Romsdal 2020 innfjorden-manacamping-rödven-vagstranda-molde

Hallo lumb70,
wie weit, bzw. wie nah könnt ihr vom Platz aus angeln?
Reicht schon der Weg bis zur Eingangsecke Innfjord oder muss man raus Richtung Vagstranda?
 
Hallo ihr lieben,
Wir sind nun auch seit sonntag gut angekommen und konnten die ersten schönen pollaks vom ufer fangen.

Leider tun wir uns bei dem wind sehr schwer aus dem langfjord rauszukommen und es mit naturködern zu versuchen.

Auf die wetterdienste (auch yr) ist absolut kein verlass. Gestern wurden wir trotz angesagter 3 ms wind von 1m hohen wellen nähe der lachsfarm überrascht.

Ich und meine frau würden es sehr gerne auf Seehecht und leng versuchen. Tun uns mit der stellenwahl aber eher schwer. Die stellen, welche uns auf der seekarte als vielversprechend aussahen, brachten keine bisse.

Hat ggf..noch jemand einen tipp?

Die bereits genannte 100m stelle zwischen veoy und sölsnes existiert nicht, weil es dort nirgendwo auch nur annährnd 100m tief ist :/

Lg
 
@MikeHawk
seehecht 1.jpg

seehecht 2.jpg

Das sind meines Wissens nach grob die beiden Seehechtstellen.

Einmal Fähranleger Sölsnes und einmal Moldebrücke. Korrigiert mich wenn ich falsch liege
 
Moin Moin in die Runde,

ich möchte mich erstmal herzlich bei den Anglern von der Holmemneset Anlage bedanken die gestern Abend versucht haben den Drilling aus meiner linken Hand zu befreien. (ich hoffe das einige von ihnen hier im Forum aktiv sind)

ich war mit meinem Sohn im Holmensundet am Angeln und mein Sohn fing einen schönen Leng den wir sicher im Boot landeten.
Der Leng hatte den Haupthaken von seiner Naturködermontage genommen und der Angsthaken hing lose herum. Beim Aushaken schüttelte sich der Fisch so heftig das der lose Angsthaken (Drilling) sich durch meine linke Hand durchbohrte. was nun?
Ich sah am Anleger einige Angler die von dem Steg aus angelten.
Nun steuerten wir die Anlage an und die Herren taten alles um den Haken aus meiner Hand zu lösen. Verschiedene Zangen kamen zum Einsatz leider ohne Erfolg.
Durch den Versuch den Haken durchzutrennen, rutschte der Haken (der vorher noch auf der anderen Seite der Hand herausragte wieder unter die Haut. Somit wurde klar das ich nun doch ärztliche Hilfe brauchte. Das nächste Krankenhaus ist wohl in Molde. Wie aber sollte ich da so hinkommen?. Ich rief bei meinen Vermieterin an und sie arrangierte ein Treffen mit einem Arzt in Andelsnes. Dort bin ich dann hingefahren und der Arzt erwartete mich schon in seiner Praxis.
Erstmal sterilisierte er die Wunde dann gab es auf jeweils einer Seite der Hand eine Betäubungsspritze. Er bereitete das Besteck zum Entfernen des haken vor. Die Spritze schien schon zu wirken den ich drehte da ein bisschen an dem Haken rum und raus war.
Der Arzt stellte mir eine Rechnung von 450 NKR aus (finde ich sehr günstig, hatte mehr erwartet.) Der Arzt berichtete mir das das die meisten Fälle sind (Haken entfernen) die er während des Notdienstes hat.

Ich habe nun drei Sachen daraus gelernt:
Sicherstellen das der Fisch wirklich tot ist bevor man mit dem Haken entfernen beginnt.
Beim Haken lösen sollte eine zweite Person den losen freihängenenden Haken sichern um ein unkontrolliertes Umherfliegen zu verhindern.
Gute Drillingshaken sind verdammt robust und schwer zu durchtrennen......


Nebenbei, Andelsnes ist meines Erachtens näher gelegen und schneller zu erreichen als Molde sollte es um solche Unfälle gehen.

Nochmals vielen Dank den Anglern von der Anlage für ihre Unterstützung.

Ich hoffe es findet sich noch ein Kollege hier der mir meine Fragen vom vorigen Posting beantworten kann.
Danke

Gruß
und unfallfreies Petri Heil

Charlie
 
Der Leng hatte den Haupthaken von seiner Naturködermontage genommen und der Angsthaken hing lose herum. Beim Aushaken schüttelte sich der Fisch so heftig das der lose Angsthaken (Drilling) sich durch meine linke Hand durchbohrte. was nun?
Charlie
Na dann mal willkommen im Club !!! :wink:
Jetzt bist du ein echter Angler !
Denn nur wer sich schon mal irgendwo einen Haken reingewürgt hat, ist ein echter Angler !
(behaupte ich jetzt mal ganz frech !!)
Ich z.B. habe mir im gestandenen Alter von 13 Jahren beim Brandungsangeln einen Haken sauber in die Kinnlade gesemmelt !
Der Wattwurm baumelte mir da wohl auch noch am Kinn rum.
Soll wohl lustig ausgesehen haben.
Konnte ich eher nicht beurteilen ( so eitel bin ich dann doch nicht, beim Angeln einen Spiegel dabei zu haben ! :biglaugh: )
Jedenfalls mußte der Inseldoktor Hand anlegen ( Vadder hat mich hingefahren ).
Bißchen Eisspray auf mein Kinn gesprüht, den Haken aus dem Kinn gedreht.
Die jetzt freie Hakenspitze samt Widerhaken mittels Seitenschneider abgekniffen und Hahen zurückgezogen.
Ein wenig Desinfektionsmittel auf die kleene Wunde, Pflaster drauf und gut war.
Am meisten geärgert habe ich mich über mich selbst, da ich beim Auswerfen irgendwie abgerutscht war ! ?
Aber noch ärgerlicher war, das meine Mitangler natürlich weitergemacht haben und an diesem Tage richtig gut gefangen haben ! :angry: :angry:
 
@MikeHawk

bist du zur Zeit in Herje?

Kann dir leider noch keine PN schreiben

VG
Hey, wir haben ein ferienhaus etwas weiter im langfjord bei slemmen. Ich war mich gestern abend kurz im herje camp umschauen. Eine menge seehechte wurden dort felitiert.



Wir waren heut an der besagten seehechstelle nähe sölsnes, zusammen mit 7 anderen booten (da haben wohl einige mitgelesen ;))

Nach vielen erfolglosen driften und 2 mini lengs haben wir resigniert aufgegeben. So wie ich es mitbekommen habe, hatte auch keins der anderen boote Erfolg.

Wir haben es dann noch an der lachsfarm, Ausgang rödven und an der stabskirche versucht...alles ohne erfolg :(
 
Schönen Urlaub noch und fang weiter die Rochen weg ;)

Moin Moin,

die Wunde verheilt schneller als ich dachte.... naja, glatter Durchschuss....

Gestern hatte mein Sohn nur noch einen erwischt... (mein Geschirr lief höher, nicht mehr am Grund daher bei mir ZERO)
Es war kein guter Tag, Makrelen waren nur schwer zu finden (nur 10 gefangen.. ich brauche Köder!!!)
Abends war überhaupt keine Drift bei ablaufend Wasser. Das bringt mich zu einer Frage:

Wie interpoliert man die Flut und Ebbe Zeiten hier im Rödvenfjord?
Ich denke die Messstation liegt in Molde, wie viel Zeit muss ich zu addieren oder abziehen um die Tide genau zu bestimmen?

Na dann mal willkommen im Club !!! :wink:
Jetzt bist du ein echter Angler !
Denn nur wer sich schon mal irgendwo einen Haken reingewürgt hat, ist ein echter Angler !

nun bin ich ein echter Angler, mit 56 Jahren....

aber man lernt ja nie aus...

Euch noch viel Erfolg

Gruß
Charlie
 
Åndalsnes 9:19 Uhr
Molde 9:31 Uhr

Wie liegen dazwischen.......

Also kaum Unterschiede
 
Moin Mattes,

danke für die Info.

der Tidenstrom im Homemsundet ist wohl eher ein Neerstrom....

Etwas Wind und die Tide ist im @sch

Gruß
Charlie
 
Guten Morgen,
anfangs haben wir Rochen von der Pfanne probiert, jetzt lassen wir die wieder schwimmen.
Hier hab ich was gegoogelt:


VG
 
Moin in die Runde,

Um es vor weg zu nehmen, ich habe sie alle wieder freigelassen.
Rochen sind essbare hai-artige Fische und haben einen leichten Ammoniakgeschmack, überhaupt nicht mein Ding.
Während meiner Zeit als Hochseefischer hatte man hin und wieder die Flügel (das einzig wohl brauchbare) geräuchert.

In Singapur ist Rochen eine Delikatesse... naja Asiaten (und nun auch Schlumpfi ;0) ) essen halt alles was sich bewegt.

Wenn ihr dort vom Steg aus angelt könnt ihr sie ja vertreiben.
Gestern war ja wieder so ne Jucht das der Köder dadurch zu tief stand und sich diese Dinger darauf stürzten.

Mein Sohn hatte noch einen großen stinkenden Seelachskopf gefangen.... der Rest war wohl abgefressen.... frage mich wohl von wem?

Gruß
Charlie
 
Mei Fazit, falls ich mal so einen Kameraden fangen sollte, ist: "Release".
👍😉
Das ist auch vernünftig !
Zumal Rochen keine Schwimmblase haben und somit das Releasen schadlos überstehen.
Andersseitig verletzt sollten sie natürlich auch nicht sein !!!
 
Ich habe die Seehechte bei Soelnes bei über 100 m gefangen. Die Drift an dem Abend lief südöstlich. Auch die anderen Hechte vor Bolsoya gelbe Tonne als auch Krematorium um die 100 m. War vor knapp 14 Tagen. Als Köder gingen Bauchlappen vom Köhler genauso gut wie Makrelen. Gruß Charlie
 
Ich habe die Seehechte bei Soelnes bei über 100 m gefangen. Die Drift an dem Abend lief südöstlich. Auch die anderen Hechte vor Bolsoya gelbe Tonne als auch Krematorium um die 100 m. War vor knapp 14 Tagen. Als Köder gingen Bauchlappen vom Köhler genauso gut wie Makrelen. Gruß Charlie

Moin Moin,
wo ist das denn? Noch nie davon gehört.

Gruß Carsten
 
Oben