Romsdal 2020 innfjorden-manacamping-rödven-vagstranda-molde

So jetzt ist unsere Woche schon wieder zu Ende und ich bin auf dem Heimweg. Sitze beim Zwischenstopp in Amsterdam . Gestern Vormittag war auf Pollack wieder nicht viel los aber am Nachmittag gingen ein paar Seehechte ans Band. Einer war auch richtig super mit 110 cm und knapp 10 kg! Leng und Lump gab es auch noch, dazu einige richtig fette Makrelen so das die Kiste auch voll war! Nur ist Norwegen 🇳🇴 für dieses Jahr vorbei, aber wir werden uns an den Tagen noch lange erfreuen. Nächste Jahr versuche ich wieder zwei Touren zu machen und freue mich jetzt schon 😃🎣🇳🇴 Petri für alle. Gruß Ronad
 
Ja sind von Alesund über Amsterdam nach Berlin-Tegel geflogen! Die kleineren Seehechte Moldebrücke und den großen und Lengs und Lump, Hälfte zwischen Moldebrücke und Sekken sind dann von 77m auf über 100m gedriftet Bisse waren dann so bei ca. 105 m! Hatten noch mehr richtig schöne Bisse aber alle beim Drill verloren! War auch viel Welle und auch Drift und auch spät 20:45! Mußten dann zurück und ja leider auch der letzte Abend!
Naja war nicht das letzte mal Roms😃 wir kommen ja wieder da können sie noch wachsen 😉🐟
 
Bei vielen Aussteigern beim Seehecht angeln nehme ich circle Haken, die halten besser!
Wenn die Seehechte nicht so richtig beißen und nur knabbern funktionieren die aber meiner Erfahrung nach nicht, dann nehme ich Drillinge um überhaupt eine Chance zu haben, einen Seehecht zu haken.
Ob Circle oder Drilling mache ich also vom Beißverhalten des Tages abhängig.
 
Benutzt ihr eigentlich Gummi makk als beifänger?
Oder wird am romsdalfjord nur pilker Solo gefischt?
Generell fische ich auf Seelachs auch nur mit Solopilker !
Aber hin und wider stellen die Viecher sich zickig an.
Und da hat mir der Beifänger (meine selbst gebundenen Seelachsfliegen) den Tag gerettet.
Die Fliege wird dann fast immer in der Absinkphase genommen !
Warum ?
Keine Ahnung !
Ab und an kommt es dann natürlich auch vor, das man ne Doublette fängt.
Aber das ist eigentlich nicht mein Ziel !!

In frühen Jahren am Roms habe ich auch mit Gummi-Makks geangelt.
Die waren bei mir aber nicht sehr erfolgreich ! ??
 
In frühen Jahren am Roms habe ich auch mit Gummi-Makks geangelt.
Die waren bei mir aber nicht sehr erfolgreich ! ??

ich hatte bei meinen ersten Urlauben benutzt (1994) hatte aber nie Erfolg damit. War so für kleine Dorsche. Die Norweger benutzen die auf der Harpe, habe sie in Aktion gesehen aber auch dort war kaum was mit gefangen.....

Gruß
Charlie
 
Hallo zusammen,

so wie es aussieht könnte es sein, dass Norwegen auch Deutschland auf „rot“ setzt. Im Gegensatz zum Frühjahr bedeutet es ja kein generelles Einreiseverbot sondern einen Quarantäne Zwang.
Hat einer eine Ahnung was das genau bedeutet? Meine Recherche besagt man muss sich im Haus aufhalten. Spazieren gehen und sogar das nötigste Einkaufen unter Einhaltung der Hygiene ist erlaubt. Keine Besuche in Arztpraxen oder Krankenhäusern.
Was ist mit Angeln? Ist doch auch eine Art Quarantäne auf einem Boot - kein Kontakt zu Einheimischen. Wäre das erlaubt?
Mattes du hast da doch bestimmt eine Ahnung wie es gehandhabt werden kann oder?

Gruß
Kai
 
Moin Willibald,

schecke das doch mal im 14 Tage Rythmus....

Befreiung von der Einreisequarantäne für Länder und Gebiete im EWR und Schengen-Raum
Gibt es Ausnahmen für die Einreisequarantäne für den gesamten Schengen-Raum des EWR?
Die Quarantänepflicht gemäß Abschnitt 5 gilt nicht für Personen, die sich unmittelbar vor ihrer Ankunft in Norwegen mindestens zehn Tage in Gebieten aufgehalten haben, die zum Zeitpunkt der Einreise nach Norwegen nicht unter die Quarantänepflicht fallen (gelbe Länder). Die Ausnahme gilt für alle Länder des Schengen-Ewr-Raums außerhalb von Gebieten mit erhöhter Ansteckung. Ab Freitag, den 14. August um 24:00 Andorra, Belgien, Bulgarien, Frankreich, Island, Kroatien, Luxemburg, Malta, Monaco, Niederlande, Polen, Portugal, Rumänien, Spanien und die Tschechische Republik gelten als Länder mit erhöhter Ansteckung. In Schweden gelten alle Len (Regionen) mit Ausnahme von Kalmar, Södermanland und Västerbotten als Gebiete mit erhöhter Infektion. In Dänemark gelten die Regionen Midtjylland, Seeland und Färöer als Gebiete mit erhöhter Ansteckung. Die Befreiung von der Quarantänesteuer gilt auch für Personen mit Wohnsitz in Norwegen, die die Gebiete des EWR Schengen ohne erhöhte Ansteckung besuchen und nach Norwegen zurückkehrt. Die Ankunft norwegens aus Gebieten mit erhöhter Infektion wird durch Quarantäneverpflichtungen abgedeckt.

Wie oft werden die Listen und die Karte aktualisiert?
Wir beobachten ständig die Entwicklungen in verschiedenen Ländern. Der Ausgangspunkt ist, dass wir alle 14 Tage aktualisieren, aber wir können häufiger aktualisieren, wenn nötig.





https://www.regjeringen.no/no/tema/...sporsmal-og-svar-om-reisekarantene/id2702867/


wenn ich die Seite richtig lese, heißt es bei Rot:
  • You can go for a walk but keep a good distance to others. also alleine im Boot sollte gehen...
https://www.udi.no/en/about-the-corona-situation/eueaa-national-or-family-member/
What if you arrive in Norway from a red area/country?
A country or area can turn red while you are traveling, even if the same area was yellow when you left home. If the area you are in should reach a certain level of infection (number of persons infected per 100 000 inhabitants) the area could turn red.
The final decision as to which areas and countries are red is made by the Government based on recommendations from The Norwegian Directorate of Health and The Norwegian Institute of Public Health. The map will typically be updated every fortnight.
Refer to the map at fhi.no of the areas that are presently red and yellow.
As a rule of thumb, the map will be updated Fridays with changes taking effect from midnight 00:00 am Saturday.
When arriving from a red area the following applies:
  • Keep wearing the face mask from your flight until you have reached home.
  • You need to be in travel quarantine for 10 days from the day of your arrival to Norway.
  • You should stay at home or in another suitable place of residence.
  • You should not go to work, school or kindergarten while in travel quarantine, but you can work from home.
  • You should not use public transport.
  • You can go for a walk but keep a good distance to others.
  • You should make arrangements for others to help out with your grocery shopping or other necessary errands.
  • If you cannot make any such arrangements, you should visit the shop at times when only few others visit.
  • Wash your hands frequently and thoroughly.
  • Pay close attention to any symptoms developing.
  • Take a test for the coronavirus if you develop any symptoms, see the Coronavirus Self-Checker.
Violation of the quarantine duty is a criminal offence.

What if you arrive in Norway from a yellow area/country?
The Government has decided that you are exempt from travel quarantine duty when arriving in Norway from areas and countries within the EU/EEA/Schengen with a sufficiently low level of transmission. Even if you are exempt from quarantine duty when arriving from an area marked yellow, the Government is asking the inhabitants in Norway to avoid all non-essential international travels. Yellow and red areas are marked in this map from NIPH (fhi.no).
When arriving from a yellow area the following applies:
  • You do not need to go into travel quarantine.
  • Pay close attention to any symptoms developing.
  • Stay at home if you feel ill.
  • Take a test for the coronavirus if you develop any symptoms, see the Coronavirus Self-Checker.
  • Keep a distance to others.
  • Wash your hands thoroughly and frequently.
  • You cannot visit a hospital or nursing home prior to 10 days after your arrival.
  • If you work with patient care in the health services, the Institute of Public Health recommends you provide one negative test for the coronavirus prior to returning to work.
  • Testing can be considered at a local level for healthcare personnel who do not have direct patient contact. This should be determined in cooperation with your employer.
 
Hallo zusammen,

so wie es aussieht könnte es sein, dass Norwegen auch Deutschland auf „rot“ setzt. Im Gegensatz zum Frühjahr bedeutet es ja kein generelles Einreiseverbot sondern einen Quarantäne Zwang.
Hat einer eine Ahnung was das genau bedeutet? Meine Recherche besagt man muss sich im Haus aufhalten. Spazieren gehen und sogar das nötigste Einkaufen unter Einhaltung der Hygiene ist erlaubt. Keine Besuche in Arztpraxen oder Krankenhäusern.
Was ist mit Angeln? Ist doch auch eine Art Quarantäne auf einem Boot - kein Kontakt zu Einheimischen. Wäre das erlaubt?
Mattes du hast da doch bestimmt eine Ahnung wie es gehandhabt werden kann oder?

Gruß
Kai
Das zusammen mit viel "Beifang" wird hier:
beschrieben
 
Ich bin froh, das ich mir seit ein paar Jahren angewöhnt habe, einen Tag früher anzureisen und
in Norge bei Dombas noch mal zu übernachten.
Will heißen, ich fahre Freitag über die Grenze.
Also rutsche ich noch eben durch, bevor der Quarantäne-Zirkus beginnt !! :dance:
Aber tut mir echt leid um die, die es nicht mehr schaffen können vor Samstag 0.00 Uhr rüber zu machen !
Drücke die Daumen, das viele das mit der Quarantäne irgendwie drehen können !! :daumendrueck:
 
.......................
Will heißen, ich fahre Freitag über die Grenze.
Also rutsche ich noch eben durch, bevor der Quarantäne-Zirkus beginnt !! :dance:
Aber tut mir echt leid um die, die es nicht mehr schaffen können vor Samstag 0.00 Uhr rüber zu machen !
Drücke die Daumen, das viele das mit der Quarantäne irgendwie drehen können !! :daumendrueck:

Moin Moin Benno, vielleicht sehen wir uns ja auf der Strecke!? Wir rutschen Freitag auch rüber. Unser Ziel ist in diesem Jahr aber nicht das Wohnzimmer Romsdal, sondern es geht mal wieder nach Hitra. Aber nächstes Jahr geht es wieder mit der Familie an den Roms.
Ja, ist schon eine harte Nummer, für alle die nicht fahren dürfen. Trauriges Ding. Wir hatten einfach nur Glück.
Ich wünsche dir eine Gute Fahrt und ein fettes Petri! Ist Marano auch wieder im Schlepptau? :a010::biglaugh:

Gruß Carsten
 
Oben