RomsdalNeuling

Stammnaffe
Registriert
9 Oktober 2020
Beiträge
18
Ort
79576 Weil am Rhein
Hallo Alle zusammen,

ich habe für 2021 einen Urlaub am Romsdalfjord geplant.
Leider bin ich mir mit den Zeiten einer erfolgreichen Angelreise noch im Unklaren. Die "fängigen" Monate ( August/September ) fallen aus beruflichen Gründen bei mir aus.
Vielleicht kann mir jemand einen guten Rat/Tipp geben welche Monate anglerisch auch sehr interessant sind.
Natürlich wäre mein Zielfisch der Seelachs, aber eigentlich fische ich auch gern auf Grund mit Naturköder und lass mich immer wieder überraschen.
Falls jemand einen Tipp oder sogar Erfahrung mit den anderen Monaten hat bin ich für jeden Kommentar dankbar.
vielen Dank und liebe Grüße
 
Na dann ersma herzlich willkommen im NAF !!

Wenn der Zielisch Nr.1 der Seelachs sein soll, würde ich empfehlen nicht vor Juli
an den Roms zu reisen !!!
Dann sollten die Viecher im Fjord sein !
Oder anders ausgedrückt, die Chance ist dann aus meiner Erfahrung am größten !

Naturköder-Angeln kann man eigentlich die ganze Saison über.


@ an die Mods :
vielleicht kann das mal einer in die richtige Rubrik verschieben ! :dankeschoen:
 
Das mit dem August und September stimmt schon so in dem Zeitraum. Trotzdem habe ich schon mitte Mai Starke Sei´s gefangen die bis ende Juni da waren und im Juli dann schon wieder. Es kommt immer auf den Futterfisch an ob auch die goßen da sind. Aber nichts desdo trotz sind einzelgänger das ganze Jahr über zu erbeuten.
 
Ich war zwar nicht am Roms ab ich fahre seit 25 Jahren nach Norwegen. Ich war von März bis Ende September in Norwegen.
Meine Lieblingszeit ist Mitte Mai bis Mitte Juni. Zu dieser Zeit stehen die Fische die wir fangen wollen meist im Flachen ( so zwischen 15 und 40 Meter )
Ich bevorzuge allerdings die Angelei auf Dorsch und Pollack.
Angefangen hat unsere Norwegenangelei in einem Fjord in Nähe des Roms. Seelachse haben wir da auch im April und Mai gefangen.
Im August war sie aber oft einfacher zu finden. Da hat man oft die Brieslinge im Fjord.
Aber ein guter Pollack im Flachwasser an einer Spinnrute macht mindestens genau so viel Spaß wie der Seelachs.
Gruß
Kalle
 
Hallo,
wenn Du Ende Mai fährst, sind meine Reiseberichte sicher für Dich lesenswert!
www.dirk-in-norwegen.de
2021 bin ich vom 18.05. bis zum 01.06. in Vagstranda.
viel Spass beim Lesen
wünscht Dirk
 
Hallo Dirk ,
ja super lesenswert und mit den traumhaften Bildern dazu , möchte ich am liebsten mein Boot satteln und ab :laola:
Die Unterkunft wird wohl Mana-Camping werden. Vielleicht kennt jemand diese Gegend dort gut und kann mir ein paar gute Spot´s verraten.
Ich bin mit einem 5m Rügen/Ostsse erprobten Boot mit 15Ps unterwegs - reicht das für den Romsdal ?
Danke für Eure Antworten
 
Mana Camping liegt gleich um die Ecke von unserer Unterkunft,mit einem 16,5ft. und 15PS wirst du zurechtkommen denn lange Wege hast du eh nicht.
Wir sind vor Ort mit einem 18ft. und 25PS unterwegs und das reicht vollkommen aus.Köhler geht in dem Bereich nahezu ganzjährig.
Zum Naturköderangeln ist der Spätsommer und Herbst allerdings die bessere Zeit.Was Spots angeht sieht das eher mau aus,ein Blick auf die Seekarte macht klar warum.......steile Ufer,kaum markannte Punkte und große Tiefen dominieren,der Fisch will hier gesucht werden.Köhler sind meist im Freiwasser unterwegs,meist über größeren Wassertiefen.Pollack an den Steilufern je nach Jahreszeit in versch. Tiefen.Für Leng gilt das gleiche ,Lumb meist in größerer Tiefe über Weichböden.
Dorsch eher Mangelware und oft Beifang bei der Pollackangelei mit GuFi.Hering ganzjährig aber nicht einfach zu finden.Makrelen meist ab Juni bis in den Herbst.
Seehecht kommt vor aber nicht einfach zu finden da wenig beangelt und Tips und Hinweise nur spärlich.Plattfisch,Wittling,Knurrhahn & Co. hat man direkt vor dem Campingplatz.

011.JPG und das wäre dann das Angelrevier
 
....... hört sich nach harter Arbeit an.......
Ganz so schlimm ist es nun auch nicht aber man kann z.b für die Köhlerangelei keine "Hot Spot's" benennen,die Fische sind ständig in Bewegung also werfen,kurbeln,suchen bis man fündig wird.Dafür hast du eine gute Durchschnittgröße wenn du sie gefunden hast.....3-4kg ist der Schnitt,größere sind immer möglich.
 
Wenn alle Romsliebhaber , oder die meisten, einverstanden sind , könnte ja das hier unser Tröd für 2021 werden!?
2021 gehts für mich auch wieder, nach 2 Jahren Abstinenz, an den Roms, freue mich schon riesig.

Einen Wermutstropfen gibs leider für mich im Vorfeld. der gemeinhin als Vorreiter für Angelreisen an den Roms bekannte,für mich beliebte Uwe (Onken) ist leider von uns gegangen. RIP lieber Uwe

Gruß vom norgemaddin
 
Wenn alle Romsliebhaber , oder die meisten, einverstanden sind , könnte ja das hier unser Tröd für 2021 werden!?
2021 gehts für mich auch wieder, nach 2 Jahren Abstinenz, an den Roms, freue mich schon riesig.

Einen Wermutstropfen gibs leider für mich im Vorfeld. der gemeinhin als Vorreiter für Angelreisen an den Roms bekannte,für mich beliebte Uwe (Onken) ist leider von uns gegangen. RIP lieber Uwe

Gruß vom norgemaddin
Hallo Martin,
wie hast du das nur 2 Jahre ausgehalten?? Wann wirst du 2021 am Roms sein? Ich bin vom 18.05. bis zum 01.06. wieder in Haralds Hütte.
Ich hoffe, dass Corona uns läßt!
lieben Gruß
Dirk
 
Hei Dirk,

ja, das war schon seelische Qual, solange nicht am Roms. Hoffe ab 26.6. den nächsten Besuch antreten zu können.

Gruß vom norgemartin
 
Einen Wermutstropfen gibs leider für mich im Vorfeld. der gemeinhin als Vorreiter für Angelreisen an den Roms bekannte,für mich beliebte Uwe (Onken) ist leider von uns gegangen. RIP lieber Uwe
Das ist eine sehr traurige Nachricht !!

Uwe, mach´s gut !
Wir sehen uns in den ewigen Fischgründen, da bin ich sicher !!!!!
 
Das ist eine sehr traurige Nachricht !!

Uwe, mach´s gut !
Wir sehen uns in den ewigen Fischgründen, da bin ich sicher !!!!!
Es verwundert doch sehr, das Herr Frank oder Mitarbeiter keine Zeit für das Ableben von Uwe ein paar Zeilen schreiben können
Ich hoffe doch ,das sich die Urlauber in Zukunft das merken können.


strippi
 
Hallo nochmal,
so der Termin steht bei mir und es wird wohl um die Pfingstzeit sein. Natürlich möchte ich mich ordentlich ausrüsten - neben dem Equip (für Spinn-und Grundfischangeln) diversen Pilkern von 80 - 300gr. über Beifänger- und Naturködervorfächer ( die ich schon zahlreich erstanden habe ) möchte ich mir auch ein Echolot zu legen.
Leider ist in den Weiten des Internet´s nicht wirklich was brauchbares zu finden ( meiner Vermutung nach wollen alle nur Ihr "Zeug" verkaufen )
Ich würde gern ein Echolot nehmen was ich natürlich auch in anderen Gewässern einsetzen kann - z.B. auf Rügen oder im Rhein für Gewässertiefen ab 2m.
Gelesen habe ich das für Norwegen ein Raymarine Dragonfly 7 pro sehr gut sein soll . Leider habe ich in meiner Nähe keinen Händler der sowas auf Lager hat und bei dem man sich das mal anschauen könnte. Ich weiß der Romsdal hat auch Tiefen bis 400m ( vllt nicht ganz mein Zielgebiet ) aber ich denke 100-250 m sollte ich schon absuchen können ?! Benutzt Ihr solche Geräte ? Wenn ja Welches ist eurer Meinung das bestgeeignetste , oder vielleicht habt Ihr sogar das Raymarine und könnt mir ein paar Tipps geben.
vielen Dank Euch allen und liebe Grüße
 
Moin,
hab mir damals ein Humminbird Helix 5 für den Roms zugelegt, man braucht aber nicht wirklich ein Echolot das bis 400 Meter scant. Einfach Möwen beobachten oder ab und zu mal den Pilker runterlassen und schnell wieder hochkurbeln, dann findest du die Köhler auch ohne Echolot. Für die anderen Fischarten reicht auch eins das bis 150 Meter scant.
 
Hallo nochmal,
so der Termin steht bei mir und es wird wohl um die Pfingstzeit sein. Natürlich möchte ich mich ordentlich ausrüsten - neben dem Equip (für Spinn-und Grundfischangeln) diversen Pilkern von 80 - 300gr. über Beifänger- und Naturködervorfächer ( die ich schon zahlreich erstanden habe ) möchte ich mir auch ein Echolot zu legen.
Leider ist in den Weiten des Internet´s nicht wirklich was brauchbares zu finden ( meiner Vermutung nach wollen alle nur Ihr "Zeug" verkaufen )
Ich würde gern ein Echolot nehmen was ich natürlich auch in anderen Gewässern einsetzen kann - z.B. auf Rügen oder im Rhein für Gewässertiefen ab 2m.
Gelesen habe ich das für Norwegen ein Raymarine Dragonfly 7 pro sehr gut sein soll . Leider habe ich in meiner Nähe keinen Händler der sowas auf Lager hat und bei dem man sich das mal anschauen könnte. Ich weiß der Romsdal hat auch Tiefen bis 400m ( vllt nicht ganz mein Zielgebiet ) aber ich denke 100-250 m sollte ich schon absuchen können ?! Benutzt Ihr solche Geräte ? Wenn ja Welches ist eurer Meinung das bestgeeignetste , oder vielleicht habt Ihr sogar das Raymarine und könnt mir ein paar Tipps geben.
vielen Dank Euch allen und liebe Grüße
Hallo,
seit 5 Jahren benutze ich das Echolot Garmin Striker 4 am Roms. Es erreicht dort bis 300 mtr Wassertiefe. Mit dem eingebautem GPS kann ich Wegpunkte oder fängige Stellen markieren, die ich dann leicht wiederfinden kann. Beim von mir gemieteten Boot ist ein Garmin Geber fest installiert. So müss ich nur das Echo anschließen und ab gehts.
Zusätzlich nutze ich die kostenlose Gulesider App für Iphone, die meine Position in der Tiefenkarte anzeigt. Ersetzt den Kartenplotter
Mehr Technik brauche ich nicht, um meine Fischkisten zu füllen.
Noch Fragen? Gerne an: www.dirk-in-norwegen.de
Viel Erfolg und lieben Gruß
Dirk
 
Oben