Romsdalfjord im September

olli 66

Member
Registriert
26 Dezember 2009
Beiträge
9
Alter
57
Hallo,
wir fahren dieses Jahr das erste mal im September ( 07.09.-14.09.13) an den Romsdalfjord, hat jemand Erfahrung wie es zu dieser Zeit mit Fisch dort unten aussieht. Freue mich auf Erfahrungsberichte von euch.
Vielen dank im voraus.
Gruß
Olaf
 
AW: Romsdalfjord im September

Hallo,wir waren viele Jahre im September am Romsdalfjord,möchte fast sagen ist der beste Monat überhaupt.
Ihr könnt mit nahezu allen Fischarten rechnen (außer Seewolf,da ist das Frühjahr besser).
MfG.
 
AW: Romsdalfjord im September

September ist in der Tat ein guter Monat.
Seelachse sollten auf jeden Fall zu fangen sein.
Die haben mich bisher im September noch nie im Stich gelassen !
Doch was genau los ist, kann keiner voraussagen.
Ist jedes Jahr immer mal was neues !

Aber, Olaf, wir werden es erleben !
Bin zur gleichen Zeit wie du am Roms !
 
AW: Romsdalfjord im September

September ist in der Tat ein guter Monat.
Seelachse sollten auf jeden Fall zu fangen sein.

Da seid euch man nicht zu sicher. 2012 gab es Anfang September nur lange Gesichter an den Bootsstegen! Wer da nicht auf Naturköder umgestiegen ist oder umsteigen konnte um sehr gut Seehecht zu fangen, hat ziemlich sparsam geguckt!
Ich meine, dass komplette Jahr war sehr schlecht auf Köhler.
 
AW: Romsdalfjord im September

Da seid euch man nicht zu sicher. 2012 gab es Anfang September nur lange Gesichter an den Bootsstegen! Wer da nicht auf Naturköder umgestiegen ist oder umsteigen konnte um sehr gut Seehecht zu fangen, hat ziemlich sparsam geguckt!
Ich meine, dass komplette Jahr war sehr schlecht auf Köhler.


2012 war zwar durchwachsen,aber wir haben im August sehr gut Köhler gefangen und unsere 2.Gruppe war im September auch zufrieden,obwohl die Köhlerangelei ziemlich mühselig war.
 
AW: Romsdalfjord im September

Ja, wir haben sie auch gefangen und die Menge war für uns vollkommen ok. Es gab aber auch Angler, wie z.B. in unserem Nachbarhaus, die so gut wie gar nichts an Köhler hatten. Da sie nicht das passende Geschirr für die Naturköderangelei dabei hatten, blieb die Pfanne leer!
Im Vergleich zu 2010/2011, war aber ein gewaltiger Rückgang an Köhlerfängen zu verzeichnen.
 
AW: Romsdalfjord im September

Im Vergleich zu 2011 war 2012 allerdings insgesamt gesehen schlechter,da hast du recht,aber man kann es eben nicht erzwingen,schaun wir mal was diese Saison bringt.Diesmal ist eine Gruppe in Rödven und wir sind im Raum Mandalen.Aktuell wird zwar gefangen aber noch keine Mengen.
MfG.
 
AW: Romsdalfjord im September

Vielen dank für eure Antworten, wir werden sehen was uns der September bringt. Wollte mich dieses Jahr eh ein wenig mehr aufs Naturköderangeln einlassen. SelachsBenno wo fahrt ihr genau hin, wir sind in Rödven.
Gruß Olaf
 
AW: Romsdalfjord im September

2012 war keineswegs schlecht... Allerdings musste man die 4 Wochen erwischen, in denen die Köhler da waren. Immer das gleiche Spiel: Zur richtigen Zeit am richtigen Ort.

Ich wünsch euch auf jeden Fall volle Kisten. In 1-2 Wochen müssten sich eigentlich mal die ersten Schwärme sehen lassen, ansonsten füllt sich der Fjord wieder mit Anglertränen :-)
 

Anhänge

  • Koehler_2012.jpg
    Koehler_2012.jpg
    74,4 KB · Aufrufe: 88
AW: Romsdalfjord im September

2012 war der Köhler wirklich nur recht kurz im Fjord (ab Mitte Juli bis Anfang September)

Aber dafür hat der Seehecht die Rolle des "Brotfisches" übernommen.

Aber so ist die Natur....man muss sich auf neue Gegenbenheiten einstellen können.

Tja und der Seehecht biss bei ca. 60 m Tiefe - und war somit problemlos mit dem Köhlergeschirr zu befischen.

IMG_1064.jpg


Aber bei manchen kann man sich den Mund fusselig reden - die kurbeln dann ne Woche lang mit ihren Scheuklappen und die Gesichter werden lang.

In der Regel ist der Köhler aber im September noch voll da - 2012 war bisher die große Ausnahme!!!
 
AW: Romsdalfjord im September

SeelachsBenno wo fahrt ihr genau hin, wir sind in Rödven.
Gruß Olaf

Ich bin in Eidsbygda.
Also noch ein Stückchen weiter drin im Rödvenfjord.
Oder anders ausgedrückt, ich komme jeden Tag bei dir vorbei ! :)
 
AW: Romsdalfjord im September

Is ja schad, Benno, wir müssen am 7. los, können also nicht vorbei kommen. :-(
 
AW: Romsdalfjord im September

2012 war der Köhler wirklich nur recht kurz im Fjord (ab Mitte Juli bis Anfang September)

Aber dafür hat der Seehecht die Rolle des "Brotfisches" übernommen.

In der Regel ist der Köhler aber im September noch voll da - 2012 war bisher die große Ausnahme!!!


Dein Wort in Poseidons Ohr!!

Für sowohl als auch.
 
AW: Romsdalfjord im September

Ich bin in Eidsbygda.
Also noch ein Stückchen weiter drin im Rödvenfjord.
Oder anders ausgedrückt, ich komme jeden Tag bei dir vorbei ! :)

Na dann halte doch einfach mal an wenn du vorbeikommst und wir trinken mal nen Kafee oder Bier zusammen.

Gruß Olaf
 
AW: Romsdalfjord im September

Is ja schad, Benno, wir müssen am 7. los, können also nicht vorbei kommen. :-(

Schade eigentlich, das wir uns knapp verpassen !
Aber vielleicht können wir für´s nächste Jahr mal wieder was gemeinsam machen.
Würde mich freuen !
 
AW: Romsdalfjord im September

Na dann halte doch einfach mal an wenn du vorbeikommst und wir trinken mal nen Kafee oder Bier zusammen.

Gruß Olaf

Na gegen einen kalten Kaffee oder warmes Bier habe ich nix einzuwenden ! :a015: :dance4:
Oder war´s jetzt andersrum ! ??

Sach mal, wo genau biste denn ?
Im Rödven-Feriesenter ?
Oder habt ihr ein Haus in Rödven über Onken ?

Übrigens, du wirst mich auf dem Wasser garantiert erkennen !
Warum, wirst du fragen ?
Tja, das ist eher ne traurige Geschichte, die ich nur über PN bekannt gebe !
 
AW: Romsdalfjord im September

Na gegen einen kalten Kaffee oder warmes Bier habe ich nix einzuwenden ! :a015: :dance4:
Oder war´s jetzt andersrum ! ??

Sach mal, wo genau biste denn ?
Im Rödven-Feriesenter ?
Oder habt ihr ein Haus in Rödven über Onken ?

Übrigens, du wirst mich auf dem Wasser garantiert erkennen !
Warum, wirst du fragen ?
Tja, das ist eher ne traurige Geschichte, die ich nur über PN bekannt gebe !

Wir sind in einer Hütte die vor zwei Jahren noch von Onken vermietet wurde. Das war die" Naust Hütte " und daneben ist die" Neue Hütte" in der wir dieses Jahr sind.
Gruß Olaf
 
Oben