Romsdal 2020 innfjorden-manacamping-rödven-vagstranda-molde

Ich nenne es vernünftig, nicht geizig. Mir ging es ja eher um die zügige Anreise. Als ich von den Kosten Kiel Oslo gehört habe, konnte ich es kaum glauben. Früher bin ich Vogelfluglinie gefahren. Die ist nicht nur teurer sondern auch erheblich anstrengender. Da hat man gar keine Pause. Da war ich regelmäßig in Höhe Dombas völlig fertig.
Bei 4 Wochen Aufenthalt ist mir die Fahrzeit egal
 
Naja, um ausgeruht am Roms anzukommen, muß man nicht zwangsläufig Kiel - Oslo fahren.
Als die alten Fähren auf dieser Strecke noch gefahren sind, war ich das letzte Mal dabei !
Hat mir damals schon nicht gefallen.
Dauert viel zu lange und wird irgendwann auch langweilig ( man ist ja auf der Hinfahrt heiß wie Frittenfett
und wird leicht hippelig ! :zwinker: ) !!
Jetzt bei den "neuen" Fähren ist mir zu viel Hally Gally dabei !
Ich bin alles andere als geizig, aber hier denke ich mir, warum irgendwas bezahlen, was ich niemals nutze ! ??
Ich brauch nur ne Überfahrt, an besten nachts mit ner Schlafkoje !

Doch zunächst ging´s die weiteren Jahre via Vogelfluglinie gen Roms !
Erging es mir dann wie Lothi, zwar recht "schnell" da, aber auch recht platt !

So kam dann bei mir die Fährlinie Kiel - Göteborg ins Spiel ( Stena Line) !
Hinfahrt bequeme Nachtüberfahrt und von Göteborg schafft man es auch locker bis zum Roms.
Abends ist man da !
Mittlerweile lege ich aus Bequemlichkeit noch ne Übernachtung nahe Dombas ein.
Hat den Vorteil, das man morgens bzw. Mittags am Ziel ist und somit noch am ersten Tag auf´s Wasser kommt.
Zurück geht´s ebenfalls mit Stena Line von Oslo nach Frederickshafen.
Und auch wieder nachts !
 
Ich schicke euch mal als Empfehlung die DFDS Seaways auf der Strecke Kopenhagen - Oslo rüber. Ich habe zu Recherchezwecken für meine abgehaltenen Präsentationen die Konditionen mal genauer unter die Lupe genommen.
Die genannte Fähre ist auf dem Hinweg eine absolute Alternative. Da die Color Line bei frühzeitiger Buchung auf dem Hinweg deutlich teurer ist als auf dem Rückweg (Preise gleichen sich erst ab dem Frühjahr wieder an) spart man bei 2 Personen in einem PKW pro Person trotz eingerechneter Mehrkosten für a) Fähre Puttgarden - Rödby zzgl. Benzin oder b) Mautgebühren bei Fahrt über den großen Belt zzgl. Benzinkosten immer noch knapp 100€.

Auf der Rückfahrt sind es über Oslo - Kiel dann nur noch rund 25€ Ersparnis. Die zahle ich dann wenn ich nach Hause möchte aber gerne obendrauf da ich dann andere Prioritäten habe als auf dem Hinweg. Wenn ich dann mehrere Stunden früher zuhause bin und zusätzlich mindestens 300km weniger Rückreise in den Knochen habe ist das für mich I. O..
Beides natürlich über Norge gebucht und noch einmal 12-15 % des Reisepreises gegenüber
. de eingespart.
Gruß Illex :flaggen14:
 
Danke Illex! Das werde ich für 2021 mal vermerken und rechnen. Buche immer auf der *.no Seite. Jedoch hat es für 2020 zum ersten mal für die Fjordline keinen Sinn mehr ergeben. Die Preise waren gleich. Bei Colorline weiterhin deutlich günstiger. Gerade kommt ja auch noch der sehr gute EUR-NOK Kurs zum tragen. Da hab ich dann wohl zu früh gebucht. Coronamäßig vielleicht sogar viel zu früh :D
 
Moin,
wir fahren dieses Jahr, wenn die Grenze auf ist, zum ersten Mal Kopenhagen Oslo, sonst immer Kiel Oslo gefahren, bezahlen für Fähre mit Aussenkabine grade mal hin und zurück 450,- EUR
Gegenüber Kiel-Oslo finde ich das recht günstig, wir sind vor 2 Jahren über Schweden hoch, für alte Leute 😉 zu anstrengend und mit Übernachtung höhe Oslo auch nicht billiger. Muss anmerken das wir immer nur zu zweit unterwegs sind und meine Frau große Strecken nicht mehr fahren möchte.
 
auch wir fahren, so Gott will, an den Roms via Kopenhagen Oslo Kopenhagen. 2 Personen, PKW, Innenkabine, 344 Euro in der Hauptsaison, Mitte Juli - Anfang August
An- und Abfahrtzeiten passen hervorragend.
 
DFDS ... sicherlich kein Colorline, aber wesentlich besser als Stena.
Gebucht haben wir über Geuther Bremen, einfach sorglos, sprech Frau Bohnsack an.

Hier sind sicherlich einige die etwas über den Zustand der Fähre sagen können. Hab nichts negatives gehört.
 
von Bocholt bis Puttgarden - auf Fehmarn ca 5,5 Std.
Fähre nach Rödby 67 Euro
Überfahrt 1/2 Std.
Rödby Kopenhagen 2 Std. 150 km
Abfahrt Kopenhagen 16.30
Ankunft Oslo 10.00
 
auch wir fahren, so Gott will, an den Roms via Kopenhagen Oslo Kopenhagen. 2 Personen, PKW, Innenkabine, 344 Euro in der Hauptsaison, Mitte Juli - Anfang August
An- und Abfahrtzeiten passen hervorragend.
Mojo du verschenkst noch Geld obwohl ich es euch letztes Jahr im Januar vorgerechnet habe :a010:
Hier mal die aktuelle 2020er Buchung von mir.
Gebucht wurde für 2 Personen mit einem PKW, Außenkabine mit Bullauge (Havutsikt), Skandinavischen Abendbuffets und auch inkl. Frühstücksbuffets.
Hinfahrt 30.8. - Rückfahrt 10.09.2020

Da ich für meinen Freund Kaschi mitgebucht habe seht ihr hier den jeweiligen Gesamtpreis für 2 Personen.

Hinfahrt wie beschrieben über DFDS:

IMG_20200316_204848.jpg

Rückfahrt dann über die Color Line :

IMG_20200316_205431.jpg

Jetzt könnt ihr aktuell durch 10 dividieren und ihr habt in etwa die Preise.

Fazit : Die Color Line ist immer die teuerste Fährverbindung die man sich aussuchen kann.
Nehmt die von mir oder auch von Mojo angegebenen Differenzkosten und ihr habt eine echte Gegenüberstellung.
Aber aufgepasst :
Die Color Line ist auf dem Hinweg noch einmal mehrere Hundert € teurer als hier für den Rückweg dargestellt.
Auf dem Rückweg dagegen schmilzt die Differenz gegenüber der DFDS + Zusatzkosten wie bereits beschrieben deutlich zusammen !
Das ist der Grund warum ich schreibe :
Echte Alternative auf der Hinfahrt... :a010:

Gruß Illex :flaggen14:
 
Ja, ich war bei deinem Vortrag dabei, allerdings hab ich ein Problem die Fähre der Colorline auf der Rückfahrt zu erreichen. Es sei denn ich fahr um Mitternacht los. Sorry,ich hab Zeit, bin Rentner. Stress kann mir gestohlen bleiben. Dem verdanke ich meinem derzeitigen Gesundheitszustand.

PS der Vortrag war Klasse.
 
Hi alle,
unsere Planungen können ins heimische Wässer fallen:
z.Z. die einzigen, die nach Skandinavien fahren (laut emails vom Kundenzetern und Meldungen auf Homepages) ist TT und Stena und nur Rostock Trelleborg, Stena hat auch Sassnitz Trelleborg eingestellt,:

STENA:
Der Passagierverkehr ist bis auf weiteres auf folgenden Routen eingestellt:
  • Sassnitz - Trelleborg
  • Grenå - Halmstad
  • Frederikshavn - Göteborg.
  • Gdynia - Karlskrona
  • Frederikshavn - Oslo
  • Travemünde - Liepaja
  • Nynäshamn - Ventspils
Hoffe es wird bis Sommer besser
 
Hi alle,
unsere Planungen können ins heimische Wässer fallen:
z.Z. die einzigen, die nach Skandinavien fahren (laut emails vom Kundenzetern und Meldungen auf Homepages) ist TT und Stena und nur Rostock Trelleborg, Stena hat auch Sassnitz Trelleborg eingestellt,:

STENA:
Der Passagierverkehr ist bis auf weiteres auf folgenden Routen eingestellt:
  • Sassnitz - Trelleborg
  • Grenå - Halmstad
  • Frederikshavn - Göteborg.
  • Gdynia - Karlskrona
  • Frederikshavn - Oslo
  • Travemünde - Liepaja
  • Nynäshamn - Ventspils
Hoffe es wird bis Sommer besser

Sehe ich auch so. Es ist zur Zeit nicht absehbar wann wir wieder in Norwegen einreisen können. Bin zwar Optimist aber bei den aktuellen Entwickelungen wird mir ganz mulmig.
 
Oben