das waren wir. Ich glaube, dass wir uns auf dem Wasser kurz getroffen haben. Sicher bin ich mir aber nicht. Wir waren gerade auf dem Rückweg aus dem Tomrefjord. Auf dem halben weg zum Tresfjord.
 
Ihr scheint dann aber auch sehr gut gefangen zu haben wenn ich eure Fang Bilder sehe. Wir haben es nicht hinbekommen viele Dorsche zu fangen.
Wahrscheinlich haben wir zu tief geangelt. Aber wir haben es auch nicht wirklich intensiv auf Dorsch und Pollak versucht weil wir gezielt auf Seehecht gegangen sind. Die eine Woche ist
natürlich auch immer schnell vorbei und dann haste noch zwei Tage schlechtes Wetter. Aber was solls war trotzdem toll und ich werde dort noch einmal aufschlagen.
Aalonso
 
Was Dorsch betrifft schon. Dagegen bei der NK-Angelei waren wir nicht so erfolgreich. Hatten 2 Seehechte, 3-4 Lumb (einer 6,4kg), ca. 8-10 Lengs bis max. 3-3,5kg. Liegt daran, daß ich diesmal vom Herbst keine Marellen mehr übrig hatte und keine besorgt habe. Daß andere Köder nicht so gut sind, war mir klar, war aber auch nicht so wichtig.
Dein Schwerpunkt lag dagegen auf NK, was sich aber auch ausgezahlt hat, da Du ordentlich vorbereitet warst und Plan hattest. Das haben viele nicht. Ihr hattet echt tolle Fische im Fass. Ein 12kg Leng oder paar meter Hechte bleiben sicher länger in Erinnerung wie ein Dutzend Durchschnittsdorsche. Dafür schmecken die Durchnitschnitsdorsche, zumindest mir besser, deshalb gehen wir im Frühjahr immer vorrangig auf Dorsch im Flachen und sind dann auch entsprechend anders aufgestellt. Ich nehme trotzdem auch schwere Ruten mit, um vielseitiger angeln zu können. Immer das Gleiche wird dann doch langweilig und man ist wegen dem Wetter flexibler.

Auch auf Köhler haben wir fast jeden Tag hier und da ca. eine viertel bis halbe Stunde gekurbelt. Da die beiden Farmen außer betrieb waren, und dort sich kaum bis keine Köhler aufgehalten haben, haben wir auch öfter im Freiwasser gesucht. Nur einmal im Freiwasser fündig geworden. Ansonsten versuche ich den Köhler zu meiden und nicht zu viel mitzunehmen. Frisch gefangen und gebraten schmecken die kleineren noch gut, gefroren oder größere deutlich weniger. Das Angeln dieser Burschen macht aber auf jeden Fall Spaß.
 
Hallo Alex,

Schöne Bilder, schöne Fische und super Wetter, vor allem das letzte Bild sieht sehr lecker aus.

Mit freundlichen Grüßen
Rolandino
 
Gehört zwar hier nicht ganz rein, könnte den einen oden den anderen interessieren.
Ich habe vor 2 Wochen 2 Tage lang mit Zustimmung unseres vermieters versucht Krabben in unserer Bucht zu fangen. Leider vergeblich. (für Turisten eigentlich nicht erlaubt).
20180519_124520.jpg 20180519_132232.jpg 20180519_153446.jpg 20180519_113723.jpg 20180519_124520.jpg 20180519_132232.jpg 20180519_153446.jpg 20180519_113723.jpg Wir waren gestern am Westkap von Frankreich und mit Unterstützung unserer Gastgeber haben wir 35 grosse Taschenkrebse gefangen. Dafür waren die letzten 2 Tage Brandungsangeln ohne Fang. Nur Abrisse
 
Oben