Romsdal 2021 Innfjorden-Manacamping-Rødven-Vagstranda-Molde

Wir fangen die Seelachse im Langfjord. Ist natürlich nicht für alle um die Ecke.
Größen: von 60-90cm. Komischerweise ist Zurücksetzen kein Problem.
Gehen zu 98% wieder runter. Die 2% keschern wir zur Not.
Allerdings ist frühes aufstehen wichtig.
Wo im Langfjord? Bin ab Sonnabend in Herje. Makrelen auch im Langfjord,

Gruß aus dem Norden Schleswig-Holsteins.
 
Moin Moin Marano, bist du auch am Romsdal zur Zeit?
Gruß aus der dithmarscher Nachbarschaft.
Carsten.
Nöö, leider nicht. Bin erst seid Sonntag vollständig geimpft, deshalb passte es nicht. Auf die Anmelde- und Testarie hatte ich keine Böcke.
Aber in 2022 bin ich wieder dabei (hoffentlich)!!
 
Seelachse im Langfjord
Interessant!! Als ich 2001 das 1.te Mal im Roms war, haben wir dort auch dem Sei nachgestellt. Auch in den Folgejahren...so bis 2011 war dort gut Seelachs zu fangen. Mit der Zeit haben wir uns dann Richtung Romsdal orientiert und sind dort nicht mehr rein gefahren. Müssen wir wohl wieder umdenken.
 
Nöö, leider nicht. Bin erst seid Sonntag vollständig geimpft, deshalb passte es nicht. Auf die Anmelde- und Testarie hatte ich keine Böcke.
Aber in 2022 bin ich wieder dabei (hoffentlich)!!

Am Romsdal sind wir auch erst 2022 wieder. Mal etwas ganz "Verrücktes" : Anfang Mai mit der ganzen Familie. Mal sehen was da dann so geht? Dorsch sicherlich, hmm und das andere wird sich finden. Hauptsache keinen Schnee und Starkwind. In ein paar Tagen geht es in die Gegend von Flatanger. Neues Terrain. Gucken wir mal.
Aber Romsdal bleibt Romsdal!
 
Ich bin Anfang der 90er bei Uwe mit einer Truppe aus Marne und Meldorf gewesen , jeden Abend in Eidsbygda in der Hütte zusammengesessen , tolle Zeit
 
Ich bin Anfang der 90er bei Uwe mit einer Truppe aus Marne und Meldorf gewesen , jeden Abend in Eidsbygda in der Hütte zusammengesessen , tolle Zeit
Eidsbygda war glaube ich der Startpunkt von Uwe. Wir waren ´94 das erste Mal in Rödven. Im ersten Jahr gab es noch Mittagsverpflegung in den damals neuen Hütten von Anne. ... und dann waren da noch die kleinen Boote mit 6PS......heute undenkbar. :)
 
hi sind ende Sep. zu viert lensmansgarden hat jemand gute spots für uns
danke im voraus
 
Eidsbygda war glaube ich der Startpunkt von Uwe. Wir waren ´94 das erste Mal in Rödven. Im ersten Jahr gab es noch Mittagsverpflegung in den damals neuen Hütten von Anne. ... und dann waren da noch die kleinen Boote mit 6PS......heute undenkbar. :)
Das waren noch Zeiten !!
Ich war 1992 das erste Mal mit Uwe in Herje.
Da war der legendäre Franz als Betreuer.
Ach, was schreib ich, der war nebenher noch Busfahrer,
kümmerte sich um die Mahlzeiten und angelte 24 Stunden am Tag.
Und wenn datt nicht reichte, die Nacht auch noch durch !
Vom ihm habe ich so einiges gelernt.
Mit den 6 PS-Quäken kam man natürlich nicht so weit rum,
aber seine Fische hat jeder gekriegt.
 
Sind zwischen Insel und Hochspannung. Makrele war, außer gestern, direkt vor der Haustür.

Wir fangen sie zwischen 60 und 30m. Die Größe bis 65cm kurbeln wir direkt hoch, die größeren gehen natürlich
erstmal auf Tiefe, sind aber noch fit wenn sie oben sind. Wir haben nur 1 gehabt der Schwierigkeiten hatte.
Alle anderen sind topfit abgetaucht und keiner ist wieder hoch gekommen. Kennen wir so von früher auch nicht.
 
Das waren noch Zeiten !!
Ich war 1992 das erste Mal mit Uwe in Herje.
Da war der legendäre Franz als Betreuer.
Ach, was schreib ich, der war nebenher noch Busfahrer,
kümmerte sich um die Mahlzeiten und angelte 24 Stunden am Tag.
Und wenn datt nicht reichte, die Nacht auch noch durch !
Vom ihm habe ich so einiges gelernt.
Mit den 6 PS-Quäken kam man natürlich nicht so weit rum,
aber seine Fische hat jeder gekriegt.
In Eidsbygda war Johann , seine Fischfrikadellen waren legendär , ich habe noch keine Besseren gegessen .
 
In Eidsbygda war Johann , seine Fischfrikadellen waren legendär , ich habe noch keine Besseren gegessen .
Johann kannte ich natürlich auch.
Der war immer mit so'n alten Holzkutter unterwegs.
Der Kahn war gefühlt noch langsamer, als die 6PSer ! :wink:
 
Hieß der Kahn nicht "Pastorenboot"?
Soweit ich mich erinnere, war das Pastorenboot ein fast 5m langes
recht schlankes Holz-Ruderboot, wo 4 Mann hintereinander sitzen konnten.
Hintendran war ein Aussenborder mit der unglaublichen Leistung von
gesunden 4 PS !!! :biglaugh:
Sah lustig aus, wenn 4 Kerle hintereinander im Boot in Zeitlupe durch den
Fjord schlichen !! :wink:
 
Ich sehe schon, an diesen alten Geschichten besteht Interesse.
Vielleicht sollte man, wenn die saure Gurkenzeit losgeht,
mal einen Thread eröffnen, so nach dem Motto: "Der Romsdal-Veteranen-Trööd" !!:a010:
 
Aktuell gib's zu berichten, dass die Seelachse weiterhin früh
Morgens im Seelachs-Zirkus an der Vogelinsel / Lachsfarm beißen.
Gestern und heute unter erschwerten Bedingungen.
Westwind bis 8 m/s und damit Mörderdrift sind grenzwertig.
Und da die grösseren sehr tief stehen, muss man sich was einfallen
lassen, um da hinzukommen ! ??
Habe heute morgen mal eben in 1,5 Stunden 5 Stück bis 7kg rausgewuppt !!
Dann ging mir das Geschaukele auf die Ei.....äh Nerven !
 
Hallo Barbara und Jürgen,

Ihr wartet noch auf Antworten wegen Stellen tief im Fjord. Für Köhler habt Ihr die Möwen als gute Anzeige. Wo die räubern, ist auch Fisch. Manchmal sammeln sich auch Boote. Zu den Stellen ein paar Hinweise. Köhler kurbeln ab etwa Höhe Innfjordtunnel und dann ich Richtung Fjordausgang. Auf der rechten Seite ist die Möbelfabrik der erste orientierungspunkt. In den Randbereichen erwischt man auch stattliche Wittlinge. Obwohl der Untergrund schlammig ist, gehen so ab 150 m und tiefer fette Lumbs an die Angel. Auch Lengs (nicht die fettesten) kann man schon etwas flacher erwischen. Dafür können auch Pilkergewichte um die 250 gr. reiichen. Wenn Ihr in Richtung Roms schaut, kann auch auf der linken Fjordseite bei dem Wasserfall kurz vor der Bucht etwas gehen. Interessant kann auch noch die Tiefe der Fische sein. Auf 60 m runter lassen und dann schnell einholen (wie hier mehrfach beschrieben). Sollte es nicht klappen, ruhig etwas tiefer gehen. Im Oktober 2020 haben die Köhler recht flach gebissen um die 30 bis 40 m. Das kann immer unterschiedlich sein. An den Steilwänden kann mit mit Gufis Pollacks erwischen. Auch eine Frage der Tiefe, wo Sie stehen. Das sind so ein paar Hinweise. Es wurde hier aber auch schon viel über wo und wie berichtet.

Gruß Charlie
 
Oben