Romsdalfjord / Romsdalen 2017

Hi Dirk,

vielen Dank für die Info, auf der Seite des Fjords haben wir noch gar nicht geangelt - nur gegenüber bei der Stabskirche. Da hatten wir aber auch mehr Hänger als schöne Fische.
Sind ab dem 18.05 am Ende des Rödvenfjordes auf dem Campingplatz. Hoffentlich wird das Wetter noch ein bisschen besser - habe gerade geschaut, es ist Schnee für heute vorhergesagt.

LG,

Christian
Hallo Christian, das Wetter wird Besser! Versprochen! Ihr seid auf dem Campingplatz in Saltkjelnes, Eydsbygda.. Wir waren 2000 dort http://www.dirk-in-norwegen.de/html/2000.html Super gepflegter Platz. Etwas weiter zu den Hotspots. Aber das Fahren lohnt sich! Ich wünsche euch gute Fahrt und viel Meterfisch im Rodvenfjord. Am 22.05. bin ich in Vagstranda. Fragen?Treffen? Dann bitte Mail an dirk-in-norwegen@kabelmail.de
Grüße aus OL
Dirk
 
Hi Dirk,

wir haben uns gut am Campingplatz "eingelebt"... Sind eigentlich immer Mitte Juni dort, dieses Jahr ein wenig früher. Makrelen sind dort immer ein wenig früher und gut zu fangen - mir scheint es so, als ob der Mini-Straumen sie anziehen würde. Bei Ebbe und Flut lässt sich ebenfalls gut am Straumen auf Pollack angeln - habe schon Sternstunden vom Ufer gehabt :-)

Wenn das Wetter richtig schlecht ist, lässt sich mit Gummifisch in der Blase hinten angeln oder man dor ein paar Heringe. Bis zum Ausgang Rödvenfjord sind es 15 min mit dem Boot - geht gerade noch so.

Bin gespannt was man dort so früh in der Saison alles fangen kann.

LG,

Christian
 
Ein am Rödvenfjord lebender, ehemaliger Deutscher zitierte gestern in einem anderen Forum den
lokalen Hobbyfischer sinngemäß so :
das an der Steilwand direkt hinterm Ochsenkopp bei Flut größere Mengen an 4-5 kg Seelachse
auftauchen !!

Vielleicht nützt der Hinweis ja den Anglern, die jetzt grade vor Ort sind oder demnächst oben eintreffen !! ??
 
Ein am Rödvenfjord lebender, ehemaliger Deutscher zitierte gestern in einem anderen Forum den
lokalen Hobbyfischer sinngemäß so :
das an der Steilwand direkt hinterm Ochsenkopp bei Flut größere Mengen an 4-5 kg Seelachse
auftauchen !!

Vielleicht nützt der Hinweis ja den Anglern, die jetzt grade vor Ort sind oder demnächst oben eintreffen !! ??
Mann Benno, Jetzt schon??
Unsere Zeit kommt doch erst Ende August!
Da wird mir schon ein wenig Bange, dass dann noch was im Fjord ist.Oder Watt??:19:
 
Mann Benno, Jetzt schon??
Unsere Zeit kommt doch erst Ende August!
Da wird mir schon ein wenig Bange, dass dann noch was im Fjord ist.Oder Watt?? :19:

Also ich mach mir da keine Sorgen !
Die 5kg-Burschen haben bis Ende August genügend Zeit sich voll zu fressen !
Die wiegen dann eben 8 Kilo !
Wo ist das Problem ! ??? :biglaugh:
 
Genau die Stelle war letztes Jahr unser größter Bringer. Die Drift ging direkt auf die Wand zu. Wir waren nahe dran, 70-100m tief war's da "nur".
Österlicher Gruß vom norgemartin
 
Genau die Stelle war letztes Jahr unser größter Bringer. Die Drift ging direkt auf die Wand zu. Wir waren nahe dran, 70-100m tief war's da "nur".
Österlicher Gruß vom norgemartin

Dort habe auch ich letztes Jahr (im September) die meisten Seelachse gefangen.
Aber ich brauchte mindestens 150m und max 200m Wasser unterm Bootskiel !
Und somit war ich nicht ganz so nah an der Wand dran.
Und ich bin meist fast parallel zur Wand gedriftet !

Kann man daraus nun Rückschlüsse für dieses Jahr im August / September ziehen ?
Ich würde behaupten ja !!
Die Seelachse stehen dieses Jahr im August / September weder in 70 bis 100m noch zwischen 150 und 200m Wassertiefe
vor der Wand.
Mit Sicherheit sogar überhaupt nicht vor dieser Wand !!!! :lacher::lacher:
 
Hallo zusammen,
bin dieses Jahr das erste Mal im Mai vor Ort. War noch nie so früh dort.
Wer kennt sich um diese Jahreszeit aus und wo würdet Ihr auf welche Fischart angeln?
Gibt´s schon Seelachs, Seehecht? Gibt es noch Frühjahrsdorsch? In welchen Tiefen sind Leng und Lumb anzutreffen?
Bin in Vagstranda. Wie sieht es dort mit Köderfisch aus?
Viele Fragen mit Hoffnung auf Antworten, man lernt nie aus! Jede Jahreszeit ist anders.

Gruß und viel Petri Heil dieses Jahr!!!!!
Weissensee
 
Ich predige ja immer, das man am Roms nichts vorhersagen kann !
Und ich glaube, damit liege ich auch richtig.
Aber eine Groborientierung was in den Jahreszeiten (Monaten) geht, sollte es wohl doch geben !

Ich bin einige Jahre ausschließlich im Mai vor Ort gewesen.
Mein Lieblingsfisch ist ja der Seelachs.
Und der war ein Jahr gut, ein anderes eher schlecht zu fangen.
Von welchen Faktoren das aber nun abhängt, kann ich nicht sagen.
Okay, vom Futterfisch.
Aber warum ist der mal da und dann wieder nicht ???
Somit die Erkenntnis, unmöglich ist es nicht im Mai gute Seelachse zu fangen.

Die Chance Dorsch und Pollack im flachen Wasser im Mai zu fangen, sollte dagegen
ungleich besser sein.
Leng und Lumb jucken mich dagegen nicht, also weiß ich dazu auch nix !
Beim Seehecht würde ich jetzt mal behaupten, der ist im Mai wahrscheinlich noch nicht im Fjord !
(hoffentlich weiß der das auch !! :wink:)
 
Hallo Benno, so, wie du sagst, kann ich es nur bestätigen! Seit 1999 fahren wir immer Ende Mai in diese Region.
In den ganzen Jahren ist es uns nicht gelungen, eine Regel zu erkennen.
Das trifft besonders auf den Seelachs zu. Dorsch und Pollack sind immer in dieser Zeit zu erwischen. Leng und Lump ab 100 mtr. Tiefe.
2016 war ein Ausnahmejahr, es wurden im Mai wohl nie so viele Seehechte gefangen.
Unsere sichere Seelachs Köderfischstelle ist vor den kleinen Inseln Scalhamnholmen, vor Vestadholmane und Engfikflua hinter Sekken. In meinen Berichten auf www.dirk-in-norwegen gibts genaue Beschreibungen. Nun sinds noch 36 Tage!
Countdown läuft.
Ich hoffe, wir sehen uns! Ich bin ab dem 22.05. bei Harald.. Eben anklopfen
Gruß aus OL Dirk
 
Ich predige ja immer, das man am Roms nichts vorhersagen kann !
Und ich glaube, damit liege ich auch richtig.
Aber eine Groborientierung was in den Jahreszeiten (Monaten) geht, sollte es wohl doch geben !

Groborientierung für Günther:

Die Dorsche sind fast weg.
Pollacks noch nicht ganz in Form.
Seelachs und Seehecht noch nicht wirklich da.

Bleib am besten zuhause...:19:

Wünsche allen Frohe Ostern

Gruß
Illex


 
Günter,
du solltest dein Hauptaugenmerk auf den Dorsch legen.
Nimm 10 bis 15 cm Gummis an 20 bis 50 Gramm Köpfen und fisch bei 3 bis 12 Metern Wassertiefe (vermutlich).
Leng und Lump gehen immer!
Seehecht vermutlich in kleinen Stückzahlen und recht tief (Ausnahmen bestätigen die Regel).
 
hallo dirk , das mit dem link hat sich erledigt , du hattest den link schon früher mal eingestellt , der hat dann funktioniert , sehr schöne berichte , danke dafür , dann mal schauen was ich dann zustande bekomme , gruß Eli
 
Sorry, .de vergessen! Danke für die Hilfe! Noch 31 Tage. Und für die in der Nähe Oldenburgs, die nicht nur Angeln empfehle ich die Seite www.tanzclub-oldenburg.de
Bitte nicht meckern, weils hier nicht ganz passt. Aber es taugt zum Zeitvertreiben, bis Norge wieder ruft!
Gruß aus OL Dirk
 
Sorry, .de vergessen

habs trotzdem gefunden , hast sehr schöne berichte geschrieben , bist ja auch schon über jahre im gleichen gebiet , bei deiner erfahrung in diesem gebiet mal ne frage , hat sich das angeln im laufe der jahre dort verändert , fischbestand / größe / arten/ gebiete , oder bist du der meinung das alles wie immer ist , jedes jahr ist andes natürlich , aber da du über sehr viele jahre immer zur gleichen zeit an fast den gleichen ort fährst würde mich deine meinung dazu sehr interessieren , gruß Eli :flaggen14:
 
Oben