Romsdal 2021 Innfjorden-Manacamping-Rødven-Vagstranda-Molde

Hallo Leute, kurzer Bericht von der Pleiten und Pannen-Reise. Am Dienstag Bus gepackt vom Anglerfreund. Mittwoch los aber nur bis zum westlichen Ring A10. Getriebeschaden. ADAC und dann Schlepper. Da die Adressen nicht übereinstimmten (Halter und meine Adresse) kostet das dann 250 €… Zurück, Bus untergestellt und umgepackt. Fähre 09:00 Uhr Rostock fuhr da schon lange ohne uns. Meinen Bus gepackt und neuer Versuch. Hat alles geklappt, Fähre neu gebucht, gefahren bis nach 4:00 Uhr. Da war Göteburg und Oslo schön frei. An der Grenze die COVID-App und Ausweis gezeigt und durch. Nach zwei Stunden Schlaf weiter gefahren bis zu Helge. Dann Angeln fertig machen und auf die Fische gefreut. Am zweiten Tag zur Moldebrücke. Ich sage zu meinen Freund: Hier müssen wir auf die Pfeiler aufpassen… da bin ich schon mal mit dem Motor dagegen gekommen wegen der Trifft. Eine Stunde später ruft er plötzlich: Klaus Vorsicht! Da war es schon passiert. Ich konnte mich noch schnell ducken. Dann haben wir uns die Brücke von hinter den Brettern angesehen. Leider auch meine drei Angeln. Nur waren die jetzt etwas kürzer, bzw ohne Rollenringe. So ging es bei uns los. Fisch haben wir ja schon. Und es bleiben ja noch einige Tage…

Na dann bleibt gesund und drückt mir die Daumen, dass mein Pech jetzt eigentlich ausgereizt ist.

Klaus
 
Mensch Klaus, ich drücke dir auch die Daumen, dass deine Pechsträhne beendet ist.
Gruß Carsten
 
Moin, wir hatten heute in Richtung Hochspannungsleitung Leng, ein Lump, Schellfisch und Seelachs. Es entwickelt sich. Leider wohl auch das Wetter. Aber nicht verrückt machen lassen. Wir bekommen das hin.

Danke für das Daumen drücken.

Klaus
 
Wir hatten Montag noch am Eingang Rodven akzeptable Seehechte. Das war aber sehr zäh. Haben aber Dienstag endgültig auf Leng umgestellt. Zur Überraschung dann Rotbarsch als Beifang. Sofort Rotbarsch Vorfach montiert und einige Exemplare geborgen. Mal sehen was uns die letzten 2 Tage an die Haken geht.
 
Moin, wir sind raus bis zum Sägewerk. Da wir dann seeeehr stark gedriftet sind haben wir abgebrochen und einen Sacktag gemacht.

Klaus
 
Hei , unsere Tour is auch wieder Geschichte.

Hatten gute Tage und auch sehr zähe. Haben viel probiert und die Kisten wurden ordentlich befüllt.

Wer's gemocht hätte, Nähe der Farm am Ochsenkopf wären nach 3 Tagen die Kisten voll.Mit Köhler. Macht natürlich am Gerät viel Schpasss.

Haben ne bunte Palette an Fisch gefangen, Schellfisch, Leng, Seelachs und gegen Ende meinen geliebten Seehecht.

Aber als absolutes Highlight hab ich mir die Gondolbanen in Andalsnes gegönnt. Unvergessliche Bilder hab ich jetzt im Kopf.

Wünsche allen noch ein schönes restliches 2021.

Grüße vom norgemaddin.
 
Hei , unsere Tour is auch wieder Geschichte.

Hatten gute Tage und auch sehr zähe. Haben viel probiert und die Kisten wurden ordentlich befüllt.

Wer's gemocht hätte, Nähe der Farm am Ochsenkopf wären nach 3 Tagen die Kisten voll.Mit Köhler. Macht natürlich am Gerät viel Schpasss.

Haben ne bunte Palette an Fisch gefangen, Schellfisch, Leng, Seelachs und gegen Ende meinen geliebten Seehecht.

Aber als absolutes Highlight hab ich mir die Gondolbanen in Andalsnes gegönnt. Unvergessliche Bilder hab ich jetzt im Kopf.

Wünsche allen noch ein schönes restliches 2021.

Grüße vom norgemaddin.
Hei Norgemartin,
wir sind seit Sonntag wieder zurück. Eigentlich hättten wir uns am Bootssteg oder Flitierplatz sehen müsen. Haben wir uns nicht erkannt oder waren wir zu anderen Zeiten am Platz? Ich hatte einen gelben Floater an und war mit 2 Angelfreunden an Bord eines Alubootes.

Im Bereich der Vogelinsel haben wir gut Seelachs gefangen. Allerdings nur in der Zeit von ca. 7.00 - 9.30 Uhr. Unter den Anglern gibt es verschiedene Theorien warum das so ist. Eine davon ist die Fütterungszeit an der Lachsfarm. Ich glaube eher das es am Beutefisch liegt, der warscheinlich in der fraglichen Zeit dort auftaucht und wieder verschwindet. Seehechte haben wir am Eingang des Rödvenfjords gefangen und zwar zu jeder Tageszeit. Dort habe ich auch einen guten Dorsch erbeutet. Die "üblichen" Seehechtstellen an der Fähre usw. haben keinen Erfolg gebracht. Pollack haben wir leider nicht erwischt.
Im Karlsoeyfjord haben wir mehrere Kalmare gefangen, die gute 50cm lang waren. Da wir weder wussten wie wir sie waidgerecht töten und auch in der Küche verwerten können durften sie wieder schwimmen. Wir werden uns informieren und im nächsten Jahr gibt es dann "keine Gnade".

Die Gondolbahnen werden wir uns nächstes Jahr gönnen. Obwohl der Preis recht üppig ist.

Liebe Grüße
Jürgen
 
......... Allerdings nur in der Zeit von ca. 7.00 - 9.30 Uhr. Unter den Anglern gibt es verschiedene Theorien warum das so ist. Eine davon ist die Fütterungszeit an der Lachsfarm. Ich glaube eher das es am Beutefisch liegt, der warscheinlich in der fraglichen Zeit dort auftaucht und wieder verschwindet. ....................

Liebe Grüße
Jürgen
Moin Moin Jürgen,
diese Beißzeit ist schon seit 1994 so, zumindest haben wir dieses so kennengelernt. Bis 09:00 Uhr auf Küchenköhler an der Vogelinsel und danach im 100m-Loch auf Leng. Ich favorisiere die These "Futterfisch" oder eher "Futtergarnele" auch. :) Weite Fahrten gab es damals mit den orangenen Booten mit dem 6PS-Quirl selten. :) Große "Reisen" waren zu der Zeit das Geröllfeld (Pollack) oder gar die Postkutsche mit den kleinen Booten. Man wollte ja zum Speedpilken!
Gruß Carsten
 
Hei, wohl jeder zur anderen Zeit da gewesen. Wir sind am 25.9. abgereeist.

"Unsere" Köhler spukten fast alle Garnelen aus. gefangen im Mittelwasser,meist.

Der größte an Bord war 10kg, mit extrem viel Farmfutter im Bauch. Der wurde aber auch zu nah an der Farm gefangen. Hatten dort gute Schellfische zwischen den Seilen gefangen. War aber auch knapp 70m davon weg.

Nicht ganz regelkonform, Asche auf mein Haupt!::Entschuldigung::

Leider hat onkentours für nächstes Jahr die Preise angezogen, weiss nicht, wo das alles hinführen soll.:abgelehnt:

Gruß norgemartin
 
Ich angele ja nun auch schon seit etlichen Jahren früh morgens im Bereich Vogelinsel / Lachsfarm.
Da nehme ich in der Regel nur Seelachse größer als 70cm mit !
Festzustellen ist, das diese Seelachse eher selten das Farmfutter intus hatten.
Öfter hatten die Garnelen, manchmal gar nix und meistens ganz kleine Fische im Magen !

Das verleitet mich an die These zu glauben, das der ganze Spuck mit tierischen Plankton
zusammen hängt.
Womöglich steigt das Zeugs im Dunklen in höhere Wasserschichten und wird dann von
den Garnelen und den kleinen Fischen gefressen.
Diese wiederum von größeren Fischen.
Wird es dann immer heller verschwindet das Plankton und das ganze Zauber ist vorbei !

Aber ich bin natürlich kein Meeresbiologe und es kann alles durchaus auch ganz anders sein !
Letztendlich ist für mich einzig und allein entscheidend das die Seelachse zu fangen sind !! :wink:

Achso, von der Erklärung mit der Fütterungszeit halte ich gar nix.
Findet die bei Sonnenaufgang statt ?
Das wäre ja je nach Jahreszeiten zu ganz unterschiedlichen Uhrzeiten !
Oder sogar noch im Dunklen vor Tagesbeginn ?
Kann ich mir nicht vorstellen !
Und läuft das ganze vollautomatisch ab ?
Oder bedarf es da doch ein wenig Personal ?
Das kommt allerdings jeden Morgen Punkt 7 Uhr !
Da habe ich die ersten Seelachse schon längst rausgezogen !

Ich tendiere dazu, das hat mit der Lachsfarm nix zu tun.
Die steht da nur zufällig ( und im Wege ! :zwinker: ) !
Oder vielleicht doch nicht ???
 
Moin moin, also die Lachsfarm füttert später 🤔 ...zumindest war es vor 1 1/2 Jahren so. Die Fütterung erfolgte automatisch und ich habe mir das Spektakel und die gierigen Viecher aus geringer Entfernung angesehen. Ich weiß die Zeit nicht genau aber es war definitiv nach 9 Uhr. Die Viecher sind völlig ausgerastet und bei dem Anblick kann ich schwer glauben das überhaupt Futter für Fische außerhalb der Anlage übrig bleibt. 😉
 
Ich angele ja nun auch schon seit etlichen Jahren früh morgens im Bereich Vogelinsel / Lachsfarm.
Da nehme ich in der Regel nur Seelachse größer als 70cm mit !
Festzustellen ist, das diese Seelachse eher selten das Farmfutter intus hatten.
Öfter hatten die Garnelen, manchmal gar nix und meistens ganz kleine Fische im Magen !

Das verleitet mich an die These zu glauben, das der ganze Spuck mit tierischen Plankton
zusammen hängt.
Womöglich steigt das Zeugs im Dunklen in höhere Wasserschichten und wird dann von
den Garnelen und den kleinen Fischen gefressen.
Diese wiederum von größeren Fischen.
Wird es dann immer heller verschwindet das Plankton und das ganze Zauber ist vorbei !

Aber ich bin natürlich kein Meeresbiologe und es kann alles durchaus auch ganz anders sein !
Letztendlich ist für mich einzig und allein entscheidend das die Seelachse zu fangen sind !! :wink:

Achso, von der Erklärung mit der Fütterungszeit halte ich gar nix.
Findet die bei Sonnenaufgang statt ?
Das wäre ja je nach Jahreszeiten zu ganz unterschiedlichen Uhrzeiten !
Oder sogar noch im Dunklen vor Tagesbeginn ?
Kann ich mir nicht vorstellen !
Und läuft das ganze vollautomatisch ab ?
Oder bedarf es da doch ein wenig Personal ?
Das kommt allerdings jeden Morgen Punkt 7 Uhr !
Da habe ich die ersten Seelachse schon längst rausgezogen !

Ich tendiere dazu, das hat mit der Lachsfarm nix zu tun.
Die steht da nur zufällig ( und im Wege ! :zwinker: ) !
Oder vielleicht doch nicht ???
Anfang der 90er in Eidsbygda bei Uwe haben wir die Seelachse auch gefangen , die Garnelen intus hatten , hatten uns danach Uwes Special-Vorfächer in rot gekauft aber Pustekuchen , die Seelachse haben ausschließlich auf die weißen gebissen und die ganzen Jahre war weiß mit glitter die erfolgreichste Farbe
 
Ich finde es interessant das hier Romsdalfjord - Veteranen sind die so viel Angelerfahrung am Romsdalfjord haben wie ich alt bin (so an die 40 Jahre).

Wie würdet ihr die Entwicklung der letzten 3 oder fast 4 Jahrzehnte einschätzen?
Wie sind die fänge von früher im Vergleich zu heute?

Ich will dabei kein früher war alles besser - Thema aufmachen sondern es würde mich interessieren, wie wirklich früher die fänge mit den Möglichkeiten von früher wie kleine, langsame Boote ohne plotter etc. Und ohne unser heutiges Gerät waren.
 
Oben