Romsdal 2021 Innfjorden-Manacamping-Rødven-Vagstranda-Molde

Hallo Zusammen. Wir sind jetzt den 3. Tag am Roms auf Mandalen. Seelachs ist schwierig. Da der Wind in den nächsten Tagen nachlässt, würden wir gerne auf Seehecht gehen. Könnt ihr mir Tips geben, wo die momentan stehen und gefangen werden? Veroya hatten wir schon an der 100 m Linie versucht, leider ohne Erfolg.
 
Veoya is für euch ja schon ein gewaltiger Ritt. Da wäre mein Tipp Moldebrücke noch weiter. Eingang Rödven, also östlich vom 100m Loch an der Fischfarm wäre mein letzter "Geheimtipp"

Gruß norgemartin
 
Veoya is für euch ja schon ein gewaltiger Ritt. Da wäre mein Tipp Moldebrücke noch weiter. Eingang Rödven, also östlich vom 100m Loch an der Fischfarm wäre mein letzter "Geheimtipp"

Gruß norgemartin
Veoya is für euch ja schon ein gewaltiger Ritt. Da wäre mein Tipp Moldebrücke noch weiter. Eingang Rödven, also östlich vom 100m Loch an der Fischfarm wäre mein letzter "Geheimtipp"

Gruß norgemartin
Die Moldebrücke ist wirklich weit weg. Der Wind soll nachlassen, dann ist der Eingang Rödven möglich. Wir schauen mal und halten euch auf dem Laufenden.
 
Werden nicht auch immer wieder Seehechte direkt vor der Norvikbucht gefangen? Vielleicht solltet ihr auf dem Weg zum Rødvenfjord da erst mal eine Drift machen!
 
An die Roms- Gemeinde hier, wir wollen gerne am 25.September hoch an den Roms, kommen von Larvik aus die E6 hoch, kann uns da um diese Zeit schon winterliches Wetter überraschen und man sollte die Wintergummis aufziehen?

Wir hatten im September schonmal Schnee Richtung Hardanger...
 
Da ab dem 1. September die Schneestangen aufgestellt werde, würde ich auf jeden Fall schon mit Winterschluffen kommen!
 
An die Roms- Gemeinde hier, wir wollen gerne am 25.September hoch an den Roms, kommen von Larvik aus die E6 hoch, kann uns da um diese Zeit schon winterliches Wetter überraschen und man sollte die Wintergummis aufziehen?

Wir hatten im September schonmal Schnee Richtung Hardanger...
Glatteis/Schneegefahr um Björli, hatten dort mehrmals Minusgrade schon in August (bei frühmorgendlicher Abreise)
 
Die Moldebrücke ist wirklich weit weg. Der Wind soll nachlassen, dann ist der Eingang Rödven möglich. Wir schauen mal und halten euch auf dem Laufenden.
Alle gängigen und bekannten Stellen sind von Mandalen aus ein gutes Stück weg......
Mündung Rödven ca.16km
Moldebrücke ca. 22km
Tautra ca. 33km
Afarnes/Sölsnes ca. 18km
Im Bereich Mandalen-Andalsnes werden seit vielen Jahren Seehechte gefangen (Kutter von John in Andalsnes) aber die Masse angelt auf Köhler und so gibts eben kaum brauchbare Hinweise.Die wenigen die gefangen werden sind oft Beifang,teils sogar beim Köhlerangeln im Freiwasser auf blanke Pilker,andere beim Naturköderangeln in teis großen Tiefen (2018 einer in 350m Tiefe vor Rösta ) andere in 120-150m vor der Raumamündung also von 30-350m war alles dabei aber große Mengen waren es nie.2019 hatten wir eine schwedische Gruppe mit eigenem Boot die mehrfach Seehechte vor Andalsnes hatten.


...man muß also abwäägen.....suchen oder lieber fahren.
 
Werden nicht auch immer wieder Seehechte direkt vor der Norvikbucht gefangen? Vielleicht solltet ihr auf dem Weg zum Rødvenfjord da erst mal eine Drift machen!

Wir selbst hatten es eigentlich auf Schellfische 2019 am Eingang zur Norvikbukta versucht. An der 80 bis 90m-Linie haben wir dann aber so einige gute Seehechte fangen können. Für uns damals überraschend. Ein Versuch mit etwas Ausdauer lohnt sich bestimmt.
Gruß Carsten
 
Waren gestern vor der Norvikbuchten. Blöderweise lag dort ein Netz an der aussichtsreichen Stelle. Egal, für ein paar Lengs hat es gereicht. Wir suchen heute weiter. Wetter ist herrlich, wenig Wind und ein paar einzelne Seelachse sind auch noch da. Gleich gehts raus …
Vielen Dank noch einmal an alle, die meinen Hilferuf beantwortet haben
 
Hoffe, ihr hattet ein Lächeln im Gesicht bei der Heimfahrt. Ab dem 11.9. werden wir auch von Rödven aus suchen , probieren und hoffentlich erfolgreich sein.

Gruß norgemartin
 
Heute hatten wir hier oben super tolles Wetter. Wenig Wind und strahlend blauen Himmel. Konnten einen richtig fetten Lumb auf 400 m verhaften und einige schöne Lengs. Morgen veruschen wir es noch einmal auf Seehecht an den beschriebenen Stellen. Der Seeadler hat sich noch kurz gezeigt und einen mini Lumb in der Nähe unseres Bootes mitgenommen und bei der Heimfahrt glühte der Himmel. Kurz gesagt, es war ein herrlichter Tag.
 
Heute hatten wir hier oben super tolles Wetter. Wenig Wind und strahlend blauen Himmel. Konnten einen richtig fetten Lumb auf 400 m verhaften und einige schöne Lengs. Morgen veruschen wir es noch einmal auf Seehecht an den beschriebenen Stellen. Der Seeadler hat sich noch kurz gezeigt und einen mini Lumb in der Nähe unseres Bootes mitgenommen und bei der Heimfahrt glühte der Himmel. Kurz gesagt, es war ein herrlichter Tag.
Moin Moin,
ist doch herrlich solch ein Angeltag! Auf 400m habt ihr gefischt? :eek1::a020: Respekt! Das wäre mir doch ein wenig zu hart. :) Mit E-Rolle oder mit reiner Muskelkraft? Euch weiterhin ein fettes Petri Heil!
Gruß Carsten
 
Moin Moin,
ist doch herrlich solch ein Angeltag! Auf 400m habt ihr gefischt? :eek1::a020: Respekt! Das wäre mir doch ein wenig zu hart. :) Mit E-Rolle oder mit reiner Muskelkraft? Euch weiterhin ein fettes Petri Heil!
Gruß Carsten
Nee, mit E Rolle. Aber bei so guten Wind und Strömungsverhältnissen musste ich runter 😂. Stehe gerade Eingang Rödven. Kein Wind … glaube, ich gehe mal wieder ins Tiefe
 
Wir sind seit Samstag am Langfjord. Sonntag erster Angeltag. Waren um 7 Uhr auf dem Wasser. Haben es zuerst östlich von Holmsholmen bei 200 m auf Seelachs versucht. Viel Fisch auf dem Echolot zwischen 40 und 60 m, aber beißen wollte er nicht.
Dann zur Vogelinsel verlegt, alten Wegpunkt von 2018 angefahren. Auch hier zwischen 40 und 60 m viel Fisch auf dem Lot. Bis 11:30 konnten wir 5 schöne Köhler um die 80 cm, landen. 2 Fische der gleichen Güte gingen bei Handlandung verloren. Alle Fische wurden mit einem 60 gramm Makrelenblinker gefangen. Weit in die Andrift geworfen, bis zum Grund bei gut 100 m Tiefe sacken lassen. Bisse kamen bis auf 2 Fische ziemlich tief bei 80 m. Als Krönung konnte ich 2 Flügelbutt von 40cm von 100 m Tiefe wie eine Plastiktüte hochkurbeln. Weiterer Beifang war eine gute Makrele von 45 cm.
Gestern um 9 Uhr auf dem Wasser. 2 Stunden auf Köhler bei der Vogelinsel versucht, Fisch auf dem Lot zwischen 40 und 60 m, leider wollte keiner beißen.
Dann auf Grund südlich von Veyøa auf Seehecht versucht, auch nichts. Auf die andere Seite von der Åfarnes Rtg Vogelinsel gedriftet. Meine Frau mit Naturköder konnte einen Leng von 85 cm landen, ich mit Makrelenblinker zumindest einen Selachs von 82 cm und eine schöne Makrele. Danach haben wir es noch im Langfjord bei Slemmesskallen mit Natürköder versucht. Meine Frau konnte noch einen Lumb fangen. Bei mir ging nichts. Um 18 Uhr waren wir wieder im Hafen. Mühsames Geschäft. Wetter von strahlend blauem Himmel auf bewölkt mit leichten Nieselschauern gewechselt,, vielleicht lag es daran. Ich war durch die Kurbelei ganz schön platt. Nicht mehr im Training.
 
Wir sind seit Samstag am Langfjord. Sonntag erster Angeltag. Waren um 7 Uhr auf dem Wasser. Haben es zuerst östlich von Holmsholmen bei 200 m auf Seelachs versucht. Viel Fisch auf dem Echolot zwischen 40 und 60 m, aber beißen wollte er nicht.
Dann zur Vogelinsel verlegt, alten Wegpunkt von 2018 angefahren. Auch hier zwischen 40 und 60 m viel Fisch auf dem Lot. Bis 11:30 konnten wir 5 schöne Köhler um die 80 cm, landen. 2 Fische der gleichen Güte gingen bei Handlandung verloren. Alle Fische wurden mit einem 60 gramm Makrelenblinker gefangen. Weit in die Andrift geworfen, bis zum Grund bei gut 100 m Tiefe sacken lassen. Bisse kamen bis auf 2 Fische ziemlich tief bei 80 m. Als Krönung konnte ich 2 Flügelbutt von 40cm von 100 m Tiefe wie eine Plastiktüte hochkurbeln. Weiterer Beifang war eine gute Makrele von 45 cm.
Gestern um 9 Uhr auf dem Wasser. 2 Stunden auf Köhler bei der Vogelinsel versucht, Fisch auf dem Lot zwischen 40 und 60 m, leider wollte keiner beißen.
Dann auf Grund südlich von Veyøa auf Seehecht versucht, auch nichts. Auf die andere Seite von der Åfarnes Rtg Vogelinsel gedriftet. Meine Frau mit Naturköder konnte einen Leng von 85 cm landen, ich mit Makrelenblinker zumindest einen Selachs von 82 cm und eine schöne Makrele. Danach haben wir es noch im Langfjord bei Slemmesskallen mit Natürköder versucht. Meine Frau konnte noch einen Lumb fangen. Bei mir ging nichts. Um 18 Uhr waren wir wieder im Hafen. Mühsames Geschäft. Wetter von strahlend blauem Himmel auf bewölkt mit leichten Nieselschauern gewechselt,, vielleicht lag es daran. Ich war durch die Kurbelei ganz schön platt. Nicht mehr im Training.
Hallo Gunnar wir haben letztes Jahr um diese Zeit sehr viele große Seelachse bis 100 cm westlich von der Fähre bei der 200 Meter Kante gefangen, würde mich mal interessieren ob es in diesem Jahr auch so ist. Kannst ja mal versuchen und berichten
 
Moin,

sind nun seit 2 Tagen wieder zuhause.
Wir waren knapp 2 Wochen in Neras beim Arve und haben wiedermal einen tollen Urlaub genossen.

Wir hätten nach 2 kurzen Ausfahrten die Angelei quasi einstellen können... 1. Ausfahrt 2,5h 24 Seehecht (2-5kg) am rotem Haus, 2. Ausfahrt 2h 18 Seelachs (1-7KG) Stabbeflua.
Haben dann die kommenden Tage sehr ruhig angehen lassen und einige neue Stellen angefahren, vorwiegend tiefer mit Fetzen.
Konnten beim "rumspielen" dann zwei gute Lumb 6kg+ erwischen, ein starker Blauleng kam ebenfalls ans Licht. An vielen Stellen kamen aber meist Haie an die Oberfläche.

Erstaunlich für uns waren die Überdurchschnittlichen Dorschfänge im Flachwasser dieses Jahr! Konnten wir die Letzten Jahre die Dorsche an einer Hand abzählen, habe ich alleine 3 volle Packungen Gummifische verangelt in 2 Tagen:a020:. Die Dorsche lagen meist um 40-60cm, Einzelfische um 80cm waren aber auch dabei.

Pollack hatten wir nur 2 Stück, die wollten dieses Jahr irgendwie nicht so recht.

Nächstes Jahr dann auf ein Wiedersehen.
 
Oben